gyro bzw.head lock problem?

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Jense
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#1 gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von Jense »

Hallo.

Heute, endlich wollte ich meinen belt mal fliegen nachdem alle aluteile verbaut sind.

Aber ich kam nicht dazu. Alle servos bewegen sich so wie sie es müssen. Sonst hab ich den heli so gut ich konnte eingestellt.
Nochmal alles geprüft und gas langsam nach vorn gegeben.

Auf einmal dreht sich dat dingen wie sonstwas auf der stelle. Ein abheben war somit unmöglich. Selbst mit gegensteuern beim neuversuch war nix zu machen.
Gas raus und nochmal alle wirkrichrungen nachgesehen, alles so wie es muss.

Nochmal ein versuch gemacht. Jetzt dreht sich der heli in die richtung un die ich die schon vorhandene drehung ausgleichen will. Abbruch.

Ich hab festgestellt, dass sich die heckrotorblätter in alle richtungen gut bewegen lassen. Also nochmal. Zuvor hab ich den trimmer in die gegenrichtung des ausbruchs getrimmt. Keine besserung.


Ich hab dann aus verzweiflung an diversen `drehreglern` amsender rumgemacht, auch keine verbesserung der situation. Hab die stellungen markiert und alles wieder so eingestellt.

Der heli soll schon einmal geflogen sein. Kann ich fast nicht glauben. Aber das problem hab ich bei einem anderen heli auch grad, der ist schachtelneu.

Ich komme nicht weiter und will endlich nicht nur immer meinen coax fliegen.


was kann das sein?

:?:
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so verstellten sich die heckrotorblätter von allein
so verstellten sich die heckrotorblätter von allein
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Boris-Moeller
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#2 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von Boris-Moeller »

Hallo

kan es sein das deine Hero-Anlenkung schwer wabbelig ist.
Mfg Boris

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toper
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#3 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von toper »

Hört sich aber schwer nach falscher wirkrichtung an. Wenn Du das Hech schnell nach rechts drehst (Nase nachlinks). Muss die scharfe Kante der Heckblätter auch nach rechts gehen. Ist der Heckrieben verdreht? Läuft die die Stumpfe Seite voraus?
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
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#4 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von little Lion »

Klingt ganz nach falscher Wirkrichtung des Kreisels.
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Jense
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#5 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von Jense »

also:

hero anlenkung ist normal ( sehr kleines spiel )

Kann den heli grad nicht einschalten, bin am senderakkus laden.

Angenommen es ist die falsche, dass hoff ich auch weil es einfach zu beheben klingt, wirkrichtung des kreisels, wie bekomm ich das hin?
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toper
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#6 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von toper »

Am Gyro sollte ein schalter sein mit dem Du die Wirkrichtung umkehrst. Überprüfen kannst Du das wie ich oben geschrieben habe.
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toper
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#7 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von toper »

Die Heckblätter sind falsch herum montiert. Das obere blatt sollte nach hinten laufen. Wenn die Drehrichtung nicht stimmt, dann den Riemen anderstrum verdreht einbauen.
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Jense
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#8 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von Jense »

Muss sich beim `pimpen` eingeschlichen haben,

:oops:

werd ich gleich beheben. Morgen wird es getestet.

Aber mein schachtelneues heli ( anderes fabrikat mach genau das selbe)
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toper
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#9 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von toper »

Ich denke nicht, dass es daran gelegen hat.
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helikid50
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#10 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von helikid50 »

@toper da muss ich Dir widersprechen. Es liegt daran. Hatte das gleiche Problem. Bei meinem Umbau hatte ich auch den Riemen nicht richtig eingebaut und die Heckblätter so wie Jense angebaut. Da drehte sich mein Belt auf der Stelle. Bis ich alles nochmal kontrollierte hatte und nochmals umgebaut habe. Es lag daran nun fliegt meiner wieder richtig.


Grüße aus Berlin
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Jense
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#11 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von Jense »

hab den fehler gefunden, dank einem anderen forum:

Ich kann den haro derehen, wenn ich den hero festhalte (eher leichter kraftaufwand) das zahnrad für den riemen ist locker.

Da ich neuling bin hier gleich meine frage; wie bekomm ich den fest bzw ohne den heli vollends auseinander zu nehmen raus?

Es handelt sich um das teil auf seite 19 oben links der originalanleitung in englisch.
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#12 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von little Lion »

Du meinst das Zahnrad auf der Zwischenwelle? Da wird die gesamte Zwischenwelle ausgewechselt, dazu das Heckrohr abbauen, Chassis hinten auseinander schrauben, etwas auseinander ziehen und alte Welle raus, neue rein. Dann Chassis wieder locker zusammen schrauben, Heckrohr rein, Riemen auffädeln, dabei auf Laufrichtung und leichten Lauf achten, alles gut handfest anziehen, Riemen spannen, Heckrohr ganz fest ziehen - fertig.
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#13 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von toper »

helikid50 hat geschrieben:@toper da muss ich Dir widersprechen. Es liegt daran. Hatte das gleiche Problem. Bei meinem Umbau hatte ich auch den Riemen nicht richtig eingebaut und die Heckblätter so wie Jense angebaut. Da drehte sich mein Belt auf der Stelle. Bis ich alles nochmal kontrollierte hatte und nochmals umgebaut habe. Es lag daran nun fliegt meiner wieder richtig.


Grüße aus Berlin
Sind dann die Heckblätter mit der scharfen Seite voraus gelaufen?

Das mit dem durchdrehenden Ritzel hatte ich bei meinem 450er Rex auch. Habe das Kunststoffritzel mir Epoxi wieder aufgeklept. Hat gehalten bis ich das nächste mal mit dem Heckrotor den Boden gestreift habe. Dann habe ich das hier rein gemacht. Da muss man aber das Alu Riemenrad mit Wellen-Naben-Kleber selber festkleben. Hält aber schon ewig. Hat auch schon mehrere Einschläge überlebt.
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#14 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von helikid50 »

Ja war so, mit der scharfen kante voraus.


Grüße aus Berlin
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Axel


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#15 Re: gyro bzw.head lock problem?

Beitrag von Jense »

hab geade das ritzel ( teilnr: 089) ausgebaut. es ist gerissen. Wie geht denn sowas, etwa materialermüdung?

Ich hab das gute stück nirgends als einzelteil finden können. Weis jemand wo ich das bekomme?

Bekomm ich das teil auch als alu oder messingteil?
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