Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
#1 Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
hello
Irgendwie hab ich grad ur Glück mit den Helis...
Also, zur Vorgeschichte: 2mal mitn Spirit abgestürzt, Servos im Spirit wegen Spiel repariert (Lager ausgeschlagen), beim lipoly wars das selbe.(nach kaum Flügen)
Weil ich eh schon immer gescheite Servos haben wollte, hab ich neue Servos (FS550) für die TS im lipoly eingebaut.
Gestern kurz probiert, nach 3 schlechten Ohmen abgebrochen: Drehrichtung verkehrt(Motorausbau wegen Servowechsel,blöd ohne Zange), Beleuchtung flackert (blöd in der Dämmerung) und Gyro im Set-Mode (?). Z`haus kurz durchgeschaut, alles recht normal.
Tja und heut war is ideales Flugwetter, raus auf den Platz, angesteckt, beim Funktionstest alles Ok. Dann langsames Hochfahren auf 1500 U/min. leichtes Heckwackeln bei 1300, bei 1500 ganz ruhig.
leicht Pitch rein - rums.
Schadensbilanz: ein Blatt is in der Mitte aufgesprungen, Heckrohr, Heckanlenkung ausgerissen und 5m geflogen, Blatthalter zerbrochen(dh mindestens 2 Wochen Auszeit), Heckrohr mit Haltern aus dem Chassis ausgerissen, Paddelstange leicht verbogen, eine 2mm Gewindestange als Anlenkung Paddelstange->Blatthalter genau so zweigeteilt, dass ich die Reste nicht aus dem Stellring herauskrieg...
dazu kommen natürlich die nicht offensichtlich defekten Teile....wollts ein Bild von dem Gemetzel?
Das war jetzt Crash #3 mitn lipoly, 2x beim Start, einmal eine Auro, nach vielleicht 10 vorsichtig geflogenen Akkuladungen.
Im Gegenzug der Spirit, ca. 7-10 Crashes bei vielleicht 200-300 Flügen oder anders gesagt, 2mal Lipo-Lebensdauer...
Hab ich wenigstens was zum grübeln fürn Nachtdienst...kaum is der Spirit ganz, is der nächste schon wieder da; Zur Zeit vergeht kaum ein Tag, wo kein Heli am Arbeitstisch steht..(ohne #3)
Es is echt zum... und vorallem, warum, und was tun? Spirit kopf aufn Lipoly? längere HRW?gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?
Irgendwie hab ich grad ur Glück mit den Helis...
Also, zur Vorgeschichte: 2mal mitn Spirit abgestürzt, Servos im Spirit wegen Spiel repariert (Lager ausgeschlagen), beim lipoly wars das selbe.(nach kaum Flügen)
Weil ich eh schon immer gescheite Servos haben wollte, hab ich neue Servos (FS550) für die TS im lipoly eingebaut.
Gestern kurz probiert, nach 3 schlechten Ohmen abgebrochen: Drehrichtung verkehrt(Motorausbau wegen Servowechsel,blöd ohne Zange), Beleuchtung flackert (blöd in der Dämmerung) und Gyro im Set-Mode (?). Z`haus kurz durchgeschaut, alles recht normal.
Tja und heut war is ideales Flugwetter, raus auf den Platz, angesteckt, beim Funktionstest alles Ok. Dann langsames Hochfahren auf 1500 U/min. leichtes Heckwackeln bei 1300, bei 1500 ganz ruhig.
leicht Pitch rein - rums.
Schadensbilanz: ein Blatt is in der Mitte aufgesprungen, Heckrohr, Heckanlenkung ausgerissen und 5m geflogen, Blatthalter zerbrochen(dh mindestens 2 Wochen Auszeit), Heckrohr mit Haltern aus dem Chassis ausgerissen, Paddelstange leicht verbogen, eine 2mm Gewindestange als Anlenkung Paddelstange->Blatthalter genau so zweigeteilt, dass ich die Reste nicht aus dem Stellring herauskrieg...
dazu kommen natürlich die nicht offensichtlich defekten Teile....wollts ein Bild von dem Gemetzel?
Das war jetzt Crash #3 mitn lipoly, 2x beim Start, einmal eine Auro, nach vielleicht 10 vorsichtig geflogenen Akkuladungen.
Im Gegenzug der Spirit, ca. 7-10 Crashes bei vielleicht 200-300 Flügen oder anders gesagt, 2mal Lipo-Lebensdauer...
Hab ich wenigstens was zum grübeln fürn Nachtdienst...kaum is der Spirit ganz, is der nächste schon wieder da; Zur Zeit vergeht kaum ein Tag, wo kein Heli am Arbeitstisch steht..(ohne #3)
Es is echt zum... und vorallem, warum, und was tun? Spirit kopf aufn Lipoly? längere HRW?gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?
lg michl
- ER Corvulus
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#2 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
wie - rums?dilg hat geschrieben:leicht Pitch rein - rums
einfach umgefallen? geplatzt?
Gibts da eins?dilg hat geschrieben:gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?
Und warum längere HRW?
Grüsse wolfgang
#3 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
thx;
Oder ich versuche EP-Concept- Schaumstoffblätter zu besorgen, die haben zwar auch einen Stahlkern, zerbröseln aber viel schneller. (passenderweise passierte ziemlich das selbe im Flug auch mitn Concept..)
ich mach gleich mal Bilder..
die Spuren deuten darauf hin, Blatt 1 mit den gebrochenen Blatthalter hat das Heckrohr getroffen, und ausgerissen, und dann is er umgeflogen und Blatt2 hat den Boden geküsst und sich geweitet...aber die Blätter sind relativ heil, ohne richtigen Pecker;ER Corvulus hat geschrieben:wie - rums?
einfach umgefallen? geplatzt?
Naja, ich könnt eins fräsen, dann passt die Haube zwar nicht mehr, aber es gibt mehr Sicherheitsabstand Blätter-HeRo...20cm lange Titanstangen hab ich auch noch..ER Corvulus hat geschrieben: gleich ein neues Chassis mit tiefen Heckrohr oder ganz verschrotten?
Gibts da eins?
Und warum längere HRW?
Oder ich versuche EP-Concept- Schaumstoffblätter zu besorgen, die haben zwar auch einen Stahlkern, zerbröseln aber viel schneller. (passenderweise passierte ziemlich das selbe im Flug auch mitn Concept..)
ich mach gleich mal Bilder..
lg michl
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#4 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
*Örks*dilg hat geschrieben:Blatt 1 mit den gebrochenen Blatthalter hat das Heckrohr getroffen,
also meiner tut bei 2300 immer ganz manierlich... der eine Boomstrike bei mir war bei ner verhunzten auro - der Plums war bischen heftig - dafür ist sonst (motor war ja aschon aus) nicht viel Passiert: heckrohr hin, Blätter noch Ok.
Grüsse wolfgang
#5 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Einschlagsspuren an Blatt1
ein geweitetes Blatt2 (das Wuchtgewicht klebt übrigens noch an der Oberseite)
Die Schäden am Kopf (Blatthalter,Anlenkung, die Schärfeebene is a bissal schlecht)
und das Gesamtkunstwerk
sind die attachments zu groß oder passt das so?lg michl
#6 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Scheint, als wäre der Fehler gefunden: eine der Schrauben zur Einstellung der Kopfdämpfung is verdächtig lose...!lk-axnvncxkb!
am liebsten würd ich da eine zweite Bohrung in die HRW machen und eine Gewindestange einsetzen und außen zwei Stopmuttern...geht aber nicht, wegen dem Gewinde im ZS;
Jetzt is auch die Frage, Blatthalter kaufen, oder selber aus einer 350x150mm Platte (50€) ausfräsen?
Oder selber eine 5x5cm Platte laminieren?
Falls wer jeweils nur ein MS-Composit- CFK 385er, ein Blattschmied, ein Robbe (sym) oder nur ein BBT Blatt braucht, meldet euch;
am liebsten würd ich da eine zweite Bohrung in die HRW machen und eine Gewindestange einsetzen und außen zwei Stopmuttern...geht aber nicht, wegen dem Gewinde im ZS;
Jetzt is auch die Frage, Blatthalter kaufen, oder selber aus einer 350x150mm Platte (50€) ausfräsen?
Oder selber eine 5x5cm Platte laminieren?
Falls wer jeweils nur ein MS-Composit- CFK 385er, ein Blattschmied, ein Robbe (sym) oder nur ein BBT Blatt braucht, meldet euch;
lg michl
#7 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Selbst laminieren ist immer so eine Sache. Man wird wohl kaum den Faseranteil erreichen, wie er bei industrieller Fertigung erreicht wird. Ich hab vor einiger Zeit in der Bucht kleine CFK-Plattenreste ersteigert. Für so ein paar Blatthalter sollte das immer reichen. Der Verkäufer war damals Carbon-Team. Ich weiß jetzt nicht, ob die noch was anbieten, aber ein Anruf dort kann ja nicht schaden. Nur für so ein paar winzige CFK-Teilchen eine ganze Platte zu kaufen finde ich übertrieben.
- ER Corvulus
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#8 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Ich würde sie kaufen - dann hast auch keine probleme mit Unwucht usw - weil aus aus dem selben programm und selben Material kommt.dilg hat geschrieben:Jetzt is auch die Frage, Blatthalter kaufen, oder selber
..einzelne Blattschmieds hätte ich auch noch... *Örks*
wegen der losen Schrauben: ich habe kleine Messinghülsen (d2xD3xB2) in der Dämpfung drin - damit kann ich die schräubchen ordentlich fest machen und habe "definierte" Klemmung für die ringe/schläuche.
Grüsse wolfgang
#9 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Das hatte ich im Flug auch schon 1x... Aus dem Rücken mit Pitch und Nick rückwärts, bäng Blatt im Heckrohr. Die Dämpfung ist einfach zu weich und es gibt kaum gute Dämpfungsgummis für den Lipoly.dilg hat geschrieben:Scheint, als wäre der Fehler gefunden: eine der Schrauben zur Einstellung der Kopfdämpfung is verdächtig lose...!lk-axnvncxkb!
Wir sind hingegangen und haben einen harten Skateboard Dämpfer >90 Shore in Scheiben geschnitten und mit einer Lochzange für Gürtel passende Gummis gestanzt
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
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- ER Corvulus
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#10 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Ich habe mal nee ganze Tüte O-ringe gekauft (ca 300St alle umrum 2-5mm) ... sogar 2 eingebaut - die restliche Tüte liegt "irgendwo"
wolfgang
wolfgang
#11 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
dann werd ich mal ebay nach brauchbaren durchschaun....die nächste Frage is ja, ob die Seitenplatten auch überarbeitet werden sollten, wegen den oben liegenden Drehpunkt, auf 4 Oringe.. im Moment is ja fix oben, unten "loose", sollte nicht der Drehpunkt durch die Blattmittenlinie(quasie als verlängerte Blattlangerwelle) gehn?
die Idee mit der Hülse is auch nicht schlecht, vorallem, wird muss der Dämpfungs O-ring dünner werden, und gibt dann weniger nach;
Hoffentlich hat das ZS nur nix, aber so ein neues ZS mit Anschlag für die Paddelebene hätt schon was; deshalb hat der Kopf auch dort einen O-Ring quer über die obere ZS-Schraube->Paddelausschnitt->ZS-Schraube, besser als nix.
Aber im Moment hätt ich gern ne Blaufahrt, schön lang...nach Gumpoldskirchen, Trumau oder Münchendorf...
die Idee mit der Hülse is auch nicht schlecht, vorallem, wird muss der Dämpfungs O-ring dünner werden, und gibt dann weniger nach;
Hoffentlich hat das ZS nur nix, aber so ein neues ZS mit Anschlag für die Paddelebene hätt schon was; deshalb hat der Kopf auch dort einen O-Ring quer über die obere ZS-Schraube->Paddelausschnitt->ZS-Schraube, besser als nix.
Aber im Moment hätt ich gern ne Blaufahrt, schön lang...nach Gumpoldskirchen, Trumau oder Münchendorf...
lg michl
#12 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
servus,
des wird scho wieder
falls bedarf besteht, ich hab noch jede menge teile inkl. blatthalter, chassis
mfg
thomas_e
des wird scho wieder
falls bedarf besteht, ich hab noch jede menge teile inkl. blatthalter, chassis
mfg
thomas_e
#13 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Abend;
Nach der gestrigen Nullrunde hab ich heut mal den lipoly zerlegt, eine kurze liste:
HRw-gerade
Zentralwelle im ZS-nahezu gerade
Blattlagerschraube im Blatthalter1: gerade
Alublock im Blatthalter 1: verbogen
Dazu noch ein HeRoHalter defekt, und das Chassis im im Bereich der Rollservos jeweils um 1mm geweitet.
Falls ich jetzt das ganze bei Hrn. Maußner bestelle, bestell ich gleich mehr:
CFK Seitenplatten, Blatthalter(CFK), und die Alublöcke plus eine Haube (bei meiner splittert das Gelcoat ab..)
Hat wer eine Ahnung was das kostet bzw ob und wo es eine größere (2cm längere) Haube gibt, passt zufälligerweise die MP-Haube fürn Roxxter11?
thx&lg
Nach der gestrigen Nullrunde hab ich heut mal den lipoly zerlegt, eine kurze liste:
HRw-gerade
Zentralwelle im ZS-nahezu gerade
Blattlagerschraube im Blatthalter1: gerade
Alublock im Blatthalter 1: verbogen
Dazu noch ein HeRoHalter defekt, und das Chassis im im Bereich der Rollservos jeweils um 1mm geweitet.
Falls ich jetzt das ganze bei Hrn. Maußner bestelle, bestell ich gleich mehr:
CFK Seitenplatten, Blatthalter(CFK), und die Alublöcke plus eine Haube (bei meiner splittert das Gelcoat ab..)
Hat wer eine Ahnung was das kostet bzw ob und wo es eine größere (2cm längere) Haube gibt, passt zufälligerweise die MP-Haube fürn Roxxter11?
thx&lg
lg michl
#14 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
Hi,dilg hat geschrieben:Hat wer eine Ahnung was das kostet
http://www.alk.ch die haben lipoly ersatzteile im program.. ich weis nur nicht wie aktuell die preise sind... aber da kannst dir sicher mal nen daumenwert raussuchen was die teile kosten..
denke mal beim mausner direckt wirds dann eher guenstiger sein =)
Gruß, Jérôme
#15 Re: Spontane Selbstzerlegung nach Servowechsel
thanks, das hilft weiter, naja wenn man weiß was in "LI-016 Blatthalter komplett" enthalten ist, naja wahrscheinlich nur die CFk Teile...ALFi hat geschrieben:Hi,
http://www.alk.ch die haben lipoly ersatzteile im program.. ich weis nur nicht wie aktuell die preise sind... aber da kannst dir sicher mal nen daumenwert raussuchen was die teile kosten..
denke mal beim mausner direckt wirds dann eher guenstiger sein =)
manche Preise sind ja durchaus human, zb Blattlagerblock außen 8,54€, aber.... Rotorkopfzentralplatten komplett 28€?
lg michl