Ich will ja 12s fliegen wegen dem Dampf. Da macht die Aufteilung in 2x 6s Sinn ( ich werde mit Hyperion 1210i laden und (zumindest ab und zu) mit 2 Robbe 300 Equalizern balancieren) Natürlich alle 12 Zellen gleichzeitig.worldofmaya hat geschrieben:@heunerjung : Woran scheitern 7s bei dir? Macht ja eigentlich jedes Ladegerät mit.
A123 alternatives laden??
- heunerjung
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#46 Re: A123 alternatives laden??
FX18
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#47 Re: A123 alternatives laden??
Okay... allles klar!
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Vorteil von 12s1p gegenüber einer 2p Konfiguration. Ist nicht die Flugzeit bei 1p kürzer? Die möglichen Spitzen bei 2p sollten sich ja verteilen wodurch mehr möglich sein sollte. Klar 7s2p ist schwerer als 12s1p... wäre vergleichbar mit 14s1p.
In meinem Logo waren zum Beispiel die 8s1p eindeutig überfordert. Da wird 10s1p (kurze Flugzeit, Leistung ganz okay) oder gar 12s mit 600er Blättern empfohlen. 7s2p hätte doch auch den Vorteil von LV Regler und Motor... wird der Verlust durch die höhere Spannung geringer als wenn man 2p mit hohen Strömen betreibt?
-klaus
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Vorteil von 12s1p gegenüber einer 2p Konfiguration. Ist nicht die Flugzeit bei 1p kürzer? Die möglichen Spitzen bei 2p sollten sich ja verteilen wodurch mehr möglich sein sollte. Klar 7s2p ist schwerer als 12s1p... wäre vergleichbar mit 14s1p.
In meinem Logo waren zum Beispiel die 8s1p eindeutig überfordert. Da wird 10s1p (kurze Flugzeit, Leistung ganz okay) oder gar 12s mit 600er Blättern empfohlen. 7s2p hätte doch auch den Vorteil von LV Regler und Motor... wird der Verlust durch die höhere Spannung geringer als wenn man 2p mit hohen Strömen betreibt?
-klaus
#48 Re: A123 alternatives laden??
hi Harald,
..ist auf dem Foto zu sehen.. ist ein ext. getacktetes BEC mit 3S Lipo.. Gewicht haut mit einer geringen Kopflastigkeit hin. Aber noch nicht so, dass er anfängt beim Kopfstand rauszudrehen.. funzt eigentlich alles recht gut. Mit dem Orbit 30-12 wiegt er Flugfertig knapp über 3,5Kg.
(Das uBEC ist für 2-3S ausgelegt, findest du auch im RHF Wiki unter BEC.. ein weiteres Foto hier http://www.rchelifan.org/download/file.php?id=39420&t=1)
liebe Grüße
Wendy
@Klaus..
schnacken wir mal in Ruhe drüber.. nicht hier im Thread
..ist auf dem Foto zu sehen.. ist ein ext. getacktetes BEC mit 3S Lipo.. Gewicht haut mit einer geringen Kopflastigkeit hin. Aber noch nicht so, dass er anfängt beim Kopfstand rauszudrehen.. funzt eigentlich alles recht gut. Mit dem Orbit 30-12 wiegt er Flugfertig knapp über 3,5Kg.
(Das uBEC ist für 2-3S ausgelegt, findest du auch im RHF Wiki unter BEC.. ein weiteres Foto hier http://www.rchelifan.org/download/file.php?id=39420&t=1)
liebe Grüße
Wendy
@Klaus..
schnacken wir mal in Ruhe drüber.. nicht hier im Thread
- Modellbaufuchs
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#49 Re: A123 alternatives laden??
Hallo,
den Trex600 ESP kenne ich (noch) nicht, der "normale" Trex 600 kommt mit dem 7s2p super zurecht. Das Gewicht lässt sich durch eine Alufinne oder Versezten des Heckrotorservos nach hinten ausgleichen, es ist nicht viel. Spannungslage ist wie mit einem guten 6s Lipo würde ich mal sagen, der 7s1 im Hurri war vielleicht doch etwas überfordert. Was das Laden angeht, 7s A123 mit 6s Lipo-Programm laden geht, aber dann halt ohne im Gerät eingebaute Balancer.
Viele Grüße vom Modellbaufuchs
http://www.modellbaufuchs.de
Shop: http://www.modellflug-brushless.de
den Trex600 ESP kenne ich (noch) nicht, der "normale" Trex 600 kommt mit dem 7s2p super zurecht. Das Gewicht lässt sich durch eine Alufinne oder Versezten des Heckrotorservos nach hinten ausgleichen, es ist nicht viel. Spannungslage ist wie mit einem guten 6s Lipo würde ich mal sagen, der 7s1 im Hurri war vielleicht doch etwas überfordert. Was das Laden angeht, 7s A123 mit 6s Lipo-Programm laden geht, aber dann halt ohne im Gerät eingebaute Balancer.
Viele Grüße vom Modellbaufuchs
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#50 Re: A123 alternatives laden??
Modellbaufuchs hat geschrieben:Hallo,
den Trex600 ESP kenne ich (noch) nicht
ich habe noch ein Bild 600e - 600esp dazu gefügt. Der Schwerpunkt wander (leider) ein ganzes Stück nach vorn.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=666560#p666560
Liebe Grüße
Wendy
#51 Re: A123 alternatives laden??
..wir haben noch ein bisschen rumprobiert..
mit 300w Empfänger Lipo im Heck haut es bei 12S1P (10S Lipo Setup zB. Orbit 30-12/Tango 45-07 mit Regler im NIxx Modus) oder 6S2P (ESP Baukasten Motor und Nixx fähiger 80-100A Regler/ungetestet) recht ordentlich mit Gewicht und Haube hin
OO
OO
OO
OO
OO
OO 6S2P/12S1P ineinander versetzt
Liebe Grüße
Wendy
mit 300w Empfänger Lipo im Heck haut es bei 12S1P (10S Lipo Setup zB. Orbit 30-12/Tango 45-07 mit Regler im NIxx Modus) oder 6S2P (ESP Baukasten Motor und Nixx fähiger 80-100A Regler/ungetestet) recht ordentlich mit Gewicht und Haube hin
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OO 6S2P/12S1P ineinander versetzt
Liebe Grüße
Wendy
- heunerjung
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#52 Re: A123 alternatives laden??
Hallo Wendy,
hast Dich ja wieder richtig ins Zeug gelegt. Danke!
sollteer doch eigentlich etwas hecklastiger sein.
Heißt für mich das ich die Pack´s so von der Stange kaufen kann (OOOOOO), das ist gut.
Ist dann nicht so flexibel wie mit euren Dreiern.
Aber so
OOO
OOO
...wär´s schon eine Spezialanfertigung.
Nachdem ich gerade das Jazz Datenblatt bei Kontronik angeschaut hab, kommen mir allerdings Bedenken wegen der Spannung.
Es sind max. 43 V angegeben, be 12s1p Fepo bin ich mit einer Ladeschlußspannung von 3,6V , schon bei 43.2 V am Jazz!?
Kann der das ab?
Mein anderer Favorit ist der Jive 60+HV. Dann Empfängerakku weglassen! Hatte ich ja in meinem Anfängerthread schon erwähnt.
Wäre natürlich für das Budget besser, mit dem Jazz anzufangen.
Danke und Gruß
Harald
...worum ging es noch in diesem Thread Tschuldigung für den Mißbrauch!!!
hast Dich ja wieder richtig ins Zeug gelegt. Danke!
Bedeutet das, beim ESP lässt sich weniger auf die Nase packen? Also Schwerpunkt von Haus aus anders? Wodurch? Durch den Starrantrieblumi hat geschrieben:ich habe noch ein Bild 600e - 600esp dazu gefügt. Der Schwerpunkt wander (leider) ein ganzes Stück nach vorn.
sollteer doch eigentlich etwas hecklastiger sein.
So sah meine erste Idee auch aus, hatte aber Bedenken ob es so von der Höhe noch unter die Haube passt. Aber dann gehts ja.lumi hat geschrieben:OO
OO
OO
OO
OO
OO 6S2P/12S1P ineinander versetzt
Heißt für mich das ich die Pack´s so von der Stange kaufen kann (OOOOOO), das ist gut.
Ist dann nicht so flexibel wie mit euren Dreiern.
Aber so
OOO
OOO
...wär´s schon eine Spezialanfertigung.
Als Antrieb plane ich derzeit mit Orbit 30-12 + Jazz 55-10-32. (die kann ich beide vermutlich gebraucht bekommen)lumi hat geschrieben:mit 300w Empfänger Lipo im Heck haut es bei 12S1P (10S Lipo Setup zB. Orbit 30-12/Tango 45-07 mit Regler im NIxx Modus) oder 6S2P (ESP Baukasten Motor und Nixx fähiger 80-100A Regler/ungetestet) recht ordentlich mit Gewicht und Haube hin
Nachdem ich gerade das Jazz Datenblatt bei Kontronik angeschaut hab, kommen mir allerdings Bedenken wegen der Spannung.
Es sind max. 43 V angegeben, be 12s1p Fepo bin ich mit einer Ladeschlußspannung von 3,6V , schon bei 43.2 V am Jazz!?
Kann der das ab?
Mein anderer Favorit ist der Jive 60+HV. Dann Empfängerakku weglassen! Hatte ich ja in meinem Anfängerthread schon erwähnt.
Wäre natürlich für das Budget besser, mit dem Jazz anzufangen.
Danke und Gruß
Harald
...worum ging es noch in diesem Thread Tschuldigung für den Mißbrauch!!!
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#53 Re: A123 alternatives laden??
Hallo!
Das ist ja nur die Spannung ohne Last. Ich benutz meinen 80er Jazz mit 8s LiFe was etwa 29V sind. Angegeben ist er auf 25V. Hab auf einer Messe mit einem Kontronik-Vertreter gesprochen und der hat unter der Hand gemeint das wäre kein Problem. Ausschlaggebenden sei was unter Last läuft, und da sind's dann ja nur mehr 22V und weniger bzw 33V oder so in deinem Fall. Klar ist, offiziell darf man nicht über die Angaben gehen. Für's anstecken hab ich eine Vorladevorrichtung damit da nichts sein kann, schont auch die Stecker
-klaus
Das ist ja nur die Spannung ohne Last. Ich benutz meinen 80er Jazz mit 8s LiFe was etwa 29V sind. Angegeben ist er auf 25V. Hab auf einer Messe mit einem Kontronik-Vertreter gesprochen und der hat unter der Hand gemeint das wäre kein Problem. Ausschlaggebenden sei was unter Last läuft, und da sind's dann ja nur mehr 22V und weniger bzw 33V oder so in deinem Fall. Klar ist, offiziell darf man nicht über die Angaben gehen. Für's anstecken hab ich eine Vorladevorrichtung damit da nichts sein kann, schont auch die Stecker
-klaus
#54 Re: A123 alternatives laden??
Der ESP Thread ist mittlerweile unübersichtlich geworden..heunerjung hat geschrieben:Hallo Wendy...
ich habe inzwischen eine Wiki Page dazu eingerichtet (Mitarbeit erwünscht) http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-Rex_600_ESP
den Orbit 30-10 in Verbindung mit dem 55/10 Jazz in NIxx Mode hatten wir selber längere Zeit unter 12S FePo betrieben. Funzt sehr gut und ist vom Antrieb her ein bisschen weicher als mit dem orbit 30-12. Stärkere Teillast sollte man vermeiden, da es sonst sehr warm für den Motor wird und der Regler sich gerne mal verabschiedet/runter regelt.
Liebe Grüße
Wendy
#55 Re: A123 alternatives laden??
Nein!heunerjung hat geschrieben:Bedeutet das, beim ESP lässt sich weniger auf die Nase packen?
Wandert der Schwerpunkt nach vorne, bedeutet es, dass Du mehr Gewicht vorne auf der Nase benötigst.
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#56 Re: A123 alternatives laden??
Falsch herrum.. (sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte)-Didi- hat geschrieben:Nein!heunerjung hat geschrieben:Bedeutet das, beim ESP lässt sich weniger auf die Nase packen?
Wandert der Schwerpunkt nach vorne, bedeutet es, dass Du mehr Gewicht vorne auf der Nase benötigst.
Gruß
Didi
Durch die geänderte Nick Anlenkung/TS-Servoposition beim ESP, wandert das Gewicht weiter nach vorn. Durch den längeren Hebel kommt das Akkugewicht mehr zur Geltung. Daher liegt heunerjung ganz richtig. Im Gegensatz zum normalen 600e, lässt sich weniger auf die Nase packen, bzw. neigt der ESP eher dazu Kopflastig zu werden.
Liebe Grüße
Wendy
- heunerjung
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#57 Re: A123 alternatives laden??
Hallo Wendy,lumi hat geschrieben:den Orbit 30-10 in Verbindung mit dem 55/10 Jazz in NIxx Mode hatten wir selber längere Zeit unter 12S FePo betrieben. Funzt sehr gut und ist vom Antrieb her ein bisschen weicher als mit dem orbit 30-12. Stärkere Teillast sollte man vermeiden, da es sonst sehr warm für den Motor wird und der Regler sich gerne mal verabschiedet/runter regelt.
mit welcher Ladeschlußspannung ladet Ihr die A123 im allgemeinen und speziell damals
in Verbindung mit dem Jazz 55-10-32? Habe etwas Angst um den Jazz
Danke und Gruß
Harald
FX18
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#58 Re: A123 alternatives laden??
nur mal so ne Vermutung:
Jazz55-10-32
32 Zellen Nimh können frisch vom Lader schon mal 1,4V haben....
1,4V * 32 = ~45Volt
45V durch 12 fepo-Anzahl = 3,75Volt
also wenn du klassisch bis auf 3,6-3,65V lädst,
und die Fepo nach dem Abklemmen ja eh recht schnell auf unter 3,6V absacken sollte das kein Problem sein
(12 * 3,5V = 42V)
Jazz55-10-32
32 Zellen Nimh können frisch vom Lader schon mal 1,4V haben....
1,4V * 32 = ~45Volt
45V durch 12 fepo-Anzahl = 3,75Volt
also wenn du klassisch bis auf 3,6-3,65V lädst,
und die Fepo nach dem Abklemmen ja eh recht schnell auf unter 3,6V absacken sollte das kein Problem sein
(12 * 3,5V = 42V)
#59 Re: A123 alternatives laden??
Kraeuterbutter hat geschrieben:nur mal so ne Vermutung:
Jazz55-10-32
32 Zellen Nimh können frisch vom Lader schon mal 1,4V haben....
1,4V * 32 = ~45Volt
45V durch 12 fepo-Anzahl = 3,75Volt
also wenn du klassisch bis auf 3,6-3,65V lädst,
und die Fepo nach dem Abklemmen ja eh recht schnell auf unter 3,6V absacken sollte das kein Problem sein
(12 * 3,5V = 42V)
Danke Kräuti ..nichts mehr zuzufügen
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#60 Re: A123 alternatives laden??
Danke Euch !!!!
...bin halt gern auf der sicheren Seite
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