Wie hoch darf die temperatur sein

Antworten
Benutzeravatar
diskman73
Beiträge: 476
Registriert: 19.10.2004 21:44:28

#1 Wie hoch darf die temperatur sein

Beitrag von diskman73 »

bin gestern mit meinem raptor mal ne runde bei 30grad außentemp. geflogen und der hyper wurde so 180grad heiß(tempmonitor).
das das zu heiß ist weiß ich wohl(leistung ging voll in den keller).
aber wie heiß darf/sollte der werden?und wie krieg ich das hin?

fliege synthglow mit 15%nitro und 15%öl
tuning lüfterrad ist schon eingebaut.
motor läuft so fett das er mir fast absäuft.
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#2

Beitrag von Andreas_S »

Mir hat man gesagt dass die Temp nach einem verflogenen Tank nicht so heiß sein darf, dass man sich unten am Motor wenn man da in die Kule fasst die Finger verbrennt. Versuch einfach mal mit der Teillastnadel etwas rumzuspielen dann wird das bestimmt besser, wobei man sagen muss dass diese Außentemperaturen die Hölle für die Motoren sind.

Abhilfe schaffen glaub auch andere Glühkerzen...
Ringding
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2005 19:01:49

#3

Beitrag von Ringding »

Kommt drauf an, wie sehr du ihn quälst. Wenn du nur ein bisschen rumschwebst, sollte er wohl nicht über 110° gehen. Bei non-stop Herumgebolze meinetwegen 150°.
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#4

Beitrag von merlin »

Andreas_S hat geschrieben:, dass man sich unten am Motor wenn man da in die Kule fasst die Finger verbrennt.
die "kule" heisst kurbelgehäusedeckel
Andreas_S hat geschrieben:Abhilfe schaffen glaub auch andere Glühkerzen...
da glaubst du falsch. der wärmewert einer kerze entscheidet nur über den zündzeitpunkt. der ist abhängig vom kraftstoff und der verdichtung.

und zur ürsprünglichen frage zurück.
30grad aussentemperatur ist für luftgekühlte motoren sicher nicht einfach, aber dennoch machbar. 160 grad zylinderkopftemperatur verträgt jeder motor. wobei diese ganzen gradangaben sehr ungenau sind da es doch auch stark auf die materialien der kolben buchsen kombination ankommt. ein aac motor istimmer kritischer als ein abc motor. ringmotoren sind wieder anderst zu beurteilen. meiner meinung wird viel zu viel theater und damit verunsicherung verbreitet mit der ganzen temperatur messerei. du hast ja selber bemerkt dass die leistung einbricht. alsowar die temperaturmessung nicht notwendig. viel interessanter wäre ein bild von der kolbenoberfläche und des brennraumeinsatzes. dazu noch ein blick auf die kerze und man sieht was mit dem motor los ist.
kannst du bilder einstellen?

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
diskman73
Beiträge: 476
Registriert: 19.10.2004 21:44:28

#5

Beitrag von diskman73 »

ein bild von der kolbenoberfläche und des brennraumeinsatzes. dazu noch ein blick auf die kerze und man sieht was mit dem motor los ist.
kannst du bilder einstellen?
hätte ich machen können wenn ich nicht schon wieder alles zusammen gebaut hätte.
der motor sieht aber vom kolben und der laufbuchse her gut aus.
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von labmaster »

howdy,

Ich hatte bisher im Rappy50 den Standard TT50 Motor drinnen (original TT Dämpfer), RD Sprit 5% Nitro, Kopfdrehzahl 1750 und 1900 und komme hiermit auf den Temp von max 150% (bei 25 grad Aussentemp). Gemessen wird das mit so nen Minitemometer von Helitron abgenommen direkt über dem Abgasauslas zwischen den Rippen.

Da mir immer wieder gesagt wurde, daß dies zu viel wäre, hab ich nun einen GFK Schacht montiert und auf das 9 Blatt Lüfterrad von Quick UK gewechselt.
Bin lieder bisher noch nicht dazugekommen das zu testen (vermutlich erst auf der Rapto Mania)

Mal sehen,
Walter
Benutzeravatar
diskman73
Beiträge: 476
Registriert: 19.10.2004 21:44:28

#7

Beitrag von diskman73 »

hab ich nun einen GFK Schacht montiert
hy
leider paßt der gfk schacht beim hyper nicht da der kühlkopf recht groß ist und der motor gerade so reinpaßt.
werde mir wohl auch mal das quick lüfterrad besorgen.
Benutzeravatar
frankniehus
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2004 23:33:38

#8

Beitrag von frankniehus »

Hallo.

Heute habe ich meinen Temp.-Monitr bekommen. Bei 28 Grad Aussentemperatur wird mein Motor ca. 130 Grad warm (schweben und leichte Rundflüge)...
Ikarus Piccolo
Brushless, GY-240

Align T-Rex SE
Brushless, GY-401

ThunderTiger Raptor 30
Webra 55, GY-601

Sender: Graupner MC-24
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“