Mein Brushless Buggy

Antworten
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#1 Mein Brushless Buggy

Beitrag von steffen 2.0 »

So nachdem jetzt die gröbsten Mängel behoben sind und auch die Leistung stimmt, will ich hier mal meinen 1:8 Specter vorstellen.

Er ist gänzlich unverdorben, noch nie wurde ein Stinker in ihm betrieben :D Vielleicht währe das allerdings gemäß des ersten Motors nicht schlecht gewesen. Ein roxy 3350rpm an 4s A123 mit jazz 40 war ein super setup für 1,5kg 1:10er, aber nicht für 3,3kg 1:8er. Also Aufrüsten:

Neuer Regler: Jazz 80
Neuer Motor: Skorpion 3620
Neuer Akku: 7s A123

Und jetzt geht das Teil :shock: 8)

Den Motor hab ich mit einer Carbonplatte (gerade frisch mit dem Motor auf den MHM gekauft, sonst hätt ich was andres genommen :wink: ) ans mitteldiff geschraubt, zusätzlich noch auf der andren Seite mit nem Baumarktwinkel ans Chassie geschraubt (nicht dass das Teil noch nen 180° spin macht :D ) Die akkus dann dementsprechenden Verteilt, ist ziemlich ausgeglichen, geht ein bischen, aber wirklich nur ein bischen nach rechts und doch schon ein stück nach hinten. Der Motor, obwohl ein Außenläufer funzt wunderbar, nur wiederverkaufen brauch man den nicht, bei der ersten fahrt hat sich ein Stein unter die Glock geschoben und gleich mal ordentlich die Glocke angeschliffen :evil: , genau wie beim Diff (da allerdings, bei der allerersten Fahrt, mit altem Motor) Hat auch schon ordentlich was ausgehalten, 2.5m hohe Sprünge auf Asphalt, 6m lange sprünge auf ner Motocrossstrecke und funzt wie bisher (wird allerdings sch ordentlich staubig, mal schauen wie das mit den Lagern ist, wenn ich ein bischen mehr gefahren bin :roll: )

Von der Power her, überzeugt er jetzt, noch nicht ganz, dafür werden Motor und Regler so geschätzte 35-40grad heiß, kann man gut in der Hand halten. Jetzt hab ich ein 21Ritzel gekauft mal schauen wie das geht (geplant war von 18 auf 20, jetzt seh ich das ich ein 15er hatte und ein 21 gekauft hab :roll: :wink: ) mal schauen, ich hoffe es hält alles. (calulatet Speed mit dem 15er -> 66kmh, mit dem 21 -> knapp 100kmh :shock: :twisted: )

Fahrzeit ist mit 10-15min i.O. allerdings bin ich immer wieder entäuscht wenn der akku alle ist, nicht wie beim Heli, wo ich froh bin um ne Atempause :lol: 8)

Anbei 2Fotos und ein kleines vid...
Dateianhänge
gut.MOV
Ein kleines Video, gefilmt von meinem Brunder, auf dem nahe gelegen Sportplatz
(15.8 MiB) 41-mal heruntergeladen
die andern 4 zellen sind auf der andren Seite, hab noch kein fertig zusammengebautes bild o.O
die andern 4 zellen sind auf der andren Seite, hab noch kein fertig zusammengebautes bild o.O
PICT1017.JPG (658.43 KiB) 534 mal betrachtet
das "15" zähne "Ritzel" :D (hat zumindest 7oder 8 Fahrten überlebt)
das "15" zähne "Ritzel" :D (hat zumindest 7oder 8 Fahrten überlebt)
ritzel.JPG (114.82 KiB) 530 mal betrachtet
BL rocks! :headbang:
helihopper

#2 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von helihopper »

steffen 2.0 hat geschrieben:Von der Power her, überzeugt er jetzt, noch nicht ganz,
Kein Wunder ;)

Da gehört ein anständiger Zerknalltreibling rein ;)

Aber wenn es schon sein muss ;)
Bei nem Geländefahrzeig würde ich ritzeltechnisch nicht auf Höchstgeschwindigkeit, sondern auf Drehmoment und nen mittleren Speed abstimmen.
Schont Akkus, Motor und Du hast dann Leistung, wenn Du sie brauchst (ok auf dem Platz egal. Im Gelände dann um so wichtiger).


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von tracer »

steffen 2.0 hat geschrieben:Neuer Motor: Skorpion 3620
Hmm, wäre evtl. ne günstige Möglichkeit für den E-MAXX.
Dürfte einiges weniger kosten, als der Pletti, oder?
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#4 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von steffen 2.0 »

flaechengleiter hat geschrieben:
steffen 2.0 hat geschrieben:Von der Power her, überzeugt er jetzt, noch nicht ganz,
Kein Wunder ;)

Da gehört ein anständiger Zerknalltreibling rein ;)

Aber wenn es schon sein muss ;)
Bei nem Geländefahrzeig würde ich ritzeltechnisch nicht auf Höchstgeschwindigkeit, sondern auf Drehmoment und nen mittleren Speed abstimmen.
Schont Akkus, Motor und Du hast dann Leistung, wenn Du sie brauchst (ok auf dem Platz egal. Im Gelände dann um so wichtiger).

...

Stinker?! pfff :D

Das mit der Höchstgeschwindigkeit seh ich auch so, wollt ja wie gesagt nur 2 zähne hoch, jetzt sind es plötzlich 6 :shock: naja, mal schauen, ansonsten hab ich morgen hoffentlich einen unviversellen adapter für kupplungsglockenritzel, gibt ja auch welche mit 16 oder 17 zähnen.

Ach ja, 1:10 hab ich schon ordentlich versägt, der meinte als ich sage, der sei elektro "achso... elektro :roll: ", als ich dann gut doppelt so schnell an seinem Teil vorbei gefahren bin hat er blöd geguckt :lol: :twisted:

@Tracer:Also ich hab ihn für 60€ bekommen (gibt ihn für glaub ich 75€ regulär).

Ich hab allerdings keine Ahnung ob der genügend Power hat für den E-maxx, Dauerleistung ist mit 70A bei 1,4kW angeben.
Was wiegt denn der Emaxx? Meiner wiegt jetzt (voll :D ) 3,55kg bis auf 100gr genau die verbrenner version.
BL rocks! :headbang:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von tracer »

steffen 2.0 hat geschrieben:Was wiegt denn der Emaxx?
So um die 5 Kg, habe ihn noch nicht genau gewogen.
steffen 2.0 hat geschrieben:der sei elektro "achso... elektro ", als ich dann gut doppelt so schnell an seinem Teil vorbei gefahren bin hat er blöd geguckt
Jaja, die Mofa-Fraktion :)
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#6 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von Ladidadi »

Lieber Mofa als Elektro-Rollstuhl! :)
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von tracer »

Ladidadi hat geschrieben:Lieber Mofa als Elektro-Rollstuhl!
Ach, da bin ich doch lieber leiser und schneller unterwegs :)
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#8 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von Ladidadi »

Wenn ich mir endlich mal ne gescheite Fernsteuerung gekauft habe dann können wir das gern mal testen mit dem schneller! :D
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#9 Re: Mein Brushless Buggy

Beitrag von steffen 2.0 »

jo währ ich auch dabei :D 8) (das überschwingliche Selbstbewusstsein kommt von der eben durchgeführten Testfahrt :twisted: )

Einzig negativ fällt auf dass das "gehärtete" Zahnrad (mein Techniklehrer, in der Werkstatt hat schon gemeint, sei ein ganz normaler automaten stahtl :x ) ist überhaupt nicht gehärtet :evil: Hat schon einige Harte einkerbungen, hoffentlich hält das noch ein paar Fahrten :roll:
Und das man nun ganz schön merkt ob die akkus warm oder kalt sind, am anfang gings ganz ok, erst nach ein paar vollgas fahrten gings dann richtig gut. Wobei ich glaube, dass das Ritzel für die Akkus zu groß ist, das nächste wird ein 18, max. ein 19.
BL rocks! :headbang:
Antworten

Zurück zu „Autos“