Eigenbau nach FMT Bauplan : Lazy Bee

Antworten
Benutzeravatar
boOn
Beiträge: 361
Registriert: 20.07.2008 14:01:28
Wohnort: Olzheim

#1 Eigenbau nach FMT Bauplan : Lazy Bee

Beitrag von boOn »

Hallo,
Hier ein Album mit Bildern meiner Lazy Bee :
http://rchelifan.org/gallery/album.php?album_id=1940

Die Lazy Bee wird mit einem Pichler Nano 9g angetrieben , geregelt von einem Pulsar XC-6LT . Als Luftschraube nehme ich eine 6x3 GWS. 2x 8g Servos ( Laut Plan sollen 5,6g Servos rein) und einen AHA 2s 350LiPo.
Der Bau dauert etwa ein Wochenende.
Ich hoffe das diese Woche noch die RC Komponenten kommen , dann kann ich hier weiter berichten...

PS: Die Lazy Bee ist mein erstes nach Bauplan gebautes Modell, deshalb noch nicht so perfekt, aber das kommt mit der Zeit (und mit der Erfahrung ^^)

Ich bitte um Kritik ... :bounce:
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Eigenbau nach FMT Bauplan : Lazy Bee

Beitrag von frankyfly »

boOn hat geschrieben:Ich bitte um Kritik ...
OK, du hast es so gewollt! ;)

1. Wie ist die Faserrichtung vorn bei den Brettchen wo der Stab für das Gummi der Flächenbefestigung ist?
- parallel zur Flugrichtung > wird nicht lange halten
- Quer zur Flugrichtung > OK

2. ist der hintere Stab für dir Flächenbefestigung bzw.- die Befestigung in den Seitenwänden von innen mit einem Stückchen Balsa verstärkt? Könnte sonnst schnell ausbrechen.

3. sauberer schneiden und kleben.

Aber für ein Erstlingswerk nicht schlecht. fliegen wird sie bestimmt!
Außerdem schreit das Ding auch irgendwie nach einer Schwarz-gelben Lackierung ;) (mach was, aber leg nicht zu viel Herzblut da rein. der nächste Flieger kommt bestimmt!)
Benutzeravatar
boOn
Beiträge: 361
Registriert: 20.07.2008 14:01:28
Wohnort: Olzheim

#3 Re: Eigenbau nach FMT Bauplan : Lazy Bee

Beitrag von boOn »

frankyfly hat geschrieben:
boOn hat geschrieben:Ich bitte um Kritik ...
OK, du hast es so gewollt! ;)

1. Wie ist die Faserrichtung vorn bei den Brettchen wo der Stab für das Gummi der Flächenbefestigung ist?
- parallel zur Flugrichtung > wird nicht lange halten
- Quer zur Flugrichtung > OK

2. ist der hintere Stab für dir Flächenbefestigung bzw.- die Befestigung in den Seitenwänden von innen mit einem Stückchen Balsa verstärkt? Könnte sonnst schnell ausbrechen.

3. sauberer schneiden und kleben.

Aber für ein Erstlingswerk nicht schlecht. fliegen wird sie bestimmt!
Außerdem schreit das Ding auch irgendwie nach einer Schwarz-gelben Lackierung ;) (mach was, aber leg nicht zu viel Herzblut da rein. der nächste Flieger kommt bestimmt!)

1. Weiss ich, wird geändert , hab da beim einbau nicht drauf geachtet
2. Der steckt nur fürs Foto provisorisch drin , kommt also auch noch ( trotzdem danke
3. Mein Skalpell hat den Geist aufgegeben (gell sungamer ^^) daher nur Cutter = Keine gute Schnittquali aber die Kanten werden noch geschliffen

Lackierung : Ich mal die für die ersten Flüge nur mit nem Edding an , besser machen kann ich es dann wenn ich weiss das sie fliegt :)
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Eigenbau nach FMT Bauplan : Lazy Bee

Beitrag von frankyfly »

Edding ist vollkommen Ok. Man kann sich auch eine Halterung basteln, womit man den Edding z.B. für große Flächen als Airbrush-Pistole Nutzen kann. (edding einfach ca90° zum Luftstrom und dann die Position der Spitze im Luftstrom variieren bis das Sprühergebnis halbwegs ok ist (so gut wie mit einer richtigen Pistole wird es nicht)
Benutzeravatar
boOn
Beiträge: 361
Registriert: 20.07.2008 14:01:28
Wohnort: Olzheim

#5 Re: Eigenbau nach FMT Bauplan : Lazy Bee

Beitrag von boOn »

lol, "Edding-Airbrush" nene, ich mal den so was an , wenn die gut fliegt bau ich eh ne schönere Lazy , die soll nur ihren Zweck als Testmodell erfüllen 8) , falls ich es mir anders überlege mach ich da noch was , evtl anpinseln, aber ich will die net so schwer machen. u-hu* halt ^^


*u-hu = unter Hundert :) ( Wird mir zwar nicht gelingen aber viel schwerer solls nicht werden)
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“