wieviel Balsa Braucht der Mensch ( für ein kleines Flugzeug)

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#31

Beitrag von frankyfly »

Hatte eben erstflug mit der Piper (Bilder kommen später weil cam auf reisen) und muste feststellen

1. Der motor ist ohne Schlepplast beinahe zu stark :twisted: ich hab den Knüppelausschlag jetzt auf 80% reduziert und immer noch leistung im überfluss :shock: 8)

2.EWD Stimmt nicht, viel zu hoch > Steigsucht und hang zum Strömungsabriss/abkippen also hinten 3mm unterlegt und die eingebauten sollbruchstellen geflickt (es lebe der Sekundenkleber :lol: ) jetzt fliegt sie besser.

3.Mein Landegestell ist mist! Ist aus 2mm Stahldraht und federt so gut wie nicht sondern verbiegt sich sofort (wohl bescheidenes Mateial in der Grabbelkiste gefunden :opps: )
habt ihr Ideen für was besseres? evtl mit Federstahl neubauen oder eine art goggy-drive? Da müste ich mir eine komplett andere Befestigungsvariante überlegen (für die 4 feststehenden Nippel.
Ich habe mir auch schohn überlegt etwas ähnliches zu bauen wie an der S.E.5a. festes fahrgestell aus holz/gfk, und unten eine mit gummis gefederte Achse. Funktioniert bei dem Doppeldecker 1A und sieht auch gut aus, aber an der Piper? :roll: :roll:
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#32

Beitrag von ER Corvulus »

Hsallo Frankdas heist nicht goggy-drive, das heist Gogi-Drive (der von den Buschfliegrn, der hats erfunden).

Gibst in der Variante "Federnd" und der variantie "Sollbruchstelle"

Bei der Sollbruchstellen-Version rutscht halt bei Hoppalas mal ein stückle Schlauch ab, bevor mehr hops geht.

Du musst halt 4 stück CFK-Stäbe (ca 1-2cm überstehend) irgendwo fest einbauen/harzen und dann mit dem eigentlichen Lander mit Spritschlauch verbinden. Besser nicht "Irgendwo", sondern halt so, dass die Stäbe/Enden etwa fluchten.

Mal 'n paar Bilder im Anhang

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
Bücker v. Robbe, 2er/3er/1,2er CFK
Bücker v. Robbe, 2er/3er/1,2er CFK
HPIM0430.JPG (1.8 MiB) 1264 mal betrachtet
buckgogi.JPG
buckgogi.JPG (14.03 KiB) 1256 mal betrachtet
Lars FlexyFun
Lars FlexyFun
FF-Fahrw-vv-40.jpg (63.06 KiB) 1263 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#33

Beitrag von frankyfly »

Ich muss eh noch basteln weil mein kolege das fliegerchen Gestern abend etwas unsanft mit der nase voraus gelandet hat. (und plötzlich kam der wind :lol:) na ist nicht viel passiert auser das die nase komplett auseinandergefallen ist aber das ist ja nur Balsa, die Elektronik hat nix abbekommen.
Ich will mich auch gar nicht beschwehren, ich wolte ja unbedingt was zum Basteln :oops: :roll: :lol:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#34 neues aus Franky`s Flugwerft

Beitrag von frankyfly »

Neues aus Franky`s Flugwerft.

Nachdem ich die total zerbröselte Nase gleich um gut 2cm verlängert habe um den zu weit hinhen liegenden Schweerpunkt in besser in den griff zu bekommen, habe ich auch gleich den EWD etwas verringert, den Akku so Platziert das man ihn besser Wechseln kann und wegen der Stabilität eine masive Balsa-Windschutzscheibe eingesetzt habe (also nur ein paar geringfügie Anderungen :roll: :wink: ) und dabei gleich einen Schnittest mit der Kutterklinge durchgeführt habe (geht am kleinen Finder ohne Probleme durch bis auf den Knochen :shock: :| )

war wurde gleich mal der Schweerpunkt eingestellt. Fazit: Ich hätte die Nase noch ein stückcen länger machen können, den ich habe immernoch 53g Blei in der Nase (Ist eben für eine Bürste mit Getriebe (Goldmücke) ausgelegt).

Dann Zeiterstflug: Geht schon besser, wesendlich unkritischer zu fliegen als vorher. Jetzt sind sogar saubere Dreipunktlandungen möglich, die aber wegen der Holperpiste meistens Trotzdem in einem Fliegerdenkmal enden. Macht aber nix, denn ich habe, nachdem ich ja wuste das ich Vorne nicht auf das Gewicht schauen brauchte, die neue Schnauze mehr auf Stabilität ausgelegt.
Jetzt geht es ans Basteln eines anderen Landegestells, das ich etwas höher auslegen werde, dadurch bekommt die Geschichte etwas mehr Bodenfreiheit. Solanghe das Heckrad auf dem Boden bleibt ist es kein Probelm, aber kurz vor dem Abheben waren nurnoch rund 1.5cm zwischen Boden und Luftschraube. Dann müssen noch ein paar Schöhnheitsreperaturen gemacht werden, eine Schutzleiste auf das Höhenleitweek (damit sich die Schleppleine da nicht einhackt) evtl. etwas Farbe an das ganze und es kann zur nächsten Teststufe übergegangen werden, den Schleppversuchen. Mal sehen was ich da als erstes dranhänge, ich denke es wird ein Banner oder so sein (evtl. treibe ich irgendwo eine kleine D-Fahne oder so auf). Einen Freiflugsegler und den Fox (noch ohne Motor, aber Höhenund Querruder) habe ich auchnoch da.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#35 Ich fliege auch MIT Bierfahne

Beitrag von frankyfly »

Ich weiß, ich nerve ;) aber heute waren erste Schleppversuche dran und sogar mit Fotos!

D-Fahne war auf die schnelle nicht aufzutreiben und die von nachbars Auto montieren wollte ich nicht, hätte er glaube ich auch nicht so Toll gefunden :oops: deswegen musste was anderes herhalten. aber seht selbst.
eine Fahne hat der ... ;)
eine Fahne hat der ... ;)
Bierfahne_1.jpg (33.67 KiB) 1535 mal betrachtet
und noch einmal mit mehr Gegend
Abendstimmung
Abendstimmung
Bierfahne_2.jpg (51.74 KiB) 1240 mal betrachtet
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#36 Re: wieviel Balsa Braucht der Mensch ( für ein kleines Flugzeug)

Beitrag von Rüdigermanfred »

ist ja geil... wie haste das gemacht das das banner gerade steht... also so lesbar ist... und wie haste das banner aufgenommen? erzähl mal bisschen genauer darüber bitte... hatte früher auch vor sowas zu machen aber hatte keine ideen..

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#37 Re: wieviel Balsa Braucht der Mensch ( für ein kleines Flugzeug)

Beitrag von frankyfly »

Das Banner ist eine Fahne die ich mal irgendwo aus dem Urlaub mitgebracht habe. Dadurch habe ich einen einfachen Holzstab gesteckt, undzwar oben bündig und unten Ca.5cm überstehend. dieses Gewicht reicht um die Fahne in der Luft gerade zu halten.
Dann noch etwas Schnur (hier einfaches Nähgarn) und das ganze an der Schleppkuplung eingehängt und Vollgas, rollen und abheben.
Eigentlich müsste eine 2. Kuplung unter dem Rumpf sein für Bannerschlepp, weil ja das Banenr immer tiefer hängt als die Zugmaschine (Segler ja immer drüber, weswegen die Kupplung oben ist) aber es geht auch so sehr gut.

Zum Landen wird das Banner vorher abgeworfen, weil mit Banner landen ist mit zu kribbelig. Es könnte irgendwo einhaken und das ist dann wie ankerwerfen, und
durchstarten, weil man sich in der Position der Piste (Ist eine Wiese auf der normalerweise Pferde stehen, da hab ich nicht viele und auch keine großen Stellen wo es glatt genug zum landen ist) vertan hat ist auch nicht so einfach.

Zum höhehalten reicht bei dem Gespann Ca. 2/3 bis 3/4 Gas. (im Alleinflig Ca.1/3 bis 1/2, kein Wunder bei dem Leistungsgewicht. reicht nicht ganz für Senkrecht (Ca. 420g Gewicht bei Ca. 380g Schub) aber das soll es auch nicht.

Wichtg ist nur das ich die Flächenstreben (Habe ich zwischenzeitlich Zweckentfremdet) wieder drann mache, bei einem etwas heftigen Landeanflug habe ich mir noch in der Luft die Fläche angebrochen.
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#38 Re: wieviel Balsa Braucht der Mensch ( für ein kleines Flugzeug)

Beitrag von Rüdigermanfred »

genial.... aber so ne fahne hätt ich auch gern ;-)

danke für die "anleitung" ... jetzt bräuchte ich nur noch ein fliegerle... oder geht das auch mit nem elektrosegler? :-D hätte da den raven 2... der geht kerzen gerade nach oben wenn der motor an ist!

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#39 Re: wieviel Balsa Braucht der Mensch ( für ein kleines Flugzeug)

Beitrag von frankyfly »

Normalerweise ist der Segeler für gewöhnlich am anderen Ende vom Seil oder nicht?

Musst ihm auf jedenfall eine Schleppkuplung verpassen die auch unter Last sicher Auslöst. den Rest musst du einfach probieren mit dem Segler. einfach das "Schleppseil" etwas länger lassen damit der Flieger schon auf schwung ist (Handstart nehme ich an) wenn die Last kommt. Auserdem kann es nötig sein , das du das "Seil" auch stärker auslegen must (evtl. Sollbruchstelle einbauem), weil da kommt ja ein ganz schöner Schlag, wen der Fleiger da mit einmal an dem Baner zieht.
Auserdem solltest du so langsa, wie mögich fliegen.

Das Flugbild ist auf jedenfall mit einem Motormodell vone dran besser, irgendwie Scale. mit was das auch gut gehen sollte ist minimag oder so. ( Ist auch Robuster als ein Balsaflieger )

Ich habe eben mal geschaut was ich so "verbraucht" habe bei der Aktion:
20min Bannerschlepp mit 3 Starts/Landungen zimlich genau 900mAh. Macht einen Durchschnittsstrom von luppigen 2.7A also eine Leistung von nur 20W :shock:
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#40 Re: wieviel Balsa Braucht der Mensch ( für ein kleines Flugzeug)

Beitrag von Rüdigermanfred »

hallo!:
Musst ihm auf jedenfall eine Schleppkuplung verpassen die auch unter Last sicher Auslöst.
werde ich machen ;-)
Handstart nehme ich an
jop ;-)
Das Flugbild ist auf jedenfall mit einem Motormodell vone dran besser
sehe ich an deinem 2ten bild ;-)
20min Bannerschlepp mit 3 Starts/Landungen zimlich genau 900mAh
WOW :shock: ;-)

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“