120°ccpm Ansteuerung und warum ist es besser als 90° ???

Antworten
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#1 120°ccpm Ansteuerung und warum ist es besser als 90° ???

Beitrag von Imp-Perator »

hi zusammen,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor, heisse Lars, bin 27 und fliege Fläche und Heli.
Bisher geflogene Helis:
Carboon2
Hummi CP mit BL und 11.1V Lipo

ich bin auch noch in einigen anderen Foren unterwegs und vielleicht kennen mich die einen oder anderen von dort!?!?
warum ich noch nicht früher über dieses forum gestolpert bin.... keine ahnung.

nun aber zur eigentlich frage, ich hab mir einen X-400 bestellt und überlege nun mir das 120° umbauset zu holen.
nun wollte ich aber noch wissen was denn der vorteil bzw nachteil an 90° zu 120° ansteuerung ist!?!?!

und was zur hölle bedeutet ccpm? :shock:

cu
lars 8)
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von piccolomomo »

Der Vorteil einer 120° Taumelscheibe besteht darin das an der Taumelscheiber 3 Servos hängen. Somit ist die Steuerung Präzieser da 2 bzw. 3 Servos gleichzeitig arbeiten.
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#3

Beitrag von Imp-Perator »

hääää?? jetzt bin ich restlos verwirrt, bei 90° wären es doch dann 4 oder? ist das dann nicht noch präziser?
hilfe!?!!!!!??!!?!?

cu,
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SPAWN »

nein bei der 90° sind es nur 2 an der TS


SPAWNI
quickie
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2005 19:25:42

#5

Beitrag von quickie »

Um ein wenig zur Verwirrung beizutragen und gleichzeitig etwas Klarheit zu schaffen, hier werden gerade zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen.

@Imp-Perator:
Was Du wissen willst ist der Unterschied bzw. Vorteil von mechanischer Michung und elektronischer Mischung.
Beides hat natürlich Vor- und Nachteile, unter anderem z.B.
-Vorteil elektronische Mischung: weniger Gestänge, dadurch sehr leicht spielfrei zu realisieren
-Nachteil: es ist sehr wichtig, daß alle Servos gleichmäßig laufen, sonst kannes zu Interaktion zwischen kollektiven und zyklischen Befehlen, Sender mit elektronischem TS-Mischer nötig
-Vorteil mechanische Mischung: Einfacher Sender reicht, es gibt keine ungewollten Interaktionen, es können verschiedene Servos verwendet werden
-Nachteil: viele Anlenkgestänge, dadurch kann es bei unsauberer einstellung viel Spiel geben, höheres Gewicht.

Bei der elektronischen Mischung gibt es dann verschiedene Varianten, z.B.
-120 Grad (drei TS-Servos)
-140 Grad (drei TS-Servos)
-90 Grad (drei TS-Servos)
-90 Grad (vier TS-Servos)
Zuletzt geändert von quickie am 26.05.2005 15:10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#6

Beitrag von Heli_Freak »

piccolomomo hat geschrieben:Der Vorteil einer 120° Taumelscheibe besteht darin das an der Taumelscheiber 3 Servos hängen. Somit ist die Steuerung Präzieser da 2 bzw. 3 Servos gleichzeitig arbeiten.
Das setzt aber auch voraus, dass die elektronische Mischung der Funke die Servo's verzögerungsfrei und gleichmässig ansteuert und das ist eigentlich nur bei sehr wenigen der Fall. Der Heli wird dadurch agiler, ob's wirklich präziser ist wage ich zu bezweifeln. Vorteil ist das man kein kräftiges Pitch-Servo mehr benötigt, da der Kraftaufwand für alle Servos gelich ist.
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#7

Beitrag von Fistel »

Genau, nur 2 Servos, einer "links" (an der Taumelscheibe von oben gesehen) und einer "unten". Bei 120 Grad gibt es eben 3 Servos, angeordnet wie ein Dreieck.

Ausserdem wird Pitch über die 3 Servos gesteuert (die komplette TS wird angehoben). Das ist natürlich wesentlich besser, als wenn nur ein Servo die komplette Kraft für die Blattverstellung aufbringen muss.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
quickie
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2005 19:25:42

#8

Beitrag von quickie »

SPAWN hat geschrieben:nein bei der 90° sind es nur 2 an der TS
Jein. ;-)

bei eCCPM: Drei Servos bei 90 Grad TS
bei mCCPM: Zwei Servos bei 90 Grad TS
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#9

Beitrag von Imp-Perator »

danke jungs, jetzt hab ichs kapiert!

ach so, sagt mir noch einer was CCPM ist??? :roll:

cu
lars
Zurück aus der Versenkung.....
JK

#10

Beitrag von JK »

quickie hat geschrieben: -Nachteil: viele Anlenkgestänge, dadurch kann es bei unsauberer einstellung viel Spiel geben, höheres Gewicht.

Da muß ich ein wenig einhaken. Durch unsaubere einstellung gibt es nicht mehr Spiel sondern eher eine Unsymetrie. Wichtig ist bei einer mechanischen Mischung die Spielfreiheit der Kugelgelenke/Pfannen.
Wenn es um Präzision geht, dann ist eine Mechanische(spielfreie) Mischung der Elektronischen, wie es bei CCPM ist, vorzuziehen.
Aber das eine mechanische Mischung mit vielen Anlenkgestängen sauber und Präziese arbeiten kann, das sieht man an den Modellen von Robbe/Schlüter nämlich den Futura-, Millenium1+2- und den Nova-Modellen.
Antworten

Zurück zu „ARK“