Sceadu wackelt mit dem Heck
#1 Sceadu wackelt mit dem Heck
Hallo
Wieviel Spiel ist bei den Heckrotorblättern normal?
Habe meine Sceadu nach DocTom mit nem 401er eingestellt der Heli dreht aber beim Schweben sehr leicht mit dem Heck so 1cm in 10 sec nach links also Drehrichtung weg und wackelt auch mit dem Heck leicht so 1-2 cm.
Einstellung HH Modus 50%
Habe mir mal die Heckrotorblätter angeschaut und die haben etwas Spiel auf der Welle sodas ich mir vorstellen könnte das das auf defekte Drucklager hinweist.
Oder ist etwas Spiel normal?
An was könnte es sonst noch liegen?
Hat jemand n Tip?
Wieviel Spiel ist bei den Heckrotorblättern normal?
Habe meine Sceadu nach DocTom mit nem 401er eingestellt der Heli dreht aber beim Schweben sehr leicht mit dem Heck so 1cm in 10 sec nach links also Drehrichtung weg und wackelt auch mit dem Heck leicht so 1-2 cm.
Einstellung HH Modus 50%
Habe mir mal die Heckrotorblätter angeschaut und die haben etwas Spiel auf der Welle sodas ich mir vorstellen könnte das das auf defekte Drucklager hinweist.
Oder ist etwas Spiel normal?
An was könnte es sonst noch liegen?
Hat jemand n Tip?
Viele Grüsse
Kay
Ich war lange weg nun bin ich ja wieder da!
Mein kleiner Hangar:
Picco Z - für die Kinder
Walkera Dragonfly DF36 - im Keller
Mikrokopter/Hexakopter mit GPS und FPV - startklar
T-Rex 600 ESP - es geht wieder los
von mir geflogen: T-Rex 500, Hirobo Sceadu, Raptor E550, Raptor 90, Graupner UltraStar mit Uni Mechanik 2000
Status:
-nachdem mir der Raptor90 zu "groß" wurde (extremes Kniegezitter) und ich ne Babypause einlegen wollte/sollte,
habe ich alle Helis verkauft - nun suche ich wieder den Einstieg - aber nur noch elektrisch
-"Gartenflieger"
Kay
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#2
Moin Kay,
was für einen Sceadu hast du denn, da gibt es ja doch so einige Unterschiede, bei dem OP 3D ist kein Spiel.
Gruß
Uwe
was für einen Sceadu hast du denn, da gibt es ja doch so einige Unterschiede, bei dem OP 3D ist kein Spiel.
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
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- thrillhouse
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#3
ein wenig wackeln bei den Blättern ist normal. Sobald der Hackrotor läuft zieht die Zentripetalkraft alles fest.
Welche Drehzahl hast Du am Kopf?
Welche Drehzahl hast Du am Kopf?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
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#4
ich fliege zur Zeit mit meinem Austauschmotor nen OS-50 sx könnte es also auch daran liegen das der zu "lahm" ist.
Meine Kopfdrehzahl weiß ich nich hab das noch nich gemessen nen Rat mit was man das misst wäre nicht schlecht für mich.
Was auch auf die zu niedrige Kopfdrehzahl hindeuten würde wäre die
Tatsach das wenn der Heli die Sporen bekommt das er dann gefühlt besser liegt.
Naja werde heut nochmal testen können denke ich es wird ja schön.
danke erstmal
Meine Kopfdrehzahl weiß ich nich hab das noch nich gemessen nen Rat mit was man das misst wäre nicht schlecht für mich.
Was auch auf die zu niedrige Kopfdrehzahl hindeuten würde wäre die
Tatsach das wenn der Heli die Sporen bekommt das er dann gefühlt besser liegt.
Naja werde heut nochmal testen können denke ich es wird ja schön.
danke erstmal
Viele Grüsse
Kay
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#5
einem Drehzahlmesser .nen Rat mit was man das misst wäre nicht schlecht für mich.
gebe einfach mal mehr Gas im Schwebflug wenn es besser wird dann war die Drehzahl zu gering.
Meine Sceadu konnte das Heck auch nicht vernünftig festhalten mit nur 1600 Upm am Kopf. Bei 1700 Upm geht das wesentlich besser.
Bei 2000 Upm knallt es dann richtig .
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#6
Das Wandern was Du beschreibst deutet auf Vibrationen hin. Entweder läuft der Motor sehr fett oder eine Welle hat einen Schlag. Du kannst es mal mit einem 2´ten Pad unter dem GY401 probieren, oft ist das Problem dann weg. Die Wellen solltest Du dennoch mal prüfen.
Gruß Doc Tom
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#7
Nachtrag: Ist das Limit am Gy401 bei 100 oder darunter?
Gruß Doc Tom
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#8
...Limit steht ein Tacken vor 120
ich geh jetzt mal raus und werde es nochmal praktisch überprüfen
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Viele Grüsse
Kay
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#9
Ist zu hoch geh ein Loch weiter nach aussen mit der Anlenkung.
Gruß Doc Tom
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#10
ich hab mal beim elektronischen Versteigerungshaus mit den bunten Buchstaben geschaut und hab mehrere optische Drehzahlmesser gefunden ...
soll man die einfach auf die Rotorblätter richten wenn er fliegt? ...
wäre ja das einfachste und brauch man an den heli nix dranschrauben
wie macht ihr das denn so?
soll man die einfach auf die Rotorblätter richten wenn er fliegt? ...
wäre ja das einfachste und brauch man an den heli nix dranschrauben
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Viele Grüsse
Kay
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#11
suche mal bei rc-city nach skytach, den hat ein Kollege von mir und damit bin ich auch sehr zufrieden.
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#12
Wie funktioniert das Gerät konnte über die Funktionsweise nix googeln.
Muß ich das an den Heli schrauben?
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#13
aaahhh hab doch was gefunden ..... Prinzip ist verstanden
sind dann aber solche Laserdrehzahlmesser nicht einfacher in der Handhabung?
sind dann aber solche Laserdrehzahlmesser nicht einfacher in der Handhabung?
Viele Grüsse
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#14
Moin,
wenn du was vernünftiges haben möchtest kommst du an einem Skytach nicht drum rum.
Bei den günstigen mußt du über dem Rotorblättern messen was doch sehr gefährlich sein kann.
Gruß
Uwe
wenn du was vernünftiges haben möchtest kommst du an einem Skytach nicht drum rum.
Bei den günstigen mußt du über dem Rotorblättern messen was doch sehr gefährlich sein kann.
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Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
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#15
oder gar unmöglich, wenn Du den Drehzahleinbruch bei Vollpitch messen willst .Bei den günstigen mußt du über dem Rotorblättern messen was doch sehr gefährlich sein kann.
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