Mein vorläufiges Fazit zum Pikke 450 allgemein:
- der Pikke liegt super satt und ruhig in der Luft, auch ohne HC
- der HBK2, obwohl schon deutlich ruhiger als der Twister CP2, war dagegen ein wackeliger Lämmerschwanz
- die Vibrationen am Heck sind 100% weg, die Heckflosse steht messerscharf
- die Rotorkopfvibrationen sind zu 99% weg. Ich glaube noch ruhiger, dann stünden die Rotoren still
- das heftige Schwänzeln beim Anlaufen ist auch weg - fragt mit nicht, was es war. Er rumpelt beim Anlaufen etwas während 1500-2200 Umdrehungen bei 0° Pitch, das war's dann.
- unter 2200 Umdrehungen im Flug mag der Pikke gar nicht
- angenehm wird's ab 2300, richtig Spaß macht es mir ab 2350-2400 Umdrehungen
- der 450HP 3250KV Motor hat für mich unerwartet viel Dampf
- die Umstellung von einer -4/0/9 auf eine -12/0/12 Pitchkurve erfordert Vorsicht und Eingewöhnung
- mit den Drehzahlen und der Pitchkurve, dem Motor bei lockeren Schwebeübungen fliegt man mit einem 2200-2500 mAh-Akku 7-8 Minuten. Mehr ist nicht drin.
- Der Helicommand Rigid (Rigid abgeschaltet) funktioniert einwandfrei mit einem Heli der 450 Klasse, hier speziell mit dem Pikke 450
- links am Chassis unter dem HZR schien mit ein besserer Platz als irgendwie am Heckrohr
- ich habe den Empfänger oben und Jazz unten im Chassis. Mit massiver Friemelsarbeit und zahlreichen Stückchen Spiralschlauch zum Schutz der Kabel des RC-Moduls geht das. Bei einem Neueinbau sollte der Empfänger jedoch unten im Chassis liegen, das HC-RC-Modull daneben - das ist deutlich einfacher
- bis auf die Pitch- und Gaseinstellungen in der Computerfunke erfolgen alle Einstellungen im HC
- 8 Kanäle in der Funke/Empfänger sind sinnvoll (habe MX16s+SMX16Scan)
- ebenfalls unbedingt sinnvoll ist die Schnittstelle und Software für ca. 30 Euro. Ohne stelle ich mir die ganzen Einstellarbeiten nur auf Knopfdruck am HC wirklich krampfig vor
- man muss ein wenig umlernen. Sämtliche Servomitten-Einstellungen müssen jetzt zu 100% mechanisch erfolgen, man kann keine kleinen Abweichungen mehr in der Funke einstellen. Dies führt zu fehlerhaften Servobewegungen
- auch alle Mischer für die TS sind jetzt vom HC zu erledigen, das ist aber eine reine Gewöhnungssache
- ich fliege den HC nicht mit dem enthaltenen HH, sondern dem GY401 Gyro
- der HC ist für einen Fluganfänger sicherlich sehr hilfreich, für die Flugstabilisierung ist er schließlich da. Die Einstell- und Konfigurationsarbeiten, zusammen mit denen der Computerfunke werden eine Anfänger vermutlich überfordern. Erfahrenen Piloten zur Hilfe holen!
- Aktuelle Flugeigenschaften nach genausten mechanischen Einstellungen: schon ohne Autrotrimm beim HC ausgelöst zu haben steht der Pikke nahezu perfekt, auch bei Böhen, in der Luft
- den HC-Positionsmodus werde ich ausbauen (Kamera zukleben), der hätte mich beinahe meine Helitecs gekostet ("Boden nicht berühren")
- mit 90% (in der MX16s) Horizontalempfindlichkeit und sonstigen "Factory-Einstellungen" fliegt der Pikke wie ein Koax am Bindfaden. Lässt man Nick-Roll los rastet der HC den Heli dann sofort wie ein Stehaufmännchen horizontal ein. Ein CP-typischen Wegkippen erscheint unmöglich.
- ein für mich angenehmer Wert ist aktuell 60%. Der HC korrigiert noch, aber ich kann "normal fliegen" und mein Schwebekönnen trainieren und verbessern, der Ausgleich durch den HC ist eher weich und gemäßigt.
- nie mehr ohne HC, bis ich wirklich fliegen kann
Der Pikke ist absolut goil, vor allem jetzt in der HighTech-Version Endlich ist er fix und fertig und fliegt perfekt, hat ja insgesamt auch nur ca. 4 Monate gedauert Jetzt bloß keinen Crash, bitte
Vielen Dank an dieser Stelle an Lan von www.exm-rc.com für den perfekten Pikke- (und bald für mich auch T-Rex-)-Service.
Mehr Bilder zum Pikke mit Helicommand gibt's hier