Welchen Drehzahlregler könnt Ihr empfehlen?

Helicop
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2007 11:08:16

#16

Beitrag von Helicop »

@ Cyber

Und welches Servo benutzt Du auf Gas.?
Sag....ist der Grundmodus wirklich so verdammt schnell, dass er jede Laständerung sofort und unverzögert an die Drossel weiter gibt, so als würde man mit Gaskurve fliegen.? Oder gibts da schon ne gewisse Verzögerung.?

In der Anleitung steht ja, dass man im aktiven Drosselmodus fliegen soll, da man da wohl die Leistung des Motors besser ausnutzen kann.
Hast du da schon mal im Wechsel beide Modi getestet und einen Unterschied festgestellt.?

Danke nochmals für Deine Antwort.

Gruß
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#17

Beitrag von Daniel S. »

ich benutze das DS5077 auf Gas. Die Verzögerung hängt vom Gasservo ab, aber das ist ja bei einer Gaskurve genauso.
Ich fliege nur im Grundmodus, da der andere ja nur ein Begrenzer ist, falls die Drehzahl zu hoch wird.
Idealer Weise kann man ein Heckservo wie zB das S9254 auf Gas setzen, dann ist es perfekt.
Helicop
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2007 11:08:16

#18

Beitrag von Helicop »

Hi Cyber

Welche Stellzeit hat das DS 5077.? Habe zwar gegoogelt aber nichts gefunden.....ist es schon etwas älter.?

Ich wollte ein Servo so um die 0,07 oder schneller einsetzen, da die TS u. Pitch Servos sowieso langsamer sind sollte das ( so hoffe ich ...) reichen.
Habe auf TS C 4041, die sind mit 0,17 sec. ja nicht gerade schnell :-(

Aber sieh mal hier.:
http://www.ss-mht.ch/files/ATGBedienung ... eutsch.pdf

Laut Bedienungsanleitung ist der ATG im aktiven Drosselmodus zwar ein Begrenzer, regelt aber auch nach, wenn die Drehzahl zusammen bricht.!
So wie dort beschrieben steht, soll man in diesem Modus die Motorleistung noch besser ausnutzen können......

Ich bin mal gespannt auf das Teil.!
Werde mir zuerst einen Schalter definieren sodaß ich in jedem Flugzustand bei Bedarf den Regler ausschalten kann und dann werde ich beide Betriebszustände einfach mal testen

Viele Grüße
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#19

Beitrag von Daniel S. »

Ups ich glaube DS8077 heisst das Teil.
Ich denk mir, wenn ich in dem Reglermodus fliege, versucht der Regler immer sofort die Drehzahl zu halten. Bei dem anderen Modus muss er ja erst in einem kritischen Bereich kommen, damit er das Gas übernimmt. Bei Rollen oder Flips wird dann ja nicht nachgeregelt, weil die Gaskurve ja nur auf Pitch reagiert. Deswegen habe ich den anderen Modus noch nicht probiert. Aber eigentlich könnte ich das mal ausprobieren, gute Idee.
Helicop
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2007 11:08:16

#20

Beitrag von Helicop »

Hallo Cyber

Berichte mal wie es funkioniert hat, würde mich mal interessieren. Leider habe ich das Teil noch nicht sonst könnte ich das selber machen......

Gruß
Benutzeravatar
Basti86
Beiträge: 1634
Registriert: 12.11.2004 14:21:43
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

#21

Beitrag von Basti86 »

Wo bekomm ich denn den Atg und was kostr?
Mfg Basti
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#22

Beitrag von Daniel S. »

Den ATG gibts z.B. bei Freakware. Ich habe natürlich heute die Anleitung vergessen und wußte nicht mehr wie man das umstellt...
Benutzeravatar
Basti86
Beiträge: 1634
Registriert: 12.11.2004 14:21:43
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

#23

Beitrag von Basti86 »

Okidoki hab mir die Anleitung mal runtergeladen, ist der Automatisch an oder braucht der noch nen Extra Kanal? Kann ich an dem schon genau die Drehzahl einstellen die der erreichen soll??
Reicht nen s 3152 auf Gas?
Und noch was gibt das keine unwucht wenn ich nur den einen Magneten ins Lüfterrad Klebe so wie ich das bis jetzt gesehen habe?!
Mfg Basti
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von helijonas »

Basti86 hat geschrieben:Reicht nen s 3152 auf Gas?
wenn du optimale ergebniss willst, dann reicht es nicht.
ein gutes digiservo sollte es dann schon sein.

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#25

Beitrag von Daniel S. »

Man kann ihn mit nem AUX Kanal betreiben. Dann hat man die Möglichkeit im Flug die Drehzahl zu regeln oder ihn abzuschalten.
Benutzeravatar
Basti86
Beiträge: 1634
Registriert: 12.11.2004 14:21:43
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

#26

Beitrag von Basti86 »

Und wie funktioniert das ohne Aux Kanal bin da net so ganz schlau draus geworden...
Man muss einstellen minimal und maximal gaspunkt und so das der den Motor halt auch net ganz ausmachen kann, wie mach ich das denn ohne Aux Kanal, Drehzahl muss ich dann fest einstellen, is auch klar aber läuft der dann automatisch ab dieser Schwelle von 35% meine ich gelesen zu haben automatisch hoch auf die Regeldrehzahl egal was vom Sender dann genau kommt oder wie muss ich das verstehen??Und auch erst wenn ich unter 35% komme fängt der dann an Langsamer zu drehen oder wie?Find die Anleitung ist da nicht ganz so der Renner
Mfg Basti
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#27

Beitrag von Daniel S. »

Jep, ab 35% Gaswert übernimmt der Regler und macht Solldrehzahl, auch ohne AUX einzustellen. Damit man nach der Landung wieder auf Standgas gehen kann, geht er unterhalb 35% wieder aus. Vorraussetzung ist eine Gaskurve im Sender, wie z.B. in der Start- oder Schwebeflugphase. In der 3D V-Kurve geht das natürlich nicht.
Benutzeravatar
Basti86
Beiträge: 1634
Registriert: 12.11.2004 14:21:43
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

#28

Beitrag von Basti86 »

Achso dann hab ich das ja schonmal verstanden, aber das ist ja quasi blöd, weil nur eine Drehzahl...
Fliegt wer von euch den ohne Aux Kanal?
Wie schnell gibt der denn Gas wenn der anfängt anzugehen??
Mfg Basti
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#29

Beitrag von Daniel S. »

So wie man selber auch hochgehen würde, nicht zu schnell.
Benutzeravatar
Alex M.
Beiträge: 278
Registriert: 11.04.2006 00:28:22
Wohnort: Linsengericht
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Alex M. »

Hallo Fleischwolf,

also ich kann dir da nur zum Aerospire Multigov raten!

http://aerospire.com/

Ist Regler und Limiter in einem. Je nachdem was man bevorzugt.

Ich habe z.B. Norm geregelt, Idelup1 geregelt, Idelup2 im overspeed modus.

Irgendwo gibt es auch ein Video von Dani, wo er den Regelmodus vom Jazz ausgeschaltet hat, und den Multigov das Regeln überlassen hat.

Bin jetzt aber zu faul zum suchen :P

Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“