Hallenfliegen - eure Erfahrungen mit Miete & Orga

Antworten
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#1 Hallenfliegen - eure Erfahrungen mit Miete & Orga

Beitrag von Helibird »

Hallo,

inspiriert vom anderen Hallenfliegen Thread interessieren mich eure Erfahrungen eine Halle zu mieten.

Wir haben endlich eine eigene Halle für diesen Winter gefunden. Leider sehr klein und für mehr als 4-5 Leute nicht sinnvoll, daher hab ich auch im anderen Thread nix geschrieben.

Wir sind kein Verein und bezahlen 7€/h. Das war das günstige was wir finden konnten. :?
Halle ist "auf'm Dorf" ;) und bereits im Nachbardorf gehen die Preise auf 13€/h hoch.

In der Stadt kosten Turnhallen verwaltet vom Sportamt ab 17€/h aufwärts, private Hallen ab 18€/h.

Ist man ein Verein und erkennt die Stadt an, dass man eine Halle braucht "für richtigen Sport", kostet es ab 3€/h.
Modellflug zählte da bei meinen Nachfragen erstmal nicht dazu :cry:
(Da merkt man wieder wie wenig Akzeptanz das Hobby teilweise hat :roll: )

Wie sind eure Erfahrungen? Warum muss man immer ein Verein sein?

Kennt ihr andere Möglichkeiten oder hilft nur Vitamin B? (Denke da z.B. an leerstehende Lagerhallen, evtl. Reithalle?)


PS: Bei der Suche gerade gefunden http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=18611 Sehr interessanter Thread!

Dieser Thread soll hauptsächlich um Erfahrungsaustausch bei den Kosten und bei der Hallensuche gehen.

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von larshgw »

@helibird

7 taler pro stunde sind doch völlig ok :D wir zahlen auch 7 sind aber in einem verein und im sportbund :shock: :!:
die mitgliedschaft in einem verein bedeutet meistens/häufig auch eine bessere lobby :shock: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#3

Beitrag von EagleClaw »

7 Euro/Stunde ist echt nicht verkehrt. Hier zahlt man auch normal so um die 14€/h oder mehr. Als Verein bekommst halt Förderung, deswegen die geringeren Preise. Sollte mit jedem e.V. gehen.
Reithallen sind aufgrund des Sandes und des damit entstehenden Staubes nicht unkritisch, weil der sich überall festsetzt. Ansonsten vond er Größe her voll ok.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#4

Beitrag von glaus »

In der Stadt kann ich die hohen Preise verstehen... In Nürnberg isses schon für nen Sporverein sehr schwer ne Halle zu finden (abgesehen davon, dass es teuer ist). Aber vielleicht hab ich ne falsche Ansicht, aber ich denke dass es in Ordnung ist wenn eine Turnhalle für Sport verwendet wird, und nicht zum Helifliegen. So schön unser Hobby ist, aber Jugendarbeit mit einigen Sportlern finde ich sinnvoller, wie wenn ne Handvoll Erwachsene nen bischen Helifliegen können...

Ich hab keine Ahnung wie die Situation in deiner Stadt ist, aber so wie ichs in Nürnberg erlebt habe fände ichs daneben, wenn nen paar Heliflieger die Hallen so günstig (wenn überhaupt) bekommen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Helibird »

Hallo Lars,

jau, 7€ ist sehr gut, nur Rundflug oder mehr und Fläche ist aufgrund der kleinen Halle sehr eingeschränkt.

Was ich meine ist, dass es etwas "unfair" ist wenn der Gymnastikverein & Co für lau oder 3€ eine dreimal so große Halle ohne Diskussionen bekommt. Diskussion im Sinne von "Das ist doch kein Sport" usw.

Sorry wenn das als zu viel Gejammere daherkommt :lol: ;) - aber finde es mal interessant von anderen Erfahrungen zu hören. :)

Anscheinend braucht es die Lobby eines Vereines und Verbandes, leider. Wir sind aber momentan (noch) nicht bereit einen Verein zu gründen.

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#6

Beitrag von EagleClaw »

Seit ihr im DMFV versichert? Dann wendet euch doch mal dort an den Justiziar. der kann euch bestimmt auch mit der Definition als Sport behilflich sein ;)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von larshgw »

es gab zeiten, da wurde selbst durch den sportbund, modellflug nur als sport angesehen wenn man mitglied im daec war :evil: :!: obwohl der dmfv der grössere und für mich der eindeutig respektabele verband ist :D :lol: :!:
wir bekamen auch erst keine hallenzeiten, aber permanentes nachfragen und lobby"schaffen" brachte dann endlich erfolge :!:

www.tiedverdriev.de hallenflug 8)
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Helibird »

Ahh, zu langsam.

@glaus

Also ich finde dass man auch im Modellflug Jugendarbeit machen kann.
Zudem muss man es ja auch nicht auf Helis beschränken, Stichwort Indoor Meisterschaften.
Aus der Sicht der Stadt unterstützen sie das dann nur wenn man ein Verein ist. Kann ich nur teilweise nachvollziehen, aber wir sind wie gesagt noch kein Verein.

Hier (Chemnitz) gibt es Turnhallen "ohne Ende" - für einen Verein gibt es hier imho kaum Probleme was passendes zu finden.

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Helibird »

Ist ne gute Idee mit dem DMFV.

Der einfachste Weg ist dann wohl Lobby nutzen und Verein gründen ;)

Ich bin erstmal saufroh, dass wir diesen Winter was gefunden haben. Mal schauen wie es nächstes Jahr ausschaut...

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von larshgw »

genau DMFV :lol: :!:
geh doch mal auf die dmfv seite und kontaktiere den gebietsbeauftragten für euer bundesland, der ist euch mit sicherheit bei der vereinsgründung behilflich (mustersatzung, rechtsberatung usw.) :shock: 8) :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“