AcrobatSE mit 7s1p

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Kraeuterbutter
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#1 AcrobatSE mit 7s1p

Beitrag von Kraeuterbutter »

was denkt ihr, ist es möglich ?

mir ist da jetzt nämlich eine Idee gekommen (oje...) 7s1p Fepo4

der Orbit 15-12 wird ja mit 5s über Spezifikation betrieben (machen einige und es funktioniert)
der Orbit 15-14 würde an 6s gleich schnell drehen wie der 15-12 an 5s...
somit sollte er es auch aushalten (Glocke wird ja die selbe sein)

==> 6s Lipo entsprechen (4,2V/Z) genau 25,2Volt
==> 7s Fepo4 entsprechen (3,6V/Z) ebenfalls 25,2Volt

ein Jazz80 kommt mit 6s Lipos klar ===> ERGO: sollte er auch mit 7s Fepo4 klar kommen

7s Fepo4 --> Leistung wäre zur Genüge vorhanden, brauch ma ned reden
Gewicht: leichter wie 4s3p Konion1300 !!!

das einzige was jetzt halt noch die Frage ist: wie verkraftet der Orbit15-14 das ?!?

die Drehzahl wäre bei 7s fepo4 vergleichbar mit 5sLipo beim Orbit15-12
also würde man ihn wohl gleich übersetzen --> 13er oder 14er Riemen 9mm

Innenwiderstand des 15-14 ist zwar höher, aber dafür wäre für gleiche LEistung aufgrund der höheren Spannung ja eh der Strom niedriger
das ganze noch mit Plöchinger-Lüfter..

könnte das funktionieren ?!?
(hab da mal Diagramme gesehen von "ThemanfromMoon" glaub ich mit 15-12 und 5s Lipos.. der lag da bei so 80A Peaks max glaub ich...
bei 7s Fepo4 würden hier dann vielleicht 70A für gleiche Leistung reichen, was auch noch im sehr gesunden Bereich für die Fepo4 wäre)

die mitgeführte Energie wäre:
4s Kokam3200: ca. 42Wh
4s3p Konion1100: ca. 35Wh
7s Fepo4: ca. 42Wh
und mit 4s Kokam3200 bzw. 4s3p Konion1100 waren ja viele zufrieden (zumindest vor einem Jahr noch)


edit: noch was vergessen: 7s Fepo kann man bedenkenlos mit 6s Lipo-Ladeprogramm laden, also wäre kein Fepo-fähiges Ladegerät nötig

hab ich da irgendwo einen Denkfehler (bevor ich nen Orbit 15-14 bestelle *lol*)

bzw.:
kann ich die Glocke vom 15-12 (+ aufgeklebten Plöchingerlüfter) behalten und nur den Stator bestellen ?
geht das ? kann ich den Motor selber ohne grossartiges Werkzeug umbauen ?
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TheManFromMoon
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#2

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Reini,

ich hätte ein Problem mit der Größe des Akkus.

6s1p FePo passt wunderbar und ist schön kompakt.

Mit 5s1p hatte ich Peaks von bis zu ~85A, allerdings Durchschnittsströme von nur 9-17A

Ich habe vom PlöchingerLüfter auf den originalen Plettenberglüfter gewechselt.
-der nicht abfilegen (is mir bei meinem Plöchingerlüfter auch nicht
passiert)
-der kühlt meiner Erfahrung nach besser als der Plöchingerlüfter (wenn auch nicht viel)
-der Motor wird bei Plettenberg mit Lüfter perfekt gewuchtet (das war mir wichtig, nachdem mein Motor einen Lagerschaden hatte, lag wohl aber nicht an Vibrationen) und läuft dann absolut perfekt.

Gruß
Chris
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Kraeuterbutter
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#3

Beitrag von Kraeuterbutter »

Hi Chris...

bei der Grösse des Akkus mach ich mir keine Sorgen..
12 Zellen passen in den SE..
4s Fepo4 hintereinander sind ebenfalls so lang

also sinds dann 4s hintereinander und 3s daneben
(passt noch in den Original-akku-Halter rein !)

bei den Peaks: im Acrobat10 mit 4s hab ich mit den Fepo4 peaks bis 97A "provoziert"... Spannung natürlich im Keller.. (2,3volt)

ich will die LEistung haben, die ich jetzt mit 4s Xcell3900 habe...
und ich glaube die kann ich kriegen !

hatte schon 110A peak bei 4s XCell3900.. allerdings nur durch absichtliches provozieren möglich..
da bricht die Spannung dann aber auch auf 12Volt ein und die Drehzahl ist im Keller ==> bringt fliegerisch nix

aber so 85A sind noch gut nutzbar und da hab ich mit den XCells noch so 13Volt und somit ~ 1100Watt
das reicht mir

mit den 7s1p brauch ich für die selbe Leistung nur ~60A
(2,6V*7 *60A)

und hier liefert der Orbit 20-12 den ich mir jetzt gekauft habe noch ~86% Wirkungsgrad

aber auch wenn ichs extremer angeh.. 80A schafft der Motor sicher
womit ich dann auf 1400Watt kommen werde..

ergo: die Leistung die ich jetzt mit 4s mit 15-12 habe werde ich sicher halten können..

Gewicht ist auch noch tollerable...
4s Xcell3900 mit 2 GFK-Platten+Balsa verschrumpft liegen auch bei fast 500g
die 40g mehr Motorgewicht sind auch zu verschmerzen..
dafür dürfte ich mir das 9mm-riemenset ersparen, da ich mit den 16-17er oder gar 18er Riemenscheibe werde fliegen können

ich glaub es wird funktionieren..
wenn nicht, geht der Motor wieder an ebay und es ist finanziell nix verhaut

hab grad deine Polyquest 3300 angeschaut..
5s1p sind in der spannung vergleichbar mit 7s1p Fepo4 bei selber Last (die Fepo4 sogar besser)
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Vex
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#4

Beitrag von Vex »

Hi Kräuterbutter,
gibts da was neues mit den Lifepo?
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

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Kraeuterbutter
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#5

Beitrag von Kraeuterbutter »

bin grad in Thailand mit Rucksack unterwegs..
dauert noch ein paar Wochen
ansonsten: Motor und Zellen liegen bereit..
es sollte diesen Sommer noch was werden hoffe ich mal :oops:
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Vex
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#6

Beitrag von Vex »

oh super,
na denn viel spass.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

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Vex
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#7

Beitrag von Vex »

Hi Kraueterbutter,
ich hab mir im Moment den Acrobat mit 15-12 und 6S LiFePo aufgebaut. Er geht ganz gut aber noch nicht wie ich ihn gerne hätte. Hab mal ein Video eingestellt http://www.youtube.com/watch?v=mss3hd2hkJI
Denkst du der 15-12 kriegt 7S LiFePo hin? Ich hatte ein 14 Ritzel drauf und bin schon stark im Teillastbereich des Jazz.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

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Kraeuterbutter
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#8

Beitrag von Kraeuterbutter »

so.. seit Sommer lagen die Teile zuhause
jetzt war endlich Zeit (gestern um 3 Uhr früh noch schnell Akku gelötet)

also es handelt sich um 7s1p aus einem Dewalt-Akku
Jazz 80-6-18
und Orbit 20-12 mit 17er Riemenrad

bis gestern flog ich Orbit 15-12, 16er Ritzel und 4s Xcell3900

heute eben der Test mit 7s
ich bin gestern und heute mit Datenlogger geflogen um vergleichen zu können
leider hat mein neuer EagleTree V3 gerade vorher bei der 7s Messung irgendwas verbockt:
er fasselt was von 650A, 32000 verflogene mAh und 13600Watt
irgendwas ist da bei der Ampere-Messung schief gegangen

dafür gibts Drehzahldaten...
er war ungewöhnlich laut, der AcrobatSE...
beim Auslesen der Drehzahlen war dann auch klar warum: 2497rpm maximale Rotordrehzahl

jedenfalls: die Leistung ist subjektiv (hab leider keine Ampere-Werte) auf jedenfall höher als mit 4s Xcell3900 und Orbit 15-12

bei meinem "sinnlos hohe Peaks erzeugen"-Test:
auf höhe Steigen, in 70° Sturzflug gehen, und dann mit voll Pitch und Voll Nick durchziehen

5s1p Fepo4, Orbit 15-12, 16er Riemenrad: Drehzahl eingebrochen auf 1324rpm (106A von 13,55V auf 10,61V)
4s1p Xcell3900, Orbit 15-12, 16er Riemenrad: Drehzahl eingeborchen 1462rpm (111,5A, von 14,2V auf 12,1Volt eingebrochen)
7s1p Fepo4, Orbit 20-12, 17er Riemenrad: Drehzahl eingebrochen auf 1651rpm (A nicht gemessen, von 19,7V auf 16Volt eingebrochen)

auch so beim "normalen" Rumfliegen:
mit den Xcells3900 + 15-12 hab ich Drehzahleinbrüche bei Strömen um 70-80A auf 1800rpm

mit den 7s1p + 20-12 bleibt er über 1900rpm

weitere Tests sind nötig, aber was ich jetzt gesehen habe: sehr vielversprechend
achja: vom Gewicht sind die 7s1p etwas leichter wie 4s3p Konion1300
auf jedenfall DEUTLICH leichter wie 5s3p Konion1300
allerdings ist der Orbit 20-12 etwas schwerer wie der Orbit15-12
das fällt aber kaum ins Gewicht, denn trotz 45g mehr Motorgewewicht
spart man eben 150g gegenüber 5s3p Konion1300,
den Lüfter und den 9mm Riemenantrieb (bei Orbit 15-12 mit 5s Setup nötig)

so.. geh jetzt wieder fliegen
achja: trotz Paddelgewicht in Mitte der Paddelstange: die Rollrate bei 2500rpm is "recht" flink... :shock:
werd so natürlich nicht weiterfliegen.. da kriegt man ja Angst
wird wieder auf 2000rpm runtergeregelt
werd morgen 15er Riemenrad montieren, dann wirds vielleicht wieder passen
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#9

Beitrag von Kraeuterbutter »

Bild
Akkus sitzt auf einem 2mm Sperrholzbrett und ist so eingeschrumpft

Bild

Bild
20-12 vs. 15-12

Motor hat auch Platz... Lüfter wäre wohl nicht nötig gewesen
aber gut, jetzt is Winter, werden wir im Sommer dann sehen
Bild
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#10

Beitrag von Vex »

Oho,
bericht mal weiter. Mit 6s läuft er nämlich super. Wenn ich das mit der Kamera noch hinkrieg gibts noch ein Video.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

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#11

Beitrag von Kraeuterbutter »

tja..
leider waren weitere Tests heute nicht mehr möglich, folgendes musste ich feststellen:
das ist der Antriebsriemen
Bild

hier kann man die Kevlarfäden die noch im Gummi sind durchschimmern sehen
Bild

kann sowas sein ?
dachte bei nem 17er Ritzel besteht keine Gefahr
auch war kein Überspringen oder dergleichen zu hören/zu spüren
auch sind noch alle Zähne vorhanden
und SO hoch wird die Leistung ja nun wohl auch nicht gewesen sein (über 1300Watt wohl schon, also subjektiv höher als mit 4s xcell3900+15-12 und mit der Kombo hatte ich bereits 1300Watt peaks)

somit muss erst Ersatz bestellt werden
dann werd ich auch gleich aufs 15er Riemenrad wechseln, weil 2500rpm is wirklich zu heftig..

(vor allem hab ich gemerkt, dass gerade nachgemessen:
ich fliege mit -14,5° negativ und +13,5° positiv Pitch
selbst mit den Werten wird beim Steigen mit 13,5° noch fast 2000rpm gehalten.. mit dem alten Setup gings da auf unter 1800rpm runter

ich kanns nicht beweisen, aber ich glaub es ist nicht nur der Akku..
der 20-12 hat halt mal mehr Drehmoment
wenn jetzt wirklich grosse Lasten auf den Rotor kommen kann er das Drehmoment in die Waagschale werfen..
ist jedenfalls meine Vermutung.. der 15-12 - zumindest an 4s - wird da dann schon gewürgt
15-12 mit 5s schaut sicher wieder anders aus
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#12

Beitrag von Vex »

So hier noch ein Video mit vorgewärmten 6s Akkus. Leider war der Platz beschränkt aber die Leistung ist nicht übel.

http://www.youtube.com/watch?v=mH-t7fRG-uc
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

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#13

Beitrag von Kraeuterbutter »

schaut gut aus..
wie wärmst du deine Fepo4s jetzt vor ?

hier auch noch von mir 2 neue Videos (leider mit nicht vorgewärmten Akkus :( ):
einmal mit 5s1p Fepo4, Orbit 15-12, 16er Riemenrad
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Ac ... Ritzel.avi
(16er Riemenrad ist zu klein, ein 17er wäre angebrachter)

und
einmal mit nur 4s1p Fepo4
(hier ist das 16er Riemenrad natürlich viel zu klein, weil auch mit 4s kann man mehr LEistung umsetzen als hier am Video zu sehen
-> ist aber wohl ein guter, günstiger (keine 40 Euro) Eco8-Akku ;) )
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Ac ... Ritzel.AVI

achja: Platz auch bei mir etwas knapp..
fliege unter einer 20.000V Leitung, 20m weiter gleich die nächste Stromleitung und auf der rechten Seite Telefonleitung
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#14

Beitrag von Vex »

Hi Kraeuterbutter,
ich wärm sie in einem Kühlschrank vor :D . Der hat ein Peltierelement drinnen und das kann man per Knopfdruck umpolen.
Klappt ganz gut. Etwas mehr Leistung wäre jedoch gut. Vielleicht bau ich noch was dazu.
Das Video mit 5S sieht nach gut Leistung aus. Wärm die Dinger vor und du wirst richtig überrascht sein.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

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#15

Beitrag von Kraeuterbutter »

wie gesagt: beim 5s Video ist das Ritzel zu klein
also selbst mit 5s geht mehr
(und wenn ich Pitch von 13-14° etwas veringern würde, würd die Drehzahl auch konstanter gehalten werden *lol*)

wegen Temps:
hier ein Log:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Ac ... 0Haube.JPG

Akku rein, anstecken -> Aufzeichnung beginnt
Temp bleibt konstant bei 15°C und erst nach abheben und rumfliegen sinkt sie ab auf rund 5°C
erst als ich dann bei Sek. 340 zum Schweben übergehe und Fahrtwind weg ist steigt die Temp langsam wieder
nach der Landung wo dann Rotorwind auch noch wegfällt steigt sie nochmal

geflogen wurde ohne Haube
mit Haube sind die Temps schon mal höher
und das Zukleben der Lüftungsschlitze in der Haube bringt nochmal gut 10°C

aja: die Entladung am Ende würd nem Lipo wohl nicht so gut bekommen
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