Sind "dicke Lipos " ein wirkliches Risiko ?

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erich
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#1 Sind "dicke Lipos " ein wirkliches Risiko ?

Beitrag von erich »

Hallo miteinander !
Ich fliege mit meinen beiden T REX 600 JT Lipos 6S 2P 4.400mA.
Während sich zwei Lipos normal verhalten und keinerlei Tendenzen
zum Vergößern ihres Umfangs zeigen, hat sich bei zwei Lipos der Umfang
deutlich vergrößert. Alle Lipos wurden gleich behandelt - ich fliege weder
extrem noch 3D. Die "Dicke" der Lipos hat sich stabilisiert, doch meine
Sorge geht in Richtung, daß sich die Dinger im Flug verabschieden !!!!
Von der Leistung her kann ich keinen Unterschied zwischen den normalen
und den "dicken" Lipos feststellen. Ist meinde Sorge, daß sich die
Lipos im Flug verabschieden begrüdnet ? Hat da jemand einen Tipp bzw.
Erfahrung damit ?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe
Erich
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Richard
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#2

Beitrag von Richard »

...servus, also meine persönlcihe meinung ..ich würde nicht mit aufgeblähter Zelle herumfliegen auch wenns kein 3D ist das du fliegst .. wenns wirklich abnormal dick ist... hab hier nen 1350er 3S der leider komplett gebläht ist spannungen etc sind ok, aber den werde ich leider entsorgen müssen, das risiko das eine zelle dann doch meint "mog nimma" ist mir zu groß ...

.. wenn die blähung wieder Retour geht,..... ich fliege einen ex-geblähten 3s1200er wie einen normalen akku einzig ein kleiner leistungsverlust ist merkbar..nur die 2 kleinen Akkus haben ihre Ladezyklendauer meiner meinung nach scho absolviert, warte nurnoch auf knock out wie immer sich das abspielen wird.. da ich die nurmehr in nen nuri verwende ..mir persönlich egal...


der Rex wäre mir persönlich zu schade egal welcher heli eigentlich ;).....
ausserdem wäre es mir persönlich zu unsicher, auch 3m sind wenig abstand beim start oder landung .. wenn da ne Zele niente sagt ...


Gruß
Richard
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"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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erich
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#3

Beitrag von erich »

Hallo Richard !
Danke für Deinen Beitrag - ich denke genau so wie Du. Es wäre schade
wenn der T Rex 600 an einem dicken Lilpo stirbt. Es ist halt schwierig
Lipos zu finden, wo Preis und Qualität in einer vernünftigen Realtion steht.
Natürlich könnte ich Lipos bester Qualität ordern aber € 1.200,-- für 4 Lipos stehen in keiner Relation. Es muß doch irgenwelche Lipos in guter
Qualität zu einem günstigen Preis geben -
meint
Erich
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baumi77
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#4

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

gutes Thema!

Meine Erfahrung:
Ich habe mir mit dem T-Rex 600 im Oktober 2006 von Align die 6S2P 4.600 mAh Lipos gekauft. Habe sofort vor lauter Freude einige Pitchpumpen gemacht, was für die Akkus nicht so toll war wie für mich. Sie haben leicht zugenommen, bin Heuer normal geflogen, und sie haben nicht abgenommen aber auch nicht zugenommen, fliege meine 7-8 Minuten problemlos.

Diese Akkus zu tauschen wäre schon teuer, denn ich hab gleich 6 Stück gekauft - diese zu entsorgen wäre hart für mein Herz. :cry: :cry: :cry:

Die FlightPowers kosten ja so um die 280 Euro, schon eine Menge Geld !!!

Viele Grüße
Martin
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Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
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Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
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erich
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#5

Beitrag von erich »

Hallo Baumi !
Aber es kann doch nicht sein, daß es nur Flight Power gibt, die gut sind.
Bei der Unmenge von Lipos die weltweit angeboten werden, muß es
doch welche geben, wo das Preis Leistungsverhältnis stimmt ? Das
Qualität seinen Preis haben ist mir klar - doch man kann durchaus gute
Qualität zu einem vernünftigen Preis herstellen, denn wir verrückten
Modellflieger geben ja ohnehin genug Kohle für unser Hobby aus.
MfG
Erich
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baumi77
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#6

Beitrag von baumi77 »

Richtig Erich - vollkommen richtig - nur wo finden wir diese Akkus ???

Habe die 4.600 von Align gekauft will sie günstig waren, denn 6 Stück von FlightPower hätte ich mir nie leisten können!

Aber ich habe auch schon gelesen, dass FlightPower zugenommen haben, nur wenn ein Akku um 120 Euro zunimmt gut, aber ein 280 Euro Akku ?!?!?!

Wer hat gute LiPo-Tipps für t-Rex 600 Piloten ?

Viele Grüße
Martin
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#7

Beitrag von PICC-SEL »

baumi77 hat geschrieben:
Wer hat gute LiPo-Tipps für t-Rex 600 Piloten ?
Kokam H5 :wink:
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baumi77
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#8

Beitrag von baumi77 »

Danke für den Tipp!

Wenn man so in allen möglichen Forums herumsurft, dann hat man viele Meinungen weiß aber auch nicht so recht was wirklich wichtig für die Lipos ist.

Ein Hit wäre wenn mal eine Firma klar sagen würde:
1. Inbetriebnahme: sanftes entladen so oft ....
2. Verwendung: habe meinen Wattsup mitfliegen nur weiß ich nicht was meine Lipos wirklich mögen
3. Laden da gibt es glaub ich mal eine einheitliche Meinung 1C mit Balancer
4. Lagerung im warmen Zimmer im geladenen Zustand ?


Viele Grüße
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TimoHipp
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#9

Beitrag von TimoHipp »

Also meine Meinung
1. lass ich mal lieber weg gg** jesofter je besser
2. ich fliege nach zeit man sollte nicht mehr als 80% rausholen
3. 1C wobei die Kokam H5 auch 2C gehen
4. ich habe meine bei ca 50% Kapazität im Zimmer liegen.

Gute Akkus ??? Muss man erstmal nach dem Flugstiel fragen und was man vorhat.

Timo
baumi77 hat geschrieben:Danke für den Tipp!

Wenn man so in allen möglichen Forums herumsurft, dann hat man viele Meinungen weiß aber auch nicht so recht was wirklich wichtig für die Lipos ist.

Ein Hit wäre wenn mal eine Firma klar sagen würde:
1. Inbetriebnahme: sanftes entladen so oft ....
2. Verwendung: habe meinen Wattsup mitfliegen nur weiß ich nicht was meine Lipos wirklich mögen
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erich
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#10

Beitrag von erich »

Hallo TimoHipp !
Was meinen Flugstil betrifft ich fliege ganz " normal " kein 3 D oder
sonstige Späßchen. Meine Flugzeit beträgt bei 4.400mA nie mehr
als 6-7 Minuten. Also von einem völligen Entleeren der Lipos kann
wirklich nicht gesprochen werden - ich habe mir für meinen Hurricane 500
bei Deiner unten angeführten Empfehlung einen Lipo gekauft, wobei
nach der dritten Ladung eine Zelle kaputt gegangen ist und diese
gegen Entgeld ausgetausch worden ist jedoch Einlöten mußte ich sie
mir selbst !!! Tolles so ein Service bei einem Stückpreis von € 143 zzgl. Versand.............ich erspare mir jeden weiteren Kommentar darüber.
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tracer
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#11

Beitrag von tracer »

Wie wäre es denn mit A123?

Etwas schwerer, aber stressfreier.
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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Also, mal zu Lipos generell:
Einfache faustregel:Wenn sie nach dem flug über 60Grad haben, wurden sie entweder zu stark belastet oder zu leer geflogen.

Dann - wegen dem "geblähten" - ist der richtig Dick oder liegt nur die folie nicht mehr so gut an?

ich habe auch einen "billigen" China-pack (6s2p) im roXXter, der ist nicht richtig dick, aber so ganz anliegen tut die Folie nicht mehr - übrigens bei allen Zellen, nicht nur eine. Den fliege ich ganz normal (übrigens ohne leistungseinbrüche), habe den aber nach einem flug immer besonders gut im Auge, zB nicht abends bei agrumi sitzen und den Pack im Auto liegen lassen ;)
Es gab mal eine ganze Charge in allen Grössen - mit allen möglichen Labels drauf), da waren wohl verunreinigungen bei der herstellung dabei - die wurden schnell leicht dick. Mesit gehen sie trotzdem noch problemlos.
Manche Händler nehmen die zurück - frag mal.

Grüsse Wolfgang
Lattinger
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#13

Beitrag von Lattinger »

Hi,
PICC-SEL hat geschrieben: Kokam H5 :wink:
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe in den letzen zwei Jahren für ca. 3000 € Akkus gekauft, glaube ich, ich möchte es eigentlich nicht so genau wissen. 8)

SLS die ersten die Stefan hatte, waren nicht so der Bringer, was die Leistung anging, haben so ca. 100 Zyklen gehalten. Die neuen die Stefan hatte habe ich nicht probiert, waren mir zu schwer und ein Klogriff hat gereicht.

Sonix die ersten, hatten richtig Bums leider hatten die Zellen auch das Problem mit dem Dick werden. :x Lag nicht an den Zykeln sondern am Alter, ich hatte sechs Packs die mit unterschiedlichen Zyklen dick geworden sind.

Flightpower 3700 20c NF, der Reinfall schlecht hin, die ersten 30 Zyklen richtig Bums, dann 30 geht so dann 25 mehr Schlecht als Recht. Nach 85 Zyklen habe ich die verschenkt. Waren für meine Flugstil nur noch als Ventilator zu gebrauchen. Bei einem Startpreis von 2,59 für eine Logo 10 doch sehr Heftig.

Kokam 3200 20C (Heißen die H4?) sind jetzt gut 26 Monate alt und haben 245 Zyklen drauf. Ich muss dazu sagen das die Zellen ein hartes Brot hatten, erst 3 S dann 6S dann 5S jetzt 4S im Arcobat SE von Anfangs 12 Stück gibt es jetzt noch 2 X 4s und eine als Ersatz.

Leon 2100 16 C (Sehan) habe ich zum Schluß als 4s 2X im Se geflogen waren so 170 Zyklen, bei guter Leistung, wurden zu Schluß auch dick. Aber nach 170 Zyklen, kann ich die Zellen auch empfehlen.

Da sagte ich mir, mit den Akkus ist ja unbezahlbar und habe mir einen 600 N gekauft, mit ST 50. WC 30 ist der Stoff aus dem die Träume sind.
In vier Wochen habe ich 8 Galonen verflogen 400 ml in 6 min.
Das waren dann in vier Wochen gute 220 €.
Boh ej, das ist ein Startpreis von 2,93 € ohne Kerzen die durch brennen, Lager die verrotten und nach eventuell 100 Litern ein neuer Motor.
Dafür kannst du auch 10 Starts in folge machen mit einem zweiten Empfängerakku.


Kokam H5 4000 mAh, zur Zyklen Festigkeit kann ich noch nichts sagen haben erst 25 Zyklen weg, nach 3000 mAh Entnahme haben die Zellen einen Spannungsknick, wo deutlich die Drehzahl in den Keller geht.
Kann ich aber mit leben, wenn die auch 200 Zyklen machen, sind Sie in jedem Fall mein Geld Wert gewesen.

Konion 1300, die sind nicht schlecht, haben Ihr Gewicht, sind aber auch nicht schwerer als die SLS. Man braucht keinen Balancer, bei größeren Helis fällt das Mehrgewicht nicht so stark auf. Sollen 200-300 Zyklen machen, meine haben erst 80 runter.

Mein Fazit:

Ich kaufe nur noch Kokam oder Konion, man kann natürlich auch Pech haben, mit den Zellen und Sie halten nur 120 oder 150 Zyklen, aber die Chance ist da, das sie länger halten. Wenn ich die 3200 Kokam nur im Logo geflogen hätte wäre es ein Startpreis von 0,90 €.

Grüße

Michael
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turkana
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#14

Beitrag von turkana »

Hi

Hier werden immer mehr Air Thunder Zellen geflogen und die blähen nicht und man kann Sie sogar komplett leer fliegen.!Wurden schon ausgiebig getestet. Hier http://www.airthunder.com/
Gruss Pete
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titanmini
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#15

Beitrag von titanmini »

meine XCELL sind jetzt nach 50 Zyklen und einem jahr unter 80%
Grüße Andi
_______________________________________________

Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5

Sender: FX-18 (8-Kanal)

Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug

Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
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