Stinker Neuanschaffung: Kaufkriterien / Überlegungen

Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#61

Beitrag von Diver »

Ladidadi hat geschrieben:Wenns nen 600er Rex ist was ich vermute wie kommt man denn für 300 Euro an die Pro-Version dran?Das ist ja der Hammer
Moin,

joho - ist der Rex 600 Nitro. NICHT die pro. Der Preis war Messepreis für den "normalen" 600N mit Riemenheckantrieb und G10 Chasis.

@Tracer
Dachte Du fliegst "nur" Elektro, und hast dennoch einen REx 600N Karton daheim :-)

Ich schreibe hier mal später mehr warum es der Rex geworden ist und doch nicht der Caliber 5

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von tracer »

Dachte Du fliegst "nur" Elektro, und hast dennoch einen REx 600N Karton daheim
Nein, aber ich kann nach technischen Daten googlen :)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#63

Beitrag von Diver »

Hallo,

so - nun mal die Entscheidungsbegründung. Auf der Messe im Eingangsbereich der Flughalle hing ein Rex. Sehr cool die Haube. Aber von der Optik wollte ich mich nicht täuschen lassen.

Also gleich einen Caliber 5 ausgespäht. Sehr schön! So hatte ich mir den vorgestellt. Trotz Schildchen "Nicht anfassen" mal an der Heckanlenkung gewackelt. Ok. Kein Spiel. Dann am Hauptrotor. Uhh. Vollkommen wackelig. Wegen des 1mm Spiels in der Pitchkompensatorführung. Mann konnte die Hauptrotorblätter fest halten und die Paddel haben in der Neigung deutlich gewackelt und die Paddelstange hatte deutliches axiales Spiel. Das Modell war ein Gebrauchsmodell.

Bin dann zum Kyosho Stand. Habe mir den dort angesehen. Hier war ein sehr großes Spiel in der Heckanlenkung und das schon erwähnte Spiel im Hauptrotor. Ob sich das fliegerisch auswirkt sei dahin gestellt. Aber mein Bauchgefühl sagte "nein". Ansonsten super. Tolle Haube, super Chasis, sehr schöner Antrieb mit Riemen in der ersten Stufe. Wie gedacht.

Nun dann. Ab zu einem REX 600 Nitro. Überall gewackelt. An Gebrauchsmodellen und Ausstellungsstücken. Nirgends auch nur irgendwie Spiel. Hin und her überlegt.

Dann aus psychologischen Gründen mal in einen Karton gesehen. Die G10 Platten sehen gut aus. Und der Kartoninhalt war super. Dann mal mit ein paar Piloten gesprochen die den REX Nitro fliegen.

Nun ja- bei Helitec gabs dann schöne 600er Blätter 2 Wahl in Schwarz / Rot. Die habe ich gekauft. Nun brauchte ich also den Heli. Hehe. ;-)

Und als ich den REX 600 Nitro dann für 300 Euro gefunden habe, und die Ersatzteilkosten REX vs Caliber5 zu 160 / 240 Euro nach meiner Musterrechnung für den Rex stehen, war die Sache klar. Gekauft :-) :-)

Zudem gabs überall Teile und Hauben für den Rex, aber nichts für den Caliber.

Die nächste Entscheidung lautet jetzt: OS oder Webra. Mal das ganze "oh Gott bloß keinen Webra der läßt sich nicht einstellen" Gedönse ignoriert, ist mir der Webra sympatischer. Kann wohl mit weniger Nitro betrieben werden. Damit ist der Sprit günstiger und die Fuhre ist länger in der Luft.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
ps2
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2007 11:57:19
Wohnort: Warendorf

#64

Beitrag von ps2 »

Hallo Diver,

ja das ist mal was.
Das Spiel welches Du ansprichst ist in einem Test erwähnt worden aber für die Funktion des Calibers nicht weiter relevant (im negativen Sinne).
Die Tests kann man sich ja bei Kyosho herunterladen.
Warum haste die von Kyosho nicht mal nach dem Spiel gefragt?
Denn wenn man schon mal da ist...

Haste Dir wenigstens mal einen Hirobo angeschaut?



Gruss
ps2
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#65

Beitrag von Diver »

ps2 hat geschrieben:Hallo Diver,
..
Das Spiel welches Du ansprichst ist in einem Test erwähnt worden aber für die Funktion des Calibers nicht weiter relevant (im negativen Sinne).
Die Tests kann man sich ja bei Kyosho herunterladen.
Warum haste die von Kyosho nicht mal nach dem Spiel gefragt?
Denn wenn man schon mal da ist...
Haste Dir wenigstens mal einen Hirobo angeschaut?
Gruss
ps2
Moin,

also den Hirobo habe ich mir nicht angesehen. Dann hätte ich mich wieder taktisch neu entscheiden müssen.

Am Kyosho Stand habe ich nach dem Spiel gefragt. Und auch ob ein Caliber 4 irgendwo zu begutachten ist. GAbs nicht. Es war aber leider niemand von Kyosho mit wirklichem Heli KnoHow dort.

Auch wenn das Spiel fliegerisch egal ist, so hat mein spontanes Bauchgefühl halt nein gesagt.

Bin noch sehr lange auf der Messe zwischen Rex und Caliber hin und her getigert. Danke an Martin für seine Geduld!

Entscheidend war dann wirklich mein Bauchgefühl, die Ersatzteilpreise und die Gespräche mit den REX Piloten. Nicht zuletzt der REX 600N für 300 Euro Messepreis.

Der Zusammenbau ist inzwischen probehalber fertig. Paßt so weit alles. Hier und da mußte etwas nachgearbeitet werden. Also Alihn ist nicht nur Gold. Die Teilequalität von meinem Spirit LI war besser. Bin inzwischen aber auch sehr kritisch.

Jetzt warte ich auf den Webra. Zu dem Webra habe ich auf der Messe auch mit einem Piloten gesprochen. Der war mit dem Webra vollstens zufrieden. Weil ich da mit 5% Nitro fliegen kann habe ich mich für den Webra entschieden. Diskussionen Webra / OS bitte hier nicht. Gibts an andere Stelle zu genüge!

Jetzt überlege ich mir die restlichen Komponenten, da ich diesen Winter noch einfliegen möchte.

Einerseits möchte ich nicht sparen, auf der anderen Seite brauche ich aber auch kein High End Gerät.

a) Servos
Von schnellen Servos um die 80-100 Euro bin ich abgekommen. Es gibt da auch preiswerte Digitalservos die bewährt sind. Der Stinkerkollege fliegt bewährte Normalservos seit 2 Jahren auf dem Raptor. Das funzt

b) Motor
Wie gesagt ein Webra mit Compact Dämpfer. Stinkerkollege hilft beim erstmaligem anlassen

c) Empfänger
Habe mir einen SMC16 Scan günstig auf der Messe zugelegt. Überlege ob der in den Spirit (der wegen Servozucken ausser Gefecht ist :-( ) oder in den REX600N kommt

d) Gyro / Heckservo
Überlege den vorhandenen GY401 aus dem Spirit in den Rex zu übernehmen. Dazu das empfohlene Servo. Für den Spirit dann was günstigeres als GY401. Ein teurer LTG 6100 oder GY611 wäre für Rundflug im Rex oversized.

Mein Händler vor Ort meint nur der GY401 sei nicht für Verbrenner geeignet. Zu empfindlich und nicht genug vibrationsfest. Das höhre ich aber zum ersten mal.

e) Empfängerstromversorgung
Möglichst einfach und robust. Also bewährter Akku und kein LiPo. Dazu ein guter Emotec Schalter oder so. Obwohl 4mm Goldies würden auch reichen. Und eine Spannungsanzeige mit LED's onboard.

Ob ich eine Doppelstromversorgung zur Flugsicherheit benötige weiß ich noch nicht.

Das Align 2 in 1 Geraffel nehme ich nicht. Da tut es auch eine einfache Glühkerzenkabelverlängerung.

f) Startgeraffel
Die Kiste baue ich selber.

Na ja. Und dann lese ich mich gerade in die Materie zum Stinkermotor ein. Glühkerze, Einstellung, Einlaufen, abstellen, einmotten über Winter?

Werde weiter berichten!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Scgatz
Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2005 06:01:47
Wohnort: Ahlen

#66

Beitrag von Scgatz »

Hi Diver,

ich möchte mein 2in1 Geraffel im Nitro nicht mehr missen :-)

Starter mit Lipos, Sprit und Funke, das wars auf dem Platz, ich brauche keine komplette Starterkiste mehr mitschleppen!

(Habe ich auch noch nie besessen, ist ja mein erster Stinker:-) )
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#67

Beitrag von tdo »

'nabend,
noch eine Anmerkung zum Punkt d):
Dass der 401er nicht verbrennertauglich sei, ist wirklich Blödsinn.
Ich hab' die seit Jahren so ziemlich in allen Helis drin, egal ob E oder V.
Das Ding funktioniert. Man sollte den Gyro eben tatsächlich mit den beiligenden Pads aufkleben und nicht mit Teppichklebeband..
Und: die Pads so ca. einmal im Jahr wechseln.
Mit der Zeit werden die brüchig, und, wenn sie abhängig vom Einbauort (und den Fähigkeiten zum Rückenflug :) ) Ölnebel abkriegen, lösen sie sich gerne auf.

Zum Schalter: Schau dir den ES-2a vom Helitron an, www.helitron.de
Sehr sicher, sehr stabil, sehr gut.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#68

Beitrag von Diver »

Scgatz hat geschrieben:Hi Diver,

ich möchte mein 2in1 Geraffel im Nitro nicht mehr missen :-)

Starter mit Lipos, Sprit und Funke, das wars auf dem Platz, ich brauche keine komplette Starterkiste mehr mitschleppen!

(Habe ich auch noch nie besessen, ist ja mein erster Stinker:-) )
Moin Detlev,

ist bestimmt bequem mit dem 2-1. Wie ist der Schwerpunkt denn damit?
Ich denke nur das es zu viel "unnötiger" aufwand ist einen Lipo mit Elektronik umzuwursteln um den zum Empfängerakku zu machen.

Also der Raptorkollege einen fernglühanschluß an der Seite des Raptors. Auch sehr bequem. Da braucht man keine Haube abmachen.

@Thilo,

jo, der Schalter ist gut. Paßt im Servodesign auch astrein in einen freien Servoplatz des Rex am Heck. Somit auch gut zugägngig. Ist mir auch lieber als ein Emotec Schalter. Wenn ich da doch mal den Magneten vergesse.... .

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Scgatz
Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2005 06:01:47
Wohnort: Ahlen

#69

Beitrag von Scgatz »

Hi Diver,

die 2in1 hat doch Bec, Led-Lipoüberwachung, Schalter und einen Taster zum Glühen eingebaut.
Und wiegen tut sie auch nicht die Welt, ich denke, nen NC Empfängerakku wird nicht viel leichter sein :-)

Ich habe keine Probleme mit dem Schwerpunkt, passt 1A, zumal der Rex ja wohl für die 2in1 ausgelegt ist!
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#70

Beitrag von Diver »

Scgatz hat geschrieben:Hi Diver,

die 2in1 hat doch Bec, Led-Lipoüberwachung, Schalter und einen Taster zum Glühen eingebaut.
Und wiegen tut sie auch nicht die Welt, ich denke, nen NC Empfängerakku wird nicht viel leichter sein :-)

Ich habe keine Probleme mit dem Schwerpunkt, passt 1A, zumal der Rex ja wohl für die 2in1 ausgelegt ist!
Hallo,

Dilemma - kann mich nicht entscheiden was ich mit meiner Bordspannung machen soll. Glaube ich überlege und lese zu viel Forumsbeiträge ;-)

Die zukünftige Startbox könnte man auf Spritkanister, Werkzeug und Starter mit Akku reduzieren. Wenn es denn die 2-1 Einheit vonAlign werden sollte.

Damit würde ich das externe Glühgedönse und die Spannungsüberwachungsanzeige sparen. Vom Gefühl her jedoch wäre mir ein traditioneller Empfängerakku eigentlich lieber. Warum auch immer. Wohl wegen der Minustemperatur im Winter vs. Lipo.

Ha - und dann noch das Thema Betriebssicherheit. Doppelstromversorgung oder nicht? Und dann gilt es dazu noch das Budget versus Betriebssicherheit abzuwägen.

Allerdings ein guter Schalter (Helitron / Emotex) kostet auch richtig was. Und auf der anderen Seite fliegt ein beklannter seit eh und jeh ohne Schalter, nur mit Steckern.

Sage doch --> DILEMMA

Bisher entschieden habe ich mich hierfür:
TS Servos und Gas S3152
Heck S9254 mit GY401 aus dem Spirit (der kriegt dann einen neuen Gyro)

Also was tun?

Gruß Diver

EDIT: in wie weit hängt vom vernünftigem (auch relativ) Starter ein schöner Flugtag ab?

KLEIN UND GÜNSTIG

STÄRKER UND TEURER
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#71

Beitrag von Diver »

Moin,

so - habe nun alles beisammen. Weitere Beschreibung folgt hier:

http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=34138

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“