Wie beginnt man am besten mit dem Nasenschweben ?

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chr-mt
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#16

Beitrag von chr-mt »

fuer mich gibts momentan in Real nur die Moeglichkeit per Achten an das Nasenschweben heranzukommen.
Ist doch OK.
Ich hab's auch so ähnlich angefangen.
Bei ersten Rundflug hab' ich mir nix gedacht, als der Heli auf mich zuflog, kannte das ja vom Flächenfliegen.
Beim zweiten Rundflug schoß mir dann durch den Kopf: "der kommt ja auf mich zu, das ist ja Nasenfliegen, das kann ich ja gar nicht" .
Fast hätte ich die Kiste damals vor Schreck zersägt..
Das kommt davon wenn man das Hirn einschaltet :D

Gruß
Christopher
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ironfly
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#17

Beitrag von ironfly »

willie hat geschrieben:Mich wuerde mal eins an die Nasenschweber gerichtet interessieren:

Wenn Der Heli zu Euch gerichtet fliegt steuert Ihr im Kopf als wuerdet Ihr im Heli sitzen oder habt Ihr so eine Art invert Schalter im Kopf aktiv wo Ihr euch sagt rechts ist links und vice versa ??

Also ich sitze geistig nie im Heli, ich glaube aber bei Flächenmodell habe ich es so gemacht.
Nasenschweben ist einfach ein abstaktes Steuermuster, das genauso wie Rückenfligen antainiert werden muss.
Ich hatte es mir innerhalb von ca. 2 Wochen mit intensiven Training in sicherer Höhe (damals gabs noch keine Modell Heli Sims) beigebracht. Wobei ich viele Jahre später lernen mußte, daß es Indoor mit wenig Platz nochmal einen besonderen Kick gibt.

Bild

Gruß

Claus
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... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
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paede
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#18

Beitrag von paede »

Wenn Der Heli zu Euch gerichtet fliegt steuert Ihr im Kopf als wuerdet Ihr im Heli sitzen oder habt Ihr so eine Art invert Schalter im Kopf aktiv wo Ihr euch sagt rechts ist links und vice versa ??
wirklich denken tu ich mir dabei nichts .... ist inzwischen an die finger übergegangen ...
beim rundflug hab ich mir vorgestellt ich sitze drin.
ich habe viele achten geflogen, dann kreise und plötzlich war nasenschweben kein problem mehr :-\

beim rückenflug geht das mit dem drinsitzen bei mir nicht wirklich :-( (im moment erst am sim)
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chr-mt
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#19

Beitrag von chr-mt »

Also mir hat beim Flächenfliegen damals der Spruch geholfen :
Immer den Knüppel in Richtung hängender Fläche bewegen.
Das gleiche gilt auch für den Heli, zumindest für die Roll-Funktion..
Hängt der Rotor schief nach Rechts runter, dann bewegt man den Knüppel nach Rechts um ihn wieder aufzurichten.

Gruß
Christopher
Zuletzt geändert von chr-mt am 06.02.2005 22:59:35, insgesamt 1-mal geändert.
willie

#20

Beitrag von willie »

Danke, das hilft mir weiter Jungs !!

Gruesse Bernd
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raptor6
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#21

Beitrag von raptor6 »

Hy,

ich habs so gemacht das ich mir damals wieder das Trainingsgestell rangeschnallt hab und dann gleich in Nasenposition gestartert bin. So kann eigentlich nicht viel passieren und du gewöhnst dich an die verkehrten Steuerfunktionen schon am Boden....

Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom! Eins ist klar üben üben und nochmals üben.. :wink:
greets

Stefan

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merlin1031
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#22

Beitrag von merlin1031 »

besten Dank für eure vielen Tips :-)

Das werde ich jetzt auch machen. Allerdings nur am SIm. Ich muss jetzt erst auf meine neuen Heckmoteren-Lieferung warten. Meinen Reservermot. hat`s am Freitag erwischt. EInfach so im Fluge die Luft ausgegangen. Zum Glück ist auser dem Motor nicht mehr gestorben.

bis dann

Rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
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Stefan76
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#23

Beitrag von Stefan76 »

Genau folgendes ist DER grosse Vorteil von Helis gegenüber dem Flächenfliegen:

Mit dem Heli kann man ruhig vom Boden aus Starten!
:!: Übt genau so das Nasenschweben, wie ihr auch das "normale" Schweben erlernt habt!

Am Besten geht's mit dem Übungsgestell. Und wenn ihr unsicher werdet beim Abheben, dann Pitch/Gas weg und von vorne.

Als Auflockern kann man mit dem Heli wieder "normal" schweben und weiter üben.

Heli fliegen ist üben, üben, üben!!!!!

Viel Spass und Grüsse von Stefan
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JonasHansert
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#24

Beitrag von JonasHansert »

Da übe ich lieber in genügend höhe!!!
Wenn ich ihn dann mal nicht mehr ganz unter kontrolle habe muss ich nur schnell das heck drehen und ihn wieder abfangen.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
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Bishop
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#25

Beitrag von Bishop »

das mit dm abfangen kann aber leicht schiefgehen :)
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
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Kolja
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#26

Beitrag von Kolja »

Also...
Bin nun dabei mit dem Nasenschweben...
Mit dem Reflex und den Raptor V2 Tuning fliege ich fast alles...
Ob die Figuren richtig sauber geflogen sind wage ich zu bezweifeln...
Aber nasenschweben bei 1m/s und Böhen usw klapt mit reflex super..
Ich stelle dort sogar extra 4% Anlenkungsspiel ein...
Habe letzten Montag meinen Piccolo(Hornetblätter,Hacker B20/18L) einfach rumgedreht und dann tatsächlich 1,5 1200er lipolys Nasengeschwebt...
*Freu*
Danach versucht mit meinen TREX weitergerzumachen..
Mist der ist einfach zu Agil und macht mir einfach zu viel RESPEKT..
Beim Rex bleibt es NOCH bei 8ten fliegen :-(
Da sind sie die beiden süßen
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siggirei
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#27

Beitrag von siggirei »

Hallo,
der Tip von Marvin funktioniert. Am besten erstmal am Sim sicher werden im Nasenschweben, dann im Realen in der Nasenansicht starten. In geringer Höhe, d.h. kurz über dem Bodeneffekt den Heli schweben lassen. Wenn es anfangs nicht so gut klappt, kommt man relativ schmerzlos wieder runter.
Ich habe es mir so im Keller (3x4m Flugfläche) beigebracht. Nach meiner Meinung sollte man auch erst alle Ansichten im Schwebeflug können, bevor man sich an den Rundflug wagt. Das bringt echt Sicherheit und stressfreieres Fliegen!

Gruss Siggi
Grüße aus Rietberg

von Siggi

Momentanes Lieblingsspielzeug: Mini-Titan und Shockys, im Sommer was größeres... :-)
speedy
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#28

Beitrag von speedy »

Nach meiner Meinung sollte man auch erst alle Ansichten im Schwebeflug können, bevor man sich an den Rundflug wagt
Der Meinung bin ich auch ... das Problem an der Sache - das kann mit der Zeit so schrecklich langweilig werden. Deswegen sind meine Schwebeflüge meist auch nicht mehr so sauber, wie vor einiger Zeit mal. Dat juckt mir nämlich schon mächtig in den Fingern den Heli mal auszureißen zu lassen. :D ... ich hab nur keine Lust auf chr's spezielle Crasherfahrung :D


MFG,
speedy
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PAPI
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#29

Beitrag von PAPI »

Hi @,
der Simm hat mir hier unheimlich geholfen !
Nasenschweben geht für ne komplette Akkuladung- Riesige Probleme hab ich jedoch noch bei 120 ° und bei 270 ° !
Da spielt der Inv. - Schalter im Hirn derzeit noch nicht mit ! :lol:
Naja, wer mich kennt- alter Kampfschweber .......

Einfacher ist es mit größeren Modellen !
Beim Eolo ist dank Windunempfindlichkeit und Massenträgheit vieles leichter !-
Da steckt mir allerdings der Eurofaktor im Hirn immerwieder die Grenzen ! :roll:

Grüssle,
Pabbs
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