Spirit Li Erstflug

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Helibird
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#1 Spirit Li Erstflug

Beitrag von Helibird »

Hallo,

seit kurzem hab ich endlich meinen ersten Pitch-Heli. Ist ein auf Li umgebauter Spirit SE hier aus dem Forum geworden (Danke an dieser Stelle :) ).

Hatte gestern den Erstflug, einfach nur goooil :D :D :D
Zwar nur geschwebt und eingestellt, aber reichte schon für dauerhaftes Grinsen :) Richtiger Flug und Fotos kommen später.

Dabei muss ich auch die Drehzahl noch messen. Jetzt hab ich hier schon verschiedene Angaben dazu gelesen, komme jedoch beim Nachrechnen nicht auf diese Drehzahlen (z.B. Jazz+Twist 37+14er Ritzel mit 70% Gasgerade 2000 rpm, beim Rechnen komme ich auf gerade mal 1856 rpm bei 100% Regleröffnung).

Mal als Bsp. den Twist 37:
3700 rpm/V * 12,6 V * 0,8 * (14/60) * (16/75) = 1856 rpm

Seht ihr einen Fehler oder ist o.g. gemessene Drehzahlangabe aus einem Thread (leider kein Link mehr) falsch gemessen ?


Mein Setup:

Jazz 40 + Flyware Heli8 Motor mit 20er Ritzel
(Berechnete RRPM: 1827 bei 85% Regleröffnung, nachmessen muss ich wie gesagt noch.)
Servos: TS HS81, Polo Digi 4 & GY240
3s3p 3900 mAh Konions, eneloop Pufferakku, GCT Blätter

Änderungen: alle Gabelköpfe gegen Kugelköpfe getauscht und neue Heckanlenkung aus 4er CFK-Rohr gebaut. Empfindlichkeit momentan ca. 75% am GY240.


Würde mich über Kommentare freuen, speziell wegen der Drehzahl.
Hoffe bald ein paar Fotos machen zu können...

Ciao
Robert


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dilg
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#2

Beitrag von dilg »

abend;

Glühstrumpf zum Erstflug;

mach dir wegen der Drehzahl keine Sorgen, die Rechnung ist eher eine Schätzung.

ach und btw: Probier mal auch die kleineren Ritzel aus, und vergleiche danach Flugzeiten und Temperaturen..

hth&lg
lg michl
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Helibird
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#3

Beitrag von Helibird »

Hi,

jep, schon klar mit der Schätzung. :)

Mich wundert nur wie man bei über 2000 am Kopf rauskommt, wenn theoretisch (auch mit unrealistischem eta=1, Regler 100%) max. rund 1800 rauskommen. (Betrifft eh nur manche Drehzahlangaben die ich in Foren gelesen habe, wo so Sachen dabei waren wie 50% Gasgerade um mit Twist 37 und 14er unter 2000 zu bleiben.)

Egal, mal schauen was das Messen bei mir dann ergibt...

Ritzel werde ich testen, mit Flyware Motor hab ich schon 21er gelesen, darum erstmal 20er für die 1800 RRPM.

btw: danke für Deinen Tipps-Thread, schreib ich gleich noch was...

Ciao
Robert


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Helibird
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#4

Beitrag von Helibird »

Mittlerweile bin ich schon 25 Akkus geflogen mit dem Spirit und macht echt Laune :)

Gab noch ein paar Änderungen:

Ritzel jetzt 21er, damit hält der Flyware die RRPM bis zum Schluss ordentlich, flieg mittlerweile 1900. Nur bei härterer Gangart ist er überfordert, aber war zu erwarten bei dem Motor.

Problem bei der Drehzahlberechnung ist auch gelöst, war davon ausgegangen dass der Jazz die 0-100% Vorgabe der Gasgeraden genau so umsetzt. Hat aber immer rund 60% und nur die restlichen 40% werden von der Gasgeraden beeinflusst. Dabei macht er aber ab rund 90% Wert der Funke schon voll auf. Ok...

Die Hitec Servohebel waren mit 13mm zu kurz, jetzt auf Alu umgebaut mit 16,5mm. Damit hab ich +/- 11° Pitch und zyklisch stoßen die Gestänge bei rund 65% im TS Mischer fast an.

GY240 ist endlich auf GY401 umgelötet und Unterschied wie Tag und Nacht. Der 240er scheint feste 100% Delay oder so zu haben, drehte dann bei Rückwärtsflug immer raus.

Tüfteln muss ich noch etwas am Heck um mehr Empfindlichkeit rauszuholen. Momentan sind generell auch noch etwas viel Vibs.
Als nächstes müssen die Alu Paddelhalter her und irgendwann kommt noch ein besserer Motor... :)

Im Anhang ein paar Bilder...
Dateianhänge
spirit_1.jpg
spirit_1.jpg (121.78 KiB) 529 mal betrachtet
spirit_2.jpg
spirit_2.jpg (171.96 KiB) 520 mal betrachtet
spirit_3.jpg
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spirit_4.jpg
spirit_4.jpg (27.9 KiB) 508 mal betrachtet

Ciao
Robert


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quax_bruchpilot
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#5 Hallo

Beitrag von quax_bruchpilot »

Hallo,

@Helibird: Ich fliege auch den Spirit Li. Habe den Twist 37 von Kontronik drin und nur Probleme. Was für einen Motor hast Du denn verbaut ?? Denn ich suche einen alternativen Motor für meinen Spirit Li. Möchte von dem Twist 37 weg. Habe den Jazz 40-6-18 und 3S Lipo Akkus im Einsatz.

Grüße
Marco
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Fistel
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#6

Beitrag von Fistel »

Spirit Li ist schon fein. Also ich habe damals bei mir 1800 Umdrehungen gemessen. Fliege auch den Twist 37 mit Jazz und habe NULL Probleme. Alles geschmeidig.

Die Vibs zu eliminieren ist etwas nervig am Spirit. Bei mir vibriert das Hechgehäuse noch minimal; ist aber absolut erträglich. Alles andere (Kufen, etc.) ist schön ruhig.

Wenn man den Rex geflogen hat, und direkt danach den Spirit anschmeisst ist der Sound schon beeindruckend. Jedoch, ich habe mal die Geschwindigkeit der Blattspitzen bei 1800 Umdrehungen gemessen.... So mit 2*pi*r und dann Umdrehungen, und dann auf Stunde. Ist natürlich nicht super exakt, aber ich bin auf über 300 km/h gekommen. Also immer den Respekt vor dem Gerät behalten.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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Helisto
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#7

Beitrag von Helisto »

Fistel hat geschrieben:Spirit Li ist schon fein. Also ich habe damals bei mir 1800 Umdrehungen gemessen. Fliege auch den Twist 37 mit Jazz und habe NULL Probleme. Alles geschmeidig.

Die Vibs zu eliminieren ist etwas nervig am Spirit. Bei mir vibriert das Hechgehäuse noch minimal; ist aber absolut erträglich. Alles andere (Kufen, etc.) ist schön ruhig.

Wenn man den Rex geflogen hat, und direkt danach den Spirit anschmeisst ist der Sound schon beeindruckend. Jedoch, ich habe mal die Geschwindigkeit der Blattspitzen bei 1800 Umdrehungen gemessen.... So mit 2*pi*r und dann Umdrehungen, und dann auf Stunde. Ist natürlich nicht super exakt, aber ich bin auf über 300 km/h gekommen. Also immer den Respekt vor dem Gerät behalten.
... dem ist nichts hinzuzufügen! Wie bei mir, habe nur keinen T-Rex, sondern eine HBK2. Die Probleme liegen bei mir noch zwischen den Ohren. Aber ich arbeite dran.

Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
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Helibird
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#8 Re: Hallo

Beitrag von Helibird »

Hallo,
quax_bruchpilot hat geschrieben:Was für einen Motor hast Du denn verbaut ??
Flyware MAX650-Heli8, hat 3000 rpm/V, kostet 70 Euro.
Kann ich aber nur bedingt empfehlen, kommt auf Deinen Flugstil an.
Für Rundflug ok, aber Wirkungsgrad nicht so berauschend. (Gut, dafür ist er günstig). Alles was darüber hinaus geht, also Kunstflug & Co, zieht der Motor nicht mehr durch.

Wenn Du einen neuen Motor für den Spirit haben willst, dann imho Hacker C40-9L oder komplett umbauen auf Riemen und Außenläufer - siehe Thread "Alternativer Antrieb im Spirit"

Fistel hat geschrieben:Die Vibs zu eliminieren ist etwas nervig am Spirit. Bei mir vibriert das Hechgehäuse noch minimal; ist aber absolut erträglich. Alles andere (Kufen, etc.) ist schön ruhig.
Damit kämpfe ich gerade noch, hast Du ein paar Tipps wie man vorgehen sollte, um die Vibs zu eliminieren?

Ciao
Robert


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