Kopfdämpfung 33er
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#1 Kopfdämpfung 33er
wenn ein 33er bei 1500 ohne haube nicht wackelt, mit jedoch manchmal..
ist dann
- der Kopfdämpfung zu hart?
- der Kopfdämpfung zu weich?
Die Dämpfung OK, aber die Haube zu fest
Die Dämpfung OK, aber die Haube zu locker?
habe hier ein sammelsurium an O-Ringen (von den grösseren alleine 3 verschieden Sätze) und scheiben (0,5er und 1mm)
habe nun erstmal (mühsam) eine Original-Bestückung "Rückgerüstet". Bin gespannt.
was ist bei LF "hohe", was "niedrige" Drehzahl"? In der Anleitung wird zwar erwähnt, dass man härter oder weicher machen kann muss, aber wann was? ist nun 1500 eher hoch (für jemand der im Prospekt schreibt "ab 1400 geht alles, bei 2000 brennt der Himmel") oder eher "lächerliche drehzahl"
Grüsse Wolfgang
ist dann
- der Kopfdämpfung zu hart?
- der Kopfdämpfung zu weich?
Die Dämpfung OK, aber die Haube zu fest
Die Dämpfung OK, aber die Haube zu locker?
habe hier ein sammelsurium an O-Ringen (von den grösseren alleine 3 verschieden Sätze) und scheiben (0,5er und 1mm)
habe nun erstmal (mühsam) eine Original-Bestückung "Rückgerüstet". Bin gespannt.
was ist bei LF "hohe", was "niedrige" Drehzahl"? In der Anleitung wird zwar erwähnt, dass man härter oder weicher machen kann muss, aber wann was? ist nun 1500 eher hoch (für jemand der im Prospekt schreibt "ab 1400 geht alles, bei 2000 brennt der Himmel") oder eher "lächerliche drehzahl"
Grüsse Wolfgang
#2
Eher das.oder eher "lächerliche drehzahl"
Hohe Drehzahl haste bei nem 90er, wenn über 2100 anliegen ... *g*
Mein Joker schwebt mit 1400 (wahrscheinlich auch noch mit 1200), aber viel ist das nicht.
- Franktrexse
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- Registriert: 08.05.2006 18:00:23
#3
Hallo Wolfgang!
Eigentlich heißt es, bei niedriger Drehzahl ( ich würde 1500 U/Min
als Niedrige Bezeichnen ) Vibrationen = zu Harte Dämpfung!
Dazu noch die Kältere Witterung, und dann ist Sie zu Hart!
Waren bei Meinem 33er auch, aber erst als ich die Maniac`s draufgemacht habe,
und eigentlich bis zum Schluß ( der Richtige Schluß ) immer vorhanden!
Minimale Schwingungen am Landegestell, und Vibratonen am Seitenleitwerk, egal bei welcher Drehzahl!
Das lag an den Blättern!
Bei den Blattschmied`s waren NULL Vibrationen!
Haste Original, 2 Gummis und die 1mm Paßscheibe schon versucht???
Wenn das nicht Hilft, müßtest du die Drehzahl erhöhen, um es Auszuprobieren! Frank
Eigentlich heißt es, bei niedriger Drehzahl ( ich würde 1500 U/Min
als Niedrige Bezeichnen ) Vibrationen = zu Harte Dämpfung!
Dazu noch die Kältere Witterung, und dann ist Sie zu Hart!
Waren bei Meinem 33er auch, aber erst als ich die Maniac`s draufgemacht habe,
und eigentlich bis zum Schluß ( der Richtige Schluß ) immer vorhanden!
Minimale Schwingungen am Landegestell, und Vibratonen am Seitenleitwerk, egal bei welcher Drehzahl!
Das lag an den Blättern!
Bei den Blattschmied`s waren NULL Vibrationen!
Haste Original, 2 Gummis und die 1mm Paßscheibe schon versucht???
Wenn das nicht Hilft, müßtest du die Drehzahl erhöhen, um es Auszuprobieren! Frank
- burgman
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#4 Re: Kopfdämpfung 33er
- ist es der falsche Heli ? Solltest mal beim Eco bleiben... Hast ja wohl nurER Corvulus hat geschrieben:wenn ein 33er bei 1500 ohne haube nicht wackelt, mit jedoch manchmal..
ist dann
- der Kopfdämpfung zu hart?
- der Kopfdämpfung zu weich?
Probleme mit dem Dicken.
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5
@frank: die habe ich jetzt drin.. war etwas besser. Vibs sinds nicht, würde eher "wobbeln"/oszilieren dazu sagen.
Hauptproblem sind immer noch die zu groooosen heRos.. und da warte ich auf Hr Glatthorn...
Werde mal spasshalber die 600er mit der selben regleröffnung probieren zZt habe ich ja die 550er X-Pert drauf..oder MEHR DAMPF
@Jörg:
der Dicke fliegt jetzt schon besser als Dein/Mein ECO, _bevor_ ich den in den Fingern hatte. LF-technik ist halt noch Neuland für mich, aber den kriege ich schon hin.
Grüsse Wolfgang
Hauptproblem sind immer noch die zu groooosen heRos.. und da warte ich auf Hr Glatthorn...
Werde mal spasshalber die 600er mit der selben regleröffnung probieren zZt habe ich ja die 550er X-Pert drauf..oder MEHR DAMPF
@Jörg:
der Dicke fliegt jetzt schon besser als Dein/Mein ECO, _bevor_ ich den in den Fingern hatte. LF-technik ist halt noch Neuland für mich, aber den kriege ich schon hin.
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
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#6
Sodele, habe mir heute mal den Wecker auf 7:00 gestellt....eine Riesen-Kanne Kaffe gekocht und mich auf die Terasse verzogen, hier der Masnahmenkatalog:
- das reparierte 9205 eingebaut
- Heckrohr abgebaut, Riemen rausgezogen, überprüft, OK.
- Heckrohr an der eingedellten Stelle (Klemmung zu fest angezogen) mit 2 Streifen Tesa "notdürftig" geflickt (und auf den Bestellzettel geschrieben) (irgendwie haben Heckrohre mit RHF-Bapperl nur kurze LifeTime )
- 2 85er Plaste-Heros (die ich mal aus versehen fürn Lipoly bestellt hatte) statt der 95er CFK montiert
- (wegen Riemenausbau) Zwischenwelle neu montiert (Flanken-Spiel, senkrecht usw)
- die leicht verzogene Paddelstange "Notdürftig" geradegebogen (Bestellzettel..)
- Kopfdämpfung: Sitz der O-Ringe noch mal nachgesehen, dabei die 1mm-Passscheiben gegen 0,5er getauscht
- selbergebaute FAI-Hebel montiert (die Messingbuchsen in 9mm statt 5mm - die neuen Hebel von LF haben nicht gepasst - Bohrung falsch .. zurückschicken)
- dabei nochmal Pitch/Nick/Roll usw kontrolliert+nachgestellt (wegen der neuen Hebel alles zu wenig), Neon-Streifen für Sprurlauf-Gucken auf die Blattschieds gepappt
- statt dem 8(ohnepunkt)35 Schulze (den habe ich mal zum Testen gegen den ACT getauscht) gegen einen 8(mitPunkt)35-schulze getauscht - leider ein "S" - schaut "s"chlimm aus...
- Hauben-Verschluss (Tape) für den schiefen Spalten hinter der HRW bereitgelegt
..und dann gings heute mal länger auf die Wiese..
und nun - fliegt er einfach nur Mega-Rattenscharf.
Habe die antenneverlegung komplett geändert: Auf der Regler-abgewandten Seite Röhrchen an den Kuvenbügeln nach vorne, fast bis Haubenende, da lunzen dann ca 25-30cm Draht lustig raus - gerade so nicht bis zu den blättern - in den Kopf bestimmt nicht.
Nun ist Ruhe mit Lämple-Blinken am schulze (hat der ohne-Punkt auch nicht - aber gezuckt ) - bis (naja, nicht Sichtgrenze, aber recht weit).
Wobbelt nix mehr, Heck steht 1A, dreht seidenweich und rastet knackig - Nick&Roll kommen für mich berechenbar, das heck hupft nicht mehr hoch/runter, ausbrechen auf der Geraden und 10-grad-weise-um-die Kurve-ecken ist auch Schnee von gestern .....
Einfach alles nur
Fazit des gelungen Tages (7 Ladungen RoXXter, davon die letzten3 nur fliegen bis knattert, 3 Akkus Lipoly):
wenn ich nicht gerade erst den Ecurail-Rumpf für den ECO geschossen hätte, wäre der ECO auf der "roten Liste" - so hat er noch sein Platz aufm "Altenteil"
einfach rattenscharf, so 'n RoXXter, das warten/schrauben hat gelohnt...
(bin noch ganz und und )
Grüsse Wolfgang (sicher kömmt Jörg bald vorbei... )
- das reparierte 9205 eingebaut
- Heckrohr abgebaut, Riemen rausgezogen, überprüft, OK.
- Heckrohr an der eingedellten Stelle (Klemmung zu fest angezogen) mit 2 Streifen Tesa "notdürftig" geflickt (und auf den Bestellzettel geschrieben) (irgendwie haben Heckrohre mit RHF-Bapperl nur kurze LifeTime )
- 2 85er Plaste-Heros (die ich mal aus versehen fürn Lipoly bestellt hatte) statt der 95er CFK montiert
- (wegen Riemenausbau) Zwischenwelle neu montiert (Flanken-Spiel, senkrecht usw)
- die leicht verzogene Paddelstange "Notdürftig" geradegebogen (Bestellzettel..)
- Kopfdämpfung: Sitz der O-Ringe noch mal nachgesehen, dabei die 1mm-Passscheiben gegen 0,5er getauscht
- selbergebaute FAI-Hebel montiert (die Messingbuchsen in 9mm statt 5mm - die neuen Hebel von LF haben nicht gepasst - Bohrung falsch .. zurückschicken)
- dabei nochmal Pitch/Nick/Roll usw kontrolliert+nachgestellt (wegen der neuen Hebel alles zu wenig), Neon-Streifen für Sprurlauf-Gucken auf die Blattschieds gepappt
- statt dem 8(ohnepunkt)35 Schulze (den habe ich mal zum Testen gegen den ACT getauscht) gegen einen 8(mitPunkt)35-schulze getauscht - leider ein "S" - schaut "s"chlimm aus...
- Hauben-Verschluss (Tape) für den schiefen Spalten hinter der HRW bereitgelegt
..und dann gings heute mal länger auf die Wiese..
und nun - fliegt er einfach nur Mega-Rattenscharf.
Habe die antenneverlegung komplett geändert: Auf der Regler-abgewandten Seite Röhrchen an den Kuvenbügeln nach vorne, fast bis Haubenende, da lunzen dann ca 25-30cm Draht lustig raus - gerade so nicht bis zu den blättern - in den Kopf bestimmt nicht.
Nun ist Ruhe mit Lämple-Blinken am schulze (hat der ohne-Punkt auch nicht - aber gezuckt ) - bis (naja, nicht Sichtgrenze, aber recht weit).
Wobbelt nix mehr, Heck steht 1A, dreht seidenweich und rastet knackig - Nick&Roll kommen für mich berechenbar, das heck hupft nicht mehr hoch/runter, ausbrechen auf der Geraden und 10-grad-weise-um-die Kurve-ecken ist auch Schnee von gestern .....
Einfach alles nur
Fazit des gelungen Tages (7 Ladungen RoXXter, davon die letzten3 nur fliegen bis knattert, 3 Akkus Lipoly):
wenn ich nicht gerade erst den Ecurail-Rumpf für den ECO geschossen hätte, wäre der ECO auf der "roten Liste" - so hat er noch sein Platz aufm "Altenteil"
einfach rattenscharf, so 'n RoXXter, das warten/schrauben hat gelohnt...
(bin noch ganz und und )
Grüsse Wolfgang (sicher kömmt Jörg bald vorbei... )
#8
Glückwunsch Wolfgang!
Aber wo bleibt denn Jörg, der wird doch wohl nicht krank sein
Schonmal Grüsse an Jörg ablassen alle anderen auch,
Aber wo bleibt denn Jörg, der wird doch wohl nicht krank sein
Schonmal Grüsse an Jörg ablassen alle anderen auch,
Friso
- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Morgen... Danke.
(Jörg - traut sich hier nicht rein?)
..und .... das Heckrohr ist natürlich nicht richtig kaputt - nur etwas eingschnürt vom zu fest anziehen... habe da nur die "Tailie" bischen dicker gemacht - gewechselt wird natürlich trotzdem.
Teile sind schon bestellt...
Grüsse Wolfgang
(Jörg - traut sich hier nicht rein?)
..und .... das Heckrohr ist natürlich nicht richtig kaputt - nur etwas eingschnürt vom zu fest anziehen... habe da nur die "Tailie" bischen dicker gemacht - gewechselt wird natürlich trotzdem.
Teile sind schon bestellt...
Grüsse Wolfgang
#10
heeey das klingt doch gut
freut mich, dass sich Dein RoXXter gemacht hat!!
Denn mal viel Spass und noch viele flugtaugliche Tage
Grüße,
Carsten
freut mich, dass sich Dein RoXXter gemacht hat!!
Denn mal viel Spass und noch viele flugtaugliche Tage
Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem - PAUSIERT -
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem - PAUSIERT -