S 3145, S 3110, FS 61 BB Speed oder... an 401
#1 S 3145, S 3110, FS 61 BB Speed oder... an 401
So, nachdem mein letztes Thema nicht mehr in die Gyro Rubrik passt hier nochmal ne schnelle Umfrage:
In einem Scale Uh-1 von Microhelis auf T-Rex450 basis mit hochgelegtem Heck und Bowdenzuganlenkung soll ein neues Servo rein. Leichtgängig wie möglich und alles parallel ist gewährleistet.
Vorhanden sind:
1.FS 61BB Speed (war meine erste Wahl, halte ich aber für zu schwach)
2.S 3110 hab ich noch neu aus Zoom-zeiten
3.S 3154 einmal geschrottet mit DS, sollte aber getauscht werden.
Die Frage ist, ob ich versuche für das kaputte 3154 was anderes zu bekommen, oder mit dem weitermachen soll, was ich habe. BZW wenn ich eh kein DS nutze, das 3110 ausreichend ist und ich mir für's geld was anderes hole, sofern mein dealer mitspielt. Ziel ist gute Rundflugtauglichkeit und Sicherheit. Gewicht ist nicht unerheblich.
Auch wenn das ein vielbesprochenes Thema ist, würde ich mich über ein kurzes Feedback, auch nur in Stichworten freuen. Denn wenn der Rumpf erstmal wieder draufgefummelt ist, muss das passen!
-Danke
In einem Scale Uh-1 von Microhelis auf T-Rex450 basis mit hochgelegtem Heck und Bowdenzuganlenkung soll ein neues Servo rein. Leichtgängig wie möglich und alles parallel ist gewährleistet.
Vorhanden sind:
1.FS 61BB Speed (war meine erste Wahl, halte ich aber für zu schwach)
2.S 3110 hab ich noch neu aus Zoom-zeiten
3.S 3154 einmal geschrottet mit DS, sollte aber getauscht werden.
Die Frage ist, ob ich versuche für das kaputte 3154 was anderes zu bekommen, oder mit dem weitermachen soll, was ich habe. BZW wenn ich eh kein DS nutze, das 3110 ausreichend ist und ich mir für's geld was anderes hole, sofern mein dealer mitspielt. Ziel ist gute Rundflugtauglichkeit und Sicherheit. Gewicht ist nicht unerheblich.
Auch wenn das ein vielbesprochenes Thema ist, würde ich mich über ein kurzes Feedback, auch nur in Stichworten freuen. Denn wenn der Rumpf erstmal wieder draufgefummelt ist, muss das passen!
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#2
Ich würde das FS 61 BB Speed dem 3154 vorziehen.
Ich hab beide gleichzeitig auf dem Op-Tisch gehabt und stand dann auch vor der Frage welches kommt wieder in den Rex.
Das 31454 ist zwar von den werten her besser aber ich finde es einfach zu fitzlig als das es die ständigen Belastungen vom Rexheck auf dauer verkraften könnte.
Wenn ich mich richtig erinere war der Motor des FS61 Speed auch größer, und das ist ja nun mal das Verschleisteil am Servo.
Das FS 61 Speed ist zwar etwas schwach aber dafür habe ich PMG`s( Paddelmomentgewichte) am Heckrotor.
Ich hab beide gleichzeitig auf dem Op-Tisch gehabt und stand dann auch vor der Frage welches kommt wieder in den Rex.
Das 31454 ist zwar von den werten her besser aber ich finde es einfach zu fitzlig als das es die ständigen Belastungen vom Rexheck auf dauer verkraften könnte.
Wenn ich mich richtig erinere war der Motor des FS61 Speed auch größer, und das ist ja nun mal das Verschleisteil am Servo.
Das FS 61 Speed ist zwar etwas schwach aber dafür habe ich PMG`s( Paddelmomentgewichte) am Heckrotor.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#3
3110 Würde ich pers. Nicht dranbauen, das hat ich auch, und bei mir hat das Heck einfach nicht gehalten.
Ich hätt hier noch ein FS61 Digital rumliegen, falls du interesse hast.
Ich hab gleich volle Kanone gemacht und mir ein S9254 geholt, ist absolutes overstatement auf meinem MT aber jetzt macht wenigstens das Heck was ich will
mfg Daniel
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#5
Stimmt ist jetzt geändert
danke
mfg Daniel
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#7
Ich würde wie gestern per PN beschrieben, das 3154 tauschen und verwenden.
Du kannst aber auch ein Hitec 56HB oder Edit: 65MG nehmen, die sind auch sehr zuverlässig.
Das FS61 würde ich in keinem Fall nehmen (550gramm Stellkraft) sind zu wenig.
Du brauchst Kraft und Zuverlässigkeit im Rumpf und keine Geschwindigkeit. Evtl. nimmst Du wirklich ein Hitec und legst Dir das 3154 für Dein nächstes Projekt (Trainer/3d Heli) hin.
Du kannst aber auch ein Hitec 56HB oder Edit: 65MG nehmen, die sind auch sehr zuverlässig.
Das FS61 würde ich in keinem Fall nehmen (550gramm Stellkraft) sind zu wenig.
Du brauchst Kraft und Zuverlässigkeit im Rumpf und keine Geschwindigkeit. Evtl. nimmst Du wirklich ein Hitec und legst Dir das 3154 für Dein nächstes Projekt (Trainer/3d Heli) hin.
Gruß Doc Tom
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#8
Nachdem die Umfrage unentschieden ist, gebe ich dem 3154er noch ne zweite, 'analoge' Chance.
Mein Dealer hat mir den Winzling getauscht, am Wochenende sollte ich also wieder in der Luft sein!
Der wollte nichtmal eine Rechnung sehen -
Fazit: Support your lokal dealer!
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#9
Ich habe jetzt seit ca. 80 Flügen das FS 61 Speed Carbon Digital Cool drauf.
Läuft einwandfrei. Das Heck steht still.
Nur in einer schnellen Rechtskurve kommt das Heck manchmal nicht mit für kurze Zeit. Denke es liegt daran, dass das Servo nicht so stark ist.
Hat einer die Daten zum FS61SpeedCarbon Digital Cool und S3154 zum Vergleich ?
Im Rumpf kannst das FS61 sehr gut nehmen. Da brauchste Geschwindigkeit für Seitenwind beim Schweben und keine große Kraft die Du reim Rumbolzen brauchst.
Gruß
Marco
Läuft einwandfrei. Das Heck steht still.
Nur in einer schnellen Rechtskurve kommt das Heck manchmal nicht mit für kurze Zeit. Denke es liegt daran, dass das Servo nicht so stark ist.
Hat einer die Daten zum FS61SpeedCarbon Digital Cool und S3154 zum Vergleich ?
Im Rumpf kannst das FS61 sehr gut nehmen. Da brauchste Geschwindigkeit für Seitenwind beim Schweben und keine große Kraft die Du reim Rumbolzen brauchst.
Gruß
Marco
#10
Auf dem Papier ist das 3154 eine klitzekleinigkeit langsamer, dafür aber beinahe doppelt so stark. Das klingt für mich nach deutlich längerer Lebensdauer gerade im Rumpf, da dort die Anlenkung über ein Bowdenzug gelöst ist. Ich könnte mir vorstellen, dass unter Last der Geschwindigkeitsvorteil dahin ist, da sich das 61er dann quält.
Ist aber reine Theorie, ich kenne das FS 61 Speed Carbon Digital Cool nicht.
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#11
Stimmt so nichtEl_Luz hat geschrieben:Auf dem Papier ist das 3154 eine klitzekleinigkeit langsamer, dafür aber beinahe doppelt so stark.
550 Gramm zu 1,5 Kilo ist fast 3 mal so stark
Gruß Doc Tom
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#12
Das stimmt so nicht :
Das FS61 Carbon Speed DIGITAL Cool
hat 900 Gramm.
Abmessungen: 23 x 11.4 x 24.1 mm
Masse/Gewicht: 9.83 pond/g
Betriebsspannung: 4.8...6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 9.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.05 Sek/45°
Haltekraft: 18.00 Ncm
Das FS61 Carbon Speed DIGITAL Cool
hat 900 Gramm.
Abmessungen: 23 x 11.4 x 24.1 mm
Masse/Gewicht: 9.83 pond/g
Betriebsspannung: 4.8...6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt
Stellkraft: 9.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.05 Sek/45°
Haltekraft: 18.00 Ncm
#13
Bei dem hast Du Recht nur in den meisten Combis wird das "normale" speed carbon angeboten und das hat 550 Gramm und damit sind Rechtskurven ein echtes AbenteuerMR.NT hat geschrieben:Das stimmt so nicht :
Das FS61 Carbon Speed DIGITAL Cool
hat 900 Gramm.
Abmessungen: 23 x 11.4 x 24.1 mm
Masse/Gewicht: 9.83 pond/g
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Geschwindigkeit: 0.05 Sek/45°
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