Sind Modellbauer schlechte Menschen?

debian

Beitrag von debian »

Moin,

vielleicht denken ja jetzt manche Menschen über ihr handeln und tun nach, würde mich jedenfalls freuen !
Ich suche jedenfalls nicht immer nach dem günstigsten Preis ! Sicherlich macht man Preisvergleiche und wenn die zu extrem ausfallen überlegt man doch schon woanders zu bestellen, aber dann ist doch immer die Frage wie machen die diese Wahnsinns Preise !
Wer mich kennt der weis das, ich fast ausschließlich bei EHS , SLS und direkt bei Agrumi bestelle, sicher gibt es auch Ausnahmen wenn ich dringend was benötige und die Teile sind defenitiv nicht verfügbar, aber auch wenn ich mal etwas länger warten muß kann ich damit leben !

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
speedy

Beitrag von speedy »

Mann muss alles haben und sofort.
Nunja, man wird ja auch verwöhnt - von so Läden wie EHS oder Wachsmuth

Wachsmuth zumindestens sucht selbst abends gegen 19:00 Uhr noch nen Postkasten bzw. geht zur Post, damit die Ware noch an dem Tag rausgeht - was mich doch schon manchmal erstaunt hat.

Abends gegen 18-19 Uhr wollte er mich noch auf dem Handy anrufen, weil ihm etwas bei einem Teil der Bestellung unklar war - ich hatte aber leider das Handy nicht bei.

... nächsten Tag komme ich nach Haus - und die Sachen lagen trotz der Unklarheit (und trotz dem, daß die Sachen erst gegen 19:00 zur Post gekommen sein müssen) vor der Tür - die Unklarheit bestand in ein paar Kugellagern - er hatte jetzt beide Sorten reingelegt, in der Ungewissheit, ob ich sie haben wollte oder nicht bzw. dann zurückgeben werde - ich hab sie dann aber auch für mein Ersatzteillager behalten - bei 2 Euro pro Kugellager und es ging um 4 Stück - da mach ich dann kein trara drum - jedenfalls nicht bei Wachsmuth. (bei IK Ware mit 7-8 Euro pro Lager wäre es eventuell anders gewesen)

Stimmt - die zweite Unklarheit war - ob ich wirklich die Person bin, die in seiner DB steht (k.a. wieso die Unklarheit aufkam) - und auch trotz dem hat er die Sachen abgeschickt.

Und wegen solcher Sachen ziehe ich Wachsmuth auch gerne mal EHS oder anderen vor (auch wenn manches - aber nicht vieles - nicht der niedrigste Preis im Internet ist und die auch keinen I-Net Shop haben - es geht ja trotzdem von einem auf den nächsten Tag - egal ob per Telefon oder e-Mail) ... daß man da auch ne super Beratung per e-Mail oder Telefon erhält - ich glaub das muß ich nicht noch erwähnen - oder ? - das sollte bekannt sein.

MFG,
speedy
Nurflug

Beitrag von Nurflug »

Hallo,

ich persönlich kaufe ca. 95% bei meinem in der nähe liegenden Modellfachhändler ein und bin irre froh das es den gibt.
Mit Sicherheit gäbe es wo anders den ein oder anderen Artikel günstiger, aber allein das Stöbern, die Beratung sich mit Leuten live treffen usw.. ist für mich sehr viel wert.
Im übrigen habe ich das Teil, oder Modell dort sofort und muss nicht Tage bezüglich des Versandes darauf warten und wenn es nicht sofort zur Verfügung steht, bestellt der Händler mir dies einfach und informiert mich telefonisch, oder per E-Mail.
Garantieansprüche gehen ohne grosses hin und her usw..

Glaube für mich das dies sehr wertvoll ist.

Gruss
Nurflug
larshgw

Beitrag von larshgw »

gruss an alle,

ja die gesellschaft ist schuld :!: die gesellschaft sind wir ALLE, DU und ICH :!:
wenn jeder nur an sich denkt, ist ja an alle gedacht :!: :!: :!:

ich kann die leute von hausser-modellbau sehr gut verstehen :!:
das anschreiben bringt die sache auf den punkt :!:
schade :!:

mfg
lars
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Glaube für mich das dies sehr wertvoll ist.
Das glaube ich Dir unbesehen.
Leider ist der nächste Laden, den ich kenne, im dem ich gut beraten werden, 1,5 Stunden (1 Weg) entfernt.
Nurflug

Beitrag von Nurflug »

Hmm,

in Hamburg Tracer?
kann ich mir gar nicht vorstellen, dachte immer das es in einer so grossen Stadt bestimmt von Modellfachgeschäften wimmelt.
Im übrigen könnte man ja auch, mach ich auch hin und wieder, mir etwas von Bekannten, Arbeitskolegen usw.. mit nehmen.

Gruss
Nurflug
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

in Hamburg Tracer?
Nein, der Laden meines Vertrauens ist "Modellbau Jürgens" bei Hannover.
http://www.modellbaujuergens.de/

Uwe ist nen echt netter Kerl, und ich denke, besser beraten als Daniel Jetschin kann im Hubi Segment kaum jemand.

In HH sieht das Angebot für eine Stadt mit fast 2 Mio Einwohnern bescheiden aus.

Da wäre Borchert. Hat Ahnung von Hubis, aber nicht unbedingt das im Laden, was ich brauche. Ausserdem fahre ich da auch ne gute Stunde (1 Weg).

Dann gibt es Staufenbiehl, ist eher nen Supermarkt, Beratung in Sachen Heli eher mau.

Spiel & Sport Karstadt hat kaum was für Fliegerei, und C in HH ist eine Katastrophe. Die haben nichts, und das in allen möglichen Farben.

Traurig, aber wahr :(

In meinem "ersten Modellbauleben" sah das noch ganz anders aus, da wohnt ich noch in NRW, und es gab gute Geschäfte en masse.

Naja, Zeiten ändern sich, Infos hole ich mir aus dem Netz, kaufen tue ich online, habe da natürlich auch meine Stammhops, mit denen ich super zufrieden bin.
Nurflug

Beitrag von Nurflug »

Ist ja lustig,

wohne hier am Lande, wo sich Fuchs und Hase gute Nach sagen,
aber Modellfachgeschäfte die für mich in Fage kommen, gibt es hier 5 Stück an der Zahl.
1ner in Traunstein, ca 18km von mir und 4 Stück in Rosenheim ca 35 km entfernt.
Na ja alles etwas ungerecht verteilt oder?

schöne Grüsse vom Chiemsee

Nurflug
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Na ja alles etwas ungerecht verteilt oder?
Die Margen sind im dem Beriech nicht mehr wie in den 80ern, als Graupner & Co die Modellbauwelt regierte, und die Shops "zwangsalimentierte".

Und bei den Margen ist die Miete eines Ladenlokals in einer Großstadt ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Das erste mal offline Einkaufen in HH:
Anruf beim Shop: Ist Teil xy da? => Ja.
Ich fahre hin.
"Haben wir nicht, können wir bestellen".
"Ja, aber ich habe angerufen ..."
Naja, dann doch gefunden, war dafür aber über 2 Stunden unterwegs.

Und, glaubst Du mir, dass ich 3 Stunden unterwegs war, um einen Quarz zu bekommen, und keinen bekam?
Nicht einen bestimmten, ich hätte auch nen Senderquarz mitgekauft. => Nix, nada.
(OK, zu dem Zeitpunkt kannte ich Borchert und Staufenbiehl noch nicht, die haben sowas sicher auf Lager, aber u.A. C nicht)
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Nein, der Laden meines Vertrauens ist "Modellbau Jürgens" bei Hannover.
http://www.modellbaujuergens.de/
Du solltest denen mal sagen das ihr Impressum so nicht richtig ist.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Du solltest denen mal sagen das ihr Impressum so nicht richtig ist.
Ui, stimmt.
Mache ich, falls ich in Landesbergen bin.

Sonst, bitte jemand anderes, der hier mitliest, und nach Landesbergen fährt.

Habe aber Dani ne PN geschickt.
volker3.0

Beitrag von volker3.0 »

hallo,

ich muss aber auch feststellen, als ich vor ca. 15 jahren im modellbau angefangen habe, graupner; ikarus; robbe und co noch liefern wollten/mussten.
heute sitzen die alle meiner meinung nach auf so einen hohen ross, haben ihre millionen eingefahren und gut ist. vom service will ich iher mal überhaupt nicht sprechen - der hat mittlerweile bei den meisten das unterste level erreicht.

das allerdings rechtfertigt es absolut nicht, was hier manche leute mit den händlern abziehen. ich gehe aber davon aus, dass jeder händer, egal ob er schuhe, digicams oder sonstiges verkauft, die selben probleme hat.

die menschheit wird immer schlechter und doofer! (zumindest ein großer teil davon)

volker
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

ich gehe aber davon aus, dass jeder händer, egal ob er schuhe, digicams oder sonstiges verkauft, die selben probleme hat.
Ein großes Problem der Händler ist, das die Kunden besser informiert sind und nicht mehr alles blind glauben was der Händler sagt. Der Kunde von heute kann sehr schnell Inforamtionen einholen, auch aus einem Kreis den der Händler nicht beeinflussen kann.
Wenn jetzt ein Kunde eine andere Meinung hat als der Händler, der es seit Jahrzenten immer besser wußte, ist der Händler eingeschnappt und stellt gleich dieses ganze Teufelszeug (Internet) in Frage.
Ein Laden hier in Erlangen hatte genau dieses Problem. Er ist einfach nicht von seinem hohen Roß runtergekommen. Jetzt ist das Roß tot.

Schade jetzt gibt es nur noch einen Laden in Erlangen, der Besitzer ist Modellbauer und Flieger aus Überzeugung und kann es sich zum Glück leisten auch mal nein zu einem Geschäft zu sagen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
FPK

Beitrag von FPK »

thrillhouse hat geschrieben:Ein Laden hier in Erlangen hatte genau dieses Problem. Er ist einfach nicht von seinem hohen Roß runtergekommen. Jetzt ist das Roß tot.
Ich glaube die Situation hier in Erlangen war komplizierter ;) Der Niedergang vom "Roß" fing schon in Vor-Internet-Zeiten an: der zweite Händler war einfach schon immer billiger, liegt sicherlich an der Lage, und man kann besser parken :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Newman

Beitrag von Newman »

Irgendwie kann ich die Leute von hausser-modellbau.de nicht verstehen....

Ich meine, gut, es gibt immer ein paar I*ioten, aber anderseits....zum streiten gehören IMMER zwei. Solange wie ich mich erinnern kann, habe ich mit Online-Shops immer nur gute Erfahrungen gemacht. Außer bei zwei Ausnahmen. Eine davon war Natte*er. Und da muss ich sagen, waren das "Hausgemachte" Probleme, die man hätte vermeiden können. Ich meine, ich hab nix dagegen, wenn´s mal etwas länger dauert. Da schickt man ne Mail, "Sorry, es kommt zu verzögerungen aus Grund X", aber wenn ich wegen einer Lappalie wochen und sogar Monatelang für Dumm verkauft werde, dann hab ich auch kein Problem damit, meine Meinung über den betreffenden öffentlich kund zu tun.
Beispiel:
(Ware im Onlineshop fälschlicher Weise als lagernd ausgepriesen, und neue Ware erst in 4 Wochen im Zulauf.) Da würde sich bei mir die Frage gar nicht stellen. Ich würde dem Kunden ne Mail schreiben, das die Ware doch nicht verfügbar ist, würde ihm anbieten, vom Kauf zurückzutreten oder zu warten, und die in Vorkasse geleistete Bezahlung zurück überweisen.

Der andere hier nicht genannte Online-Shop hats anders gesehen. Über 100,-€ in Vorkasse abgedrückt (Weil andere Zahlungsmöglichkeit bei Neukunden nicht akzeptiert.), Mails verliefen ins leere, Telefonisch fast gar nicht erreichbar. Wenn, dann gabs nur fadenscheinige Ausreden, und das über (Ungelogen!!!) 5 Monate!!!!! Bei sowas krieg ich Plaque! Und bei diesem "Service" kann mir der Händler gar nicht früh genug zumachen!!

Bei Natte*er wars ne Reperatur, die ewig gedauert hatte. Auch da gabs nur dumme Sprüche am Telefon...aber das Thema is nun glücklicher Weise durch.

Das alte Sprichwort bewahrheitet sich immer wieder....Wie man in den Wald ruft.......Und Negativwerbung verbreitet sich immernoch 10 mal schneller als positive!!!

Aber Glücklicher Weise gibts ja noch Händler wie die hier beworbenen. Da kann ich ausschließlich nur positiv drüber reden. Schnell, Nett, zuvorkommend.....eben einfach Problemlos. Von da her an dieser Seite auch mal n ganz dickes Danke!!! :thumbleft: (Was ja heute auch nciht mehr selbstverständlich ist.) :dontknow:
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“