600 Nitro Pro Erstflug

Benutzeravatar
Markus Krause
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2007 18:59:39
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von Markus Krause »

Hallo,
habe gerade mal geguckt. Pitchkompensator läuft butterweich in den Führungen. Tippe auf Taumelscheibe oder Hauptrotorwelle. In der Kugel der Taumelscheibe ist auch ein ganz feiner, leicht schwarzer Rand zu sehen. Hoffe, daß ich morgen ne neue HW bekomme. Wenn es dann immer noch kratzt, wird es die Taumelscheibe sein. Mal sehen, was freakware dazu sagt, und ob sie die gegebenfalls umtauschen.

Gruß
Markus
T-Rex 600 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
Benutzeravatar
Markus Krause
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2007 18:59:39
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von Markus Krause »

Hallo,
habe heute eine neue HW bekommen und montiert, aber immer noch das gleiche. Dann kam mir folgende Idee. Bei meiner FF9 gibt es den Menüpunkt "Servo". Da kann man automatisch die Servos testen lassen, da´heißt, jedes Servo fährt hoch und runter, bis man die Funktion wieder stoppt. Und siehe da...Taumelscheibe läuft seidenweich den Weg hoch und runter. Kann dann ja eigentlich nur diese Ratsche am Pitchknüppel sein, die die Servos so hakelig laufen läßt, obwohl sie nur ganz leicht eingestellt ist. Habe dieses Phänomen noch bei keinem meiner anderen Helis bemerkt.
Werde wohl die Ratsche rausnehmen und dann die Sache nochmal testen.
Wie ist das bei Euch?...habt Ihr die Ratsche noch drin, oder auch schon längst entsorgt?

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus Krause am 04.07.2007 21:49:09, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 600 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#48

Beitrag von Fabian »

Ich hab bemerkt, dass sich fast jeder in den 600N verdammt gute Servos einbaut. Meistens die S9451 oder die S9252.

Kann es sein dass das deine bisher schnellsten Servos im 600N sind? Das könnte erklären warum dir das das erste mal bei deinen Helis auffällt, da die anderen Servos in den übrigen Helis einfach zu langsam sind um die "Ratsche" erkenntlich zu machen!

Ist das einzige was mir dazu einfällt.

Ich hab auch die Ratsche drin, werd sie aber auch raus tun, da sonst ein "weiches" und sensibles Pitchgeben einfach nicht möglich ist.

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
Markus Krause
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2007 18:59:39
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Markus Krause »

Hallo Fabian,
da hast Du wohl Recht. In meinem Logo 10 3D habe ich die DS 361 drin. Im Raptor das 9206 auf Pitch un im kleinen T-Rex die HS56. Denke mal schon, daß die 9252 im 600er zur Zeit die schnellsten sind. Werde morgen auf jeden Fall mal die Ratsche rausbauen. Wildcat 30% ist heute gekommen, sodaß ich am Samstag den Erstflug starten will...vorrausgesetzt, daß Wetter spielt mit, was man ja zur Zeit nie genau vorhersagen kann.

Gruß
Markus
T-Rex 600 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
helihopper

#50

Beitrag von helihopper »

Marcus,

mit 30 Umdrehungen einfliegen?

Oder ist der schon eingelaufen?



Cu

Harald
Chris92
Beiträge: 953
Registriert: 02.07.2005 08:48:17

#51

Beitrag von Chris92 »

mit 30 Umdrehungen einfliegen?
Du meinst wohl % ;)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Markus Krause
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2007 18:59:39
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von Markus Krause »

Ja...lasse meine Motoren immer mit dem Sprit einlaufen, den ich auch später fliegen will. Und das ist in dem Fall Wildcat 30% Nitro.

Gruß
Markus
T-Rex 600 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
Benutzeravatar
Kunstflugpilot
Beiträge: 742
Registriert: 01.04.2005 14:32:22
Wohnort: Niedersachsen

#53

Beitrag von Kunstflugpilot »

Hi
Wollte nur mal kurz fragen, ob es inzwischen weitere Flüge mit dem T-rex 600N gab? :oops:
Mich interessiert der Yamada. Ein wenig hast du ja schon erzählt. Gibt es bereits neue Info's ?
Benutzeravatar
Markus Krause
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2007 18:59:39
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von Markus Krause »

Hallo,
ja...schon fast 2 Gallonen verflogen. Bin gerade dabei den Motor immer ein paar Klicks magerer zu drehen. Momentan habe ich nach 6min Flug eine Kopftemperatur von 70 Grad...und das bei diesen Aussentemperaturen...da geht also noch was.
Eine Sache ist mir negativ aufgefallen, und zwar haben sich einige Schrauben, wie die der Lagerböcke der Hauptrotorwelle, ganz leicht gelöst, obwohl ich sie nicht sparsam mit Loctite versehen habe. Kenne das eigentlich nicht, daß sich Schrauben lösen, die zuvor gesichert wurden. Das gleiche war bei meinem Bekannten auch so.
Ansonsten ist es der beste 50er Heli, den ich bisher geflogen bin...wie auf Schienen.

Gruß
Markus
T-Rex 600 Nitro Pro
T-Rex 700 Nitro Pro
Benutzeravatar
Michael R.
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2007 12:40:37
Wohnort: OWL

#55

Beitrag von Michael R. »

Eine Sache ist mir negativ aufgefallen, und zwar haben sich einige Schrauben, wie die der Lagerböcke der Hauptrotorwelle, ganz leicht gelöst, obwohl ich sie nicht sparsam mit Loctite versehen habe. Kenne das eigentlich nicht, daß sich Schrauben lösen, die zuvor gesichert wurden. Das gleiche war bei meinem Bekannten auch so.
hab es gerade kontrolliert und auch nachgezogen. werde aber die nächsten flüge ein :blackeye: drauf werfen.

heut war mein erstflug und habe bei der ersten tankfüllung vorerst die rotorblätter ab gelassen um eine unwucht der paddel oder des hecks auszuschließen ... passt, blätter drauf und 2. füllung mit etwas!! magerer einstellung also noch fett und die ersten kurzen schwebeversuche gestartet wobei das heck immer weg drehte. 3. tankfüllung heck eingestellt passt und das übungslandegestell (sicher ist sicher) abgebaut danch folgten noch 2 tankfüllungen mit kurzen schwebe und leerlauffasen.
langsam testet ich mich an den rundflug und drehte ein paar kreise mit leichten pichstößen zwischendurch, wobei ich merkte wie fett der motor noch eingestellt ist. habe den wc 30 mit 23% ölanteil zum einfliegen bei diesen aussentemperaturen genommen.
der rex ist sehr agil auf pitch und kaum zu bändigen :shock:
nächstes we geht es richtig los :D
gruss
Michael

T-Rex 600N/OS-50Hyper/Hatori522/RevMax/VS-5 DUO-2/3xS9451/1xS9350/GY611/Align,Maniac-Blätter/Scan9DS
T-Rex 450 SE:/Jazz40-6-18/450F/GY401/V-S-M-XP/HS-65/SCAN 7 V2/HT-315/SAB320/FX-18 v2
Benutzeravatar
Kunstflugpilot
Beiträge: 742
Registriert: 01.04.2005 14:32:22
Wohnort: Niedersachsen

#56

Beitrag von Kunstflugpilot »

Hi
wo gibt es den Bezugsquellen für den Yamada?

@3d_Chris:
Was für einen Empfänger hast du verbaut?

Gruß
Kunstflugpilot
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“