HIIIIILFE, KA von nichts Heli hebt nicht ab

helihopper

#16

Beitrag von helihopper »

Hi,

da kann ich Dir im Einzelnen nicht helfen, weil ich den Heli nicht kenne.
Versuche also unbedingt jemanden in Deiner Nähe zu finden, der Helis fliegt und sich auskennt.
Scheint mir auch sehr wichtig zu sein. Sonst wird der Frustfaktor einfach zu gross.

Normalerweise werden die Leeren irgendwo am Blatt, oder Blatthalter aufgesteckt. Dann müsste noch irgendwo nen kleine Kerbe sein. Meist an der Stange für den Taumelscheibenmitnehmer (das Teil, dass hinten so hoch steht und in dem ein kleiner Pin von der Taumelscheibe steckt). Die Paddelstange waagerecht stellen und dann solltest Du Werte auf der Schablone ablesen können, die sich verändern, wenn Du die Taumelscheibe auf und ab bewegst. Diese Prozedur musst Du bei beiden Blättern machen. Den Winkel änderst Du, wenn Du das Gestänge, dass zu der kleinen Wippe am Blatthalter führt durch rein- oder rausdrehen des Kugelkopfes verlängerst, oder verkürzt.

Dies alles unter Vorbehalt. Ich kenne den Heli nicht, aber die Mechaniken sind doch meist sehr ähnlich aufgebaut.



Cu

Harald
Slasher
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2004 21:56:13

#17

Beitrag von Slasher »

Ich hab mal euren Rat befolgt und habe tatsächlich jemanden aus meiner Ecke gefunden, 15km entfernt. Ich hoffe er kann mir weiter helfen.
Ich danke euch schonmal für eure tipps und werde euch auf dem laufenden halten !

Eine frage noch, OK ihr seid PROFI´s, Reicht das ding um sich mit dem Heli fliegen verrtaut zu machen ?

Thx Grüsse Rene
Benutzeravatar
MarkOsten
Beiträge: 442
Registriert: 16.10.2004 13:09:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MarkOsten »

Hi Rene,
eindeutig: JA
Aber....................
Helifliegen ist eine Frage der Geduld.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
MarkOsten
Beiträge: 442
Registriert: 16.10.2004 13:09:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von MarkOsten »

Und deine Anschaffung ist kein" SCHROTT"
helihopper

#20

Beitrag von helihopper »

Hi,

klar reicht der erst mal.

Ob es ein guter Kauf war, das wirst Du uns dann beantworten, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#21

Beitrag von Chris_D »

Im Prinzip ist der Heli identisch mit der Hornet2. Also sogar ein recht anspruchsvoller und voll Kunsflugfähiger kleiner Heli.
(Andere Elektronik und Antrieb vorausgesetzt)
Für die ersten Schwebeübungen solltest Du mit dem Equipment hinkommen, danach wirst Du vermutlich einiges ändern wollen/müssen.
Aber das kommt später. Bring ihn erstmal in die Luft!
Viel Erfolg dabei. :)

Gruss
Chris
Slasher
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2004 21:56:13

#22

Beitrag von Slasher »

Ach ja noch ne Kleinigkeit.
könnt ihr bitte mal bei http://www.newtecs.de/ und dann unter AkkuPacks schauen. und mir sagen welchen Akku ihr mir epmfehelen könnt ?!? Lieber mehr Volt für höhere Drehzahl oder lieber mehr Ampere für längere Flugzeit. Wie ist das beim Heli fligen, was ist wichtiger ?!?

Oder habt ihr was kostengünstiges ?!?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#23

Beitrag von Chris_D »

Hmm, da ist nicht wirklich was dabei, das Du brauchen könntest.
In dieser Heliklasse ist ein Lithium Polymer Akku das einzig Wahre.
Nicht ganz billig und einen speziellen Lader brauchst Du auch noch, aber alles Andere ist schlicht Käse.
Kauf Dir lieber gleich was Anständiges. Nimm einen oder zwei Lipos mit 1200 - 1500 mah und 11,1 Volt (3 Zeller) Dazu einen XPeak3 Lader oder etwas Ähnliches. Achte auf das Gewicht der Akkupacks. Der LiPo sollte nicht weit über 100 Gramm wiegen, besser weniger.
Die Belastbarkeit sollte in diesem Kapazitätsbereich mindestens 10C Dauer betragen. Besser mehr. Gute LiPos gibt es bei Klick: Mamo Models
Im Zweifel nochmal hier nachfragen.

Diesen zum Beispiel: Poly-Quest 1100er LiPo

Oder der: Kokam 1250HD LiPo

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Chris_D am 10.02.2005 00:16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#24

Beitrag von skysurfer »

moin moin,

da ist nichts mehr hinzuzufügen ausser das du für das xpeak3 auch noch ein netzteil brauchst wenn du zuhause laden willst, weil dieses ladegerät, wie die meisten, eine eingangsspannung von 12v benötigen.
hierfür kannst du aber ein modifiziertes pc netzteil verwenden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“