T-Rex Flugversuch

Antworten
Berndchen
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2007 19:55:19

#1 T-Rex Flugversuch

Beitrag von Berndchen »

Hallo Leute,

wer kann mir helfen, im Raum Hannover/Langenhagen meinen T-Rex 450 SE
dreht sich immer weg. Wahrscheinlich liegt es am Kreisel gy 401 oder an meiner Funke Graupner mx-16s. Es können eigentlich nur Einstellungen sein.
Oder kann es an meinen Servos liegen Futaba S 3107 für den Heckrotor?

Gruß Berndchen
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Servus und hallo und Willkommen,

also es kann an beiden liegen oder allen 3 dingen... Funke, mech. Einstellung heck, Servo ist nciht gerade das beste für nen 401er etwas zu schwach !!...

ich denke mal es wird dir jemand aus deiner Gegen gerne Helfen.. wenn nciht schaffen wir es nline , für das sind wir ja hier...

würde mcih auf alle fälle ein anderes bheckservo zulegen HS56B etc.. muss ja nicht Digital sein, aber flott und kräftig...


*schubs*


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Berndchen
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2007 19:55:19

#3

Beitrag von Berndchen »

Danke für Deinen Tip
Ich werde mir ein Digitalservo zulegen, aber ich glaube dass meine Flugprobleme damit noch nicht behoben sind. da die mx 16 soviele Einstellmöglichkeiten hat und man schnell etwas falsch einstellt hat und die Bedienungsanleitung vom Kreisel und der Fernsteuerung sehr verwirrend sind und nicht eindeutig. Außerdem bin ich ein blutiger Anfänger.

Gruß Berndchen
euklein
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2006 20:07:17
Wohnort: Wien,21

#4

Beitrag von euklein »

Habe auch die mx-16S und einen T-Rex 450S mit 401 Gyro. Ich würde sagen der Kreisel korregiert in die falsche Richtung. War bei mir auch so. Du musst am 401 Reverse einstellen. Heckservo würde ich tauschen wie Richard schon gesagt hat. Auf Helifreak.com gibt es Videos von Bobby Finless zum Aufbau des T-Rex, auch zum einstellen des 401.
Gruss Eugen
T-Rex 450 S, Align 35X ESC, FS60 BB , GY-401, FS61BB Speed Carbon, Graupner R16 Scan, Lipo 2100 12C , MX16s
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#5

Beitrag von mic1209 »

Hast du die MX16 nach der Anleitung im Heliwiki eingestellt?
Dann kann da eigendlich nix sein.

Dreht er auch bei annährend Schwebepitch noch weg, oder nur wenn du voll Negativpitch hast?
Bei Negativ pitch dreht meiner auch weg, wodran das liegt oder ob es normal ist weiß ich auch noch nicht.

Wirkrichtung des Kreisels schon geprüft?
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#6

Beitrag von -benni- »

Deswegen brauchst du dir nicht gleich ein neues Servo kaufen.

Zuerst solltest du nachsehen ob in der Funke ein Mischer fürs Heck aktiviert ist. Wenn ja, dann deaktivieren.
Wenn nicht, dann alle oben genannten Dinge durchprobieren(das alles kannst du prüfen wenn der Motor aus ist):
Wird das Heckservo richtigrum vom Sender angesteuert? Wenn du also den Knüppel an der MX16 nach rechts drückst sollten sich die Heckrotorblätter so verstellen, dass sie bei eingeschalteten Motor nach rechts blasen würden.
Wenn das stimmt, dann solltest du die Gyrowirkrichtung testen. Dazu nimmst du den Heli in die Hand, drehst in in irgendeine Richtung und nun sollte sich die Heckrotorblätter so verstellen, dass sie gegen die Richtung arbeiten in die du gerade drehst.
Das wären schon mal die Grundvoraussetzungen für weitere Feineinstellungen.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Berndchen
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2007 19:55:19

#7

Beitrag von Berndchen »

Schönen Dank für die vielen guten Tipps. Besonders an hubifan vielen Dank.
Mein T-Rex kann jetzt fliegen. Hatte so ziehmlich alles falsch eingestellt.
Bis bald Berndchen
Benutzeravatar
Hubifan01
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2007 18:34:35
Wohnort: Laupheim

#8

Beitrag von Hubifan01 »

Danke :oops:

Gruss Michael
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#9

Beitrag von mic1209 »

Bezüglich Heckmischer, hätte ich auch nochmal eine Frage:

Werksmäßig ( MX16) war dort eine Mischer Kurve eingestellt: 1= -30% 3= 0% 5= +30%. Die habe ich jetzt alle auf 0 % gesetzt, da man das nicht einfach deaktivieren kann.
Ist das so richtig ? :oops:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10

Beitrag von -Didi- »

mic1209 hat geschrieben:Bezüglich Heckmischer, hätte ich auch nochmal eine Frage:

Werksmäßig ( MX16) war dort eine Mischer Kurve eingestellt: 1= -30% 3= 0% 5= +30%. Die habe ich jetzt alle auf 0 % gesetzt, da man das nicht einfach deaktivieren kann.
Ist das so richtig ? :oops:
Das ist so richtig!

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#11

Beitrag von mic1209 »

Danke Didi :thumbleft:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“