Pitch

Antworten
Benutzeravatar
MarcusM
Beiträge: 236
Registriert: 23.01.2007 09:11:11
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

#1 Pitch

Beitrag von MarcusM »

Moin zusammen,

gestern abend wollt' ich für's kommende WE nun den RoXXter noch rc-technisch fertigmachen, bin dann allerdings über eine seltsame Begebenheit gestolpert:

Obwohl alle T-Gestänge (von Gerry, klasse Arbeit) absolut exakt nach Vorgabe abgelängt sind, die vorgeschriebenen Servoarme eingebaut sind, die Arme bei 0-Stellung waagrechte stehen, hab' ich bei Sendermittelstellung etwa -3° Pitch....und nicht die 0°, die laut Anleitung nun anstehen müssten. Entsprechend komm' ich auch nicht mehr auf die gewünschten +-10° Ausschlag, es sind ohne weitere Einstellarbeiten aktuell +7° und -14°.

Ich habe ja die 3D Blatt-Anlenkhebel durch die weniger scharfen F3C-Hebel ersetzt. Die sorgen für einen längeren Hebel, dass Gestänge wird quasi weiter aussen montiert. Kann das sein, dass die paar mm Hebellänge sich dann auf die Pitchstellung derart auswirken?

Falls tatsächlich ja: Wie korrigiere ich das? Am besten die Gestänge von den Servos zur TS kürzer machen, oder?

Falls nein: Woran liegt's?
Viele Grüße
Marcus

mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Benutzeravatar
MarcusM
Beiträge: 236
Registriert: 23.01.2007 09:11:11
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MarcusM »

Ich hab' gerade mal pi x Auge mit Bleistift und'm Geodreick gemalt....rein zeichnerisch könnte eine Differenz von 4° Anstellwinkel durch das Versetzen des Hebels um 7mm eintreten...krass. Also ist das wirklich der Grund?
Viele Grüße
Marcus

mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von TREX65 »

du kannst do bestimmt inne Funke die Wege der TS einstellen? Knüppel auf Pitchmitte, solange verstellen bis da 0° Winkel sind, Knüppel auf Max-Pitch und da auch solange den Weg verstellen, bis du +10° hast, das gleiche mit Pitch Min und Knüppel auf Minnimum.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von TREX65 »

vergessen....bei Pitch 0° und Knüppelmitte darauf achten, das die Servohebel
Wagerecht sind!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
MarcusM
Beiträge: 236
Registriert: 23.01.2007 09:11:11
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MarcusM »

Nuja, klar geht das...allerdings halt' ich das für' büssen pfuschig, zumal ich dann keinen linearen Weg mehr habe und ausserdem "oben raus" der Weg ausgeht. Um dann auf +10° Pitch zu kommen, müsste ich dann mit'm Servoweg auf 125%...wahrscheinlich würden die 125% sogar nicht mal reichen. Das mach' ich nicht so gerne, zumal ja auf die TS noch die Mischanteile von Roll + Nick DAZU kommen.
Viele Grüße
Marcus

mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Benutzeravatar
MarcusM
Beiträge: 236
Registriert: 23.01.2007 09:11:11
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MarcusM »

TREX65 hat geschrieben:vergessen....bei Pitch 0° und Knüppelmitte darauf achten, das die Servohebel
Wagerecht sind!!!!!!!!!!!!!!!!
Hmm...genau. Und damit schließt sich Dein vorheriger Vorschlag aus :wink: Es sei denn, ich ändere das Gestänge...
Viele Grüße
Marcus

mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von TREX65 »

ich kenne ja leider nur die FX18 aber die hatt ein Menü wo du den Gesammtweg der TS einstellst, der ja unterschiedlich ist je nach Servos. Dann erst werden die Wege der einzelnen Servos eingestellt....warte mal bis Gerry sich meldet, so die dolle Ahnung hab isch auch net :oops: um dir da jetzt richtig zu helfen. Ich habe meinen einmal eingestellt und feddich...niewieder was drann gemacht :roll: ich muss die Sachen auch vor mir haben!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8

Beitrag von TREX65 »

MarcusM hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:vergessen....bei Pitch 0° und Knüppelmitte darauf achten, das die Servohebel
Wagerecht sind!!!!!!!!!!!!!!!!
Hmm...genau. Und damit schließt sich Dein vorheriger Vorschlag aus :wink: Es sei denn, ich ändere das Gestänge...
achso.....ich hatte gedacht, da wären noch die gleichen Servos drinne......
ja klar, dann musst du erst die Servohebelchen ausrichten das die Wagerecht sind dann bei knüppelmitte die Gestänge verstellen oder kürzen......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
MarcusM
Beiträge: 236
Registriert: 23.01.2007 09:11:11
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MarcusM »

Moin zusammen,

ich hab' die Gestänge Servo/TS noch etwas gekürzt und bin dann mal los für'n Feldversuch.

Zuerst mal: GEEEEIL :D Ich bin ja bislang nur mit dem Twister CP in der Luft gewesen....und das ist ja mal wirklich ein Quantensprung. Das Heck steht wie angenagelt....geart man etwas, macht's dann beim Loslassen auch gleich wieder Klack und das Teil steht wieder eingerastet ohne Zucker wie angenagelt. Lacht' jetzt nicht...das ist wirklich neu für mich... :oops:

Aber zurück zum "Problem": Ich musste mit der Pitchmittelstellung im Mixer nochmals deutlich nach oben, damit ich bei halbem Ausschlag stehe. Also irgendetwas stimmt nicht wirklich...ich hab' nur keine Ahnung, was.

Keiner 'ne Idee? Ist sicher was ganz Banales, für 'was ich mich später wieder schämen muss :oops:
Viele Grüße
Marcus

mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Antworten

Zurück zu „Roxxter“