Reglerprobleme und Frage zu Heckservo

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Reglerprobleme und Frage zu Heckservo

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

da ich wegen Wind und Zeitmangel im Moment nur selten dazu komme, den Tomahawk mal kurz schweben zu lassen um dann wieder Stunden mit Nachstellen und Optimieren zu verbringen (Nein, gecrashed habe ich den noch nicht), mal ´ne ganz blöde Frage:

Wenn der Heli beim Starten des Motors (Original BL Motor) sich fast einmal um die eigene Achse dreht um dann fürchterlich mit dem Heck zu schwänzeln, was muß ich da eigentlich optimieren ???

Ich habe einen Otter 35 BL-Regler / Steller drin im Govener Mode.
Die Gaskurve ist 0 - 82 - 82 - 82 - 82.
Der Gyro ist ein GY 401 und die Wegbegrenzung (Limit) steht auf 60%.
Das Heckservo ist ein HS-56 HB und die Stange für den Heckrotor ist im innersten Loch am Servoarm angebracht, damit ich bei Gier - 30 / +30 nicht mit Gewalt in die Anschläge fahre.

Dann noch was:

Ich habe nun eine ganze Masse Heckservos gefunden hier im Forum, aber welches ist nun für einen Anfänger ohne 3D Ambitionen überhaupt nötig ?

Das sowieso 61BB Speedcarbon oder das S 92wasweisich sind ja preislich nicht ganz ohne. Geht es auch irgendwie in der 50 Euro Klasse ?

Danke schonmal für eure Tipps und Hinweise.

Ach so: Der Heli ist ein Tomahawk HT-CCPM und ich fliege (versuche es zumindest) mit der Pitchkurve von -2° bis + 7° auf dem linken Knüppel.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 528
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#2

Beitrag von borstel »

Hallo Michael !
Also Dein HS 56 HB, ist ja nun nicht das schnellste Servo für`s Heck !!!!
Hast Du den Kreisel eingestellt ?????Wenn das Heck schlägt ist der Kreisel zu empfindlich oder das Servo ist zu langsam.
Wenn dein Servo auf dem Heckrohr sitzt, dann würde ich :
HS-50 mit 0.09s bei 60° ca. 6g
FS 61 BB mit 0.09s bei 45° ca. 9g
S-501 mit 0.09s bei 60° ca. 6g vom grossen "C"
vorschlagen. Die liegen alle bei ca. 20 €
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“