Crown III - Programmierung MC22

Antworten
Benutzeravatar
Erdbohrer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2006 21:43:51

#1 Crown III - Programmierung MC22

Beitrag von Erdbohrer »

Hätte vielleicht jemand eine sinnvolle Programmieranleitung für meinen Crown für die MC 22 - ich habe da nämlich so meine liebe Not u. komme nicht recht weiter.
Als Komponenten habe ich das Align Antriebsset; Servos FS 62 Speed Carbon u. einen 401er Kreisel.
Vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen u. liebe Grüße!!
heli-ts
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2006 15:01:51
Wohnort: Töl

#2

Beitrag von heli-ts »

Als erstes solltest Du dich vom Align-Regler trennen; der führt zu Motoraussetzern und das führt zum Absturz (Mehrfach geschehen, wie in div. Foren zu lesen). Ich habe meinen Align 25g-Regler am Boden getestet => jede Menge Aussetzer; ich hab mir gleich den Jazz-Regler gekauft (120.-Öre teuer) und bin bestens zufrieden.

Was willst Du denn genau wissen; ich hab auch ne MC22 mit Crown programmiert.

Mal grob:
Regeler im Regler-Modus auf Schalter oder Schieber legen.
Pitchkurve programmieren (bei mir ist Schweben so in Knüppelmitte)
Roll und Nick Servos so begrenzen, daß sie nicht mechanisch anschlagen.
Beim 401er den Einsteller auf einen Schieber legen => Nullstllung=kein Kreisel, Nach oben proportional Kreiselempfindlichkeit im Headinghold-Modus, Nach unter prop. Kreisel normal (o. Headhold)
************

Beste Grüsse

Tom

---------------------------------------------
PiccoZ (fürs Büro)
Graupner 47g
Piccolo Pro +Alu +Agrumi-Tuning
Crown +Jazz +GY401 +Schulze +Agrumi-Tuning (er fliegt :))
div. Flieger
MC22
Benutzeravatar
Erdbohrer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2006 21:43:51

#3 MC 22

Beitrag von Erdbohrer »

Hallo Tom!

Vielen Dank für deinen Hinweis, das mit dem Regler habe ich bereits im Sinn, auch möchte ich mir ein anderes Heck zulegen aber wo bekomme ich so ein Teil (Agrumi??)

Mein Problem besteht in erster Linie darin, dass ich irgendwo einen Wurm bei den Mischern drin habe, ohne eigentlich nur einen programmiert zu haben. Wenn ich jetzt z.B. den Pitch betätige, dann geht das Heckservo mit; das Heckservo z.B. geht wiederum nur in eine Richtung; gleichzeitig mit dem Pitch verstellt sich das Rollservo, und umgekehrt u.s.w. - entweder hat mein Sender etwas oder ich stehe zur Zeit vollkommen am Schlauch............
Auch ist die ganze Mechanik der Taumelscheibe so schwergängig dass ich Angst habe die Servos brennen mir ab!!

LG Ed
heli-ts
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2006 15:01:51
Wohnort: Töl

#4

Beitrag von heli-ts »

Heck => Agrumi fragen (ohne soeins brauchst gar nicht erst starten)

MC22:
Bei der Auswahl des Helityps werden automatisch Helimischer vorgewählt; die müssen bei Bedarf rausprogrammiert werden.

Also:
Menü: Helimischer

1.) Pitchkurve bei mir -10 +55 +95 (Stellst Du nach deinem Pitch ein)
Also z.B. Knüppel unten -2°, mitte 6°, oben 9° =nur ein Beispiel.
(Könnte für 3D auch so aussehen -10, 0, +10; der Crown ist jedoch KEIN 3d-Heli)

2.)Kanal1 => Gas: waagerechte Kurve einstellen; d.h. Mischer ist aus.

3.)Kanal1 = Heck: waagerechte Kurve einstellen; d.h. Mischer ist aus.

dann sollte die Mischergeschichte passen; die Pitchkurve musst Du erfliegen und probieren.

Die Schwergängikeit der Mechanik musst ändern. Schau ob Schrauben zu fest sitzen o. ä.
Bei dem Heli musst Du sowieso alle Schrauben mal rausdrehen und mit Schraubenfestiger wieder reindrehen (Ist sehr viel Fleisarbeit bei diesem Robbe-klump). Mit Synthetik-Öl die relevanten Teile schmieren, das wirkt Wunder, insbesondere im Bezug auf Vibrationen.

Aber nicht aufgeben, wenn er dann fliegt, macht er viel Spass. Er fliegt für soeinen kleinen Heli in sehr stabilem Schwebeflug (im Vergleich zu meinem Zappler Piccolo Pro).
************

Beste Grüsse

Tom

---------------------------------------------
PiccoZ (fürs Büro)
Graupner 47g
Piccolo Pro +Alu +Agrumi-Tuning
Crown +Jazz +GY401 +Schulze +Agrumi-Tuning (er fliegt :))
div. Flieger
MC22
Benutzeravatar
Erdbohrer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2006 21:43:51

#5 MC22

Beitrag von Erdbohrer »

Danke Tom - werde mich mal ordentlich hineinknien u. dann werden wir ja sehen.

LG Ed
Benutzeravatar
Erdbohrer
Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2006 21:43:51

#6 Heck

Beitrag von Erdbohrer »

Guten Morgen!

Das Heck habe ich mir mittlerweile bestellt u. auch die Schwergängigkeit an der Taumelscheibe ist weg. Etwas Schmiere wirkt hier Wunder - der Hauptfehler aber lag daran, dass anscheinend beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde, sodass der Kugelkopf der Nickwippe am darunter liegenden Zahnriemenrad streifte. Das Beste kommt jedoch noch u. zwar ist anscheinend auf einen Hebel am Pitchkompensator vollkommen vergessen worden - dieser existiert einfach nicht. Wo ich den wieder herbekomme ist mir vorerst noch schleierhaft. Ansonsten bin ich nach wie vor zuversichtlich u. wenn ich den Kreisel noch in den Griff bekommen habe bzw. alle Teile habe, steht dem ersten Test nichts mehr im Wege.

LG Ed
Benutzeravatar
ferdiflachmann
Beiträge: 178
Registriert: 01.06.2006 18:50:25
Wohnort: Porta Westfalica

#7

Beitrag von ferdiflachmann »

Hi Ed

Wenn dir ein Hebel an der Stelle fehlt, dann mach mal ein Foto davon damit ich sehen kann welcher das ist.
Ich habe einen Kompenator vom Zoom (Alu) verbaut und daher von den Hebeln was über. Die brauche ich nicht mehr. Einzeln kannst du die nicht kaufen und der Komplette Kompensator (ist eigendlich ja gar keiner) ist zu teuer.
Gruß Rainer

RF

DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.

EVO 9
heli-ts
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2006 15:01:51
Wohnort: Töl

#8

Beitrag von heli-ts »

@Rainer

Stell doch bitte mal Photos mit dem Alu-Pitch-Kompenator ein. Und evtl. paar Daten dazu. Also z. B. wo gibt´s die Teile und was kosten die.
************

Beste Grüsse

Tom

---------------------------------------------
PiccoZ (fürs Büro)
Graupner 47g
Piccolo Pro +Alu +Agrumi-Tuning
Crown +Jazz +GY401 +Schulze +Agrumi-Tuning (er fliegt :))
div. Flieger
MC22
Benutzeravatar
ferdiflachmann
Beiträge: 178
Registriert: 01.06.2006 18:50:25
Wohnort: Porta Westfalica

#9

Beitrag von ferdiflachmann »

Hallo

Ich habe die Teile bei verschiedenen Shops gekauft, z.B. EHS und Buschflieger. Es sind Tuningteile vom Zoom.

Genau genommen sind es: Zentralstück mit Blattlagerwelle, Paddelanlenkung, Pitchkompensator mit Hebeln dazu, ein paar Kugelpfannen in Größe vom Zoom und (Vorsicht) Paddlehalter. Die Paddlehalter sind leichter. Das macht ihn giftiger und kostete mich gleich ein paar Blätter und die Welle. An der Paddle Anlenkung habe ich dann aber die orginal Mischhebel behalten. So habe ich immer etwas Kontrast zwischen Silber und Blau.

Alle diese Dinge sehen toll aus und bringen gar nix. Er fliegt damit nicht besser oder schlechter. Ich hatte aber von Anfang an nicht so viel Spiel oder schwergängiges Gestänge wie andere hier berichten. Es sollte nur gut aussehen.

Was etwas bringt ist nur eine 3mm Heckwelle mit passender Pitchhülse. Alu Blatthalter müssens nicht sein. Sehen aber auch besser aus. Und natürlich das Landegestell von Agrumi. Das ist Pflicht. Das Orginal ist viel zu schmal.

Fliegen tut der Crown sehr gut. Ich benötige aber viel Dualrate und habe auch Roll und Nick vom Weg begrenst und genau gleich getrimmt. Aber er ist schon etwas giftiger und nicht unbedingt aus der Verpackung heraus fliegbar. Meiner ging aber einige Flüge lang gut bis das erstemal die Heckwelle was abbekam. Der Verschleiß am Heck war schon heftig und mit der neuen 2mm Welle bekam ich das Heck nicht mehr vibrations frei hin.
So habe ich mit einem DF39 weiter gemacht. Damit (ist ja ein TRex) hebe ich kaum Probleme. Der fliegt viel entspannter, gerade für einen Anfänger wie mich. Aber nun fliege ich den Crown mit den neuen Heck auch wieder.

Fazit: Das Heck müßte unbedingt von Robbe überarbeitet werden und vieleicht sollte die Anlenkung zum Kopf etwas entschärft werden. Dann wäre er ein wirklich guter Miniheli.
Dateianhänge
DSC_0866.jpg
DSC_0866.jpg (215.01 KiB) 642 mal betrachtet
Gruß Rainer

RF

DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.

EVO 9
Antworten

Zurück zu „Robbe“