Schraube hält/bleibt nicht in der Paddelwippe
#1 Schraube hält/bleibt nicht in der Paddelwippe
Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob sies schon wussten...
Aber meine Paddelstange ist locker!
Bei der Schraube handelt es sich um eine normale Maschinenschraube die in die Paddelstange (aus Kunststoff) eingeschraubt wird.
Das Problem ist, dass das Kunststoff bei Belastung (Pitch) nachgibt und die Schraube keinen halt mehr hat, sodass sie schliesslich rausfällt.
Dass dumme daran ist, dass ich dann kein Pitch mehr geben kann, was sich unter Umständen suboptimale Auswirkungen auf die Flugstanilität hat
Hat einer ne Idee wie ich die Sache beheben kann, bzw. hat jemand das selbe Problem?
Bei mir ist aus diesem Grund bereits die 3. Paddelwippe verbaut, mit Sekkleber hab ich es auch schon vergebens probiert...
Ich danke euch für die Mühe!
Aber meine Paddelstange ist locker!
Bei der Schraube handelt es sich um eine normale Maschinenschraube die in die Paddelstange (aus Kunststoff) eingeschraubt wird.
Das Problem ist, dass das Kunststoff bei Belastung (Pitch) nachgibt und die Schraube keinen halt mehr hat, sodass sie schliesslich rausfällt.
Dass dumme daran ist, dass ich dann kein Pitch mehr geben kann, was sich unter Umständen suboptimale Auswirkungen auf die Flugstanilität hat
Hat einer ne Idee wie ich die Sache beheben kann, bzw. hat jemand das selbe Problem?
Bei mir ist aus diesem Grund bereits die 3. Paddelwippe verbaut, mit Sekkleber hab ich es auch schon vergebens probiert...
Ich danke euch für die Mühe!
- Ich habe fertig -
#2
Hi,
Sekundenkleber alleine ist auch so ne Sache.
Aber nimm Dir mal ein Streichholz und klebe davon einen Span mit Sekundenkleber in das Zentralstück.
Dann vorsichtig die Schraube reindrehen, damit das "Gewinde" sich neu schneiden kann. Scraube wieder raus, nen Tropfen Sekundenkleber in das neue "Gewinde", Paddelwippe wieder montieren und die Schraube wieder vorsichtig einsetzen.
Cu
Harald
Sekundenkleber alleine ist auch so ne Sache.
Aber nimm Dir mal ein Streichholz und klebe davon einen Span mit Sekundenkleber in das Zentralstück.
Dann vorsichtig die Schraube reindrehen, damit das "Gewinde" sich neu schneiden kann. Scraube wieder raus, nen Tropfen Sekundenkleber in das neue "Gewinde", Paddelwippe wieder montieren und die Schraube wieder vorsichtig einsetzen.
Cu
Harald
#3
Gibts da nix aus Alu?Bei mir ist aus diesem Grund bereits die 3. Paddelwippe verbaut
Wenn da schonn die 3. drinn ist, und es nicht an einer schweergängigkeit liegt sondern an den Flugbelastungen lohnt sich das doch sicher
Ach so, sind das nicht die Pitchkompensatorhebel?
#4
Die Paddelwippe wird ja mit diesen Schrauben im ZS befestigt, das Gewinde befindet sich ebenfalls in der paddelwippe.Sekundenkleber alleine ist auch so ne Sache.
Aber nimm Dir mal ein Streichholz und klebe davon einen Span mit Sekundenkleber in das Zentralstück.
Dann vorsichtig die Schraube reindrehen, damit das "Gewinde" sich neu schneiden kann. Scraube wieder raus, nen Tropfen Sekundenkleber in das neue "Gewinde", Paddelwippe wieder montieren und die Schraube wieder vorsichtig einsetzen.
Aber das ist schon zu stark ausgefranzt...Kleben kann ich da nicht viel weil ich da mit der Schraube nicht reinkomme ohen die Messingbuchse oder das ZS mit Kleber zu berühren, sind ja bewegliche Teile.
@franky:
Klar gibts da was aus Alu, kostet mich aber n zwanni
Das muss ja auch irgendwie "normal" gehen. Der muss ja auch mit den Originalteilen fliegen können....hoffe ich doch...Das Problem ist Feingewinde vs. Weichplaste Wer zieht da wohl den kürzeren wenn belastung draufkommt
Das selbe Prob hab ich mit den Mischerärmen, die sind auch nicht Optimal befestigt, sollte man alles gegen Alu tauschen.
Bei Ibai gibts n kompletten Alu rotorkopf für 198€ von cnc deluxe.
Das Prob ist, der hält nicht kang bei mir bin doch noch n noob
- Ich habe fertig -
#5
Ich Hab ja den kompletten Kopf beim Rex in Alu gemacht und bin begeistert wie stabil das zeug ist. Ich hab letztens durch einen Pilotenfehler den rex aus voller fahrt und ca 5m höhe gegen die plötzlich hochgeklappte Erde gerammt. ich dachte direkt "Na super! Totalschaden! aber es musten nur Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Rotorblätter und ein Servogetriebe getauscht werden (Heckrohr richte ich immer wieder). Der kopf hatt nix abbekommen, obwohl beide Blätter mehrfach gebrochen waren und die wellen knicke von ca 20° hatten.
Ich kenne die Qualität des ARK-Alus nicht, aber evtl kannst du den kompletten kopf ja gegen Align tauschen (so um die 150€ entweder in Blau oder Schwarz)
Ich kenne die Qualität des ARK-Alus nicht, aber evtl kannst du den kompletten kopf ja gegen Align tauschen (so um die 150€ entweder in Blau oder Schwarz)
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
Der ganze Kopf vom Rex passt. Der ALU-Kopf vom X400 hat ja mehr Spiel als das Plaste-Ding von Align... (schon öfter gelesen).
Einzelteile kannst aber nicht austauschen.
Grüsse Wolfgang
Einzelteile kannst aber nicht austauschen.
Grüsse Wolfgang
#7
Ja das Problem hatte ich auch beim Kunstoff sowie beim Alukopf lösten sich die Schrauben.Ich hab die Schrauben nun mit Loctite schrauben hochfest befestigt. Bis jetzt haben sie gehalten muß aber dazu sagen das ich damit auch nicht viel mehr geflogen bin.Hat einer ne Idee wie ich die Sache beheben kann, bzw. hat jemand das selbe Problem?
Sekundenkleber hat da den Nachteil wen sich der einmal löst geht die Schraube leicht raus.Ganz anderes ist beim Loctite der Leistet bis zum letzen gewinde zug einen beachtlichen wiederstand.
Viele kennen das vom Ritzel für dem Motor einmal damit befestig bekommt man das Zahnrad nur mehr mit einen Ritzelabzieher herunter.
- Dateianhänge
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- Rotor_k.jpg (343.46 KiB) 3156 mal betrachtet
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
@splash:
Und wie ist das bei Dir mit Spiel der ALU-teile? Uberhaupt zufrieden damit?
Grüsse Wolfgang
Und wie ist das bei Dir mit Spiel der ALU-teile? Uberhaupt zufrieden damit?
Grüsse Wolfgang
#11
Zufrieden bin ich damit aber Spiel haben die Teile auch ein wenig.und wie ist das bei Dir mit Spiel der ALU-teile? Uberhaupt zufrieden damit?
Man kann sich aber mit Loctite da abhilfe schaffen in dem man die Lager damit reinklebt so hat man dann fast kein Spiel mehr.(Aushärtung nach ca 24 std)
Also wenn die Schrauben raus gehen. Verschwinden nur die Schrauben der Kopf bwz. das Gewinde nihmt davon keinen schaden.Loctite schrauben hochfest rein und gut ist.Auch beim Alu? Da haben sich die Schrauben aber dann nur gelöst, oder ist es da auch ausgerissen???
#12
Das kenne ich!Also wenn die Schrauben raus gehen. Verschwinden nur die Schrauben
Der Rex fliegt aber bescheiden wenn nur ein Rotorblatt angelenkt wird aber er bleibt noch halbwegs Kontrollierbar! (Selber letztens getestet)
Bei Align kann man sich auserdem aussuchen ob man was zum angeben braucht (Blau) oder lieber dezentes Tuning macht (Grau).
Ich hab mich für Grau entschieden, weil später mal ein Rumpf dran soll und ich finde das es schon genug "Blauköpfe" gibt.
(Foto mit rücksicht auf "High-Speed-ISDN" in meiner Galerie)
#13
Die RoBlä werden ja noch einigermassen angelenkt, die sind aber dur für die Höhe zuständig.Der Rex fliegt aber bescheiden wenn nur ein Rotorblatt angelenkt wird aber er bleibt noch halbwegs Kontrollierbar! (Selber letztens getestet)
Das Prob ist die Paddelstange, die wird locker und dann sind di Paddels ohne Funktion, schlimmer noch durch die Zentrifugalkraft werden sie hin und hergerissen und dan siehts "bescheiden" aus
Habe jetzt das Loch in der PaSta mit Sekkleber gefüllt (Loctite hab ich leider nicht) und die Schraube reingedreht, scheint zu halten. Wenn der Wind nicht so stark ist werde ich mal einen Testflug wagen , ich halt euch auf dem laufenden.
- Ich habe fertig -
#14
Ist wohl warIch hab mich für Grau entschieden, weil später mal ein Rumpf dran soll und ich finde das es schon genug "Blauköpfe" gibt.
Werde auch nach und nach auf Grau umrüsten oder die blaue Eloxierung runter machen wie bei panzoa auf der HP beschrieben klick
Hab es gestern schon an den Heckblatthaltern getestet und geht sehr gut
Gruss Bosti