Crown - notwendige Tunings

Antworten
heli-ts
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2006 15:01:51
Wohnort: Töl

#1 Crown - notwendige Tunings

Beitrag von heli-ts »

Hi,

kurze Vorstellung meiner Person:
Mein Name ist Tom, wohne in Oberbayern (Wolfratshausen), bin Bau-Ing. und jetzt hats mich nach 10 Jahren Abstinenz als 35-jähriger wieder modellbaumäßig voll erwischt.
Ich habe übrigens mit nem Piccolo Pro fliegen gelernt; das würd ich jedoch niemandem empfehlen.

So jetzt aber mal zum Crown.
Die Tunings sind aus einigen Foren und sehr Vieles hier aus diesem Forum zusammengetragen (ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken).
Ich bin der Meinung, daß er fast nur mit all den gelisteten Modifikationen zuverlässig fliegt.

1.) Align-Regler nicht verwenden, der ist Schrott (Motoraussetzer, Störungen etc); statt dessen Kontronik Jazz nehmen, ist langfristig die günstigere Wahl. Regleranschluss hab ich mit den Motorkabel verlötet. Stecker sind mir zu unsicher.

Bild

Den Align-Regler muss man ja nicht wegwerfen, den kann man zuverlässig in so einem Heli fliegen :) :) :)

Bild

2.) Agrumi-Heck-Anlenkung ist ein Muss; Das Originalteil ist ne Lachnummer; ich hab noch eine genau passende Abstandshülse gedreht.

Bild

3.) Doppelte Heckrohrabstützung mit selbstgedrehten Hülsen; das ist wichtig, da bei einem zu weichem Heckrohr das Gyro401 ständig nachkorrigieren muss, und sich der Hubi dadurch aufschaukeln kann.

Bild

Bild

4.) Gyro 401 nach vorne gesetzt, um Störungen vom Motor gering zu halten; ist jedoch beim Jazz-Regler kein Muss.

Bild

5.) Roll-Ansteuerungs-Hebel kugelgelagert; im Original ist der Hebel sehr wackelig und der Hubi reagiert sehr "schwammig". Ich hab einfach was mit Lagern gebastelt, die ich vom Piccolo noch übrig hatte; besser ist natürlich sich gleich einen Hebel mit Lagern zu kaufen.

Bild

6.) Schulze 835 Empfänger arbeitet sehr zuverlässig (Antennenleitung sorgfälltig verlegen)
7.) Agrumi Breites Landegestell

Bild

8.) Einzelzellen-LIPO-Überwachung selbstgebastelt.

Bild

9.) CFK-Rotorblätter hab ich auch schon mal drangehabt, die laufen bei gut eingestelltem Heli sehr sauber; aber da ich 10 Jahre aus der Übung bin flieg ich erst mal mit den Schaumwaffeln; 3d-Flieger werd ich eh keiner mehr.

Mit diesem Setup hab ich jetzt ca. 30 Akkuladungen durch, und bisher teu teu teu hat sich der Heli nicht wg. technischem Defekt sowie auch keinem Pilotenfehler zerstört.
************

Beste Grüsse

Tom

---------------------------------------------
PiccoZ (fürs Büro)
Graupner 47g
Piccolo Pro +Alu +Agrumi-Tuning
Crown +Jazz +GY401 +Schulze +Agrumi-Tuning (er fliegt :))
div. Flieger
MC22
Antworten

Zurück zu „Robbe“