fallschirm am heli?

DonSpirenza
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2006 13:53:50

#1 fallschirm am heli?

Beitrag von DonSpirenza »

Hallo allerseits!

gibt oder gab es mal versuche den heli mit einem notfallschirm auszustatten? ich habe dazu im forum und sonst im inet nichts gefunden... normalerweise findet man ja zu allen vorstellbaren sachen etwas im netz :) ist der gedanke denn so abwegig?

ich bin natürlich ein extrem-noob was heli fliegen angeht, schweb grade erst mit dem t-rex. einen änfänger könnte das doch extrem beruhigen, falls der heli zb ausser sichtweite gerät -> motor aus und knopf an der funke betätigen.

grüße & bitte nicht steinigen :D
sandro
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von calli »

Nur wo anbringen? Oben am Kopf? Oder den Heli erst mal auf den Rücken drehen und dann "unten" raus schießen?

Ist ganz schön schwierig mit all den drehenden Teilen....

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Sogar in echt tut man sich da schwer.
Soll der Fallschirm auf dem Rotorkopf oben drauf sein - der Dreht ja noch ne Weile nach..
In Echt werden beim Heli-Schleudersitz die Rotorblätter einzeln so abgesprengt, dass sie schräg nach hinten wegfliegen, damit der Pilot im Sitz nicht in Scheibchen geschnitten wird...(Klappt aber irgendwie nicht sonderlich gut...)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SPAWN »

^^ Ich freue mich immer wieder, wie oft doch die Themen und Ideen in den letzten Jahren wiederkommen ^^ Gab bestimmt schon 100 Diskussionen zu dem Thema..

Alle fanden dann irgendwie das Ende geht wohl nicht... :P Von Blättern absprengen, ganze Rotorköpfe wegschießen (Welches wohl den Besitz eines Waffenscheins vorschreibt) bis hin zu Superbremsen und Sprengkörper an der Rotorwelle war schon alles da... Aber gebaut hat es noch niemand :-) Aber mal sehen was die anderen so sagen, ob sich in der Zeit neues aufgetan hat ^^

Fallschirme bei Flugzeugen gibt es ja schon.. sowohl in gross als auch in klein.. aber da stellt sich auch nicht die alles endscheidene Frage...

Was mach ich zum Geier mit dem Drehenden Rotor und den Schnüren meines Fallschirms ? :P


SPAWNI
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von ironfly »

Hi,

da es noch keine virtuellen Steine gibt, die Schaden anrichten, wird Dich hier niemand steinigen ;-)

Beim Fallschirm am Heli gibt es immer das Problem mit dem drehenden Rotor, der immer gerne etwas zerschlägt oder aufwickelt.
Ich habe mal einen Bericht von eine Fallschirm an manntragenden Helis gelesen, allerdings wurden bevor der Fallschirm aktiviert wurde, die Rotorblätter mit einer Sprengladung enfernt. Das dürfte bei Deinem Rex wohl nicht sehr praktikabel sein.

Grüsse

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Benutzeravatar
Pforti
Beiträge: 759
Registriert: 21.10.2004 19:24:48
Wohnort: Neukirchen-Vluyn/NRW
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Pforti »

Hi,
Nopa hat in Spelle2 einen RC-Fallschirmsprinner (Charly) versucht vom Raptor ab zu werfen, und dann hatte er seine liebe NOT mit dem Fallschirm! :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Der Schirm ist unbeabsichtigt aufgegangen und hat sich an der Kufe verfangen und bei nen ca. 1.5m Schirm war das nicht so einfach, aber er hat ihn noch fast landen können, bevor der Schirm sich in dem noch voll drehenden Rappi-Rotor gewickelt hat! :wink:

PS: ich habs ja vor dem Flug kommen sehen (da ich selber nen RC-Spinger habe und die Abwurfvorrichtung murks war) und Nopa gewahrnt! :roll: :oops:
Zuletzt geändert von Pforti am 04.11.2006 12:13:19, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)


und ein haufen Flächen! :-D

Funke: Frsky Taranis x9d
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SPAWN »

fast landen
Crash? Storry? :P
Benutzeravatar
Pforti
Beiträge: 759
Registriert: 21.10.2004 19:24:48
Wohnort: Neukirchen-Vluyn/NRW
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pforti »

SPAWN hat geschrieben:
fast landen
Crash? Storry? :P


Ne ist wahr, als er am Boden stand und er den Motor ausschlten wollte war es soweit!

Noti hatte einfach Glück im unglück das sich der schirm nicht im flug verfangen hat!!!

Aber ein Rettungsschirm an nen heli ist einfach nicht vernünftig und sicher machbar!
Zuletzt geändert von Pforti am 04.11.2006 12:09:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)


und ein haufen Flächen! :-D

Funke: Frsky Taranis x9d
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von calli »

ER Corvulus hat geschrieben:Sogar in echt tut man sich da schwer.
Soll der Fallschirm auf dem Rotorkopf oben drauf sein - der Dreht ja noch ne Weile nach..
Natürlich gibt es ja diese Periskope/Radar/Laserzielgeräte die oben auf dem Kopf sitzen und *nicht* mitdrehen. Ne Hohlwelle und gut ist, durch die innere Welle können dann auch Kabel für den Auslöser etc....

Nach dem wegschießen des Fallschirms kurz Negativ Pitch und Flopp ist der Schirm schön schnell auf ;-)

Aber ich glaube auch eher das vorher ein 100% DAU sicheres Heli-"Kommando" (Namen und Handlung absichtlich verstellt) gebaut wird. Dann ist es Schluss mit unserem elitären Gehabe ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

In echt mag das mit der hohlen Welle noch gehen... aber unsere Modelle haben ja (fast) alle noch diese dumme Paddelstange, die irgendwo mitten durch die Rotor-Achse/Verlängerung durch geht...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von SPAWN »

ER Corvulus hat geschrieben:In echt mag das mit der hohlen Welle noch gehen... aber unsere Modelle haben ja (fast) alle noch diese dumme Paddelstange, die irgendwo mitten durch die Rotor-Achse/Verlängerung durch geht...

Grüsse Wolfgang
Könnte man ja lösen in dem man eine Konstruktion schafft, die es ermöglicht die Paddelstange in 2 Hälften aufzuteilen und rechts und links zu befestigen... Technisch absolut Möglich...


SPAWNI
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von calli »

Naja, die *muss* ja nicht durch gehen. Gibt ja fähige Ingenieure die sich mit Lagern auskennen :-9

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#13

Beitrag von heliminator »

Nur mal so ne Idee:

Warum sollte der Fallschirm oben an den Heli dran??

Man könnte ihn doch einfach (von hinten gesehen) nach z.B. leicht unten rechts rausschiessen (Federmechanismus), gleichzeitig beim Auslösen: Autorot -> Pitch positiv -> Roll links.
Dadurch rollt der Heli in nem Kreisbogen nach oben links, Rotor bleibt rel schnell stehen, Fallschirm wird sich kaum verheddern/gehäckselt...

Funktioniert wohl aber nur bei grösserer Höhe....

Scheint mir aber ne recht machbare Lösung.... :P :roll:

Zumindest besser als hohle Wellen, geteilte Paddelstangen etc.
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von SPAWN »

Was meinst du was passiert, wenn bei voller Drehzal und Positiv Ptich im Moment des Abschusses, der Falschirm greift und den Heli rumreisst?

Ich würde sagen er kommt in Teilen, aber dafür schon wegwerfgerecht zusammengewickelt als Kugel ungebremst unten an :-P

SPAWNI
DonSpirenza
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2006 13:53:50

#15

Beitrag von DonSpirenza »

danke fürs zahlreiche antworten o.O

eben... der fallschirm könnte zb unten angebracht sein. also heli nach unten drehen und falschirm öffnen. oder auch am ende des hecks ein kleines röhrchen, in dem der fallschirm aufgewickelt ist. ragt dann hinter dem heckrohr raus, damit es sich nicht im rotor verknäult. aber klar, das ist praktisch sehr schwer umsetzbar, ein gutes gefühl wär es aber schon irgendwie :)

p.s. wenn ich das alles so lese ist das landen wohl einfacher, als den falsschirm sinnvoll zu aktivieren :D

aber totzdem danke fürs antworten!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“