Zoom 450 CCPM oder T-Rex 450 CDE oder doch ein 50er Raptor?

Antworten
Hoe
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2006 07:32:50

#1 Zoom 450 CCPM oder T-Rex 450 CDE oder doch ein 50er Raptor?

Beitrag von Hoe »

Hallo!

Will mir, nachdem die Doppelrotor Lama langsam langweilig wird, einen preis/leistungs – mäßig soliden und wirklich brauchbaren Heli zulegen.
Bin daher zurzeit am Schwanken zwischen folgenden Modellen:

-T-Rex 450 XL CDE von Align
oRotordurchmesser 700 mm
o670 g
-Zoom 450 CCPM von Protech
oRotordurchmesser 770 – 810 mm
o750 g
-Zoom 450 IC (Verbrennerversion) von Protech
oRotordurchmesser 770 – 810 mm
o900g
-Und Raptor 50 V II 3D von ThunderTiger
oRotordurchmesser 1345 mm
o3000g

Da das das erste Forum ist, in dem der Zoom 450 (mein Favorit bis jetzt aus diesen 4) behandelt wird, hoff ich auf gute Ratschläge von Euch!! Danke schon mal vorab!! Bitte auch wenn jemand schlechte Erfahrungen mit dem Zoom hat…

Man muss natürlich sagen, dass der Raptor preislich und größenmäßig in einer eigenen Liga spielt.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen Helis, kann sie miteinander vergleichen und mir vielleicht auch sagen, welche RC Komponenten (muss mir alles komplett neu anschaffen) wirklich geeignet und gut für den Zoom bzw. unter Umständen auch für die anderen ist?? GY 401 ist eigentlich Pflicht…

Vom Platzangebot her ist eigentlich prinzipiell egal, ob Verbrenner oder Elektro…

Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
G-Force
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2006 01:23:25
Wohnort: Aachen

#2

Beitrag von G-Force »

preislich sind sie flugfertig alle in der gleichen liga. ~1000€ und du bist mit allem drum und dran dabei. ich schwanke zur zeit genauso zwischen den oben genannten modellen hin und her-siehe sig :)

ich würde dir raten, die suchfunktion zu nutzen wegen den komponenten. es gibt unzählige threads dazu. meine konfigs sehen immoment so aus:

Raptor 50V2 Tit:
-TT50H Motor
-Gy401 m. S9254
-1xServo Fs3001
-3xFs3152
-Fx-18V2 plus Empfänger
-Akkuschrauber als Starter
-4L Spit kosten ~20€

dazu kommn noch Kleinteile wie Glühkerzenstecker usw.

T-Rex450Xl CDE:
-Regler: Jazz 40-6-18
-Motor: 450TH
-Schulze Alpha 8.35 Empfänger
-3x Hs65HB
-1xHs56HB
-2x Kokam 3s 2000/15c
-Gy401/MS-044/Align RCE500x
-FX-18v2

-Ladegerät: Jamara 220V x-Peak plus Jamara Intelli Balancer
-Kleinkram

Zoom 450:

kannste im grunde genommen die gleichen kompo. nehmen wie beim rex. beim motor und dem akkus bin ich mir nicht sicher.

viele teile gibts bei diversen online shops schon im set. vergleichen lohnt sich.im endeffekt ist ein e-heli billger im betrieb billiger, hat aber den riesen nachteil kürzerer flugzeiten und gerade bei grösser helis sind die anschaffungskosten extrem hoch. 200-300€ nur für einen akku. die rex klasse ist noch bezahlbar. verbrenner sind laut, stinken und man kann nicht überall fliegen.eine zusätzliche hürde ist das einstellen des motors. wenn man aber erstmal einen platz gefunden hat, kann man eine tankfüllung nach der nächsten durch den motor jagen. es gibt natürlich noch viel mehr con's und pro's...
auf Helisuche Bild
Aktuell: Fliegen mit DF4
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#3

Beitrag von Diver »

Hallo,
wenn man aber erstmal einen platz gefunden hat, kann man eine tankfüllung nach der nächsten durch den motor jagen
dazu mal eine Frage: wie sieht es da mit der Erhitzung des Motors aus? Muß bei einem Verbrenner der Motor zwischen den Flügen abkühlen?

Für meinen Spirit habe ich derzeit 2 LiPo Packs. Jeder macht 15 Minuten. Wenn der erste leer ist mache ich 10 Minuten Pause. In der Zeit wechsel ich den Lipo und der Motor ist hinterher wieder schön kalt.

Länger als 2x15 Minuten machen meine Nerven eh noch nicht mit :oops:

@Rainer:
G-Force hat ja schon alles zur Entscheidungshilfe gesagt :wink:
Bei mir war der Entscheidungsgrund die Frage danach wo ich fliegen möchte. Halle und Wiese. Also Elektro. Rex und Zoom 450 waren in der Auswahl. Aber sind zu leicht und zu klein. Vom Ikarus Support habe ich nie Antworten bekommen. Also ausgeschieden.

Für den Spirit habe ich mich dann entschieden weil der von den Betriebskosten / Größe / Gewicht usw. zwischen Rex und Logo 10 lag. Einen LiPo Pack für 15 Minuten Schwebeflug gibts schon um die 60 Euro. Bin zufrieden. Dadurch das er 85cm Rotordurchmesser hat und 1200 Gramm wiegt gehts draußen auch wenn es nicht Windstill ist.

Inzwischen ist ja auch der Rex600 raus. Wäre das nicht was? Da sind nur die LiPo's etwas teurer.

Wäre der Zoom 450 damals schon lieferbar gewesen, dann hätte ich den jetzt auch. Bin gespannt wie Du Dich entscheidest!

Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 25.10.2006 11:55:27, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von johann »

Mhh, na dann geb ich meinen Senf hier halt auch nochmal dazu ;)

also den Zoom kann ich für den Anfang wärmstens empfehlen. Robust, gut ausgestattet und immernoch günstig in den Ersatzteilen.
Der Eco 8 kommt schon in die Jahre und es muss auch viel verbessert werden um ihn haltbar zu machen, Rex hat nur einen 20€ Preisvorteil, der aber in keiner Relation zu Verarbeitung und Ausstattung steht. Der Raptor ist ein riesen Heli, daher wohl auch sehr ruhig, aber schon eine ganz andere Klasse. Hier könnte es halt zu Problemen kommen mit dem Verbrennungsmotor. Ich hatte bis jetzt selbst 3 Stück (Autos) und eigentlich immer ein paar Probleme gehabt. Ist halt nicht so toll wenn der Motor im Flug ausgeht. Daher der Zoom.

Man kann auch am Pitchkompensator die Anlenkung verändern, dann wird er zahmer. Das ist auch in der Anleitung beschrieben.
Bei den Komponenten kommt es halt ganz aufs Budge an, aber da du auch den Raptor im Sinn hast, denke ich es wird nicht zu knapp sein.

Dann fangen wir mal bei den Akkus an, hier geht eigentlich alles ab 2000mAh und 20C. Ich habe 2 Packen von www.stefansliposhop.de und zwar die 2100er.
Sie kommen bei mir nur auf Betriebstemperatur (45°). Der Zoom bietet zum Glück reichlich Platz für die Akkus, es könnten also auch 3200er genutzt werden. Die vom Stefan wiegen halt nochmal 110 Gramm mehr, was allerdings auch noch mehr Ruhe in den Heli bringen sollte. Hier musst du selbst entscheiden was dir lieber ist.

Beim Motor Kann man sich ein wenig nach dem Rex richten, aber es sollte schon eine der Powermotoriesierungen sein. Ich hatte auch den 450th im Zoom, aber der war überfordert. Nun habe ich den Freakware Superdrive, der wird ungefähr 50 Grad warm, allerdings mit den neuen Blättern, dazu später mehr.
Motoren gibt es nun auch sehr viele. Zum Beispiel den Protech-Motor, aber der ist sehr schwer und kostet auch 80€. Im Basar bei Rhf werden immer mal wieder Superdrives um die 65€ angeboten, da habe ich meinen auch her. 450F vom Rex sollte auch gehen, oder ein SHP.

Der Regler ist halt auch eine Glaubensfrage. Ich fliege einen ganz neu erschienen Jeti-Spin 33. Angeblich soll er ein besseres Regelverhalten als der Jazz haben, welcher aber den besseren Anlauf hat. Mit dem Tsunami 30 würde ich nicht mehr Anfangen (hatte ich früher im Rex), das Bec bricht wirklich sehr leicht zusammen, trotz Kühlkörper.
Der Jeti ist erstmal sehr güstig (der 33er 80€) aber man kommt beim Heli nicht um eine Programmierbox herum. Aber dann kann man Tonnen einstellen. Hier könnte ich dir auch die einzelnen Werte genau sagen. Der Regler wird bei mir nur 45° warm, das weiss ich, weil ich nach dem Flug mit der Progbox auswerten kann.

Servos gehen alle aus dem Rex. Am Heck wurde mir in Verbindung mit dem Gy401 (ich will meinen nicht mehr hergeben) ein Futaba 3110 empfohlen. Hitec-Servos werde ich nicht mehr verwenden, die günstigen geben Reihenweise den Geist auf (Hs55) und die haltbaren sind zu teuer.
Ein sehr gutes Servo für die Taumelscheibe ist sicher das Graupner C261, ich habe ein Paar seit 2 Jahren und die haben schon etwa 10 Modelle gesehen, immernoch kein Getriebespiel und stark.

Gyro weiss ich nicht so Recht, aber der Gy401 ist immer zu empfehlen, kann einen auch ein Leben lang begleiten. Sicher werden auch andere Piezo-gyros funktionieren, aber der Gy401 funktioniert auch mit schlechter Einstellung schon gut, Plug&Play eben.

Der Empfänger ist auch nocht wichtig. Hier greifen viele zum Schulze. Sicher nnicht schlecht, aber ich habe gestern einen Test gelesen, da Schnitt der ACT Smartscan hervoragend ab, Testsieger. Kostenpunkt 60€, aber man sparrt ja auch die Quarze. Schulze kostet genauso viel, aber auch nur mit einen Quarz.
Ich nutze einen Webra Scan DS6, kostet genausoviel, hat aber schlechter abgeschnitten, trotzdem hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Nochmal zusammengefasst:

Akkumulator: 2100 oder 3200mAh 20C von www.stefansliposhop.de
Empfänger: ACT Smartscan www.acteurope.de (wenn man ihn in sonst keinem Shop findet)
Regler: Spin33, Spin44 oder Jazz40-6-18 (Spin44 ist halt der teuerste, kostet ohne Progbox so viel wie der Jazz)
Heckservo: Robbe/Futaba 3110
Taumelscheibe: Meine Empfehlung Graupner C261 (Ich fliege derzeit Chinaservos, was nicht von Vorteil sein muss..)
Gyro: Natürlich der Gy401, was anderes hast du sicherlich auch nicht erwartet.

mfg
Jo ;)
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
G-Force
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2006 01:23:25
Wohnort: Aachen

#5

Beitrag von G-Force »

Diver hat geschrieben:Hallo,
wenn man aber erstmal einen platz gefunden hat, kann man eine tankfüllung nach der nächsten durch den motor jagen
dazu mal eine Frage: wie sieht es da mit der Erhitzung des Motors aus? Muß bei einem Verbrenner der Motor zwischen den Flügen abkühlen?
ein verbrenner braucht eine gewisse betriebstemperatur bzw einen temperaturbereich wo er den besten wirkungsgrad hat. ich sehe keinen grund, den motor jedesmal abkühlen zu lassen, solange er nicht überhitzt. im gegenteil: das schlimmste für einen motor (generell) ist der kaltstart (neben der überhitzung), weil die schmierung dann noch nicht 100% funktioniert.
auf Helisuche Bild
Aktuell: Fliegen mit DF4
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#6

Beitrag von Diamond »

Hallo Rainer
ich hab mich vom Rex getrennt obwohl er sicherlich auch nicht schlecht ist und vor allem ausgereift. Fliege jetzt den Zoom 450 wo aber von Haus aus schon gut durchdacht ist. Gut ein paar Kleinichkeiten gibt es immer mal ,ob Groß oder kleiner Heli.
Werde hier nachher mal Bilder posten vom Zoom wie er aussehen kann mit CFK und ALU
Bis später, muss jetzt weiter schrauben :)

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Hoe
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2006 07:32:50

#7

Beitrag von Hoe »

Hi!

Schön langsam bin ich mir immer sicherer, dass es ein Zoom 450 werden soll/wird, nachdem eigentlich alle nur positives berichten (sogar eingefleischte T-Rex Flieger... 8) ).

Also bleibt im Prinzip nur noch das Problem der RC-Komponenten Ausstattung. Hab ja schon von einigen Spezialisten Tips bekommen (Danke Jo!), trotzdem noch eine Frage: Was haltet ihr von den originalen RC-Bauteilen von Protech (http://www.protech.be/html/t0502450ep.html) ?? sind die brauchbar oder eher Schrott? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung??

mfg Rainer
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#8

Beitrag von Chris_D »

Hoe hat geschrieben:noch eine Frage: Was haltet ihr von den originalen RC-Bauteilen von Protech (http://www.protech.be/html/t0502450ep.html) ?? sind die brauchbar oder eher Schrott? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung??

mfg Rainer
Wenn das der gleiche Schrott ist, der damals schon für den Zoom400 angeboten wurde, lass blos die Finger davon. "You get what you pay for" und in diesem Fall "you get noch nichtmal annähernd what you pay for" :oops:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9

Beitrag von TREX65 »

nee ist nicht mit damals zu vergleichen!! Da ist eine Menge passiert!! Echt!! Kannst du mit Piccolo und Rex vergleichen. Gut ich bin ihn sellber nicht geflogen aber schaut echt durchdacht und gut aus der 450.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#10

Beitrag von Chris_D »

TREX65 hat geschrieben:nee ist nicht mit damals zu vergleichen!! Da ist eine Menge passiert!! Echt!! Kannst du mit Piccolo und Rex vergleichen. Gut ich bin ihn sellber nicht geflogen aber schaut echt durchdacht und gut aus der 450.
Es geht um das RC Paket von Protech :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#11

Beitrag von TREX65 »

Ups..... ääh ja auch gut, hehe,
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
almi91
Beiträge: 54
Registriert: 14.12.2005 20:23:17
Wohnort: Villingen

#12

Beitrag von almi91 »

Hallo,
ich bin auch Anfänger und komme blendend mit dem Zoom 450 zurecht. Hatte erst einen Th 450 Motor drin. Hätte wahrscheinlich für meine Anfängerkünste gereicht. Aber als mein Kumpel den Zoom mal flog, meinte er der Motor sein überfordert. Also hab ich einen anderen Probiert. Jetzt ist ein Flyware Rex 330 mit 2800 drin. Der Motor kostet 59 Euro und hat mächtig Dampf.
Als Kreisel hab ich einen Walkera G0006 drin. Den bekommste für ca. 25 Euro. Funktioniert echt prima. ( soweit ich das beurteilen kann ). Als Regler habe ich einen Hacker X-pro 30 drin. 69 Euro. Funktioniert auch. Also man kann auch mit recht günstigen Komponenten den Heli ausstatten. Ich denke bis ich mal soweit bin, das mir das mal nicht mehr reicht, wird dauern. Mein Kumpel, welcher fliegen kann, war sehr pos. überrascht. Wie gut der Zoom mit dieser Ausstattung geht.
Gruß
Michael
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

T-Rex 450 S, 3mal FS61BB an der TS, Motor 430L, Regler BL35X, FS 61 BB Speed am Heck, GY 401, MS Composite GFK Blätter und 2200mah Lipos

Status = Anfänger = Schweben und wacklige Kreise
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#13

Beitrag von Frank Schwaab »

Leider schreibst du nichts zur Zellenzahl, denn eigentlich hat der Flyware Motor ein zu hohes oder zu niedriges Drehzahlniveau , je nach Akku halt.
Auch den Reglerhalte ich aus BEC Gründen für Leichtsinn.
Gruß Frank
jr
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2005 08:57:03
Wohnort: Hamburg

#14

Beitrag von jr »

hallo frank,

meine ausstattung mit dem rex war wie folgt:
http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=17112&highlight=

gruß
jens
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“