Roxxter11 Vibrationen am Kopf

Antworten
simons
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2006 20:52:35
Wohnort: Augsburg

#1 Roxxter11 Vibrationen am Kopf

Beitrag von simons »

Hallo liebe Roxxtergemeinde :lol:
Der R11 war Liebe auf den ersten Blick, so hab ich meinen Zoom verscherbelt und zugeschlagen.

...heute sollte der Erstflug auf freiem Gelände erfolgen, doch der Heli schüttelt bei etwa 10-25% der Nenndrehzahl (auslenkung etwa 5mm) und bei etwa 75% noch etwas leichter. (Nenndrehzahl ca. 1900/min) :( Ist das normal?!? (Der Zoom hat sich immer wie wild geschüttelt, aber das sollte kein Maßstab sein) :D
- Die Blätter sind ja anscheinend schon gewuchtet hier habe ich nichts unternommen.
- Spurlauf ist auch 100%
- Spurlauf der Paddelstange hatte ich Probleme einzustellen. Hier ist eine Abweichung von etwa 1-2Grad.
Könnte das das Problem sein?

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon :roll:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Nein, normal ist das nicht.

Ich hatte anfangs Probleme mit dem Heck, aber jetzt mit den neuen Blättern keien Vibs, dafür dreht mein Heck noch weg :(

Was genau vibriert denn?
simons
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2006 20:52:35
Wohnort: Augsburg

#3 Hallo Tracer...

Beitrag von simons »

...wow, das war eine schnelle Antwort... :lol:

mit dem Heck habe ich keine Probleme, das läuft sauber und steht auch sauber. Das Chassis vibriert bei den genannten Drehzahlen, wobei bei sehr langsamer Drehung das Heck leicht mitschwingt (auf und ab). Dass es eine Unwucht des Hauptrotors ist glaube ich jedoch nicht, dann wäre das Schütteln nicht so frequenzabhängig.

Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#4

Beitrag von Frank Schwaab »

Jeder Heli hat eine Resonanz Drehzahl!
Diese sollte so zügig wie möglich durchlaufen werden. Manchmal hilft leicht negativ Pitch, damit der Heli sicher am Boden stehen bleibt.
Fahr die Drehzahl einfach mal auf 50% minimum hoch, dann sollte es weg sein.
Gruß Frank
simons
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2006 20:52:35
Wohnort: Augsburg

#5

Beitrag von simons »

Hallo Frank.
Die erste Resonanz macht mir auch keine Sorgen, sondern eher die vibrationen bei 75%. Wackelt Deiner da auch, oder habe ich da wirklich ein Problem bei meinem.
Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#6

Beitrag von Markus77 »

Hi Hast du die Rotorblätter vieleicht zufest angezogen der 33er mag dies nähmlich auch nicht und das macht sich auch mit einem auf und abschwingendem heck bemerkbar
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
simons
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2006 20:52:35
Wohnort: Augsburg

#7

Beitrag von simons »

Hallo Markus.
Die Rotorblätter habe ich schon in verschiedenen Stufen angezogen, hat aber nicht viel geholfen. Ich werds aber trotzdem nochmal versuchen.
Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#8

Beitrag von Markus77 »

was auch eine Möglichgeit ist hast du die Dämpfungsgummis im kopf eingefettet ????
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
simons
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2006 20:52:35
Wohnort: Augsburg

#9

Beitrag von simons »

Hallo Markus.
Habe ich bis jetzt noch nicht. Das werde ich denk ich mal noch probieren. Welche art Fett darf ich da verwenden? Warscheinlich kein mineralisches...
Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#10

Beitrag von Markus77 »

Ich nehme das Teflonfett von robbe dafür
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Antworten

Zurück zu „Roxxter“