x400 Heckrohrlänge

Antworten
KTW34
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2006 14:26:31
Wohnort: 34590 Wabern

#1 x400 Heckrohrlänge

Beitrag von KTW34 »

Hallo Leute,
habe vor kurzem einen ARK X400 E-Max bei E-Bay ersteigert. Der Heli ist teilweise mit Tuningteilen aufgerüstet worden alles was auf der Rotorwelle sitzt ist Alu ebenso sind die Heckrototblatthalter aus Alu. Auf dem Heli sind nicht mehr die Orginal Rotorblätter aus Holz sondern es sind Kohleblätter von Blattschmied montiert, die eine Länge von 305 mm haben. Nun meine Frage, habe mal gelesen, wenn man längere Blätter montiert, muß das Heckrohr auch verlängert werden. Mein Heckrohr ist jetzt ca. 324mm lang ist das Orginal oder schon eine länger Version.
Wie macht sich ein zu kurzes Heckrohr beim Flug bemerkbar. Wo kann man ein längeres mit dem richtigen Riemen bekommen. Frage nur weil ich auf diesem Gebiet noch keine Ahnung habe. Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Coax Lams V2.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Klaus
dangei

#2

Beitrag von dangei »

kannst auch so etwas (1-2cm) längere montieren, musst nur mal schauen, nicht das sich haupt- und heckrotorlätter berühren können, also einfach nur mal den abstand prüfen
Benutzeravatar
splasch
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2005 20:18:51
Wohnort: Wien

#3

Beitrag von splasch »

Bei der langen Änderung braucht man nur noch den Zahnriemen tauschen.
Denn gibst in 2 Verschiedenen längen.
Im Flug wirste wohl nicht viel unterschied bemerken zwischen langen und kurzen.

Wenn du das Lange Rohr und die Langen Blätter drauf hast 325 brauchst weniger Drehzahl um die Gleiche Steigrate zu erreichen aber dafür mehr Kraft vom Motor da die Last höher wird bei längeren Blättern.
Genauso verhaltet es sich mit dem Heck (Hebelwirkung) das Längere Heck benötig weniger gegenschub um den Heli Stabil zu halten.

Meiner Meinung nach reicht das Orig. kurze völlig aus.Der X400 hat schon mit den Originalen Holzblätter eine enorme Steigrate (290 mm).Und hält sich gut bei Wind.
Wenn du vor hast bei einem Sturm zu fliegen wird sich das längere Rohr bemerkbar machen solangs der Motor noch packt.

Original Rohrlänge sollte in der Anleitung stehen unter Ersatzteile (Letzte Seite).Im eingebauten zustand grobe messung hat es ca eine länge von 33 cm.

Für das Originalrohr sollten keine längeren Blätter als 305 mm verwendet werden.
KTW34
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2006 14:26:31
Wohnort: 34590 Wabern

#4

Beitrag von KTW34 »

Danke euch schon mal für die Antworten.
Weil ich den Hubi so übernommen habe wuste ich nicht, was für ein Heckrohr montiert war. Wird also das Orginalrohr sein. In der Bauanleitung, die mein Vorgänger mitgeschickt hat, steht von der Länge nichts drin.

Mfg Klaus
Benutzeravatar
todder
Beiträge: 345
Registriert: 09.07.2005 00:16:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von todder »

Hi,

die 305er Blätter gehen mit dem Originalheckrohr ohne Probleme. Ich glaube selbst die 315er passen sogar noch.
FÜr die 325er braucht man das XL-Heckrohr mit einer Länge von 345mm. Auf das warte ich nun schon seit einigen Wochen. *grrrr*
Das längere Heckrohr und den passenden Riemen dazu gibt es bei EHS. Allerdings wartet Rainer zur Zeit auf eine Leiferung aus Taiwan in der auch mein XL-Heckrohr liegen soll. Heißt also zur Zeit nicht am Lager.
Gruß
Thorsten
KTW34
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2006 14:26:31
Wohnort: 34590 Wabern

#6

Beitrag von KTW34 »

Danke Thorsten für die Antwort.

Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „ARK“