Neu entdeckt: Der Deckeneffekt

Antworten
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#1 Neu entdeckt: Der Deckeneffekt

Beitrag von Groucho »

Neben dem allseits bekannten und beliebten Bodeneffekt konnte ich gestern abend mit einem weiteren aerodynamischen Freund Bekanntschaft schliessen: Dem Deckeneffekt.
Man benötigt: Eine einigermassen glatte, das Flugareal nach oben hin begrenzende Fläche (auch Decke genannt) und einen FP-Heli möglichst mit Freilauf.
Gibt man langsam Gas und nähert sich der besagten (Zimmer-)Decke kommt irgendwann der Punkt, an welchem sich die Sache verselbständigt und das Fluggerät plötzlich sich ohne Zutun nach oben saugt, trotz massiver Gaswegnahme, bevor er mangels Auftrieb den Kampf gegen die Schwerkraft verliert.

Was lernen wir daraus: Der Decke fernbleiben hat auch was für sich :D

Oliver
Benutzeravatar
PiccoloChiccolo
Beiträge: 429
Registriert: 18.10.2004 19:56:33

#2

Beitrag von PiccoloChiccolo »

Krasse Sache!!
Bei mir hat sich das Heck auch mal richtig an unseren Fernseher "hingesaugt".
Der Rotor war da über dem Fernseher und das Chassis noch davor.
Naja,seitdem sind 2 fette Kratzer in der Glotze.
Meine Eltern waren böse sauer und haben sogar mit Flugverbot im Wohnzimmer gedroht :roll: :cry:
Benutzeravatar
Mibran
Beiträge: 183
Registriert: 30.12.2004 13:35:46
Wohnort: München

#3 Re: Neu entdeckt: Der Deckeneffekt

Beitrag von Mibran »

GrouchoAirSercvice hat geschrieben:Gibt man langsam Gas und nähert sich der besagten (Zimmer-)Decke kommt irgendwann der Punkt, an welchem sich die Sache verselbständigt
Yup, willkommen im Club. Auf die Weise hab ich bei meinem Pic mal einen GWS Kreisel geschrottet - der Pic hat PingPong mit Decke und Boden gespielt, die Decke hat gewonnen :D

Auch immer wieder sehr beliebt: Der Möbel-Ansaugeffekt. Na, wenigstens hab ich keine Eltern in der Wohnung, dafür aber 'ne Frau... :wink:

Naja, wenigstens konnte ich mal was über das Innenleben eines Piezokreisels lernen, da scheint eine Art Dehnungsmeßstreifen (das Piezoelement?) auf eine beweglich gelagerte Platine aufgebracht zu sein...

cu,
Micha
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“