Was haltet Ihr von diesem neuen Heli?

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Helix
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#31

Beitrag von Helix »

Schröda hat geschrieben:Hallo!

1. Ich muss ziemlich die Knüppel rühren um ruhig zu schweben (evtl. muss ich die Kugelgelenke noch gängiger machen,habe nur Angst,dass sie dann irgendwann nicht mehr halten)

2. Ohne den Pitch am Knüppel anzurühren "wippt" der Heli oft so ca. 20-30 cm auf und ab.

Wäre schön wenn andere Sparrow-Piloten da vielleicht ein paar Tipps auf Lager hätten!?

Wünsche euch allen viele schöne und vor allen Dingen Absturzfreie Flüge mit diesem wirklich schönem (ok Geschmackssache) Heli!!!

Gruss aus dem bergischen Schröda
Hallo Schröda,

freut mich, dass es noch mehr als mich gibt, die von dem Sparrow begeistert sind. :lol:
Das träge Reagieren auf Steuerbefehle hatte ich auch am Anfang. Liegt in der Schwergängigkeit der Kugelpfannen. Ich würde das so nicht lassen und warten bis die sich freigeschafft haben. Ist einfach zu frustrierend. Ich habe mir ein kleine Reibahle gebaut (Fotos und Beschreibung in meiner gallery) und die Kugelpfannen nachgearbeitet. Bei Robbe gibt es auch eine professionelle, einstellbare Reibahle. Arbeite die Kugelpfannen so nach, dass sie leichtgängig werden. Aber vorsichtig, sonst gibt es zuviel Spiel. Du wirst Deinen Heli nicht mehr wiedererkennen. Das Auf und Ab könnte in der Schwergängigkeit liegen oder auch am Drehzahlregler. Mit welchem Regler fliegst Du und mit welchen Blättern? Ich habe mit den 240er Blattschmied sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Blatt ist zwar asymmetrisch, erzeugt aber einen enormen Auftrieb. Mein Sparrow ist mit 2200 U/min am Kopf und weniger als 6 Grad Pitch absolut stabil in der Schwebe zu halten. Die 255er Hornet II-Blätter brauchen etwas mehr Kopfdrehzahl und 6 Grad Schwebepitch. Die Original-Holzblätter taugen nichts - entsorgen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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Rolf-K.
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#32

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo zusammen

So heute Mittag kurz vorm Gewitter hab ich den ersten verhaltenen Rundflug mit dem Sparrow gemacht.
Das Ding geht wie auf schienen.
Das mit dem auf und ab beim Schweben hat meiner nicht so extrem bei mir liegt das in einem bereich von ca.5cm, damit kann man gut leben.
Meine Kugelköpfe hab ich mit der von unserem Chef im Verein favorisierten drück Methode (Zange) leichtgängig gemacht.

Gruß Rolf-K.
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Helix
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#33

Beitrag von Helix »

Hallo Ihr Sparrow-Mitstreiter,

stellt doch mal Euer Setup vor. Würde mich mal interessieren, was Ihr so alles in den Heli reingeschraubt habt. :wink:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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Rolf-K.
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#34

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo zusammen

Das Setup:Taumelscheibe- 3x Nano-S von MPX Heck- 1x Jamara 9 gr. Servo
Regler- Hacker Master 18A. Kreisel – ACT irgendwas ? Empfänger- ACT Mikro 6.
Akku-3Zellen Lipoly mit 1000mA.
Mein Sperrow wiegt Flugfertig 452gr. Und zieht bei Vollpitch 10.5 A.

Gruß Rolf-K.
Schröda
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#35

Beitrag von Schröda »

Hallo!
Mein Sparrow wird von der SJM Motor-Regler Kombination befeuert,an der TS hab ich Blue Arrow Billigservos,da die grad noch zur Hand waren,das Heck wird mit nem 401er und einem Hitec HS-56HB Servo angesteuert.Die Originalblätter habe ich nie montiert sondern auch direkt die 240er Blattschmied genommen.Als Akku dient ein 11,1 V 1500mAh Kokam.Was mich nur sehr verwundert ist,dass sm anderem Akku allerdings mit der gleichen Zellen- und mAh Zahl völlig anders verhält.Das gleiche habe ich auch bei meinem Logo festgestellt,anderer Akku =anderer Heli??? :roll:
In welchem Abstand habt ihr denn das Gestänge für die Taumelscheibenservos eingehangen?Ich habe noch viel zu grosse Pitchwerte und bin zu blöde meinen Sender(FX18) anständig zu programmieren.Wenn ich den Pitchwert im Sender verringer, ändert er sich so ungünstig,dass ich bei minimum Pitch einen positiven Wert erhalte und der Heli dann sofort abheben würde!Tipps???
Gruss Andreas
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DarkSoul666
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#36

Beitrag von DarkSoul666 »

Könnte man den Thread evtl aufsplitten?
Es geht ja eigentlich um den T.Bataar oder?
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
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tracer
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#37

Beitrag von tracer »

Es geht ja eigentlich um den T.Bataar oder?
Wenn Du mir sagen kannst, welche APlus, MOX oder wie auch immer, wie zu klassifizieren sind, gerne.

Ich bin da leider im Moment recht planlos :(
helihopper

#38

Beitrag von helihopper »

Dito ;)
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Helix
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#39

Beitrag von Helix »

tracer hat geschrieben:
Es geht ja eigentlich um den T.Bataar oder?
Wenn Du mir sagen kannst, welche APlus, MOX oder wie auch immer, wie zu klassifizieren sind, gerne.

Ich bin da leider im Moment recht planlos :(
Hallo Tracer und Helihopper,

volles Verständnis - TBataar und Sparrow unterscheiden sich zwischenzeitlich fast nur noch im Chassis. Die Rotorköpfe sind bis auf wenige Details sehr ähnlich geworden, die Heckanlenkung auch.

Die letzten Beiträge im Thread betrafen aber eher den Sparrow - insofern hat DarkSoul666 Recht.

Wenn es jetzt immer mehr Interesse an den kleinen Alu-Helis gibt, könnte man ja auch ein eigenes Forum für APlus, Sparrow, TBataar, Nomox, Jarex und wie die Dinger sonst noch heißen aufmachen.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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#40

Beitrag von Helix »

Schröda hat geschrieben:Hallo!

In welchem Abstand habt ihr denn das Gestänge für die Taumelscheibenservos eingehangen?Ich habe noch viel zu grosse Pitchwerte und bin zu blöde meinen Sender(FX18) anständig zu programmieren.Wenn ich den Pitchwert im Sender verringer, ändert er sich so ungünstig,dass ich bei minimum Pitch einen positiven Wert erhalte und der Heli dann sofort abheben würde!Tipps???
Gruss Andreas
Hallo Schröda,

ich verwende die S3107 und habe im 2. Loch des Servohebels (ca. 8mm zur Servoachse) eingehängt. Servohebel waagerecht = Pitch 0 Grad. Der Servoweg ergibt recht ordentliche Pitchwerte jenseits 12 Grad. Diese habe ich dann durch eine Pitchkurve begrenzt und 6 Grad Schwebeflugpitch bei Knüppel Mitte eingestellt. Servowegéinstellungen am jeweiligen Kanal/ Servo solltest Du nicht machen - es gibt m.E. nur den Weg über eine Pitchkurve wg. 120 Grad-Ansteuerung. Wie das bei Deiner FX18 zu bewerkstelligen ist, kann ich Dir leider nicht sagen - ich selbst habe die MC16/20.

Gruß Dieter
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tracer
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#41

Beitrag von tracer »

könnte man ja auch ein eigenes Forum für APlus, Sparrow, TBataar, Nomox, Jarex und wie die Dinger sonst noch heißen aufmachen.
Ja, eben, ich weiss nicht, wer was macht :(
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Helix
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#42

Beitrag von Helix »

tracer hat geschrieben:
könnte man ja auch ein eigenes Forum für APlus, Sparrow, TBataar, Nomox, Jarex und wie die Dinger sonst noch heißen aufmachen.
Ja, eben, ich weiss nicht, wer was macht :(
Hallo Tracer,

ich werde mal versuchen, ein wenig Licht in die undurchsichtige Thematik dieser Mikrohelis zu bringen. Wenn jemand mehr weis oder ich Dinge falsch darstelle, möge man mich korrigieren. :oops:

Der Hersteller all dieser unterschiedlich benannten Helis ist

Shangzhen Precision Hardware, Nanjing, China, www.yinyi300.com

Infos auch unter http://www.cmexpo.com.cn/enterprise.asp?flow_id=102

Der Hersteller hat zwei eigene Helis im Programm, nämlich den Sparrow und TBataar. Alle anderen Namen sind Label/Produktbezeichnungen der Importeure (wie z. Bsp. auch ARK-X400 = Jamara CX 480). So ist der APlus das Label eines Alleinimporteurs aus Kanada oder Australien. Der wiederum verkauft den APlus über diverse Händler in den jeweiligen Ländern. Jarex, Nomox und Tamax sind Label/ Produktbezeichnungen von Daddies Finest. Wumtec ist Alleinimporteur der herstellerbezeichneten Helis Sparrow und TBataar in Deutschland.

Daddies Finest darf seine Helis Jarex und Tamax die identisch sind zu Sparrow und TBataar aus diesem Grund in Deutschland nicht verkaufen. Daher auch der dezente Hinweis darauf in der jeweiligen Produktdarstellung auf der Homepage von Daddies Finest. Der Nomox ist ein Mix aus Sparrow/ Jarex und TBataar/ Tamax und darf daher in Deutschland verkauft werden. Wumtec als Importeur hat die Originalnamen des Herstellers übernommen und vertreibt die Helis über die Firma Flymex bzw. über weitere Händler.

Die ganzen Namensgebungen, die zunächst für Verwirrung sorgen, sind also allein durch Importeurverträge und Produktabgrenzungen begründet.

In welchem Zusammenhang stehen nun die einzelnen Helis zueinander?

Im Prinzip haben wir es mit einem Helibaukasten zu tun, der aus unterschiedlichen Komponenten besteht und beliebig kombinierbar ist. Die Komponenten sind:

Chassis
Chassis 1 stehende Servos (Sparrow, Jarex, Nomox, APlus 300)
Chassis 2 liegende Servos (TBataar, Tamax,)
Heckrotormechanik und -anlenkung
Heckrotor 1 (Sparrow, Jarex)
Heckrotor 2 (TBataar, Tamax, Nomox, APlus 300)
Heckrohr
Kurzes Heckrohr (Sparrow, Jarex, Nomox, APlus 300)
Langes Heckrohr (TBataar, Tamax,)
Blatthalter und Anlenkung
Blatthalter 1 (Sparrow, Jarex)
Blatthalter 2 (TBataar, Nomox, Tamax, APlus300)
Blatthalter 3 (Sparrow V3)
Paddelwippe und Anlenkung
Wippe 1 (Sparrow, Jarex)
Wippe 2 (TBataar, Tamax, Nomox, APlus 300)
Wippe 3 (Sparrow Upgrade Kit auf V2)

Aufgrund der Kompatibilität und Austauschbarkeit der Teile sind natürlich weitere Kombinationen denkbar. Richtig spannend dürfte das dann bei der Ersatzteilversorgung werden. Die Teile der Helis sind untereinander tauschbar und voll kompatibel. Man muss die Teile also nicht unbedingt bei dem Händler kaufen (z.B. Daddies Finest) wo man den Heli gekauft hat. Man muss nur wissen, welcher Heli welchem des Wettbewerbers entspricht. Die ganze Angelegenheit wird nicht einfacher, da Daddies Finest die Ersatzteilnummern des Herstellers umgeschlüsselt hat.

Sollte da etwa eine Kundenbindung erzwungen werden? :roll:

Wumtec verwendet an dieser Stelle die Originalnummern und die Original-Bauanleitung von SJM.

Sehr zum Leidwesen der Händler gehen bei einem Crash nicht viele Teile kaputt. :wink:

So habe ich bei meinen Sparrow durch BEC-Ausfälle produzierten Crashs tauschen müssen:

Heckrohr
Hauptrotorblätter
Heckrotorblätter
Paddel
Hauptzahnrad
diverse Lager, meistens am Blatthalter

Andere Teile, da aus Alu, werden allenfalls verbogen und können wieder gerichtet werden. Ich habe es auch schon mal geschafft, das Heckrohr zu zerschlagen und dem HZR Zahnausfall zu verpassen, ohne die Rotorblätter zu beschädigen. Das HZR ist quasi eine Sollbruchstelle, vermeidet ernsthafte Beschädigungen des Rotorkopfes bzw. des Motors. Es ist recht günstig und kein leicht getauscht werden (Verpackungseinheit als Ersatzteil 2 Stück). HZR´s sollte man immer vorrätig haben und dazu diverse Kugellager, ggf. auch ein Heckrohr und ein paar Heckrotorblätter. Das reicht in der Regel. Alles recht günstig und einfach zu tauschen.

Wie Du jetzt mit diesem Wissen ein eigenes Forum eröffnest und ob Du es überhaupt einrichtest, bleibt Dir überlassen. Ich würde mich darüber freuen und sicher auch ein paar weitere User dieser kleinen Edelhelis. Dann hätten wir eine Heimat und bräuchten nicht immer wieder andere mitunter unpassende Foren zu bevölkern. :D

Benennen kannst Du das Forum auf jeden Fall nach dem Hersteller SJM. Damit machst Du keinen Fehler.
Die Rubriken dann Sparrow/Jarex; TBataar/Tamax; APlus 300/Nomox als Beispiel.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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#43

Beitrag von tracer »

Helix hat geschrieben: ich werde mal versuchen, ein wenig Licht in die undurchsichtige Thematik dieser Mikrohelis zu bringen. Wenn jemand mehr weis oder ich Dinge falsch darstelle, möge man mich korrigieren. :oops:
Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung.
Die ganze Angelegenheit wird nicht einfacher, da Daddies Finest die Ersatzteilnummern des Herstellers umgeschlüsselt hat.
Yap.
Jemand aus menem Verein hatte einen Nomox, war weohl leider nicht so begeistert, aber ein Heckrohr für 36,60 inkl. Versand fand ich auch recht teuer.

Benennen kannst Du das Forum auf jeden Fall nach dem Hersteller SJM. Damit machst Du keinen Fehler.
Die Rubriken dann Sparrow/Jarex; TBataar/Tamax; APlus 300/Nomox als Beispiel.
Ich habe die entsprechenden Foren angelegt, immer, wenn mir ein entsprechender Thread über den Weg läuft, werde ich den in die passende Kategorie verschieben.
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#44

Beitrag von Helix »

Hallo Tracer,

zunächstmal riesen Dank an Dich für die Anlage des neuen Forums. :D

Mal sehen wie schnell es sich füllen wird.

Hinweis an Deinen Vereinskollegen. Das Heckrohr des Sparrow/Nomox kostet bei flymex.de 20,00 Euro zzgl. Versand. Flymex hat alle Ersatzteile vorrätig und liefert wohl recht schnell. Ich hole mir die Teile immer selbst ab, da sich die Firma in einem Nachbarort befindet.

Die Herstellerfirma der Mikrohelis heißt wohl offiziell Shangzhen Precision Hardware, firmiert aber komischerweise unter dem Kürzel SJM. Keine Ahnung , was das heißt. :roll:

Gruß Dieter
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