Easy Glider mit viel Dampf

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Richard »

@pico500,

also ich hab noch zur not ein original verpacktes elektrisches zahnbürstenset mit 8 bürsten.... sollte reichen...gggg, bei bedarf melden könnte ich als "kugelkopfpolierbürstenset" verkaufen :D :richard:

jop steiler flieger den "harry" da hat ...



Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von pico500 »

@Richard :shock: :P
@Hopper
...s`schon goil,dat StyroFliiischZeuch,ne? 8)
(((Psst...träum auch schon wieder von 4BL`s in der BA... :twisted: )))
Wenns bei MAMO wieder die 39.-Eu Komplettgurken gibt,werd ich ma
Tests machen,ob die taugen :cry:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

#33

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich habe MPX meine Erfahrungen geschildert und auch nen Link hierhin gesetzt.

Heute habe ich eine Antwort erhalten.


MPX bringt ebenfalls einen speziellen BL Antrieb, der für den EasyGlider konzipiert ist.
Ich wurde (wie soll man das schreiben "eingeschnappt") gefragt, wie ich einen Antrieb, der noch gar nicht verkauft wird, runter machen könne. Ich habe mich latürnich auf die vorhandenen BL-Getriebevarianten bezogen.

Der noch nicht verkaufte / lieferbare MPX-Antrieb wird laut Aussage von MPX zwar nicht senkrecht gehen, aber vom Gewicht her ebenfalls im Bereich des Originalantriebes liegen.

Zitat MPX Anfang:

Mit 3 Zellen und der entsprechenden Luftschraube geht unser System auch fast senkrecht - aber das wollen wir gar nicht.
Der Preis mit Regler, Getriebe, Luftschraube, Spinner und Mitnehmer beträgt 149 € dabei ist ein Marktpreis von 124,90 € zu erwarten.

Zitat Ende

Aus dieser Aussage habe ich herausgelesen, dass der Antrieb als 2 Zeller konzipiert im Set angeboten werden wird.
Mit einer 3 Zellen Konfiguration und entsprechender Luftschraube soll er dann aber auch (fast) senkrecht gehen.

Für eine zwei Zellen Variante ein sicherlich sehr ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Antrieb soll also (so lese ich meine Info), als 2 Zellen Variante, kein Zusatzgewicht im Heck (neben der Kugel) erfordern.

Ich habe den Beantworter meiner Nachricht herzlich nach Warburg eingeladen.

a. um Ihm zu zeigen, was mit dem von mir gewählten Antrieb geht
b. um mir die MPX Variante anzuschauen und die mir (mit der e-mail-Antwort) vermittelte "Rühr-uns-nicht-an-Haltung" mal auf einen Level herunter zu bringen, der unter Modellfliegern üblich sein sollte (schliesslich will ich MPX weiterhin uneingeschränkt empfehlen können).

Ich bin mal gespannt, ob MPX/Hitec einem Mitarbeiter ne kleine Samstagsdienstreise sponsort.
Ich bin da und werde Samstag und Sonntag warten und versuchen ein geeignetes Flugfeld zu eruieren.

Natürlich werde ich filmen (lassen) und dokumentieren.
MPX braucht sich sicherlich nicht zu verstecken.



Cu

Harald
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von pico500 »

kleine Samstagsdienstreise sponsort.
.
:P
@Hopper
...du hängst als Fotto auf der Messe an nem Stand mit den Bildern :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

#35

Beitrag von helihopper »

Hi Helmut,

ich habe es befürchtet :? :? :?
Datt kostet abba ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#36

Beitrag von ER Corvulus »

Also gut, bei einer 14er bzw 16er latte gebe ich Dir mit dem getriebeantrieb schon Recht - zumal in dem schmalen Segler-Rumpf ja kein 3-fach-Ditto reinpasst (damit geht sogar ein Zoom mit Direktantrieb...)

Zu den Düsen: da hilft nur K/V, K/V, K/V... schau Dir mal den MEGA/AC (irgendwas...muss ich mal Suchen, bei E-Bäh) in der 400er grösse an, hat 5400UPM/V, verkraftet um 25A und zieht nur umrum40€ vom Konto....passt schön in den Wemotec-Fan rein ....

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von pico500 »

Datt kostet abba :wink:
.
...sach ich ihm morgen :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

#38

Beitrag von helihopper »

Hi Helmut,

sach ruhig und bestell schöne Grüsse aus Bergen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von pico500 »

...wenn ich den Stand wiederfind mach ichs...un en Bild für dich :twisted:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

#40

Beitrag von helihopper »

Update


Antrieb bei e-bay



Cu

Harald
helihopper

#41

Beitrag von helihopper »

Nachtrag

Video Handstart von gestern ;)


Cu

Harald
Dateianhänge
handstart.mpg
(2.91 MiB) 144-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#42

Beitrag von TREX65 »

hammer wie die nach oben zieht :shock: Ich will auch eine (leider keine Kohle immo)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Richard »

lol :bounce: :mrgreen: :clown: :scratch: :thumbleft: .....


genial das teil... also was als nächster kommt weis ich schon muss ja net so krass starfähig sein.. normaler reicht schon aus... hauptsache segelbar und länger als 12 min oben ... das reicht schon :)

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#44

Beitrag von Shadowman »

So, heute Erstflug mit meinem Easy Glider Electric gehabt!! :)
Habe noch gestern den Bürstenantrieb ausgebaut und vor dem Erstflug nen BL-Antrieb eingebaut, den ich noch rumliegen hatte! Zusammen mit dem Original Rasselgetriebe und der Luftschraube fliegt das Teil einfach super!! :)
Hört sich zwar mit dem Getriebe an wie ne Kreissäge, aber das merkt man innerhalb von 20sek garnich mehr, da das Teil da schon in gut 200m Höhe ist! :) Als Akku werkelt, wie in meinem Nuri und dem Zoom, ein 2S 1500er HD KoKam LiPo!
Motor wird kaum warm!
helihopper

#45

Beitrag von helihopper »

Richard hat geschrieben:lol :bounce: :mrgreen: :clown: :scratch: :thumbleft: .....


genial das teil... also was als nächster kommt weis ich schon muss ja net so krass starfähig sein.. normaler reicht schon aus... hauptsache segelbar und länger als 12 min oben ... das reicht schon :)

Gruß
Richard
Moin Richard,

mit dem Originalantrieb wirst Du da sicher nicht froh.
Da brauchst Du ewig um auf eine schöne Ausgangshöhe zu kommen.
Aber son alter BL aus nem Rex mit ca 1800 KV sollte schon an dem Originalgetriebe gehen. Aber bitte vor dem Erstflug den Stromverbrauch messen.
Dann zieht er zwar nicht so "wiefürnmichLauffauleSockegemacht :oops: " locker aus der Hand, aber allemal besser, als mit dem Originalantrieb (siehe shadowmans Lösung). Wie lange das Originalgetriebe überlebt, wage ich nicht zu vermuten.
Die Flugzeiten mit dem EG sind von Haus aus sehr gut. Ich mache nach 3 bis 4 Steigflügen bis an die Sichtgrenze (Modell so klein, dass man die Fluglage nur schätzen kann) meistens Schluss, weil ich trotz wildem Herumgeturne immer noch 20 Minutos und länger in der Luft bin. Dann lande ich, nuckel ein bisken an der Hopfenkaltschale, versuche eine ernstere Miene aufzusetzen (die anderen fühlen sich sonst verarscht ;) ) und starte dann ne halbe bis 3/4 Stunde später ohne nachzuladen erneut 8) . Wenn mir die Uhr über 3 Minutos Motorlaufzeit anzeigt, dann lade ich mal nach, bis die Akkuspannung wieder bei 12,4V angekommen ist. Das reicht dann aber auch und es kann mit der gleichen Nummer wieder weiter gehen.


Andreas Reisenauer hat sich vorgestern auch einen EG fertig gemacht.
Er konnte einfach nicht weiter mit ansehen, wie ich Spässeken habe und er mit seinen GFK Teilen immer tierisch Aktion machen muss, um zum Fliegen zu kommen (er fliegt ausser ner kleinen Eclipse deutlich grössere Modelle, als den EG).
Als wir zusammen geflogen sind und er gesehen hat was alles geht, ohne dass die Flächen zusammenklappen, war klar, dass er auch son Teil braucht.
Meine bekömmt er latürnich nicht wieder (ich schreibe höchstens drauf: Sponsert by AR :P :lol: ). Also musste er sich selber eine kaufen :) .

Allerdings hat er den Motorspannt anders eingebaut.
Er hat den kompletten Rumpf auf die Brotschneidemaschine gelegt :shock: und so lange Millimeter um Millimeter abgesäbelt, bis ein 50er Motorspannt genau gepasst hat. Die Nase ist so gut 1,5 cm kürzer, als meine und er musste durch die nach hinten versetzte Lage im Motorbereich am Rumpf nichts ausnehmen, ausser den Akkuschacht auf 3 Zellen vergrössern.
Luftschraube ist die Gleiche, wie bei mir und die Steigleistung ebenfalls.
Durch den weiter hinten liegenden Motor ist jede Bleizugabe am Heck unnötig.
Andreas fliegt kleinere 2100er Zellen, die ihm zum Testen zur Verfügung gestellt wurden. Die passen als 3S Pack nach nur wenigen Milimetern Nachbearbeitung am Akkuschacht hervorragend. Die Zellen haben scheinbar etwas mehr Druck (Der Antrieb dreht gut 150 - 200 U/min höher, bei etwas mehr Amps), wie die von mir benutzten 40 - 50 Zyklen alten Kokam 2000. Zur Haltbarkeit dann in einigen Wochen mehr.

In Andreas Modell werden sicherlich auch noch Tests mit BilligBLs erfolgen, die eine günstigere Reglertechnik ermöglichen und so die Preise für den weniger leistungshungrigen Piloten deutlich nach unten drücken. Natürlich bei immer noch sehr guten Steigleistungen.

Bisher waren alle Tests mit günstigeren Reglern für die Katz. Da geht an dem AXI bei 25000 und mehr Lastdrehzahl nade / niente / nothing.
Also Reglertechnik unter 80 EURONEN scheint zumindest für diesen Antrieb 2212 nicht zu funktionieren.
Aber die Tests gehen weiter. Es wurde Kontakt mit einem Hersteller aufgenommen, der sich des Problems annehmen wird.



Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“