Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#91 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

MisterPom hat geschrieben:Zur Frage der Flughöhe von Modellflugzeugen hatte es bereits im vergangenen Jahr einen Kompromissvorschlag gegeben, der mit dem Bundesverband der Modellfliegenden abgestimmt war: Ab einer Flughöhe von 100 Metern außerhalb von Modellflugplätzen sollten Modellfliegende einen Sachkundenachweis vorweisen müssen, der von den Vereinen hätte ausgestellt werden können.

Wenn die Politiker so etwas beschließen sollten sie sich auch um die Durchführung ihrer Beschlüsse selbst kümmern.
Wenn es so beschlossen wird wie von den Politikern geplant, sollten die Vereine und Dachverbände die Mitarbeit verweigern.
Dann wird sich die Hilflosigkeit der Politiker zeigen all das zu kontrollieren.
Wenn die Vereine und Dachverbände es ablehnen diese Nachweise zu erstellen hätten die Herren da oben ein Problem.
Herr Dobrindt darf mir gerne die Prüfung abnehmen wenn ermir meinen Heli vorfliegt (hat leider nur einen 401er als Kreisel).
Natürlich darf er auch einen seiner Vasallen schicken dann wird aber ohne Kreisel geflogen.

Tilo
Dann schaffen sie einfach eine Stelle dafuer in Berlin wo wir dann alle hin fahren duerfen!
Ich nehme einfach E und Ro als Vorbild ../..
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#92 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von MisterPom »

Aber heutzutage muß man vorsichtig sein. Der Paragraf Majestätsbeleidigung soll erst 2018 abgeschafft werden.
Schade das dann Königin Mutti nicht mehr im Amt ist.

Tilo
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#93 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von herreischl »

Ihr tut grad so, als ob man(n) keine anderen Hobbies haben kann(darf).
Mich können die alle mal, ich schwing mich wieder auf mein Motorrad.
Paralell dazu belege ich einen Strick,- und Häkelkurs.
Der nächste Winter kommt sicher wieder - so wie das Amen in der Kirch...

....hab nur mal laut gedacht :mrgreen:
Gruss Hermann
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#94 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

@Misterpom : würdest du lesen, wärst du im Vorteil und würdest dir Arbeit sparen. Der Hinweis wurde bereits gesetzt. Was soll und das jetzt zeigen ? Besondere Aufmerksamkeit ?

Ich weiß nicht, wie ihr es halten werdet - das muß jeder für sich entscheiden. Ich persönlich werde mich dem widersetzen, und zwar nicht nur juristisch. Fertich. Ich lasse mir mein Hobby, das mittlerweile Brauchtumswert hat, nicht von einer unfähigen Regierung verbieten, deren einziges Brauchtum die Sauferei ist, sonst gäbe es Bilder von Leberzirrhose auf Schnapsflaschen.

Wir hsben unser Schicksal mit in der Hand - wir müssen dafür aber an jeder Ecke, die es gibt, aufstehen, und uns dafür stark machen. Das es nicht leicht ist, ist klar - aber uns sind die Möglichkeiten wenigstens gegeben, und es geht trotzdem "nur" um unser Hobby. Woanders geht es um sehr viel mehr, und das Volk hat nicht die Möglichkeiten.

Und Kommentare wie die einiger, die bisher hier vorgekommen sind, möchte ich dazu nicht nochmals lesen, denn wer zu resigniert ist, um seinen bequemen Arsch unterm Kamin hervor zu heben, der sollte einfach auch bei öffentlichen Diskussionen den bequemen Weg einschlagen, und einfach die Fresse halten.

`tschuldigung, aber das mußte an der Stelle mal sein - dem Großteil werde ich damit eh nix neues gesagt haben bzw. aus der Seele sprechen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#95 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Stein »

MisterPom hat geschrieben:Die Paar Modellflieger..........
In allen Foren wird diskutiert -200000 Modellflieger und 200000 Meinungen -Zusammenhalt ist eine glatte Fehlanzeige.
Auch die Händler und Hersteller haben viel zu verlieren. Haben die schon ihre Insolvenzanträge fertig ?
Wer kauft noch einen Turbinenjet wenn er in 2Jahren nur noch 50 m hoch fliegen darf?
Tilo
Nun ja,

es ist ja nicht so als ob die Hersteller und Händler gar nichts tun. Die unterstützen die Initiativen der Verbände und schreiben fleißig an die Leute in der Politik, bei denen Sie hoffen, Unterstützung zu finden.
Wenn es so kommt, wie ich vermute, werden viele das Handtuch schmeißen und aufgeben. Die cleveren und flexiblen Händler werden das tun, was sie immer tun, wenn sich der Markt ändert und zwar sich anpassen. Alles andere wäre ja dumm.

Die Hersteller tun das bereits..Thunder Tiger hat die Helisparte bzw. die traurigen Reste, die übrig geblieben sind an Graupner übergeben und begeben sich jetzt lieber in den kukrativen kommerziellen Bereich.
http://ttrobotix.com/product/thunderhawk

Der Rest wird halt mit Autos oder anderen Modellen gemacht, die von der Regelung nicht betroffen sind. Passt gerade sowieso ins Konzept, der Heli Boom ist eh schon lange vorbei und die Kiste lohnt eh nicht mehr.

Andere Hersteller folgen dem Beispiel. Ein gutes Beispiel ist Kontronik...
http://sobek-drives.de/

Bei den von Dir angesprochenen Turbinenjets ist es ähnlich. Bei Jetcat sind die Turbinen nur schmückendes Beiwerk, wenn man mal sieht, was die sonst noch so machen:
http://www.cat-ing.de/dynasite.cfm?CFID ... N=47847205

Der Rest wird sich auch anpassen. Wenn man mal sieht, welche illustren Firmen sich im UAV Dachverband (Dachverband der kommerziellen Drohnenhersteller) zusammen gefunden haben...
Da sind Firmen wie die Lufthansa, Airbus Defense und andere Größen zu finden. Die investieren zur Zeit enorme Beträge in kommerzielle Drohnen und deren Lobbyisten sind schon lange in der nationalen und europäischen Politik involviert und steuern passend gegen. Die nationale Umsetzung der Verordnungen ist ja auch nur die eine Sache, interessant wird es später, wenn EU weite Regelungen gefunden werden. Da spielt die EASA eine wichtige Rolle und ich gehe davon aus, dass der Informationsfluss, auf den sich die EASA bei Entscheidungen stützen wird, in großem Maße durch den UAV Dachverband beeinflusst wird. Die argumentieren auf der wirtschaftlichen Seite natürlich auch damit, dass die kommerziellen Drohnen ein Milliardenmarkt sind und entsprechend viele neue Arbeitsplätze schaffen. Da fallen die paar Arbeitsplätze, die im Modellflugbereich weg fallen gar nicht mehr auf.

Es wird schwierig, alleine schon aus der Tatsache heraus, dass die im Moment aktiven Modellflugvereine mit AE bei weitem nicht alle "Wildflieger" aufnehmen können und es auch keine Kapazitäten gibt, entsprechend viele neue Modellflugplätze mit AE aus dem Boden zu stampfen.

Also müssen wir kämpfen, das machen wir auch. Aber ich habe soviel Sinn für die Realitäten, dass ich erkenne, dass wir da nicht so weiter machen dürfen, wie bisher.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#96 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#97 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von tracer »

Na super …

"Es könnte Modellflugzeuge von den technischen Auflagen ausgenommen werden, insofern die Piloten gem. 21a einen Befähigungsnachweis vorweisen können, also der Kontrolle durch einen Modellflugverein unterliegen."

Das bringt den Leuten, die betroffen sind, also die, die keinen Bock auf Vereinsmeierei haben, exakt gar nichts.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#98 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Husi »

(automatische) Antwort:

Ihre Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Landesvorsitzender



Das ist in meinem Fall (Hessen) der Herr Volker Bouffier.
Geschickt habe ich ihm dies über das Kontaktformular auf seiner Homepage.

Betrifft: Modellflieger nach gutem Kompromiss mit dem BMVI durch das BMfV ausgebremst!!

Sehr geehrter Herr Bouffier,

Über 100 000 Modellflieger konnten sich im November nach einjährigen Verhandlungen ihrer Verbände mit dem
BMVI freuen, dass ein für beide Seiten tragfähiger Kompromiss für die Neuordnung der LuftVO entstanden war.
Damit war es möglich, dass sie ihr anspruchsvolles und auch gesellschaftlich relevantes Hobby weiterhin ausüben
konnten.

Dieser Kompromiss wurde nun im Januar durch das BMfV mit sehr fragwürdigen Argumenten gekippt und ohne
mit den bisherigen Gesprächspartnern überhaupt zu sprechen.

Das führt im Ergebnis dazu, dass mehr als 2/3 der Modellflieger ihr Hobby aufgeben müssen und damit auch
ein grosser Teil der so wichtigen Jugendarbeit und Nachwuchsförderung auf der Strecke bleibt.

Bitte stimmen Sie dieser Verordnung nicht zu und machen Sie es damit möglich, dass in Nachverhandlungen
den Verbänden die Möglichkeit gegeben wird, dann auch mit dem BMfV zu einer für sie und allen Modellfliegern
im Land tragfähigen Lösung zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
xyz


Textvorlagen gibt es u.a. hier:
http://www.rc-network.de/forum/entry.ph ... Bundesrats
tracer hat geschrieben:Na super …
Hast du auch schon eine E-Mail an deinen Bundesrats-Vertreter geschickt?


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#99 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von tracer »

Ihr (Du und Arno Klare) habt alle lustige Abkürzungen für das Kriegsministerium.

Offiziell ist es immer noch BMVg.

Husi hat geschrieben:Hast du auch schon eine E-Mail an deinen Bundesrats-Vertreter geschickt?
Nein, wüsste nicht mal, wer das ist, ausserdem tangiert mich das Thema nicht.
Wer muss höher als 100 Meter fliegen? Da sieht man weder nen Heli noch nen Copter vernünftig.

Und warum? 3D ist spannend, wenn 5cm Luft unter den Rotorblättern sind, nicht 50 Meter. Und Scaler? In 100 Meter Entfernung sehe ich da auch nicht mehr als nen Punkt.

Ich denke für die hier aufgeführten Hangsegler wird es sicher praktikable Lösungen geben, aber das ist doch auch nur eine Minderheit.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#100 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Husi »

tracer hat geschrieben:aber das ist doch auch nur eine Minderheit.
Stimmt, z.B. ich... :banghead:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#101 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Husi »

tracer hat geschrieben:
Husi hat geschrieben:Hast du auch schon eine E-Mail an deinen Bundesrats-Vertreter geschickt?
...Nein, wüsste nicht mal, wer das ist, ...
Das bekommt man einfach raus:
http://www.bundesrat.de/DE/bundesrat/mi ... -node.html

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#102 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von tracer »

Husi hat geschrieben:Stimmt, z.B. ich...
Und Du gehst jetzt schon davon aus, dass es keine praxistaugliche Lösung geben wird?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#103 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:Nein, wüsste nicht mal, wer das ist, ausserdem tangiert mich das Thema nicht.
Wer muss höher als 100 Meter fliegen? Da sieht man weder nen Heli noch nen Copter vernünftig.ch denke für die hier aufgeführten Hangsegler wird es sicher praktikable Lösungen geben, aber das ist doch auch nur eine Minderheit.Und Du gehst jetzt schon davon aus, dass es keine praxistaugliche Lösung geben wird?
Und wenn es dich nicht tangiert, du keine Ahnung hast, es gibt einen tollen Spruch, wer keine Ahnung hat einfach mal die.......

Und du wunderst dich, das hier die User nichts mehr schreiben?

Ich wollte eigentlich wieder mehr hier sein aber bei deinen Aussagen..... echt klasse Micha!
Denk mal etwas weiter an die, die Hangfliegen, die Plätze und Vereine, die keine AE haben, die alle sind dem Untergang geweiht. Und die Regelung ist nur für 2 Jahre. Was dann kommt reicht nicht mal mehr für Fesselflug. 50 Meter Deckel. Aber ist auch egal, interessiert dich ja eh nicht. :evil:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#104 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:Was dann kommt reicht nicht mal mehr für Fesselflug.
In der Klasse F2A-C beträgt die Flughöhe 1 bis 4 Meter.

In Spelle war einer dabei, der ist mit ner Twin Star rumgeturnt, vom Feinsten.

Und der war nie höher als 5 Meter. Das fand ich beeindruckend, nicht irgendwelche Punkte im Himmel.

Das ganze ist noch gar nicht durch, und ihr schiebt hier alle Panik, und, hey, es ist nur ein Hobby, davon hängt das Leben nicht ab.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#105 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von skysurfer »

tracer hat geschrieben:davon hängt das Leben nicht ab
Für Dich nicht .... für andere auch nicht das Leben, aber vielleicht die Existenz oder oder ....
(vielleicht hat dann ja die Modelleisenbahn wieder mehr zulauf)
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“