FrSky Taranis - SBUS Bug (X8R Empfänger Firmware Update)

Antworten
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#1 FrSky Taranis - SBUS Bug (X8R Empfänger Firmware Update)

Beitrag von disordr »

Hi,

vielleicht ist noch der ein oder andere hier der Probleme mit dem SBUS seiner Taranis hat. Scheinbar gibt es da einen Bug in der EU Version, weswegen ich jetzt auf die non-EU umgestiegen bin. Allerdings nur vorrübergehend, der Fehler wird bald behoben sein. Im Moment aber ist z.B. die Verbindung mit dem GPro nicht möglich.

Um das ganze so einfach wie möglich zu machen kann man hier
- OpenTX mit Companion (nightly build): http://jenkins.open-tx.org/nightly-21/
die neueste Version von Companion runterladen. Mit der kann man dann OpenTX 2.1 flashen. Das ist noch eine Entwicklungsversion, da die Version 2.1 aber bald released wird scheint das ganze stabil zu laufen. Der Vorteil von der 2.1 ist, dass man direkt mit der Taranis dann sowohl das interne XJT HF-Modul als auch den Empfänger mit einer neuen Firmware flashen kann.

Die beiden Dateien
- XJT-Firmware (non-EU): http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=135
- X8R-Firmware (non-EU): http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=192
werden einfach in den FIRMWARE Ordner der Taranis kopiert. Also die beiden Trimtaster zur Mitte hin drücken, einschalten und dann über USB verbinden um die Dateien zu kopieren.

Dann kann man schon mal das interne XJT Modul flashen: Taranis ausschalten, USB abstöpseln und neu starten. Einfach Menü lang gedrückt halten, dann einmal mit Page zur Ordnerübersicht, die entsprechende Datei auswählen und "flash internal module" drücken. Das dauert ca. 2min.

Um den Empfänger zu flashen muss man den mit dem Modulschacht der Taranis verbinden. Anbei zwei Bilder die verdeutlichen wie die Verkabelung geht. Rot ist Plus, Schwarz ist Masse, Weiß ist Signal. Im modulschacht sind die unteren 3 pins die richtigen. Dann einfach wieder die Firmware Datei auswählen und dann "flash to external" drücken. Das dauert wieder ein bisschen.

Wenn beide Versionen geupdated worden sind muss man Empfänger und Sender neu binden! Ab jetzt funktioniert der SBUS wie gewohnt 8)

Ich hab noch ein Foto meiner Taranis angehängt, hatte den Drang sie ein bisschen einzigartiger zu machen :D Das Case ist weiß angesprayt, die Knüppel wurden durch rote getauscht.
Dateianhänge
Meine Taranis ;)
Meine Taranis ;)
IMG_20150712_173503~2.jpg (1.37 MiB) 1647 mal betrachtet
Beim X8R müssen die Kabel an den Sensor Port (S-PORT). Die unteren drei Pins im Modulschacht der Taranis sind die relevanten.
Beim X8R müssen die Kabel an den Sensor Port (S-PORT). Die unteren drei Pins im Modulschacht der Taranis sind die relevanten.
IMG_20150709_103828.jpg (2.07 MiB) 1649 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#2 Re: FrSky Taranis - SBUS Bug (X8R Empfänger Firmware Update)

Beitrag von disordr »

FYI die EU Version wurde gepatcht und geht jetzt wieder ohne Probleme.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
cluedo
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2009 17:31:38
Wohnort: Leutenbach

#3 Re: FrSky Taranis - SBUS Bug (X8R Empfänger Firmware Update)

Beitrag von cluedo »

Schöne gemacht die Funke :cheers:

Hab auch die Taranis und habe immer noch die Non EU Version drauf.
Jetzt meine Frage, stimmt es, dass du am 8XR bei der EU Version nicht mehr 16 Kanäle nutzen kannst ?

By the way, hier ein Bild von meinem Umbau:


Bild
LG Martin
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#4 Re: FrSky Taranis - SBUS Bug (X8R Empfänger Firmware Update)

Beitrag von disordr »

By the way, hier ein Bild von meinem Umbau
Ziemlich cool, da kann ich mit meiner Lackierung einpacken :D Schaut extrem aufwendig aus der Umbau!
Jetzt meine Frage, stimmt es, dass du am 8XR bei der EU Version nicht mehr 16 Kanäle nutzen kannst ?
Bei mir laufen derzeit 8 Kanäle + Telemetrie, weiß also leider nicht ob 16 Kanäle voll unterstützt werden. Es steht aber keinerlei Hinweis o.Ä. auf der FrSky Homepage.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Sender“