500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckprobleme
#31 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Hey,
es tut sich was, das Thema ist so gut wie abgehakt. In der Tat war die Einstellung der Heckbeschleunigung ("Tail Accerlation") offenbar das Hauptproblem - hier sind wir nun auf 100% gegangen, und nun fliegt der 500er fasst wie er soll. Pirouetten gehen rechts- wie linksherum gut, er rastet auch akzeptabel ein. So ganz perfekt ist es noch nicht, aber man kann sich stellenweise auch zu Tode suchen. Zumindest kommt der Kollege super mit dem Heli klar, erstaunlich, wie er ihn nach einigen Stunden Sim vom ersten Akku an akzeptabel schweben kann > Danke Doc
Ein Minimanko ist noch: minimale, ganz kurze, schnelle Heckeingaben nach Rechts sorgen dafür, dass der Heli kurz nach Rechts giert, dann aber mehr weg nach Links zurückgiert. Kurioses Verhalten, normale längere Eingaben macht der völlig unkritisch und rastet auch ein dabei, alles gut - nur sehr schnelle und starke Eingaben (die kein Mensch beim Fliegen macht) resultieren im übertriebenen zurückpendeln.
M
es tut sich was, das Thema ist so gut wie abgehakt. In der Tat war die Einstellung der Heckbeschleunigung ("Tail Accerlation") offenbar das Hauptproblem - hier sind wir nun auf 100% gegangen, und nun fliegt der 500er fasst wie er soll. Pirouetten gehen rechts- wie linksherum gut, er rastet auch akzeptabel ein. So ganz perfekt ist es noch nicht, aber man kann sich stellenweise auch zu Tode suchen. Zumindest kommt der Kollege super mit dem Heli klar, erstaunlich, wie er ihn nach einigen Stunden Sim vom ersten Akku an akzeptabel schweben kann > Danke Doc
Ein Minimanko ist noch: minimale, ganz kurze, schnelle Heckeingaben nach Rechts sorgen dafür, dass der Heli kurz nach Rechts giert, dann aber mehr weg nach Links zurückgiert. Kurioses Verhalten, normale längere Eingaben macht der völlig unkritisch und rastet auch ein dabei, alles gut - nur sehr schnelle und starke Eingaben (die kein Mensch beim Fliegen macht) resultieren im übertriebenen zurückpendeln.
M
Zuletzt geändert von emphaser am 21.04.2015 10:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.de • Ladezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.de • Ladezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
#32 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Hallo Doc TomDoc Tom hat geschrieben:nein das denke ich nicht das es daher kommt. Die Blatthalter selbst haben auch spiel weil es drucklager sind.
Geht das Heck seitlich weg oder hoch und runter?
nur hoch und runter
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#33 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
dann ist der Kopf zu hart, bzw die Drehzahl zu gering. Was für ein FBL System hast Du? Nimm einfach die Empfindlichkeit für den Kopf runter.
Beim V-Stabi der Schieber
Beim Beast eines der 3 Potis oben drauf
Beim Bavarian Deamon im Programm menüpunkt Rigid ganz oben oder bei der jeweiligen Funktion (roll/Nick)
Hallo M schön das es jetzt klappt, gern geschehen
Beim V-Stabi der Schieber
Beim Beast eines der 3 Potis oben drauf
Beim Bavarian Deamon im Programm menüpunkt Rigid ganz oben oder bei der jeweiligen Funktion (roll/Nick)
Hallo M schön das es jetzt klappt, gern geschehen
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#34 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Hallo Doc TomDoc Tom hat geschrieben:dann ist der Kopf zu hart, bzw die Drehzahl zu gering. Was für ein FBL System hast Du? Nimm einfach die Empfindlichkeit für den Kopf runter.
Beim V-Stabi der Schieber
Beim Beast eines der 3 Potis oben drauf
Beim Bavarian Deamon im Programm menüpunkt Rigid ganz oben oder bei der jeweiligen Funktion (roll/Nick)
Hallo M schön das es jetzt klappt, gern geschehen
Ich bin ein Steinzeit Hubipilot. Fliege noch mit Paddel Bin auch schon ein älteres Semester und daher verstehe ich teilweise hier im Forum die sogenannten Nüße Ich werde aber schauen welche Gummi im Kopf verbaut sind. Ich glaube da gibt es Schwarze und Graue. Irgendwas ist weich.
lg
- Dateianhänge
-
- Das sind meine Hubis. Der Amerikaner ist mein Problem
- Bild0185klein.jpg (9.27 KiB) 1824 mal betrachtet
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#35 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Du musst Die weichen (grau) einbauen und es gibt einen Beitrag von mir: Rex mit niedrigen Drehzahlen fliegen oder so ähnlich da steht noch mehr zum Thema drin.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#36 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Hier der Beitrag von mir zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/post660063.html#p660063
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#37 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Hallo Doc TomDoc Tom hat geschrieben:Hier der Beitrag von mir zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/post660063.html#p660063
Herzlichen Dank für Deine Mühe
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#38 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
immer gern
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#39 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Hab mir dat Dingen jetzt auch bestellt
Ist der erste Rex den ich seit langem wieder habe
Bin mal gespannt
Ist der erste Rex den ich seit langem wieder habe
Bin mal gespannt
Er kam, sah und fliegte.
#40 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Hallo Doc TomDoc Tom hat geschrieben:immer gern
Hab nun meinen Kopf vom 500 demontiert wegen der Heckwoppelei. Bei einem Drucklager fehlt eine Kugel und beim anderen sind die Löcher derart gross geworden das die Kugeln bald durchfallen.
Ich hab in noch keinem Foren gelesen, dass die Drucklager derart im Eimer sind. Ich frage mich wo ist die eine Kugel hin??????? Also irgendwie kommt mir die Geschichte seltsam vor.
Die grauen Dämpfer sind in Ordnung. Alles neu verbaut eingefettet und zusammengeschraubt. Bin gespannt ob das was genützt hat
Schönen Tag
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#41 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
ja das wird jetzt klappen, hast Du drauf geachtet, das sich nach dem festziehen der BLW alles leicht dreht?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#42 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Ja, es läßt sich alles ganz leicht drehen. Fast schon zu leichtDoc Tom hat geschrieben:ja das wird jetzt klappen, hast Du drauf geachtet, das sich nach dem festziehen der BLW alles leicht dreht?
Ich darf Dir gar nicht schreiben das ich nach dem 5. Mal zusammenschrauben aufgegeben habe. Einmal war eine Seite näher zur Rotorblattaufnahme obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin. Dann waren beide Seiten gleich,aber es ging mit der Hand alles sehr streng.
Nach ca. einer Stunde hab ich noch einmal zusammengeschraubt und jetzt dürfte es paßen. Blöderweise habe ich die Schrauben und die Teile in ein Fundusschachterl geworfen so das ich nicht mehr wußte was verbaut war und was nicht. Ich hab auch nicht markiert welche Seite ich aufgemacht habe. Das heißt beim ersten Flugversuch muss ich mir den Blattlauf anschauen und wenn es nicht paßt verdrehen. Nachdem ich sonst nichts verändert habe müßte es dann wieder paßen.
Danke für Deinen Hinweis
Schönen Tag
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#43 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
ache bei den Scheiben vom Drucklager auf die Einbaurichtung. Da steht ganz klein in und out drauf. Das in dehört zum Rotorkopf hin das Out Richting Blattaufnahme.
immer gern
immer gern
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#44 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
Ist nicht weit hergeholt das man das vertauschen kann Ich würde meinen ich bin so ein Kanditat. In diesem Fall habe ich die Richtungen beachtetDoc Tom hat geschrieben:ache bei den Scheiben vom Drucklager auf die Einbaurichtung. Da steht ganz klein in und out drauf. Das in dehört zum Rotorkopf hin das Out Richting Blattaufnahme.
immer gern
Danke und schönen Tag.
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
#45 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble
An dieser Stelle bringe ich immer gerne einen Link auf ein Bild unseres leider nicht mehr unter uns weilenden ER Corvulus an: