Multiplex TX9 und Microbeast x

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
Holliheizer
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015 10:27:55

#1 Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Holliheizer »

Hallo zusammen,

ich bin neu bei den Hubis, fliege sonst nur Fläche mit z.B. DLE55/2,20m Su26 und kleinere Elektrokisten (Mentor stark übermotorisiert für den Spass).

Zur Zeit fliege ich den WLToys 977 und der kleine 24cm Heli macht voll spass. Zum trainieren habe ich mir einen Revolution 500E gekauft, sehr günstig bekommen.

Ich habe aber auch noch einen 600er Scaler, der erstmal warten muss. Und da möchte ich einen Multiplex Empfänger fliegen mit meiner TX9. Den Revo fliege ich mit der beigelieferten Fernsteuerung.

Leider gibts nirgens zum vorgeschlagenen Multiplex Programm die Anordnung der Steckpläte im Empfänger für das Microbeast. FALLS ein Multiplex Pilot hier ist und mir kurz die Belegung verraten könnte, wäre das super. Ich will nichts kaputt machen. Servohebel sind alle schon gelöst. Der Scaler hat eine 600er Align Technik mit Long Ranger Verkleidung. Ich muss nicht mit dem Single-Anschlusskabel fliegen,einen passenden Empänger hätte ich aber.

Gruß Holli

Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Ich kenne jetzt die TX9 nicht, aber bei den "besseren" älteren MPX-Sendern (ich flieg eine 3030 "heavily modified") konnte man die Kanalreihenfolge den Funktionen völlig frei zuordnen... da war es dann halt nur nötig, Roll mit Roll usw. zu verbinden, so wie du es selbst zugeordnet hast.
Ich hab ne Zeit lang so auch ein Microbeast mit MPX-Sender betrieben.

Schicker LongRanger!

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Holliheizer
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015 10:27:55

#3 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Holliheizer »

Hi Andi,

die 3030 mit 2,4Ghz Umbau habe ich ja auch noch, die TX9 ist nagelneu. Ich wollte aber mal einen neuen Sender haben und Multiplex ist für mich 1A, fliege ich schon ewig. Ist ja auch eine Geschmackssache :wink: .
Das Beast hat ja schon 5 Kanäle zu vergeben, die werde ich wohl auf 1-5 Stecken am Empfänger. Dann bleibt mir noch der Regler.

Am Beast kommen ja dann noch die Servos aus dem Hubi dran (denke ich), und zwar Channel 1-4. Also Roll,Nick,Gear und Pitch.
Ich habe sowas eben noch nie gemacht, dewesegn bin ich mir total unsicher :( :?

Gruß Holli


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#4 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von acanthurus »

Hallo, Holli.
Das ist in der Beast-Anleitung eigentlich recht ordentlich Beschrieben... du hast das Setup "normaler Empfänger" und schließt die Kanäle Roll, Nick, Gier und Pitch als Steuerfunktionen sowie den gyro-Kanal zur Einstellugn der Heck-Empfindlichkeit an.
Die Kanäle sind auf dem Beast entsprechend beschriftet und in der Anleitung dokumentiert. An der TX9 musst du dazu passend deine Servokanäle zuordnen (im Zweifelsfall also eben Kanäle 1-5 oder 1-4 und 6, so wie du es jetzt programmiert hast)
Der Motorsteller (bei dir Kanal 5) kommt direkt an den Empfänger, damit hat ja das Beast in deinem Fall nichts zu tun.
Ans Beast kommen dann, wie du es beschreibst, die 4 Servos dran - und zwar je nach Rotorsystem (gemischt/ungemischt usw) streng nach Anleitung, da gibt es keinen Raum für selbst ausgesuchte Reihenfolgen.
Der ganze Rest ist dann nur noch Beast-Konfiguriererei, aber das Ding gehört zu den am einfachsten einzustellenden FBL-Systemen.

Ich hab meine Beaster inzwischen allesamt auf Summensignal-Empfänger umgestellt und verwende einen Jeti Rsat2. Das vereinfacht die Kabelei deutlich, da nur noch eine dreiadrige Leitung von Empfänger zu Beast läuft. Der Regler wird in diesem Fall am Beast eingesteckt.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Holliheizer
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015 10:27:55

#5 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Holliheizer »

Ich danke Dir Andi :wink:

Was das alles angeht muss bei mir noch der "Groschen fallen". Das Wetter ist ja momentan nicht so dolle, also werde ich mich mal da ran begeben.

Bist Du Dir mit der Einstellung "Standard Empfänger" sicher? Ich meine bei Multiplex mit SRXL Protokoll muss ich anders wählen? Also rotes LED am Beast ??

Gruß Holli
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von dilg »

Hallo;


du wählst am Beast "Standard Empfänger"

Dann verbindest du nach deinem Manual zb das braune Kabel, aus dem Beast mit dem korrespondieren Kanal den du an der TX9 eingestellt hast.

Ganz einfach. Mehr is nicht.

Gasregler kommt klarerweise an den Kanalstecker, den du in der Tx9 für Gas definiert hast, Der rest ist egal, falls es falsch angesteckt ist kannst das auch umdrehen, auf das kommst dann eh noch drauf;
lg michl
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Husi »

Hallo Holli,

vom Menü her ist meine EVO deiner TX sehr ähnlich.
Geh bitte mal im Servo Menü in den Punkt "Zuorndnung"
P1400632_klein.jpg
P1400632_klein.jpg (30.23 KiB) 2347 mal betrachtet
Hier siehst du einen Nurflügler von mir. Das recht Querruder Servo ist auf der Nr 1 => das bedeutet das Servo wird am Empfänger an den Steckplatz Nr 1 gesteckt.
Das linke Querruderservo wird am Empfänger auf Kanal Nr 2 gesteckt.
Wenn an einer Nr nichts zu lesen ist, dann würde ein an diesem Steckplatz Nr 3 gestecktes Servo nicht bewegen.
Ändern kann man das ganz einfach, indem man die Zeile mit einem Druck auf das Digi-Rad aktiviert. Der Cursor ist jetzt von der Nr weiter in die Zeile gesprungen. Dreht man das Digi-Rad, so scrollt man durch alle verfügbare Geber / Funktionen / Mischer durch. Ist das richtige ausgewählt, wieder drücken und aussuchen mit welchem Mittensignal das Servo betrieben werden soll. Am Ende kann man noch aussuchen wie viele Punkte die Kurve zur Wegeinstellung haben soll.
P1400630_klein.jpg
P1400630_klein.jpg (32.06 KiB) 2348 mal betrachtet
Außerdem sieht man, das man die Namen der Geber / Servos etc. frei wählen kann.
P1400631_klein.jpg
P1400631_klein.jpg (32.14 KiB) 2348 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Holliheizer
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015 10:27:55

#8 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Holliheizer »

Danke euch beiden, ich werde das mal am WE in Angriff nehmen und werde mich noch melden :D . So langsam wirds mir klarer.


Gruß Holli
Holliheizer
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015 10:27:55

#9 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Holliheizer »

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich kaum zum Schrauben gekommen, heute aber wieder...bei dem sch....Wetter doch. In der Zwischenzeit habe ich mir einen Thunder Tiger 325 E mit GT 5.1 gekauft (neu). Komischerweise hatte ich mit dem GT überhaupt kein Prob das anzuschliessen. Nun wirft mich aber die TX9 aber ein wneig "aus der Bahn". Bei uns im Verein fliegt keiner die Multiplex auf Hubi, also hätte ich gerne etwas Hilfe.

Ich habe ALLES am Laufen ausser Gas. Das funktioniert nur dann ,wenn ich es anstatt auf GAS auf PITCH lege. Nun habe ich echt alles durch, nach 5-6 Stunden komme ich nicht weiter. Als Vorlage dient E Hubi FBL aus der Sendervorlage. GAS auf 5 macht nur Vollgas, der Balken steht fest nach unten ,lässt sich nicht regeln. Auch auf dem Servomonitor bewegt sich nichts. Lege ich es aber auf PITCH, dann ja. Alles OK. Aber so will ich nicht fliegen,bekomme ja auch kein Not-Aus für den Motor. Der Motor ist natürlich vom Hauptzahnrad getrennt.

Was mache ich denn verkehrt? Also bei Fliegern habe ich null Probleme,die sind schnell drin. Hab meine YAK 55M in 2,20m sofort programmiert gehabt.

Nur der Heli....da habe ich ein Denkfehler.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von dilg »

Bei Zuordung gehört für Gas kein Geber hinein. Das kommt über die Flugphase.
Bei Zuordung->Schalter gib für Gas-Notaus irgendeinen Schalter rein.

Dann definiere bitte Gas auf irgendeinen Kanal.

Geh in den Gas Menü, hast du dann dort unten eine Linie die konstant bei -100% ist? Dann gehört dein Gaskanal im Menü Servo-Abgleich invertiert.

Dann sollte ansich dein Gas immer aus sein. Je nach Flugphase und Pitchstellung kannst du dann im Gasmenü deine Gaskurven (oder ein konstantes Gas) eintragen.
lg michl
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Husi »

Moin Holli,
Holliheizer hat geschrieben:Ich habe ALLES am Laufen ausser Gas. Das funktioniert nur dann ,wenn ich es anstatt auf GAS auf PITCH lege.
In den Setup sagst du ja auch genau das...
Du hast Gas als "normalen" Kanal via Knüppelgeber definiert. Ich gehe mal davon aus, du fliegst mit konstanter Drehzahl und Pitch, nicht via Drahzahländerung und Fixed Pitch.

Dann solltest du das der Funke auch so sagen. Gas ist somit genau genommen nur noch ein "Ein / Aus" Schalter, dessen "Ein" - Wert via Flugphasen seinen Wert geändert bekommt. Richtig?
Dann vergiss das Gas, dein neuer Freund ist der Gas Limiter. (Eben der einstellbare max. Wert für Gas)
Gas wird bei dem Heli-Setup deaktiviert (drei Striche) und du schaltest den Motor via Gas Limiter hier im Bild Geber "F" (oder welchen auch immer du dort einstellst).
MPX_Menü_1.png
MPX_Menü_1.png (646.86 KiB) 2200 mal betrachtet
Im Menü Geber, habe ich für GAS die End-Werte für die einzelnen Flugphasen eingestellt.
Im Servo Menü Zuordnung, habe ich ganz normal GAS dem entsprechenden Empfängerkanal zugewiesen.

Ich habe in meine EVO einen Schalter eingebaut, den ich hochziehen muß, damit ich ihn umlegen kann. So kann ich nicht ausversehen beim Heli zum Startplatz tragen gegen den Motor-Schalter stoßen und den Heli in meiner Hand "anwerfen".
Den Motor aus mache ich nur noch mit einen der Druckknöpfe (hat die TX diese auch?) den ich mit dem Befehl "Motor Not aus" belegt habe.


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Holliheizer
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015 10:27:55

#12 Re: Multiplex TX9 und Microbeast x

Beitrag von Holliheizer »

Ich danke euch allen, da kommt jetzt neuer Input. Das hilft mir :D Ich fange ja gerade erst mit dem Hubi an....merkt man :? :roll:

Ich hätte glaube ich lieber eine Gaskurve mit Govenor Mode über den Regler als eine konstante Drehzahl. Aber da muss ich mich mal beraten lassen, denn dasw wird wohl nicht optimal sein. Kleinere Modelle wie der TT 325 E wird man (als Anfänger) wohl noch mit dem Regler Modus fliegen können. Aber ich habe ja noch größere Hubis.

Druckknöpfe hat die TX9 nicht aber 2 Schalter und 2 seitliche Schieber.

Danke und Gruß
Holli
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“