Verständnis Problem

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
Rüdiger K
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2014 14:03:10

#1 Verständnis Problem

Beitrag von Rüdiger K »

Hallochen,
ist es richtig das ein Hubschrauber mit der Bezeichnung CP nicht Drehzahlgesteuert ist ? Ich hab schon mehrere Portale durchstöbert ohne greifbares Ergebnis.


Danke
Gruß an alle

mit dem Nano S2 im Wohnzimmer schöne Achter fliegen
Benutzeravatar
TeaRex
Beiträge: 38
Registriert: 14.08.2014 16:11:26

#2 Re: Verständnis Problem

Beitrag von TeaRex »

Mit den besch... Abkürzungen hatte ich auch so meine Probleme.

CP = Collective Pitch (nicht drehzahlgesteuert)
FP = Fixed Pitch (drehzahlgesteuert)
Spektrum DX9, Protos 500 Plaste (MicroBeast), Protos 500 Carbon stretched, Voodoo 700 (VStabi)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Verständnis Problem

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Rüdiger.
Grundsätzlich einmal ist das wahr. Es gibt aber trotzdem ein JEIN, denn auch ein Heli mit gesteuertem kollektivem Pitch benötigt eine Drehzahlregelung. Es ist ja so, dass das Rotorsystem immer mehr Leistung benötigt, wenn kollektive oder zyklische Ausschläge gegeben werden. Die Drehzahlregelung kann entweder vom Regler selbst vorgenommen werden (Governormode = hält die Drehzahl des Rotorsystems auch bei unterschiedlicher Belastung konstant), oder man muss im Sender eine sogenannte Gaskurve programmieren. Im letzteren Fall läuft der Regler im Stellermode.

Ich hoffe das hilft Dir erst einmal. Frag ruhig nach, wenn etwas unklar sein sollte.
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#4 Re: Verständnis Problem

Beitrag von peter_pan »

ja, drehzahl ist "konstant" und steigen/sinken funktioniert über blattverstellung
Rüdiger K
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2014 14:03:10

#5 Re: Verständnis Problem

Beitrag von Rüdiger K »

http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... rettyPhoto

Dieses Teil hier trägt den Titel CP, ist aber laut Anleitung Drehzahlgesteuert... oder wie ?
Gruß an alle

mit dem Nano S2 im Wohnzimmer schöne Achter fliegen
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Verständnis Problem

Beitrag von echo.zulu »

Da steht doch gar nichts von Drehzahlsteuerung. In den technischen Daten ist nur "Gasvorwahl" erwähnt. Das bedeutet, dass dem eingebauten Regler schon eine Gasinformation vom Sender geschickt werden muss. Ohne diese Info weiß der Heli ja nicht wann der Motor überhaupt gestartet und gestoppt werden soll.

Grundsätzlich solltest Du Dir mal ein paar Fragen stellen:

Willst Du das Hobby nur mal ausprobieren ohne große Ambitionen?

Oder willst Du ernsthaft mit Helifliegen beginnen?

Wo willst Du fliegen?

Gibt es gleichgesinnte in Deiner Nähe?

Wie groß ist Dein Budget?
Rüdiger K
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2014 14:03:10

#7 Re: Verständnis Problem

Beitrag von Rüdiger K »

Also den Blade 120 SR beherrsche ich mittlerweile sehr gut. Nasenschweben seitlich schweben , leigende Achten. und irgendwann solls schon mal ins freie gehen.
Aus "Versehen" hab ich jetzt einen Arrow auf EBAY gezwickt.. ich dachte ein Blick auf die Taumelscheibe genügt um zu beurteilen ob das jetzt ein echter CP ist oder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=t-_JmQWs1Wo..... da kommen gleich mal normale Blätter dran... :oops:

Ja denkste so kann man sich irrren wenn man keine Ahnung hat :roll: In der Anleitung steht das die Höhe mit der Drehzahl gesteuert wird.

Jetzt bin ich schlauer
Gruß an alle

mit dem Nano S2 im Wohnzimmer schöne Achter fliegen
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“