Neuer JetRanger fliegt

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acanthurus
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#1 Neuer JetRanger fliegt

Beitrag von acanthurus »

Die Jetranger-Wiederaufwärmung von Bell hatte ihren Erstflug: Bell 505 Jet Ranger X

http://www.bell505.com/

http://www.ad-hoc-news.de/bell-505-jet- ... s/40088722

Die dynamischen Komponenten (Rotorsystem, Getriebe) sind im Prinzip beim (sehr) alten geblieben, dafür gibts wenigstens ein zeitgemäßes Glascockpit und eine neue (wenn auch nicht hübschere) Zelle. Spannend auch, dass als Antriebsaggregat ein (europäisches) Turbomeca Arrius Triebwerk verbaut ist.
Man paare also im Prinzip eine EC120 mit einem Uralt-Jetranger, und das Ergebnis ist eine 505.

Vielleicht ja für den einen oder anderen Scaler interessant, der seinen jetti aus dem Santini-Air-Einheitsbrei herausheben will, oder für die Fans "modernerer" Hubschrauber, welchen der Aufwand eines 3 (oder mehr)blattkopfes, Fenestron etc. zu groß ist.

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#2 Re: Neuer JetRanger fliegt

Beitrag von yogi149 »

acanthurus hat geschrieben:(wenn auch nicht hübschere)
das hast Du aber nett geschrieben. ....
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acanthurus
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#3 Re: Neuer JetRanger fliegt

Beitrag von acanthurus »

Na ja, direkter Wettbewerber auf dem US-Markt ist der Robinson R66. Der war jetzt hübschigkeitsmäßig nicht allzu schwer zu schlagen, das hätte man sogar noch mit einem umgebauten Villeroy und Boch Subway Directflush geschafft.
Dass man bei Bell und Robinson beim Rotorsystem nach wie vor auf Steinzeittechnik setzte find ich dennoch irgendwie extrem enttäuschend - ein original-VW Käfer mit HeadUp-Display, Bremsassistent und Rückfahrkamera...

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#4 Re: Neuer JetRanger fliegt

Beitrag von yogi149 »

Moin
acanthurus hat geschrieben:Rückfahrkamera...
die braucht man heutzutage doch auch bei Brezelfenster.
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Groucho
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#5 Re: AW: Neuer JetRanger fliegt

Beitrag von Groucho »

acanthurus hat geschrieben:Na ja, direkter Wettbewerber auf dem US-Markt ist der Robinson R66. Der war jetzt hübschigkeitsmäßig nicht allzu schwer zu schlagen, das hätte man sogar noch mit einem umgebauten Villeroy und Boch Subway Directflush geschafft.
Dass man bei Bell und Robinson beim Rotorsystem nach wie vor auf Steinzeittechnik setzte find ich dennoch irgendwie extrem enttäuschend - ein original-VW Käfer mit HeadUp-Display, Bremsassistent und Rückfahrkamera...

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Gut, der R66 ist auch eher Hausmannskost im Vergleich. Voll mechanisch, nichts digitales außer der Uhr- könnte glatt ein russisches Design sein :)

Für Bell ist die Lage im zivilen Bereich nicht besonders leicht, selbst auf ihrem Heimmarkt. Airbus Helicopters drängt massiv und aggressiv dazwischen, viele MedEvac Operations werden mit europäischen Mustern durchgeführt und selbst die Army ist auf den europäischen Geschmack gekommen- die Lakotas basieren auf der EC 145.
Während auf europäischen Märkten Bell kaum eine Rolle spielt. Neue Muster finden ihren Weg kaum über den Teich.
Dass sie da reagieren, ist verständlich. Ob es die richtige Strategie ist mit der 505 - schwer zu sagen. Hierzulande wäre es wohl eher schwierig.

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
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acanthurus
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#6 Re: Neuer JetRanger fliegt

Beitrag von acanthurus »

Hierzulande sehe ich da keine riesigen Marktchancen.
EMS und Polizei arbeitet hier im Gegensatz zum US-Markt ausschließlich mit Twins. Der Light Single Markt muss entweder richtig billig sein (R44, den gibts übrigens auch mit Glascockpit) oder etwas mehr "Luxus" bieten. Mit diesem Rotorsystem dürfte der neue Jetti keine Chance haben, in Sachen Lärm und Ride Quality (Vibrationen bei 100+Kts) gegen ne EC120 anzustinken - und das sind heutzutage echte Verkaufsargumente. Dafür müsste er dann wesentlich billiger sein.
Für Bell war es sicherlich recht einfach und preisgünstig, dieses Ding zu entwickeln, insofern wirds vielleicht dennoch nicht mal ne Draufzahlnummer.
Ende Februar muss ich wieder auf die HeliExpo, da steht bestimmt einer rum - werde dann ggf. mal ein paar Eindrücke posten.

An dem ECD-Zuschlag für die Lakotas hatte Bell sicherlich zu kauen - aber Bell war mit der 429 einfach noch nicht soweit. Allein die Signalwirkung, die "heimische" Rüstungsindustrie nicht um jeden Preis zu protegieren muss Schockwirkung gehabt haben. Aber Bell hat sich in der Vergangenheit bei militärischen Ausschreibungen mehrfach extremst danebenbenommen - man erinnere sich z.B. an den Betrug mit "getunten" Instrumentenskalen, als die Australier ein Vergleichsfliegen zwischen B206 und AS350 veranstalteten - den Zuschlag erhielt der deutlich leistungsschwächere B206, nicht zuletzt aufgrund von verlogenen Flugleistungen... sowas bleibt in der Branche in den Köpfen hängen.

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