Blade 400 - Crash mit Video!
#31 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Also ich persönlich lege mein Telefon beim fliegen unter eine kleine Kupferpyramide. Anschliessend lasse ich das Feld von einem Schamanen mit der Wünschelrute bis zur Sichtgrenze nach Erdstrahlen abschreiten. Und wenn die Sonne in Konvergenz zum Mars ist und die Venus im dritten Haus steht, fliege ich sowieso nicht.
Meine Herren, da wird ne Anlenkung abgehüpft sein oder es war einfach ein Knoten im Hirn. Bau das Ding wieder auf und flieg.
Nix für ungut
Mattes
Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
Meine Herren, da wird ne Anlenkung abgehüpft sein oder es war einfach ein Knoten im Hirn. Bau das Ding wieder auf und flieg.
Nix für ungut
Mattes
Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
#32 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Mattes genau diese Einstellung hat vielen Fliegern, und dem TDR von mir das leben gekostet. Schuld war die DX10T, und seit ich Taranis fliege habe ich das Handy in der Hosentasche, fliege seeeehr weit weg und hatte keine einizige Funkstörung mehr.Sofapilot hat geschrieben:Meine Herren, da wird ne Anlenkung abgehüpft sein oder es war einfach ein Knoten im Hirn. Bau das Ding wieder auf und flieg.
Nix für ungut
Mattes
Bei Versagen des Helis Pilot einsenden!
Selbst als ich hinter einen extremen Funkmasten geflogen bin war zwar das Video weg aber die Taranis tat Ihren Dienst.
Wer da mit Spektrum hinfliegt und das Modell Heil zurückbekommt der kriegt eine Kiste Bier von mir.
Der Kollege mit Futaba und UHF hat sich nicht dahin fliegen getraut wegen dem Störsender.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#33 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Und ich bin bis vor kurzem mit einer DX6i mit Küchenuhrbatterien meinen Goblin 500 problemlos bis an die Sichtgrenze geflogen und mache das selbe jetzt mit einer DX8 mit Iisi vornedrauf und Handy in der Tasche. Und in Bayreuth beim Funfly steht gleich am Platz ein Mobilfunkmast, und deswegen ist auch noch kein Spektrumflieger runter gekommen.
Die Knüppeleinheiten sind bei Spektrum erwiesenermaßen teilweise sch... und neigen zum Ausfall, den Zusammenhang mit Mobiltelefonen allerdings mag ich nicht zu sehen.
Die Knüppeleinheiten sind bei Spektrum erwiesenermaßen teilweise sch... und neigen zum Ausfall, den Zusammenhang mit Mobiltelefonen allerdings mag ich nicht zu sehen.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
#34 Re: AW: Blade 400 - Crash mit Video!
Bei diesem Crash tu ich das auch eher nicht. Allgemein versteh ich den schon oft erklärten Zusammenhang aber schon.Sofapilot hat geschrieben: den Zusammenhang mit Mobiltelefonen allerdings mag ich nicht zu sehen.
#35 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Also ich bin ein Jahr lang einen Blade 300x, einen Revolution 500e und einen Mini Titan e360 mit ner dx6i geflogen und hatte keinerlei Probleme mit irgendwelchen Störungen, habe mein Handy immer in der Hosentasche... (ich denke eher das dies wirklich sehr selten vorkommt)
Jetzt fliege ich Graupner Hott und auch dort noch keine Probleme gehabt. Ich Tippe entweder auf Servo Ausfall , denn das muss bei den Servos nichts heisen wenn die jetzt wieder laufen... Hatte beim 300x damals genau das selbe zwei mal hintereinander! Dann hatte ich die Servos gegen bessere getauscht und nie mehr Probleme diesbezüglich
Klar kann auch eine Anlenkung abgegangen sein, oder ein Steuerfehler passiert sein. Aber sas mit den Servos ist mein Favorit und ich würde sie einfach mal tauschen
Gruß Sascha
Jetzt fliege ich Graupner Hott und auch dort noch keine Probleme gehabt. Ich Tippe entweder auf Servo Ausfall , denn das muss bei den Servos nichts heisen wenn die jetzt wieder laufen... Hatte beim 300x damals genau das selbe zwei mal hintereinander! Dann hatte ich die Servos gegen bessere getauscht und nie mehr Probleme diesbezüglich
Klar kann auch eine Anlenkung abgegangen sein, oder ein Steuerfehler passiert sein. Aber sas mit den Servos ist mein Favorit und ich würde sie einfach mal tauschen
Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18
Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
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#36 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Können es nicht einfach Vibrationen gewesen sein, die das Stabi desorientierten?
#37 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Der Blade 400 ist ein Paddel HeliTyno hat geschrieben:Können es nicht einfach Vibrationen gewesen sein, die das Stabi desorientierten?
Gruß Sascha
Helis
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#39 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo Sofapilot,Sofapilot hat geschrieben:Da wird ne Anlenkung abgehüpft sein oder es war einfach ein Knoten im Hirn. Bau das Ding wieder auf und flieg.
Die Einwirkung eines Handys auf einen Sender habe ich selbst einmal erlebt (frag Husi), und es wurde einmal auf einer Sitzung des DMV mit einem Sender vorgeführt. Das war zwar beides Male 35 MHz Technik, es ist aber nicht auszuschließen dass auch 2,4 GHz Technik gestört wird.
Wie gesagt passiert die Störung nicht durch WLAN oder Bluetooth, sondern durch GSM, das Spannungen in der Senderelektronik induziert. Man sieht und hört das wenn man das Handy am Radio oder Fernseher liegen hat und das Bild zuckt oder so Töne im Lautsprecher kommen, die jeder kennt. Also Handy weg vom Sender !
Antennenausrichtung und Senderbatterien halte ich als Absturzursache für unwahrscheinlich. Selbst mit einer einzigen Antenne an einem 450-er kommt es nicht zu Störungen.
In diesem Falle halte ich auch einen Knoten zwischen den Ohren für die Ursache. Handy weg vom Sender ist eher eine Vorsichtsmaßnahme.
Ein Handy das klingelt ist sowieso eine Ablenkung und sollte beim Fliegen nicht am Mann sein.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#40 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo liebe Heli-Piloten,
vorab möchte ich mich erstmal für die zahlreichen Beiträge und Ideen zu meinem Crash bzw. zur Crashursache bedanken .
UPDATE: So, ich habe noch eine mögliche Crashursache gefunden und möchte dazu eure Meinung hören. Mir ist nämlich vor kurzen aufgefallen, dass eine Antenne des Empfängers (Spektrum AR6100e) wackelt/sehr locker sitzt, was ich in einem kurzen Videoclip festgehalten habe. Link: https://www.youtube.com/watch?v=KzqKHVPUHmI
Kann soetwas zum Crash führen oder übertreibe ich da total?
Viele Grüße
Nikolas
vorab möchte ich mich erstmal für die zahlreichen Beiträge und Ideen zu meinem Crash bzw. zur Crashursache bedanken .
UPDATE: So, ich habe noch eine mögliche Crashursache gefunden und möchte dazu eure Meinung hören. Mir ist nämlich vor kurzen aufgefallen, dass eine Antenne des Empfängers (Spektrum AR6100e) wackelt/sehr locker sitzt, was ich in einem kurzen Videoclip festgehalten habe. Link: https://www.youtube.com/watch?v=KzqKHVPUHmI
Kann soetwas zum Crash führen oder übertreibe ich da total?
Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
RC-World Teampilot
#41 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Hallo Nikolas,
Auch wenn die eine Antenne lose, oder gar ab sein sollte, ist immer noch die andere da. Und da der Heli bei dem Absturz wirklich nicht weit entfernt war, kann man das als Ursache sicher ausschließen.
Um zu sehen, ob sich die Antenne von ihrem Lötpunkt gelöst hat, wirst du ihn öffnen müssen, was aber kein Problem ist.
Ja du übertreibst! aber nicht total.Blandroide hat geschrieben:Kann soetwas zum Crash führen oder übertreibe ich da total?
Auch wenn die eine Antenne lose, oder gar ab sein sollte, ist immer noch die andere da. Und da der Heli bei dem Absturz wirklich nicht weit entfernt war, kann man das als Ursache sicher ausschließen.
Um zu sehen, ob sich die Antenne von ihrem Lötpunkt gelöst hat, wirst du ihn öffnen müssen, was aber kein Problem ist.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
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#42 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Moin Nikolas,
jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
1.) Empfänger zur Überprüfung einschicken (ist ja noch Garantie drauf, oder?)
2.) Empfänger auspacken und nachsehen.
Beide Möglichkeiten bergen evtl. Gefahren.
Bei 1.) das dir z.B. nachgesagt wird (berechtigerte Weise) das die Antenne durch einen Crash bzw. unsachgemäße Behandlung locker geworden ist.
Oder bei 2.) das du den Empfänger auf dem Tisch durch evtl. statische Aufladung "zerschießt", bzw sonst wie beschädigt, oder aber nicht die Werkezeuge hast, eine lose Antenne reparieren zu können.
Selbst an einer losen Antenne rumdoktern würde ich pers. z.B. nicht machen. Da wäre mir meine Sicherheit und die der beim fliegen evtl. vorhanden Passanten zu wertvoll.
EDIT: zu lahm...
Viele Grüße
Mirko
jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
1.) Empfänger zur Überprüfung einschicken (ist ja noch Garantie drauf, oder?)
2.) Empfänger auspacken und nachsehen.
Beide Möglichkeiten bergen evtl. Gefahren.
Bei 1.) das dir z.B. nachgesagt wird (berechtigerte Weise) das die Antenne durch einen Crash bzw. unsachgemäße Behandlung locker geworden ist.
Oder bei 2.) das du den Empfänger auf dem Tisch durch evtl. statische Aufladung "zerschießt", bzw sonst wie beschädigt, oder aber nicht die Werkezeuge hast, eine lose Antenne reparieren zu können.
Selbst an einer losen Antenne rumdoktern würde ich pers. z.B. nicht machen. Da wäre mir meine Sicherheit und die der beim fliegen evtl. vorhanden Passanten zu wertvoll.
EDIT: zu lahm...
Viele Grüße
Mirko
#43 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Er soll ja auch nicht rumdoktorn, sondern eine evtl. lose Antenne wieder anlöten. Da geht in der Regel, sofern man kein Grobmotoriker ist, nichts schief.Husi hat geschrieben:Selbst an einer losen Antenne rumdoktern würde ich pers. z.B. nicht machen.
Nur die Länge der Antenne sollte peinlichst eingehalten werden.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
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#44 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Davon kann ich nur dringend abraten, Bitte ja nicht löten!insider hat geschrieben:Er soll ja auch nicht rumdoktorn, sondern eine evtl. lose Antenne wieder anlöten. Da geht in der Regel, sofern man kein Grobmotoriker ist, nichts schief.Husi hat geschrieben:Selbst an einer losen Antenne rumdoktern würde ich pers. z.B. nicht machen.
Nur die Länge der Antenne sollte peinlichst eingehalten werden.
Hochfequenz ist da extrem und so macht 1 Gramm Lot schon extreme Unterschiede aus, aber ebenso die Form der Lötstelle. Es entstehen Oberwellen die zu extremen Dämpfungen führen. Mit HF musst Du 100% wissen was Du machst und Du benötigst Messmöglichkeiten um das zu prüfen.
Anders sieht es aus wenn die Antenne mit "Pigtail" gesteckt wird, das kann gewechselt werden. Gute Hersteller wie Futaba und FrSky benutzen das, Spektrum zumindest im sender DX10T am HF-Modul.
Bei den Empfängern weiß ich das nicht.
Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#45 Re: Blade 400 - Crash mit Video!
Sepp, ich bitte dich!
1 Gramm Lot sind auf dem gesamten Board nicht vorhanden. Du hast ein Lötpad für die Antenne und da kannst du sie auch wieder, ohne Probleme, anlöten.
Das hat nichts mit Hochfrequenz zu tun.
1 Gramm Lot sind auf dem gesamten Board nicht vorhanden. Du hast ein Lötpad für die Antenne und da kannst du sie auch wieder, ohne Probleme, anlöten.
Das hat nichts mit Hochfrequenz zu tun.
Viele Grüße
Alex
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