Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Antworten
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#1 Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von tinob »

Moin,

ich habe so ein teil gerade ausgepackt und anscheinend lässt sich der Kleine nicht aufladen.
Beim Einstecken an einen USB Port blinbkt die Rote LED im USB Stecker kurz auf und bleibt dann aus.
Ich habe schon mehrere USB Steckplätze an unterschiedlichen rechnern probiert genau das selbe Ergebnis, Power Bank ist ähnlich, die geht nach 15 Sec. immer aus wenn kein Strom fließt.

Mach ich da was falsch oder ist der einfach nur defekt?

Tino
Zuletzt geändert von tinob am 06.10.2014 16:54:33, insgesamt 1-mal geändert.
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#2 Re: Revell nano Quad laden schein nicht zu funktionieren

Beitrag von Sky_ »

tinob hat geschrieben:Moin,
ich habe so ein teil gerade ausgepackt und anscheinend lässt sich der Kleine nicht aufladen.
Beim Einstecken an einen USB Port blinbkt die Rote LED im USB Stecker kurz auf und bleibt dann aus.
Kann es sein, dass der LiPo bereits vorgeladen war?
Laden kann man mit verschiedenen Ladern. Z.B. mit iPad Air Lader. Geht schneller als wie mit den USB Ports.

Flieg den Kleinen mal leer und lade dann nach. Mit den USB Ports dauert es dann wirklich ca. 45 Min. .
Mit dem iPad Air Lader ca. 20 Min. .

Am besten gleich ein paar Ersatzakkus dazu kaufen.
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#3 Re: Revell nano Quad laden schein nicht zu funktionieren

Beitrag von tinob »

Moin,

also vorgeladen war er, richtig.
Geflogen bin ich auch schon. Die Frage war ob die LED im USB Kabel leuchtet wenn man läd oder nicht.

Denn meine leuchtet halt nicht und wenn er ne Stunde am USB hängt und danach immer noch nen leeren Akku hat scheint es ja nciht zu funktionieren.

Und 2 A Ladestrom für nen 120mAh Akku ist schon wirklich viel! fast 20C Laden, dann ist klar das ich mir schnell ein paar neue Akkus kaufen sollte...

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#4 Re: Revell nano Quad laden schein nicht zu funktionieren

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Tino...

Das USB Kabel leuchtet wenn er ladet.....

Aber wieso bitte mit 2A Laden ? USB am PC macht nur 0,5A

Wenn der Ladestrom zu hoch ist geht der Lipo gleich auf 4,2V und das USB Kabel sagt Akku voll. Diesen effekt hatte ich bei Nachtflugblättern schon mehrfach beobachtet.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#5 Re: Revell nano Quad laden schein nicht zu funktionieren

Beitrag von Sky_ »

tinob hat geschrieben:Und 2 A Ladestrom für nen 120mAh Akku ist schon wirklich viel! fast 20C Laden, dann ist klar das ich mir schnell ein paar neue Akkus kaufen sollte...
Nix ist klar!
Aber jetzt sehe ich erst, dass Du wohl wegen einem 5 Eure LiPo wirlich 45 min. (für einen 100mAh LiPo) warten möchtest. :mrgreen:
Deshalb habe mehrere LiPos. Denn ich möchte mal 5 Flüge machen ohne 225 Minuten Ladezeit/Wartezeit (Lebenszeit) verschwenden möchte.
Aber - jeder wie er will....

Der USB-Stecker leuchtet mal und mal nicht. Geladen wird er trotzdem. Sonst würden keine 5 Minuten Flugzeit pro LiPo rauskommen.

Wennst wegen dem Spielzeug unsicher bist, ob es Deffekt ist, tausche es einfach um. :roll:
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#6 Re: Revell nano Quad laden schein nicht zu funktionieren

Beitrag von tinob »

Moin Timo,

das ist doch mal ne Aussage, LED leutet = Akku wird geladen, LED aus Akku wird nicht geladen.
So ist es bei mir, denn egal wie lange das Ding am Kabel hängt und nicht leuchtet, der Akku bleibt leer.

Wenn ich am USB Stecker am Kabel wackel leutet es irgendwann und dann wird auch der Akku geladen.


@ Sky,

ich bin ja nicht so empfindlich was den Ton betrifft, aber:

Ich bin mir nicht unsicher wenn es defekt ist das "Spielzeug", sondern wollte wissen OB es defekt ist bzw. das Kabel ne Ladekontrolle hat.
Und da ich selber Händler/Hersteller bin informiere ich mich vorher ob ich vielleicht nicht als User einen Fehler mache bevor ich reklamiere, daher meine Frage.
Das hat nichts mit Unsicherheit oder Unwissen zu tun sonder einfach damit das ich selber weiss was eine Reklamation für Aufwand/Kosten bedeutet.

Es geht mir auch keinesfalls um irgendwelche 5€ für Ersatzakkus, und da es sich um "Spielzeug" handelt warte ich auch mal die Zeit ab bis der Akku wieder voll ist.
Unbestritten sollte aber trotzdem nochmal darauf hingewiesen sein das 20 C Ladestrom nicht gut für einen Akku ist, egal ob er 5€ und 100mAh hat oder nicht...
Das wiederum ist mir meine Lebenszeit wert, denn auch so ein kleiner Akku kann genug Schaden anrichten wenn er in der Wohnung hoch geht!
Das wollte ich zum Ausdruck bringen indem ich gesagt habe das mir klar ist das man dann schnell neue Akkus braucht.

Ich würde die Diskussion gerne sehen wenn hier einer Schreibt "ich lade meinen 5000mAh Akku mit 100A weil es sonst zu viel meiner Lebenszeit verschwendet"

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#7 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von Agrumi »

tinob hat geschrieben:Wenn ich am USB Stecker am Kabel wackel leutet es irgendwann und dann wird auch der Akku geladen.
hatte ich auch bei einem Ladekabel!
mach das Ding auf und schau dir die 4 bis 5 Lötstellen an, die sind fürchterlich gelötet. wenn es das nicht war, liegt es an den Kontakten vom USB Stecker, es sind nur die beiden äußeren belegt, also plus und minus.
bissel nach biegen oder einen besseren Stecker verwenden. :wink:

gruß nach oben. :wave:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#8 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von Agrumi »

TimoHipp hat geschrieben: Wenn der Ladestrom zu hoch ist geht der Lipo gleich auf 4,2V und das USB Kabel sagt Akku voll.
Hmm, eigentlich wird der Strom vom "USB-Ladestecker" begrenzt, egal wie viel Strom deine Quelle liefert. Ich lade teilweise mit USB Steckernetzteilen, damit wir der Akku aber auch nicht schneller voll, obwohl die Dinger richtig Strom können. :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von TimoHipp »

Agrumi hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben: Wenn der Ladestrom zu hoch ist geht der Lipo gleich auf 4,2V und das USB Kabel sagt Akku voll.
Hmm, eigentlich wird der Strom vom "USB-Ladestecker" begrenzt, egal wie viel Strom deine Quelle liefert. Ich lade teilweise mit USB Steckernetzteilen, damit wir der Akku aber auch nicht schneller voll, obwohl die Dinger richtig Strom können. :roll:
Ah das wusste ich nicht das hier der Stom vom Kabel begrenzt wird. Das was ich geschrieben habe bezog sich auf Nachtflugblätter und kleine Akkus wenn man mit zuviel C Lädt. Daher habe ich das vermutet.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#10 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von tinob »

Moin Agrumi,

jetzt ist er schon auf dem Rückweg.

Na gut, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid falls das nächste den selben Fehler hat.

Aber die Theorie das das USB Kabel den Strom begrenzt ist ja nach der Meinung von SKY_ nicht richtig... wenn er sagt das seine Akkus dann immer schneller voll sind.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#11 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von hiwi »

tinob hat geschrieben: Aber die Theorie das das USB Kabel den Strom begrenzt ist ja nach der Meinung von SKY_ nicht richtig... wenn er sagt das seine Akkus dann immer schneller voll sind.
Das ist natürlich Unsinn und wahrscheinlich lebensgefährlich.

Nur wenn ein Ladegerät weniger Strom liefern würde dauerts länger. Der beigelegte Lader liefert 150mAH also ist das für einen USB Port kein Problem.

Moderne USB Smartphone Adpater liefern bis zu 2 A aber den nutzt das Ladegerät nicht aus (150mAH eben).

Wobei man bei einigen PCs den Strom begrenzen kann.

Der entscheidene Hinweis war "Wenn ich am USB Stecker am Kabel wackel leutet es irgendwann und dann wird auch der Akku geladen."
das deuted auf ein defektes Ladegerät hin.

Ich habe mir übrigens den X4 Lader von Hitec besorgt und das Ladekabel umgelötet. Und den Akku auf dem Quad wechselbar gemacht.
Aber länger als 2 3 Akkuladungen fliege ich sowieso nicht. Meistens in den Wreebpausen oder zwischen tatort und Wallander :-)


Gruss Ralf
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#12 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von Sky_ »

tinob hat geschrieben:
Aber die Theorie das das USB Kabel den Strom begrenzt ist ja nach der Meinung von SKY_ nicht richtig... wenn er sagt das seine Akkus dann immer schneller voll sind.

Tino
So ist es!

Am iMac 27 braucht ein 100mAh LiPo 32 Minuten +-1 Minute (Anfangs noch etwas Länger, Flugzeiten aber immer gleich).
Mit dem iPad Air Lader braucht ein 100mAh 21 Minuten +- 1 Minute. (LiPos haben jetzt um die 15 Ladungen damit und Flugzeiten immer gleich).

Aber ganz WICHTIG!

BITTE ALLE KINDER UND ERWACHSENE VOR DEM MONITOR - BITTE NICHT NACHMACHEN!
DIE LIPOS VON DEM NANO QUAD GENAU SO LADEN WIE ES IN DER ANLEITUNG BESCHRIEBEN IST!
yogi149

#13 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von yogi149 »

Hi,
Sky_ hat geschrieben:Mit dem iPad Air Lader braucht ein 100mAh 21 Minuten +- 1 Minute.
entspricht dann 3C und nicht 20C.
Das dürften moderne LiPos schon verkraften.
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#14 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von molch »

Tino, schaue es dir am Freitag bei mir an, wie es aussehen muss. Ich habe das kleine Teil auch.
Viele Grüße
Jörg
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#15 Re: Revell nano Quad laden scheint nicht zu funktionieren

Beitrag von hiwi »

das sind alles nur vage Angaben die nicht viel wert sind.

Du weißt doch gar nicht wieviel Strom entnommen wurde und wieviel wieder reingeladen wurde, geschweige denn, dass Du mal den Strom gemessen hast.
Außerdem sind nicht alle Akkus gleich. Man kann noch über 1 Minute weiterfliegen, wenn die Lampen blinken. Manchmal hat mein Akku 3.68 V manchmal 3.72V
Die Lampen blinken schon bei 3,78V.
Die popeligen Stecker haben teilweise auch Übergangswiderstände, die die Ladezeiten verändern.

Das ist ganz normal, dass beim iMac der Strom am USB Port begrenzt wird, wenn der Revelllader tatsächlich mit 3c lädt, wirds am iMac USB-Port knapp.

Daher kann ein externes Smartphone USB Ladegerät möglicherweise auch andere Ladezeiten liefern.

An meinem Macbook laden die nicht länger als am X4, wobei ich hier den Ladestrom am X4 einstellen kann, habe auch schon mit 4C geladen, wenn es schnell gehen soll.

Ralf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“