Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
#1 Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Hi!
Ich hab ja bereits vor einigen Monaten einen Rex 450 von Align auf Ebay ersteigert. Inzwischen hatte ich diverse abstürze und bin mit dem zerlegen und wieder zusammenbauen vertraut Rundflug geht inzwischen, aber sehr wacklig. Das liegt daran dass ich die Trimmung nicht hinbekomme. Zuerst hatte ich die TS mit einer Lehre eingestellt. Trotzdem ist der Heli beim Schweben nach rechts gerollt. Dann hab ich das nachträglich eingestellt. Jetzt rollt der heli nach Links bei zuviel Pitch und Nick. Irgendwo ist immer ein Trimproblem.
Beim MCPX gibt's sowas nicht, der fliegt einfach. Denke das liegt am FBL. Deswegen überleg ich jetzt den Rex umzubauen. Nur lohnt sich das wirklich noch mit so einem gebrauchten Teil?
Digitalservos sind schon drin, aus einem Mini Titan. Ich würde einen FBL Kopf für 40€ und ein tarot zyx S2 für 40€ einbauen. Mehr bräuchte ich nicht oder? Empfänger ist ein GR-12L.
Ich weis, wer billig kauft kauft zweimal. Aber wenn ich mehr Geld in ein Upgrade stecke ist es teurer als der Heli
Könnt ihr das so empfehlen? Oder ist das Quatsch weil das Flugverhalten nicht besser wird? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Tarot ZYX?
Schöne Grüße
Ich hab ja bereits vor einigen Monaten einen Rex 450 von Align auf Ebay ersteigert. Inzwischen hatte ich diverse abstürze und bin mit dem zerlegen und wieder zusammenbauen vertraut Rundflug geht inzwischen, aber sehr wacklig. Das liegt daran dass ich die Trimmung nicht hinbekomme. Zuerst hatte ich die TS mit einer Lehre eingestellt. Trotzdem ist der Heli beim Schweben nach rechts gerollt. Dann hab ich das nachträglich eingestellt. Jetzt rollt der heli nach Links bei zuviel Pitch und Nick. Irgendwo ist immer ein Trimproblem.
Beim MCPX gibt's sowas nicht, der fliegt einfach. Denke das liegt am FBL. Deswegen überleg ich jetzt den Rex umzubauen. Nur lohnt sich das wirklich noch mit so einem gebrauchten Teil?
Digitalservos sind schon drin, aus einem Mini Titan. Ich würde einen FBL Kopf für 40€ und ein tarot zyx S2 für 40€ einbauen. Mehr bräuchte ich nicht oder? Empfänger ist ein GR-12L.
Ich weis, wer billig kauft kauft zweimal. Aber wenn ich mehr Geld in ein Upgrade stecke ist es teurer als der Heli
Könnt ihr das so empfehlen? Oder ist das Quatsch weil das Flugverhalten nicht besser wird? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Tarot ZYX?
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T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
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- acanthurus
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#2 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Dein rechts-links Rollproblem hat nichts mit Stabistange oder FBL zu tun.
Ein sauber eingestellter Stabistangenheli schwebt nicht (wesentlich) weniger sauber als ein FBL-Heli.
Insofern wäre durch dein "upgrade" das Problem nicht automatisch beseitigt.
Ursachenforschung tut not.
Ein sauber eingestellter Stabistangenheli schwebt nicht (wesentlich) weniger sauber als ein FBL-Heli.
Insofern wäre durch dein "upgrade" das Problem nicht automatisch beseitigt.
Ursachenforschung tut not.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#3 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Guck dir das mal bitte an: http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotorkop ... 003-3x.pdfdisordr hat geschrieben:Das liegt daran dass ich die Trimmung nicht hinbekomme
Dort wird sehr gut erklärt worauf es ankommt beim Paddel-Heli einstellen. Die Hilfsmittel kann man schnell und günstig selber besorgen. Aber am wichtigsten ist es zu verstehen worum es geht.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
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#4 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Fahren die Servos denn alle den selben weg?
Ansonsten kannst du mithilfe von Mischer es versuchen das die Servos alle den selben weg fahren.
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meine Lieblinge controlled by DX9
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#5 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Definiere doch bitte mal (genauer) was du unter trimmen verstehst.
Meinst du damit, das der Heli gerade in der Luft steht (also ohne Schräglage), oder das er nicht wegtrifftet?
Mirko
Meinst du damit, das der Heli gerade in der Luft steht (also ohne Schräglage), oder das er nicht wegtrifftet?
Mirko
- Jens Armin
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#6 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Ich sehe es auch so. Sauber eingestellt, sollte Dein Paddelheli ruhig in der Luft stehen. Mein alter KDS 450 C hat damals wie ein Brett gestanden.
Umbau auf FBL lohnt immer, weil Du Dich wieder mit neuen Themen auseinandersetzt und dies wie auch das Basteln einen immer weiter bringt. Ist ja Teil des Hobbys.
Aber mach' keine zweite Baustelle auf. Erst den jetzigen Heli sauber aufbauen. Wenn er perfekt fliegt, kannst Du das nächste Projekt starten. Das Tarot-Stabi soll übrigens gar nicht so schlecht sein. Wie es mit dem Kopf ist, weiß ich nicht.
Super ist für Einsteiger auch das KDS Flybarless. Gibt es oft gebraucht und liefert alles, was es bis zum Kunstflug braucht. Einschließlich Progbox, die sehr einfach zu handhaben ist.
Gruß
Armin
Umbau auf FBL lohnt immer, weil Du Dich wieder mit neuen Themen auseinandersetzt und dies wie auch das Basteln einen immer weiter bringt. Ist ja Teil des Hobbys.
Aber mach' keine zweite Baustelle auf. Erst den jetzigen Heli sauber aufbauen. Wenn er perfekt fliegt, kannst Du das nächste Projekt starten. Das Tarot-Stabi soll übrigens gar nicht so schlecht sein. Wie es mit dem Kopf ist, weiß ich nicht.
Super ist für Einsteiger auch das KDS Flybarless. Gibt es oft gebraucht und liefert alles, was es bis zum Kunstflug braucht. Einschließlich Progbox, die sehr einfach zu handhaben ist.
Gruß
Armin
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
#7 Re: AW: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Denk dran, das FBL Helis auch einen Regler mit starkem BEC brauchen.
Dem Align Regler würde ich da nicht vertrauen.
Eher Robbe oder YGE (4A beim YGE)
Solange du nicht heizt mit dem Heli lohnt das nicht wirklich... Mich stört der Paddelkopf nur dabei, weil er sich halt bissi aufbäumt ohne Stabi.
Ansonsten kein Grund für FBL.
Oder im Wind steht der FBL halt stabiler....
Dem Align Regler würde ich da nicht vertrauen.
Eher Robbe oder YGE (4A beim YGE)
Solange du nicht heizt mit dem Heli lohnt das nicht wirklich... Mich stört der Paddelkopf nur dabei, weil er sich halt bissi aufbäumt ohne Stabi.
Ansonsten kein Grund für FBL.
Oder im Wind steht der FBL halt stabiler....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#8 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Wenn du eh am Wiederaufbau bist und ein paar Knöpfe über hast, hohl dir nen Beast. Vorausgesetzt, dass Komponententechnisch alles okay ist, wirst dich über mehr Flugzeit freuen können. Wenn da alles passt wirst das Beast, auch wenn es schon etwas betagt ist auch in den nächst größeren Heli übernehmen können. Alles in allem lohnt ein Umstieg, da FBL in Summe mehr Vorteile bringt und du auch bei etwas Wind einfacher fliegen kannst.
FBL zu FB ist wie Auto mit Servolenkung zu ohne. Du wirst deswegen nicht besser fliegen, aber mit Servolenkung parkt es sich einfacher ein
FBL zu FB ist wie Auto mit Servolenkung zu ohne. Du wirst deswegen nicht besser fliegen, aber mit Servolenkung parkt es sich einfacher ein
#9 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Danke euch für eure Einschätzung!
Zuallererst besorg ich mir jetzt die Komponenten fürs F3C trimmen und berichte dann wie ich vorankomme!
Ich werde das mal versuchen. Hab mir eine zweite Pitchlehre besorgt, morgen geh ich in den Baumarkt und hol mir den Rest. So wie ich das verstehe lässt man das Gestänge auch beim ersten Flug mit dran?! Sonst scheints relativ machbar zu sein.Guck dir das mal bitte an: http://www.bratzelwatz.de/Docs/Rotorkop ... 003-3x.pdf
Dort wird sehr gut erklärt worauf es ankommt beim Paddel-Heli einstellen. Die Hilfsmittel kann man schnell und günstig selber besorgen. Aber am wichtigsten ist es zu verstehen worum es geht.
Ja das tun sie meiner Meinung nach. Hab das in den Servoeinstellungen der Funke berichtigt mithilfe der TS-Lehre, bei vollem negativpitch, neutral und voll positivpitch. Im Flug war das aber irgendwie alles hinfällig...Fahren die Servos denn alle den selben weg?
Ansonsten kannst du mithilfe von Mischer es versuchen das die Servos alle den selben weg fahren.
Ich meine damit das der Heli keine Steuerbewegungen ausführt ohne dass ich sie konkret gebe. Der Heli soll einfach nicht wegrollen oder wegnicken ohne dass ich roll oder nick gebe Beim schweben ist er derzeit fest, bei der Linkskurve muss ich jedoch roll rechts geben damit er nicht kippt. Also einfach völlig verstellt.Definiere doch bitte mal (genauer) was du unter trimmen verstehst.
Meinst du damit, das der Heli gerade in der Luft steht (also ohne Schräglage), oder das er nicht wegtrifftet?
Das wusste ich nicht. Guter TippDenk dran, das FBL Helis auch einen Regler mit starkem BEC brauchen.
Dem Align Regler würde ich da nicht vertrauen.
Das ist aber schon einiges teurer als ein Tarot!Wenn du eh am Wiederaufbau bist und ein paar Knöpfe über hast, hohl dir nen Beast.
Ich denke ich beherzige diesen Rat! Ich versuch mal so wie es in dem PDF beschrieben ist den Heli korrekt einzustellen. Hoffe das ich das hinbekomme Die Tage war ich zu besuch bei einem Modellflugverein. Leider waren da nur Flächenflieger und konnten mir nicht helfen. Eventuell guck ich mal bei einem anderen Verein bei mir um die Ecke vorbei, könnte sein das da ein paar Heli flieger dabei sind. So wie ich das jetzt verstehe sollte der Heli auch mit Paddel ordentlich fliegen. Wenn ich das gar net hinbekomme könnt ich auch mal im Modellbauladen vorbeischauen. Das Thema FBL stell ich jetzt mal hintenan weil es anscheinend ja auch so gehen muss. Trotzdem dachte ich halt dass ich bei FBL viel weniger einstellen muss um den Heli sauber schweben zu lassen als mit Paddel. Das es also mehr einsteigerfreundlich ist?Aber mach' keine zweite Baustelle auf. Erst den jetzigen Heli sauber aufbauen. Wenn er perfekt fliegt, kannst Du das nächste Projekt starten.
Zuallererst besorg ich mir jetzt die Komponenten fürs F3C trimmen und berichte dann wie ich vorankomme!
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FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
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#10 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Wenn der Heli nicht richtig eingestellt ist, flieht er genauso bescheiden ob FB oder FBL.
Weiterhin, muss Du wissen, dass ein Heli per Grundsatz instabil ist, also nicht ruhig auf der Stelle bleibt wenn nicht gesteuert wird.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Du hier nur das ganz normale Verhalten eines jeden Heli beschreibst.
Da ist ein Quadrocopter deutlich eigenstabiler, auch einen MCPX ist da dank des AS3X deutlich stabiler als ein großer CP-Heli.
Weiterhin, muss Du wissen, dass ein Heli per Grundsatz instabil ist, also nicht ruhig auf der Stelle bleibt wenn nicht gesteuert wird.
Ich könnte mir also vorstellen, dass Du hier nur das ganz normale Verhalten eines jeden Heli beschreibst.
Da ist ein Quadrocopter deutlich eigenstabiler, auch einen MCPX ist da dank des AS3X deutlich stabiler als ein großer CP-Heli.
Liebe Grüße von aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
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FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
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#11 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Hä? Ja wie jetzt, laufen die Servos wirklich richtig? So wie du schreibst, das es beim Schweben ok ist und beim Fliegen nicht ist aber ein Widerspruch. Wenn schweben geht geht auch fliegen. Nur musst du dich von dem Gedanken lösen, ein Heli würde "stabil" schweben oder fliegen. Das ist genau das, was Helifliegen ausmacht, ständiges Aussteuern und Korrekturen der Steuerebenen. Das dauert je nach Talent schon mal bis zu einem Jahr, das das Auge/Hirn verlässlich zusammen spielen.disordr hat geschrieben:Der Heli soll einfach nicht wegrollen oder wegnicken ohne dass ich roll oder nick gebe Beim schweben ist er derzeit fest, bei der Linkskurve muss ich jedoch roll rechts geben damit er nicht kippt. Also einfach völlig verstellt.
Du kannst ja mal deinen Wohnort in der Pilotenkarte angeben, das erleichtert das Finden wo du Wohnst
Gruß
Michael
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Michael
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#12 Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Ja das versteh ich schon. Aber das Verhalten ist mit Sicherheit nicht normal! Auch wenn ich noch nicht soviel Erfahrung hab. Ich kann es ja wie gesagt Super einstellen fürs schweben. Dann geht's im Rundflug net. Und genauso umgekehrt. Heißt also ich weis schon was ich haben will mir ist klar das ein heli kein Quad ist xD
Die Servos sind augenscheinlich korrekt eingestellt, in der Praxis offensichtlich nicht!
Und im Sim flieg ich ja ohne Probleme
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FrSky Taranis X9D+
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#13 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Welches Gestänge? Oder meinst du die "Stangen" um zu sehen ob alles parallel läuft? Das muss natürlich beim fliegen ab!disordr hat geschrieben:So wie ich das verstehe lässt man das Gestänge auch beim ersten Flug mit dran
Gruß
Michael
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#14 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Ja genau das ^^
Irgendein Satz hat mich dazu verleitet das zu Glauben. Werden diese einfach nur mit Tesa angeklebt?
Irgendein Satz hat mich dazu verleitet das zu Glauben. Werden diese einfach nur mit Tesa angeklebt?
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#15 Re: Lohnt sich das FBL Upgrade hier noch?
Tesa reicht. Es ist ja nur eine optische Hilfe beim einstellen.
Gruß
Michael
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