Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Antworten
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#1 Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von molch »

Hallo ihr Wissenden!

Ich habe da mal eine Frage.
Ist es möglich an einem Junsi 308, 406 oder 4010 Akkus zu laden, ohne den Hochstromanschluss zu benutzen?
Hintergrund: Ich beabsichtige mir eine neues Ladegerät zuzulegen. Bisher habe ich z.B. meine Akkus vom mCPX immer 3 in Reihe geladen, am Power Peak I4. Das ging jedoch nur, wenn ich auch den Hochstromanschluss angeschlossen habe. Da die Balancerleistung vom Junsi höher ist, ist mir der Gedanke gekommen kleine 1S Akkus eventuell nur über den Balanceranschluss zu laden.
Ist das an den Junsi Geräten möglich oder ....?

VG Jörg
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#2 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von Zarko »

Hallo
Das ist nicht möglich.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#3 Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von molch »

Schade:( aber danke für die Info! Aber dann muss ich mal sehen ob das bei anderen Ladegeräten, in der Leistungsklasse, möglich ist.
Ich möchte damit aber auch nicht ausschließen das es nicht doch ein Junsi wird, denn die Lader haben schon einiges was mich sehr reitzt.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von Crizz »

Laden allein über den Balanceranschluß geht nur mit wenigen Ladern, z.b. Revolectrix Powerlab 6 / 8 oder Cellpro 10XP , und auch "nur" bis max. 3 A Ladestrom, bedingt durch die geringen Kabelquerschnitte. Junsi braucht immer den Hauptanschluß am Akku dabei, so wie das Gros der am Markt befindlichen Lader.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#5 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von Lama V4 »

was soll das auch? ob ich nun 2 Kabel mehr anstöpsel..... :roll:
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von Crizz »

Es gibt Anwendungsfälle wo es durchaus sinnvoll ist. Gerade bei Packs bei denen die Zellen aus welchen Gründen auch immer stark voneinander abweichen, bei Speziallösungen wo die Packs fest verbaut sind und es Probleme mit entsprechendem Steckverbinder-Einbau gibt usw.

Für den Normalflieger der seinen Akku in nem Besenstiel auf die Rutsche schnallt wird das weniger von Belang sein. Aber es gibt eine Vielzahl von Anwendern die diese Funktionalität benötigen und geeignete Lader dafür suchen und kaufen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#7 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von molch »

Danke Chrizz :thumbleft: !
Ich schaue mir die Empfehlungen mal an. Und Ja, das sind in unteranderem die Gründe warum ich die Option gerne möchte.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von Crizz »

Wenn es nicht gerade 6s Packs sind die geladen werden müssen geht auch das Cellpro 4 Gold, macht ausschließlich Einzelzellenladung und nur 2s/3s/4s
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
molch
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2012 09:45:10
Wohnort: Berlin

#9 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von molch »

Für 4S wäre es völlig ausrechend sein. Wo sind denn diese Lader erhältlich? Ich kann da leider nicht finden :(... Wenn der Preis des Ladegrätes passt, dann kommt für die 12S doch noch ein Junsi oder .... ins Haus. ;)
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Akkus laden nur am Balanceranschluss mit Junsi

Beitrag von Crizz »

Ich hab dir mal was per PN geschickt, Jörg.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“