Multiwii 2.3 nimmt Änderungen am Minithrottle nicht

Antworten
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#1 Multiwii 2.3 nimmt Änderungen am Minithrottle nicht

Beitrag von Redzone »

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Im Multiwii 2.3 mache ich Veränderungen in der config.h im Bereich Minithrottle, aber nach dem compilieren und uploaden hat sich bei der Überprüfung im GUI nix verändert.

Im GUI sehen ich den Wert vom Minicommand (900) und beim "scharf" schalten immer den gleichen Wert (1064). Meine Motoren (CF2822) laufen aber erst alle bei 1175 los. Ich verändere das im Sketch " #define MINTHROTTLE 1175 " , aber er verändert nach dem speiern/Upload nix. Im Leerlauf steht er bei 1064 und wenn ich an der Funke langsam Gas gebe, laufen alle Motoren bei 1175 sauber an.

Ist alles sauber eingestellt. Alle Werte liegen immer exakt (+-1) auf 1000 bzw. 2000 und die Knüppelmitte bei 1500.

Habe ein Arduino Pro mini 5V 16MHz mit ATmega328 auf einem Paris V3 Board. Ansonsten noch mit GY_80 "10DOF Modul Achsen Haltung L3G4200D ADXL345 HMC5883L BMP085 Nine axis modul" und GPS: " NEO-6 V3.0 GPS NEO-6M Module +NEW Crius I2C-GPS NAV Module Navigation Board". Das läuft auch alles super und im GUI einwandfrei.

Wenn ich da im Sketch etwas rein oder raus kommentiere übernimmt er das einwandfrei.

Nur die Änderungen am Minithrottle nimmt er nicht.

Warum?

Viele Grüße

Udo

P.S. Auch bekomme ich das LCD "IIC / I2C 1602 serielles LCD-Modul Display Bluescreen-Bibliotheksdateien " . Das ist aber nicht so schlimm, weil ein "CRIUS CO-16 OLED Display Module V1.2 for MWC MultiWii Flight Controller" auf dem Weg ist. Es ärgert mach aber trotzdem, weil es nicht geht. Hat da einer eine Idee oder wird das in der 2.3 nicht mehr suportet?
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Multiwii 2.3 nimmt Änderungen am Minithrottle nicht

Beitrag von Crizz »

Ich hab mich jetzt ne zeitlang nicht um MWC gekümmert, daher bin ich nicht ganz up-2-date, aber bei solchen Problemen sollte man definitv immer die letzte freigegebene Release parallel zur aktuellsten Version testen - nicht selten werden einige Bugs selbst bei einem GM-Release nicht erkannt und es wird ein Bugfix nachgeschoben. Auf jeden Fall kannst du mit einer lower version schnell testen ob wirklich ein Software-seitiger Bug vorliegt und ggf. damit deinen Copter shconmal in Betrieb nehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#3 Re: Multiwii 2.3 nimmt Änderungen am Minithrottle nicht

Beitrag von disordr »

Vielleicht hilft es den EEPROM mal zu löschen bevor du eine neue Firmware draufspielst. Dazu im arduino den Beispiel Sketch "erase eeprom" laden und ausführen!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#4 Re: Multiwii 2.3 nimmt Änderungen am Minithrottle nicht

Beitrag von Redzone »

Guten Morgen zusammen,

danke für die Tips. Werde ich einmal versuchen. Was mich nur stuzig macht ist, dass er andere Änderungen im Sketch umsetzt, nur die am Minithrottle nicht.

Ich probiere das mal aus und berichte.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#5 Re: Multiwii 2.3 nimmt Änderungen am Minithrottle nicht

Beitrag von Redzone »

Hi,

so, irgendwann hat es geklappt. Danke für die Tips. Copter hab ich nun eingeflogen und er macht erstmal, was er soll. Der Rest ist Feintuning und weiteres einlesen in die Möglichkeiten der Einstellungen.

Verstehen tue ich das zwar nach wie vor nicht ganz, ist aber auch egal. Im Netz hab ich gelesen, dass einige bei der 2.2 Version bleiben, weil die 2.3 zickig ist.

Für die anderen Sachen lese ich noch nach oder machen einen neuen Thread auf, wo dann die Überschrift wieder stimmt :)

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#6 Re: Multiwii 2.3 nimmt Änderungen am Minithrottle nicht

Beitrag von r0sewhite »

Kann ich mir kaum vorstellen, dass irgend jemand die 2.2 der 2.3 bevorzugt. Kaum eine Version war so buggy. Wenn Werte wie MINTHROTTLE sich nicht ändern lassen, einfach Eeprom löschen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“