Protos Max Bauthread, der zweite
#16 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Als nächstes haben ich die Heckrohraufnahme des Chassis mit den Servorahmen verschraubt.
Im nächsten Step wird die Hauptrotorwelle samt Hauptzahnrad eingebaut um den Riemen schon einmal durchzufädeln. Später den Riemen durchzufädeln ist
ein diesen Aufwand und ein halber Staatsakt...
Um diesen Bauabschnitt zu komplettieren wird nun die erste CFK Seitenplatte verschraubt.
Die Muttern M3x10 mit Unterlegscheibe und die Motorversteifungen (ebenfalls M3x10) werden noch nicht mit Loctite gesichert. Dieses kommt
später wenn das Heckrohr samt Heck verbaut ist und die Riemenspannung endgültig eingestellt wird.
Auch habe ich gleich Kabelbinder in die entsprechenden Langlöcher verlegt um später ewige Fummelei zu vermeiden.
Man sieht halt schon wo der Phasensensor später verlaufen wird.
Die Schrauben M3x8 hingegen können direkt mit Loctite gesichert und entsprechend verschraubt werden.
Einige werden sich wunder warum die Motorwelle soweit aus dem Motor heraus ragt. Da ich keine passend lange 10mm Welle daheim hatte, habe ich sehr
stumpf eine Blattlagerwelle vom alten KDS 700 genommen. Die hatte 10mm und nach dem das Motorritzel samt Scheiben etc verbaut war (mit leichtem axialen Spiel des Motorritzel, wie vorgegeben) steht halt dieser Teil der Welle über. Was aber dem ganzen definitiv keinen funktionalen Abbruch tut.
Ich werden umkommentiert die zweite CFK Platte verschrauben und sehen uns im nächsten Schritt wieder....
Im nächsten Step wird die Hauptrotorwelle samt Hauptzahnrad eingebaut um den Riemen schon einmal durchzufädeln. Später den Riemen durchzufädeln ist
ein diesen Aufwand und ein halber Staatsakt...
Um diesen Bauabschnitt zu komplettieren wird nun die erste CFK Seitenplatte verschraubt.
Die Muttern M3x10 mit Unterlegscheibe und die Motorversteifungen (ebenfalls M3x10) werden noch nicht mit Loctite gesichert. Dieses kommt
später wenn das Heckrohr samt Heck verbaut ist und die Riemenspannung endgültig eingestellt wird.
Auch habe ich gleich Kabelbinder in die entsprechenden Langlöcher verlegt um später ewige Fummelei zu vermeiden.
Man sieht halt schon wo der Phasensensor später verlaufen wird.
Die Schrauben M3x8 hingegen können direkt mit Loctite gesichert und entsprechend verschraubt werden.
Einige werden sich wunder warum die Motorwelle soweit aus dem Motor heraus ragt. Da ich keine passend lange 10mm Welle daheim hatte, habe ich sehr
stumpf eine Blattlagerwelle vom alten KDS 700 genommen. Die hatte 10mm und nach dem das Motorritzel samt Scheiben etc verbaut war (mit leichtem axialen Spiel des Motorritzel, wie vorgegeben) steht halt dieser Teil der Welle über. Was aber dem ganzen definitiv keinen funktionalen Abbruch tut.
Ich werden umkommentiert die zweite CFK Platte verschrauben und sehen uns im nächsten Schritt wieder....
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#17 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
darf ich aufbauen, wenn Du das nächste mal crashst?
Gruß, Flo
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#18 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
warum?
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#19 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Gleich geht's weiter...
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#20 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
ich werd keinen kaufen, aber aufbauen wär mal interessant!Yaku79 hat geschrieben:warum?
Gruß, Flo
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#21 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Dauert noch, kinderbespassung
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#22 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Das ist ja wirklich ein schöner heli aber diese Konstruktion ist in meinen Augen nicht gerade gelungen. Der ist doch arg zierlich und wenn man die Bilder vom Crash vor Augen hat, ist's nochmal mehr der Eindruck. Da war ja nix mehr übrig. Unglücklich eingebombt sei mal dahingestellt aber ist der heli echt so geil, dass du schon das zweite Kit gekauft hast? So in die Richtung non plus Ultra?
Das ist eine ernstgemeinte Frage
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Gruß Robert
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#23 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Für mich ist es einfach ein handlicher 800er. Für mich ist die Konstruktion gelungen. Ist jetzt mein Eindruck vom Max und ich musste auch schon einmal neu aufbauen. Die Crashkosten sind nicht anders wie bei anderen großen Helis.piroflip21 hat geschrieben:Das ist ja wirklich ein schöner heli aber diese Konstruktion ist in meinen Augen nicht gerade gelungen. Der ist doch arg zierlich und wenn man die Bilder vom Crash vor Augen hat, ist's nochmal mehr der Eindruck. Da war ja nix mehr übrig. Unglücklich eingebombt sei mal dahingestellt aber ist der heli echt so geil, dass du schon das zweite Kit gekauft hast? So in die Richtung non plus Ultra?
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Basti, musstest du auch die Motorlager wechseln beim Scorpion? Wenn, was hast du für welche verbaut? Ich wollte auch mal einen probieren bzw. könnte einen gebrauchen. Der Xera pfeift einfach zu nervig bei niedrigen Drehzahlen.
Gruß Olaf
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#24 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Also flugtechnisch ist es einfach ein leichter, agiler und direkter 800er.piroflip21 hat geschrieben:Das ist ja wirklich ein schöner heli aber diese Konstruktion ist in meinen Augen nicht gerade gelungen. Der ist doch arg zierlich und wenn man die Bilder vom Crash vor Augen hat, ist's nochmal mehr der Eindruck. Da war ja nix mehr übrig. Unglücklich eingebombt sei mal dahingestellt aber ist der heli echt so geil, dass du schon das zweite Kit gekauft hast? So in die Richtung non plus Ultra?
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Dann habe das Kit nicht ich bezahlt sondern der Verursacher. Da haben wir unter uns die Regel: wer kaputt macht zahlt.
Es ist halt sehr ärgerlich gewesen das ein Totalschaden war (Schlag mal mit nem 700er ein bei 2100 am Kopf... Rainer von Mikado sagte mal das die Wucht eines 800er bei 2000 am Kopf so hoch ist wie bei einem 700 mit 2300/2400 am Kopf)
Die Konstruktion an sich ist dennoch sehr stabil und durchdacht, bis auf die Plattform für den Regler...
Und ja ich finde den Heli einfach gnadenlos geil....
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#25 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Ich habe aus Verdacht mal die Lager gewechselt, aber eine 700er Blattlagerwelle (10mm) passt sehr sehr gut rein, dank H Passung. Lager hatte ich noch ein Satz original Scorpion. Aber ansonsten kannst du auch Keramiklager nehmen. Lager sind ja Gott sei Dank genormt in gewisser Hinsicht.Pampaflieger hat geschrieben:
Basti, musstest du auch die Motorlager wechseln beim Scorpion? Wenn, was hast du für welche verbaut? Ich wollte auch mal einen probieren bzw. könnte einen gebrauchen. Der Xera pfeift einfach zu nervig bei niedrigen Drehzahlen.
Ich hätte gerne gestern noch weiter geschrieben aber ich musste Kinder bespassen. Familie hat nun mal Vorrang.
Aber er ist fast fertig..
Hier schon mal ein kleiner Appetithappen: Ich hoffe ich kann heute weiter schreiben...
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#26 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Ach, da sind 10mm Lager drin? Ich dachte, der Scorpion hat intern eine 8mm Welle. Deswegen hatte ich nach dem Wechsel gefragt.Yaku79 hat geschrieben:Ich habe aus Verdacht mal die Lager gewechselt, aber eine 700er Blattlagerwelle (10mm) passt sehr sehr gut rein, dank H Passung. Lager hatte ich noch ein Satz original Scorpion. Aber ansonsten kannst du auch Keramiklager nehmen. Lager sind ja Gott sei Dank genormt in gewisser Hinsicht.
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#27 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Nein, die Scorpions haben ab 42er oder 45er Größe intern 10mm.
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#28 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
so und weiter gehts mit dem Heck...
Zuerst wird die erste CFK Platte angeschraubt, auch hier war das Lager schon entsprechend eingeklebt, sowie die Riemenführungsrolle.
Dann wird die Hecknabe mit dem großem Heckritzel verschraubt, ich habe hier loctite hochfest verwendet. Möchte ja es nicht mehr auseinerander bekommen.
Im gleichen Arbeitsgang sollte man die Welle entfetten mit Bremsenreiniger (alternativ geht auch Glasreiniger). Dann wurde DryFluid um gleich die Schiebehülse
geschmeidig bekommen. Das Heck flutscht wie eine eins jetzt.
Dann wird die zweite CFK Platte verschraubt. Bitte achtet dabei auf einem genauen Sitz um Spannungen oder ein verkanten zu vermeiden.
Auch wird gleich das passende Aluteil verschraubt damit die Pitchhülse nachher auf der Welle verschoben werden kann.
Hier sieht man nun das Heckgehäuse von unten mit allen Anbauteilen.
Auch habe ich jetzt das halbfertige Heck schon mal auf das Heckrohr geschoben und den Riemen soweit durchgefädelt.
Die Riemenspannung hab ich erstmal noch auf halb acht gelassen. Das erleichtert einem das Aufschieben des Riemen auf das riesige Heckritzel.
Im letzten Step wird das Heck komplementiert. Zuerst wird dafür die Heckschiebe/pitchhülse auf die Welle geführt.
In den Blatthaltern werden entsprechend der Bauanleitung zuerst das Radial und Axiallager verbaut. Ein Schubser Lagerfett für das Axiallager kann in diesem
Fall absolut nicht schaden. Denn das Lager war nicht wirklich gefettet. Dann werden beide Blatthalter auf das Heckzentralstück geschoben und mit den Blatthalter-
schrauben erstmal handfest verschraubt. Eine Sicherung mit Loctite erfolgt später.
Wenn die Heckzentralstück fest auf der Welle verschraubt ist, werden die Blatthalter mit der Heckpitchhülse verbunden.
Jetzt erst habe ich die Schrauben der Blatthalter gesichert.
Dann noch die Heckfinne verschrauben und das Heck ist soweit komplementiert.
Zuerst wird die erste CFK Platte angeschraubt, auch hier war das Lager schon entsprechend eingeklebt, sowie die Riemenführungsrolle.
Dann wird die Hecknabe mit dem großem Heckritzel verschraubt, ich habe hier loctite hochfest verwendet. Möchte ja es nicht mehr auseinerander bekommen.
Im gleichen Arbeitsgang sollte man die Welle entfetten mit Bremsenreiniger (alternativ geht auch Glasreiniger). Dann wurde DryFluid um gleich die Schiebehülse
geschmeidig bekommen. Das Heck flutscht wie eine eins jetzt.
Dann wird die zweite CFK Platte verschraubt. Bitte achtet dabei auf einem genauen Sitz um Spannungen oder ein verkanten zu vermeiden.
Auch wird gleich das passende Aluteil verschraubt damit die Pitchhülse nachher auf der Welle verschoben werden kann.
Hier sieht man nun das Heckgehäuse von unten mit allen Anbauteilen.
Auch habe ich jetzt das halbfertige Heck schon mal auf das Heckrohr geschoben und den Riemen soweit durchgefädelt.
Die Riemenspannung hab ich erstmal noch auf halb acht gelassen. Das erleichtert einem das Aufschieben des Riemen auf das riesige Heckritzel.
Im letzten Step wird das Heck komplementiert. Zuerst wird dafür die Heckschiebe/pitchhülse auf die Welle geführt.
In den Blatthaltern werden entsprechend der Bauanleitung zuerst das Radial und Axiallager verbaut. Ein Schubser Lagerfett für das Axiallager kann in diesem
Fall absolut nicht schaden. Denn das Lager war nicht wirklich gefettet. Dann werden beide Blatthalter auf das Heckzentralstück geschoben und mit den Blatthalter-
schrauben erstmal handfest verschraubt. Eine Sicherung mit Loctite erfolgt später.
Wenn die Heckzentralstück fest auf der Welle verschraubt ist, werden die Blatthalter mit der Heckpitchhülse verbunden.
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#29 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Kleiner Tip: Die Protos Motorwellen gibt es bei Minicopter für 9€.
#30 Re: Protos Max Bauthread, der zweite
Thx, aber die BLW waren noch verfügbar und die Xera/Xnova Welle würde im 5020 auch zu groß sein...
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