Arrow Evo oder 3D fähig

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
Double_Jay
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 18:24:04

#1 Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von Double_Jay »

Hallo RC Heli Fans!

Bevor ich mit meiner Frage komme... meine bisherigen Erfahrungen spiegeln sich im Mini-Koxial Heli. Desweiteren möchte ich mir einen guten Simulator für den PC besorgen der realitv realitätsnahe viele Modelle abdeckt.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und dazu hat mir nach einer Beratung der Verkäufer im Geschäft den robbe Arrow Plus Trainer Evolution verkauft. Jetzt habe ich aber im Internet auch bisschen gesucht und gestöbert und habe auch oft gelesen das Leute mit einem kleineren 3D-fähigen Heli zurecht kamen. Was findet ihr besser?

- Ich gebe den Arrow Plus zurück. Kaufe einen 3D-fähigen, aber gewöhne mich erst langsam an das Gerät (Also 3D Flug echt erst, wenn ich den Simulator beherrsche und die Basics beim Heli fliegen). Mit 3D will ich eh erst spät anfangen, aber man kann ja mit dem auch normal fliegen.

- Ich behalten den Arrow und wenn ich den beherrsche dann 3D


Also Variante 1 oder Variante 2?
Was mir an Variante nicht passt... ist das ich eben oft gelesen habe und dachte das man mit genügend Vorsicht und Gemach nicht jeden Zwischenschritt gehen muss. Kostet ja alles Geld.

Danke für eure Meinungen
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#2 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von ICE63 »

Hallo ohne Namen.
Ich würde keinen Bürstenheli mehr kaufen. Ansonsten Aerofly Sim und erst mal Rundflug üben, Versicherung nicht vergessen. Denk dran 3D ist auch mit viel Ersatzteilkauf verbunden.
Beispiel für günstigen Heli :
http://achim-conrad-modellbau.com/produ ... cts_id=410
------------------------
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#3 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von Comavi »

Gut, dann schaun wir mal. Der Arrow Plus ist ein Fixed Pitch Heli, d.h. die Höhe wird über die Motordrehzahl geregelt. 3D fähig sind CCPM Helis (Cyclic-Collective-Pitch-Managament), bei denen wird die Höhe bzw. der Auftrieb durch den Anstellwinkel der Blätter reguliert. Natürlich viel agiler aber nicht eigenstabil wie ein Koax oder FP, wenn du bei einem CCPM Heli Nick gibst und wieder mit dem Knüppel in Neutrallage gehst dann fliegt der sturheil vorwärts weiter, ein Koax stoppt sich selbst wieder. Mir ist am Anfang der FP nach ca. einer Woche langweilig geworden und ich hab mir den mCP X v2 zugelegt mit dem ich über den Sommer viel gelernt habe. Am Anfang würde ich mir aber ein weites Feld suchen und nicht wie ich am Dachboden herumeiern. Aber aufpassen, der mCP X v2 ist EOL und läuft aus, aktuell ist der mCP X BL, der aber leider für einen Beginner ein wilder Ritt ist. Deswegen würde ich zum üben einen nanoQX (indoor) empfehlen und später einen mCP X BL für draußen.
Der nano ist zwar ein Quadro, verhält sich allerdings wie ein CCPM Heli und hat einen Safemode/Koaxmode.

Als Funke dazu würde ich für den Anfang mal eine DX6i kaufen die man dann direkt auch mit dem PhoenixRC Sim verbinden kann, den ich selber auch verwende und nichts schlechtes sagen kann, außer die wahnwitzige Updateorgie von Horizon in den letzten 2 Monaten (von 5.0a-5.0m).

Und, bevor ichs vergess, der 500er im Post über mir ist momentan wohl keine gut Lösung. Nichts für ungut Ingo aber das ist leicht oversized für einen Anfänger.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#4 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von piroflip21 »

Ich glaube der to sollte sich etwas in die Materie einlesen. 3d Flug sollte im sprachgebrach noch lange nicht vorkommen. Erstmal die basics, dann weiter. Schritt für Schritt!

@comavi. Wenn es am SIM passt warum nicht den 500er? Ich verstehe nicht warum man immer mit mqx etc um die Ecke kommen muss. Und ne dx6i ist langsam auch veraltet. Der 500 aus ingos Link ist zwar ein blade, aber die Produkte von horizon sind nicht der heilige gral und man kann auch ohne horizon zum Ziel gelangen. Wenn man das Hobby ernsthaft betreiben will muss man eh blechen.
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Gruß Robert
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von Comavi »

Von der fliegerischen Seite trau ichs nach intensivem Simtraining dem TE auch zu, was mir eher Sorgen macht ist die technische Seite. Ohne erfahrenen Piloten im Hintergrund die mit Rat und Tat zur Seite stehen ist man da erstmal sowas von aufgeschmissen.
z.B. er crasht den Heli. Dann hat er erstmal keine Ahnung wie man den zerlegt, welche Teile es wirklich alles erwischt hat und wie er den Heli wieder flugfertig bekommt. Und wenn man ihn dann doch irgendwie wieder zusammengekleistert hat dann geht von dem Ding erstmal eine hohe Gefahrenquelle aus.
Deswegen rate ich zuerst zu einem kleineren Blade Modell wo man neben dem Üben sich ruhig mit der Technik beschäftigen kann und wenn der erste große kommt schonmal einen guten Überblick hat.


Was die DX6i angeht hast du schon recht, alt isse geworden, nur leider kommt die neue DX6 erst im Mai und kostet zu Beginn vermutlich das doppelte.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#6 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von neotask »

Die Antworten hier waren wohl nicht gut genug :shock:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=237511

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Double_Jay
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 18:24:04

#7 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von Double_Jay »

Doch sind sie schon, bisher gefallen sie mir ganz gut, hatte ich was anderes geschrieben? ;)

Jedoch warte ich noch auf weitere Meinungen und Entscheide mich dann. Wobei ich dann auch einzeln auf die Antworten eingehe.

Bis dahin denke ich schadet es ja nicht in mehreren Foren nachzufragen. Ich gehe ja auch nicht nur zu einem Autohändler um mir dann ein teures Auto zu kaufen. Oder verstößt das gegen irgendwelche Regeln ;)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#8 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von ICE63 »

Der Sender ist eine Glaubensfrage. Ich fliege die Futaba FF7 seit 2008. Frequenz Hopping und 2,4 GHz war damals der Grund und vor allem die leichte Programmierung in deutsch ebenfalls. Wichtig ist, ob man bloß einen Heli vorzeigen will, oder wirklich alles macht um fliegen zu lernen. Mein letzter Flugschüler wollte erstes. Der Mcpx V2 zum Beispiel, ist eine Alternative im Winter um fit zu bleiben. Ansonsten, wie Piroflip geschrieben hat.

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... ams=k_6pqt
------------------------
Double_Jay
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 18:24:04

#9 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von Double_Jay »

So, erst mal vielen Dank an alle Antworten hier =) habe mich gefreut.
Habe jetzt so einige Meinungen gehört und kam zum Entschluss das ich den Arrow Plus Evo zurückgebe. Sprich, Variante 1. Ich werde natürlich fleißig weiter mit der Flug-Sim üben, doch möchte ich ja schon mal mein nächstes Übungsmodell kaufen und ab und an damit das schweben üben um mich an das Gerät zu gewöhnen. Jetzt ist die Frage, welches Modell.

Also ich hätte gerne schon ein etwas größeres Modell (nicht ganz zu groß). So Richtung 400 Gramm-Modelle. Ich habe nämlich auch eine kleine Halle zur Verfügung in der ich viel üben kann.
Aber wenn ihr sagt, dass ist erst mal unmöglich und ich komme an einem Nano-Modell nicht vorbei, dann höre ich da auf euch.
Ich hätte hier ein paar Vorschläge und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wenn ihr natürlich ein noch besseres Modell empfehlen könnt, dann nur her damit.

Zur Erinnerung:
etwas größer als die Nano-Modeller wäre wünschenswert, 3D Fähig, ich werde aber kein 3D fliegen - erst wenn ich die Basics mit diesem Modell vertieft habe, ich übe vorwiegend am Flug-Sim weiter, am besten ein Funker den ich für den Sim auch verwenden kann

Mein Favourit
http://www.modellbau-friedel.com/Blue+A ... +S2537.htm

Aus euren Vorschlägen und eigener Suche:
http://www.horizonhobby.de/mcpx-brushless.html
http://www.horizonhobby.de/luftfahrzeug ... -cp-x.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... flite.html
http://www.modellbau-friedel.com/Blue+A ... +S2540.htm
http://www.modellbau-friedel.com/Blue+A ... +S2522.htm

Sorry wenn ich euch da so viel Arbeit mache ;) Bin aber wirklich dankbar für eure bisherige Hilfe!
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#10 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von piroflip21 »

Wenn du 400 Gramm haben willst brauchste aber ein paar mcpx... :D

Was ist denn mit sowas hier?

http://www.freakware.de/p/align-t-rex-1 ... a96432.htm

Geht auch mit der dx6/7/8/etc
Ist was mehr heli.
Gruß Robert
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von ICE63 »

Kleiner Tip, krach deinen Hangar nicht mit Helis zu, denn das geht sinnlos ins Geld, z.B. Ersatzteile und Akkus.
1 Heli für die Halle und einen für den Sommer Outdoor.

Der mCP X BL BNF von Blade (DX Sender muß ) wäre zur Not für beides, bei Windstille für draußen und eben Halle.
Kleine Helis sind auch giftiger und machen das üben auf der Wiese nicht leichter, z.B. T-Rex 150 bis 450. Ab der 500er Klasse liegen sie gut eingestellt Perfekt und man brauch auch bei Wind nicht gleich Angst haben.
Der Sim ersetzt NICHT das Flugverhalten deines Helis auf der Wiese ! Nur die Steuerfunktionen kann man damit sehr gut lernen.
Wenn du günstig einen 500er mit guten Innenleben suchst, kannst du Glück haben evtl. hier einen zu bekommen.
------------------------
Double_Jay
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2014 18:24:04

#12 Re: Arrow Evo oder 3D fähig

Beitrag von Double_Jay »

So ich habe es getan!! Ich habe mich Entschieden und habe eingekauft :D
Dank eurer Fachkundigen Meinung und schnellen Hilfe =)

Jetzt brauche ich nur noch eure Kontaktdaten damit ich die Rechnungen bei den Heli-Chrash´euch zukommen lassen kann.... =P Spaß beiseite ;)

Ich habe mir Jetzt den Robbe Blue Arrow CP bestellt (für draußen/Halle). Und dazu aber auch einen Blade Nano CP (damit kann ich eben in der Wohnung oft üben, sobald der Akku wieder geladen ist).

Jetzt bleibt nur noch eines zum Schluss....
Bevor ich diese 2 Helis überhaupt anfasse, will ich ja ausreichend am Simulator üben. Bloß welcher? Bisherige Recherchen locken mich in Richtung Realflight.

Und noch eine Frage:
Welche Fernbedienung? Die ich für den Robbe CP und für den Simulator am besten verwenden kann. (Es wurde mir mal die DX6i empfohlen. Ist die Gut? Oder lohnt es sich auf die DX6 zu warten die in Mai angeblich kommen soll? Oder empfiehlt ihr sogar eine noch bessere Dritte?) Edit: Glaube das mit der DX6i funktioniert nicht, brauche eine S-FHSS Fernsteuerung wie ich gelernt habe. Bloß welche....

Edit:
Hmm Es zieht mich immer mehr in Richtung Realflight.
Aber ich bin voll überfordert. Realflight 6.5 Mode 1 oder Mode 2 !? Oder gleich Realflight 7? Interlink Mode!?!?

Das sind noch zu viele Begriffe für mich...
Double_Jay ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“