Neuling in der Quadrocopterwelt

Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#16 Re: Neuling in der Quadrocopterwelt

Beitrag von DUKE40 »

Hallo,

folgender Test würde ich noch probieren, nicht, dass Du die ESC's falsch an der NanoWii angeschlossen hast.

Dabei sehr vorsichtig sein und aufpassen, dass man nicht in der Rotorkreisen kommt, es kann sonst böse Wunden geben.

Kopter in der Hand von unten halten, Gas auf knapp über Standgas, also ca. 1/4 Knüppelweg, und schauen wie der Kopter reagiert.

Dann den Kopter leicht neigen und schauen bzw. fühlen was er macht ob er versucht gegen zu steuern oder was ganz anderes.
So kannst Du feststellen ob die NanoWii so reagiert wie sie soll oder eben nicht
Wenn nicht, dann sind Deine ESC's falsch angeschlossen, oder die NanoWii nicht in der richtigen Richtung auf den Copter montiert.

Hast Du den ACC kalibiriert? Knopf "CALIB_ACC" in der GUI.
Dabei ist zu achten, dass der Copter so waagrecht steht wie möglich und es sich nicht bewegt.

Mit der NanoWii funktioniert das Einlernen des Gasweges über den Sketch nicht, die NanoWii braucht zu lange zum Initialisieren, erst dann wird Vollgas an den ESCs gegeben und diese haben schon längst den Konfigurationsmodus verlassen. Ich habe schon zahlreiche Versuche gemacht, jedes Mal ist es fehlgeschlagen, auch nachdem ich den Bootloader auf meiner NanoWii mit einen schnelleren erstezt hatte. & bis 8 Sekunden zum Iniitialisieren sind für diese Funktion einfach zu lang.
Also besser die Regler direkt am Empfänger einlernen, nachdem die Knüppelwege in der Funke eingestellt wurden um ca. 1000-2000 in der GUI zu haben.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
BergF01
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014 20:07:49
Wohnort: Cham

#17 Re: Neuling in der Quadrocopterwelt

Beitrag von BergF01 »

So,mir ist aufgefallen das der Landerahmen von Flyduino etwas verzogen ist und somit nicht eben auf den Boden aufliegt. FC kann man so nicht sauber kalibrieren
Deshalb ein eigenes Landegestell gebaut und ausgerichtet.

Firmware Ver. 2.1 aufgespielt ACC unter Aux 1 mit einem Kippschalter programmiert.
Für mein Verständnis:
ACC ist dafür da das sich der Kopter bei keiner Knüppelbewegung wieder selbst ausrichtet ? oder habe ich das falsch verstanden ?

Nochmals die ESC-Anschlüsse kontrolliert und den Versuch von Duke40 gemacht. Wenn ich den Quad noch vorne gekippt habe drehten die Motoren schneller und regelten dagegen. Selbes spiel in den anderen drei Richtungen.
Mit großen Hoffnungen auf die Wiese und siehe da, Quad hebt ab und fliegt ich bin begeistert :lol:

Beim Erstflug ist mir dann aufgefallen das der Kopter immer nach rechts zieht wenn er vor mir fliegt. Mit der RC-Anlage wollte ich dagegenwirken was aber keinen Erfolg brachte. Was kann das noch sein ?
Ansonsten konnte ich kein Aufschwingen oder sonstiges bemerken

Gruß
Florian
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#18 Re: Neuling in der Quadrocopterwelt

Beitrag von DUKE40 »

Zum ACC, ja Du hast es richtig verstanden, Horizon oder Angle auf einen AUX Kanal programmieren, wenn es eingeschaltet ist, richtet sich der Kopter wieder in der Waagrechte sobald keine Knüppelausschläge registriert werden.
Hilft auf jeden Fall ungemein am Anfang. Man sollte aber anschliessend auch lernen im Normalmodus zu fliegen, ist ein riesen Unterschied, man hat aber immer die Möglichkeit in den Moduls zurück zu gehen über den Schalter und somit den Stress zu reduzieren.
Also, normaler Weise geht man wie folgt vor, wenn der Kopter etwas driftet:
* im Normalmodus mit den Trimschaltern an der Funke den Kopter so trimmen, dass er nicht driftet oder nur minimal.
* anschliessend kann man im ACC Modus trimmen, dies erfolgt aber nicht über die Trimmfunktion an der Funke, sondern hat ein eigenes Prozedere, siehe hier: http://www.multiwii.com/faq#How_to_trim ... 7_and_more Achtung bei Punkt 4, sollten die Motoren nicht scharfgestellt sein.

Bei weitere Fragen oder Unklarheite, hilft das Forum :mrgreen:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
BergF01
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2014 20:07:49
Wohnort: Cham

#19 Re: Neuling in der Quadrocopterwelt

Beitrag von BergF01 »

Gut Danke vielmals :)

Werd erstmal bisschen im ACC Modus bleiben und mich langsam steigern ^^
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“