Nachbars Katze ist ein Problem

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#1 Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von Heisenberg »

Hallo Leute!

Ich hab grad echt Stress mit der Miez von meinen Nachbarn. Jeden Nachmittag bin ich im Garten, um ein paar Akkus zu fliegen. Doch kaum ist mein Heli in der Luft, taucht die Katze meiner Nachbarn auf, und macht Jagd auf das Ding. Gestern hat sie meinem Heli eine Schelle verpasst, dass ich gedacht hab, jetzt isser hin. Zum Glück ist nichts passiert.

Ich habe aber erstens Angst davor, das Tier zu verletzen, und natürlich auch um meine Drehflügler. Denn wer bezahlt mir den Schaden, falls die Katze mal einen Volltreffer landet? Das Tier ist jedoch sowas von anhänglich, dass ich es einfach nicht loswerde. Kaum bin ich im Garten, taucht die Katze auf und versaut mir den Spaß.

Leider ist das Verhältnis zu den Nachbarn sowieso schon recht angespannt, da hab ich keine Lust auf weiteren Ärger.

Was würdet ihr in so einer Situation tun? Kalte Dusche jedes Mal wenn sie auftaucht? Darf ich das tun?

Ich fliege ausschließlich innerhalb meiner Grundstücksgrenzen, aber diese liegen leider im Revier des Tieres. Auch nachts stromert es durch meinen Garten.

Schönen Gruß
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#3 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von Heisenberg »

Also den Rezensionen im großen Fluss nach zu urteilen, funzen diese Geräte sehr oft nicht. Außerdem bin ich selbst sehr geräuschempfindlich, und höre jeden Marderschreck bereits aus zehn Metern Entfernung.

Auch eine Selbstschussanlage mit Wasser möchte ich nicht beim Heli fliegen haben, das ist mir zu riskant. Außerdem kostet das ja alles wieder Geld.
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von domolino »

Spritzpistole mit Wasser funktioniert in den meisten Fällen super.
Wenn Du den Strahl "scharf" genug stelltst, dann geht der auch durchs Fell bis auf die Haut durch.. das finden auch Katzen due Wasser mögen uncool. Wennsde dabei nochn fieses Geräusch , wie ein "scharfes Zischen oder Pfeifen" machst, reicht das meis nach kurzer Zeit auch ohne Wasser aus

Du solltest es nur hinbekommen den Nachbarn zu verklickern, das Du die Katze schützen möchtest..

Sonst is bei dieser Methode noch mehr stress vorprogrammiert.

Ansonsten bleibt Dir wohl nur noch die Suche nach einem anderen Flugort

LG Mike
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von frankyfly »

Typisches "Stubenfliegen-Problem" - Würde auch zur Wasserpistole raten
Heisenberg hat geschrieben:Heisenberg
Der Nachbar Heißt nicht zufälligerweise Schrödinger? :lol:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#6 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von acanthurus »

Der Nachbar Heißt nicht zufälligerweise Schrödinger?
Böööööööse!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#7 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von Heisenberg »

Hihi, ich hätte ne passende Schachtel für die Katze hier. :mrgreen:

Ich denke, das beste wird sein, ich schnappe mir einen der Nachbarn, sobald ich ihn sehe, und hole mir vorab eine Erlaubnis für eine Spritzpistolenvergeltung. Natürlich unter dem Gesichtspunkt, Geldbeutel und Katzengesundheit der Nachbarn zu schonen.
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von domolino »

Musste halt nur geschickt verpacken... wenn die Dir sagen, das Du bloss das Fliegen lassen musst , und
damit das Problem ebenfalls gelöst ist.. kannst fast nur verlieren..

Diskutieren ist meist nicht Zielführend, und führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Kannst ja mal berichten wie es helaufen ist.

LG Mike
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#9 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von Heisenberg »

Möglich, dass das ein Katzenbesitzer so sieht.

In der Realität ist es aber so, dass das Tier sich auch mit anderen "natürlichen" (was ist schon natürlich in einer Wohngegend?) Lebewesen in ihrem Revier arrangieren muss. Dazu gehören andere Katzen, Hunde, Kinder, Gemüsegartenbesitzer und eben auch Heliverrückte wie mich. Stichwort Kompromiss. Und ich sehe absolut nicht ein, warum ich meinen idealen Flugort namens Garten verlassen soll, bloß weil ein Tierchen macht, was es will. Mein Garten ist perfekt: Keine Büsche oder Bäume, nur Wiese mit hohen Hecken an allen Seiten und ordentlich Platz zum Herumfegen. Das werde ich nicht aufgeben. :bounce:
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#10 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von domolino »

Ist das dein Garten.. oder Benutzen den Mitbewohner auch?
Wenn das Dein Grundstück ist, denn würd ich's auf die nette versuchen, und wenn das in die Hose geht, ne ganz klare Ansage machen, das sie die Katze aus Deinem Garten fernhalten sollen, weil die alles vollscheisst ... oder weil Du das ganz einfach nicht möchtest .. Wenn Sie das nicht hinbekommen, nimmste die Wassermethode und gut is... dann würd ich's ganz entspannt drauf ankommen lassen :wink: 8)
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#11 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von Heisenberg »

Nein, der Garten ist meiner. Die haben ihren eigenen. Ich denke, daher bin ich absolut im Recht was das angeht.
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von domolino »

Jupp :D

Hatte das Eingangs anders verstanden :roll:
Kannst uns bei gelegenheit mal wissen lassem, obs friedlich geklappt hat.

moch würds für Dich freuen.

LG Mike
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 1040
Registriert: 09.10.2007 12:33:19
Wohnort: Hofgeismar

#13 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von detlef »

Hi,

ich bin mit Katzen groß geworden, wir hatten immer drei. Probleme mit Nachbarn gab es öfter, sei es, weil die Katzen ihr Geschäft im Blumenbeet gemacht hatten, sich auf den Dächern oder Motorhauben der Autos sonnten oder bei den Nachbarn im Bett lagen... Katzen haben nun mal einen Freiheitsdrang und wollen sich nicht gerne einsperren lassen, sehr zum Leid der nicht Katzenliebhaber. Ausserdem sind es neugierige Tiere, da ist so ein komischer Vogel schon sehr interessant. Und wenn Nachbars Katze nicht so ein scheues Scheisserle ist, haste nen Problem ;)
Aber Katzenbesitzer wissen das, keiner wird was gegen eine Wasserpistole oder geworfene Erdklumpen haben - Wir hatten leider nicht soviel Glück, als Beispiel sei Treten, einklemmen und Luftgewehr genannt. Das geht gar nicht.
Vllt. kannst Du doch mit denen sprechen und ihr einigt euch auf Stubenarrest für den Tiger zur Flugzeit, wirst ja nicht ewig da rum fliegen. Sonst Feuer frei mit Wasserpistole oder andere, nicht Tierverletzende Maßnahmen.

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#14 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von Uija »

Grundsätzlich ist es so, dass wenn die Katze dein Modell kaputt macht, müssen dir die Besitzer die Kosten erstatten, da sie für ihr Haustier haften. Darauf solltest du es nicht ankommen lassen, aber wenn sie damit kommen, dass du ja einfach das Fliegen sein lassen kannst, kannst du das sehr wohl als Argumentation nutzen, dass du das Thema ansprichst, weil du die Gesundheit deren Katze im Sinn hast und nicht, um um Erlaubnis zu fragen. Letztendlich ist es deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass deren Haustier keine Probleme macht. Dass das bei einer frei laufenden Katze nicht machbar ist, sollte jedem klar sein, aber letztendlich müssen sie sich auf eine Erziehungsmaßnahme einlassen, wenn sie nicht irgendwann ne Katze mit Kratzern haben wollen. Das klingt jetzt so herzlos, so ist das nicht gemeint, aber ich kenn solche Diskussionen nur zu gut, und meistens meinen Tierbesitzer, dass alle anderen springen müssen.
Die selbe Diskussion hat man ja auch beim Wildfliegen mit Hundebesitzern. Wenn die anfangen zu lamentieren, hilft es meist nur noch, ihnen direkt ins Gesicht zu sagen, dass sie noch ne Minute Zeit haben, den Hund zu retten, bevor man landet und es für ihn Hundeschnitzel und ne Rechnung über Ersatzteile gibt.
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Nachbars Katze ist ein Problem

Beitrag von tracer »

Wie wäre es, sie mit etwas Trockenfutter (=> Leckerlies) abzulenken?

Unsere können da nie widerstehen.

Geht sie auch zum Heli, wen er noch steht?
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“